Email Adresse gehackt worden. Nun kommen die Mahnungen

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Frau bekommt seit ein paar Wochen von der Firma Unzer Mahnungen. Erst dachten wir es wäre Spam. Nach ein paar Mails und immer höheren Gebühren haben wir die Verkaufsfirma und Unzer angeschrieben. Es kam Raus, dass das Konto wahrscheinlich gehackt worden ist. Die Antwort auf Unzer haben wir noch nicht bekommen. Die Firma, bei der eingekauft wurde hat empfohlen, bei der Polizei eine Strafanzeige zu machen. Nun die Frage:
Es wurde der Account gehackt, der Hacker hat seinen Namen und seine Adresse angegeben sowie die Email meiner Frau. Wie sieht es aus bezüglich Schaden. Kommen wir als Kunde dafür auf und müssen die 3 stellige Summe inkl. Mahngebühren zahlen, oder nicht?
Es kamen nur Emails, und keine Post per Brief. Das Anschreiben ist immer eine Frau Zielinski (wir heissen ganz anders.)
Passwort wurde geändert.

Was würdet ihr machen?
Danke erst mal :)

Wie gesagt Anzeige erstatten und Erstberatung beim Rechtsanwalt. Das Thema ist dann doch etwas zu heiß, um da auf die Meinungen in einem Internetforum zu vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Dr. McCoy, Brati23 und 13 andere
Auf zur nächsten Dienstelle deiner örtlichen Polizei. Alles ausgedruckt mitnehmen.

Kontaktiere unbedingt den Zahlungsdienstleister. Die geben sogar ein Servicetelefon an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, aragorn92, Rotti1975 und eine weitere Person
Schwierig. Strafanzeige auf jeden Fall. Hast du Rechtsschutz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Rotti1975
Wieso solltet ihr dafür gerade stehen.. wenn der “Betrüger“ nicht euren Namen angegeben hat.. Adresse stimmt auch nicht mit eurer überein? Also Postanschrift?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Engaged, TheManneken und eine weitere Person
Letztlich kommt es vlt drauf an ob man fahrlässig gehandelt hat und weshalb man solange gewartet hat. Wendet euch an einen Rechtsbeistand.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Rotti1975
Porky Pig schrieb:
Schwierig. Strafanzeige auf jeden Fall. Hast du Rechtschutz?
Ich habe Rechtschutz. Muss mal schauen wie es bei meiner Frau aussieht, ob die mit dabei versichert ist.

Es wird sich wahrscheinlich um einen Dreicksbetrug handeln, die Daten werden nicht direkt die vom Bösewicht sein. Direkt und ohne Unwege zur Polizei und alles was du hast mit Screenshot belegen. Good Luck

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, aragorn92, Porky Pig und 2 andere
Ich bin kein Anwalt:

Aber ist die Rechnung auf einen falschen Name und eine falsche Adresse ausgestellt? Wenn ja sag denen bescheid, dass da ein Irrtum mit der Email-Adresse vorliegt.

Soll die Firma doch eine Anzeige erstellen, die wurden ja betrogen - nicht ihr?

Wieso meinst du, ihr wurdet gehackt?

Hatte mal einen Spezi der auch immer seine email falsch geschrieben hat. Kamen teilweise lustige emails aber teilweise auch lästige - Einkaufsbenachrichtigungen etc pp - das passiert, wenn die emailadresse im Bestellprozess nicht bestätigt werden muss durch ein link klick.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und aragorn92
SpookyFBI schrieb:
Wieso solltet ihr dafür gerade stehen.. wenn der “Betrüger“ nicht euren Namen angegeben hat.. Adresse stimmt auch nicht mit eurer überein? Also Postanschrift?

NEin. Wir haben nichts erhalten von der Firma. Letzte Bestellung war vor 4 Jahren bei der Zoohandlung.

Rotti1975 schrieb:
Ich habe Rechtschutz. Muss mal schauen wie es bei meiner Frau aussieht, ob die mit dabei versichert ist.
In der regel ist es ja eine Famielenschutz. sollte der Fall sein. Anrufen und um eine Erstberatung bitten. Dann wird dir ein Anwalt zugewiesen. Auf jeden Fall vorher mit der Rechtsschutzversicherung telefonieren und die Freigabe einholen.

derchris schrieb:
Ich bin kein Anwalt:

Aber ist die Rechnung auf einen falschen Name und eine falsche Adresse ausgestellt? Wenn ja sag denen bescheid, dass da ein Irrtum vorliegt.

Soll die Firma doch eine Anzeige erstellen, die wurden ja betrogen - nicht ihr?

Wieso meinst du, ihr wurdet gehackt?
Die machen da nix, denn die haben ihr Geld bereits erhalten. Es steht ja ein Zahlungsdienstleister dazwischen, der seine Kohle jetzt vom Falschen haben will. Leider hab ich schon ähnliches erlebt. Man muss es zur Anzeige bringen. Betrug/ versuchter Betrug und Diebstahl der Identität.

Wenn möglich vom Anwalt begleiten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Grandepunto schrieb:
Die machen da nix, denn die haben ihr Geld bereits erhalten. Es steht ja ein Zahlungsdienstleister dazwischen, der seine Kohle jetzt vom Falschen haben will. Leider hab ich schon ähnliches erlebt. Man muss es zur Anzeige bringen. Betrug/ versuchter Betrug und Diebstahl der Identität.
Die Frage ist immer noch ob die die richtige Adresse haben, denn den richtigen Namen haben sie ja nicht. Erwirk mal einen Mahnbescheid gegen eine Emailadresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Sorry aber in deinem Eingangstext blickt man absolut nicht durch. In der Überschrift steht Email gehackt, dann im Text steht was von Konto gehackt, was für ein Konto denn überhaupt?

Es wurde der Account gehackt, der Hacker hat seinen Namen und seine Adresse angegeben sowie die Email meiner Frau.
Auch hier, was für ein Account überhaupt? Ist das einer den du oder deine Frau angelegt hattet? Ist das der Email Account oder der Account bei einem Shop?
Hat der vermeindliche Besteller eventuell sich nur bei der Emailadresse verschrieben, und Ihr bekommt jetzt nur irgendwelche Mails.
Alles sehr verwirrend.

Und seit wann sind Mahnungen per Email überhaupt relevant? Die müssen per Post zugestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, N00bn00b, Incanus und 2 andere
außerdem würden Mahnungen etc nur per Post zugestellt, niemals per E-Mail

KSP hat früher auch gerne Mahnungen per Mail versendet, wenn es um Paypal ging

MadDog schrieb:
außerdem würden Mahnungen etc nur per Post zugestellt
Das sind ja in der Regel erstmal "Zahlungserinnerungen", weil viel billiger per E-Mail. Die haben natürlich nicht die gleichen Rechtsfolgen. Die echten Mahnungen kommen dann später. Kurz vor oder nachdem man den ganzen Fall an irgendein windiges Inkasso Unternehmen verkauft hat...

Ich denke das ganze ist Scam. Mail Adressen können leicht gefälscht werden, dazu muss der Mail-Account nicht gehackt werden. Mahnungen per Mail würde ich ignorieren, nur per Post wäre es relevant und auch nur da muss man dann darauf reagieren. Kommt es so weit dann ist die Rechnungsadresse maßgebend und nicht irgendeine Mail-Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Helge01 schrieb:
Ich denke das ganze ist Scam.
Soweit ich das verstanden habe, kennt er das Unternehmen ja bereits und hatte telefonischen Kontakt mit denen.

Zuletzt bearbeitet: