Email Adresse gehackt worden. Nun kommen die Mahnungen

cvzone schrieb:
und hatte telefonischen Kontakt mit denen
Davon lese ich nichts. Es wurde vom TE an den Händler sowie an den Zahlungsdienstleister Unzer eine Mail verschickt und von Unzer kam noch nicht mal eine Antwort.

Ich würde das Ganze aussitzen bis Post kommt. Dann muss man reagieren und in dem Fall ist es einfach nachzuweisen das es an eine andere Versand- /Rechnungsadresse ging. Die Mai-Adresse spielt hier überhaupt keine Rolle.

Was ich mir eher vorstellen könnte ist das der Händler Account vom TE gehackt und über diesen was bestellt wurde. Da könnte man sich mal die Bestellhistorie anschauen. Aber auch dort müsste dann zumindest ein anderer Name und Versandadresse zu sehen sein. Das wäre dann die Adresse für die Anzeige bei der Polizei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Bishop und derchris
Ich bin kein Jurist und kann auch keine Rechtsberatung geben.
Aber es würde mich wundern, wenn alleine die Angabe einer e-Mail-Adresse irgendeine Verpflichtung deinerseits beinhaltet.

Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: eine Erstberatung beim Anwalt ist meist gratis und gibt dir mehr Sicherheit als irgendwelches Gerede in einem IT-lastigen Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Helge01 schrieb:
Davon lese ich nichts.
Stimmt, da habe ich micht total vertan. Konnte mir nicht vorstellen, dass man in so einem Fall nicht mal bei Lieferant und Zahlungsdienstleister fernmündlich nachfragt, wo es ja soviel Spam gibt.

Ich sehe das genauso, nur weil irgendwer irgendwo meine E-Mailadresse angegeben hat und damit Betrug begangen hat stehe ich doch nicht in Rechenschaft hier muss man versuchen Ruhe zu bewahren.
Hätte ich dem Zahlungsdienstleister so geantwortet mit schönem Tag am Schluss oder überhaupt keinen Kontakt aufgenommen.
Vor allem seit Wochen nur per Mail das stinkt hier irgendwie alles, würde ich per Filter blocken und wieder gut schlafen.
Meine private Meinung. In der Regel kostet eine Beratung beim Anwalt 250€.

Das wichtigste überhaupt bloß nichts zahlen in so einem Fall.
Du bist weder mit dem Händler noch der Fa. Unzer einen Vertrag eingegangen.

Hejo schrieb:
In der Regel kostet eine Beratung beim Anwalt 250€.
Normalerweise kostet die Erstberatung nichts, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat und einen Anwalt nimmt, der bei der Versicherung als Partner eingtragen ist. Ich bin beispielsweise bei Roland und habe das schon 2x in Anspruch genommen.

also unterstellst du das man normalerweise entsprechenden Rechtsschutz hat ... mmh

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, .one und TheManneken
Bitte spezifizieren ob Email oder Kundenkonto beim Verkäufer gehackt wurde
Wichtig: alles dokumentieren. Die Mails von Unzer, ggf vom Verkäufer, das Gespräch mit dem Verkäufer aus dem Gedächtnis protokollieren, zumindest die wichtigsten Infos daraus aufschreiben.

Das lief alles nur per Email? Archivieren, Absender blocken, schlafen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Dank euch. Der Zoohändler hat geschrieben dass der Fall überprüft wurde und festgestellt, dass die Adresse eine ganz andere wie unsere ist. Der Betrag wird angeblich beglichen. Trotzdem noch zur Polizei oder so stehen lassen?

Rotti1975 schrieb:
Trotzdem noch zur Polizei oder so stehen lassen?
Du solltest dich in solchen Dingen nicht auf die Aussagen von Leuten (wie uns) in einem Forum, welches zudem ziemlich fachfremd ist, verlassen.

Da du die Aussage, dass alles okay ist für den Zoohändler (zooplus?) auch schriftlich hast, würde ich persönlich die Sache ad acta legen. Aber das ist eben nur eine persönliche Einschätzung meinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wo ist das Problem? Die haben weder Adresse noch den Namen. E Mail Adresse löschen, deiner Frau eine neue geben und schon ist Ruhe.

Creeping.Death schrieb:
Du solltest dich in solchen Dingen nicht auf die Aussagen von Leuten (wie uns) in einem Forum, welches zudem ziemlich fachfremd ist, verlassen.

Da du die Aussage, dass alles okay ist für den Zoohändler (zooplus?) auch schriftlich hast, würde ich persönlich die Sache ad acta legen. Aber das ist eben nur eine persönliche Einschätzung meinerseits.
Ja. Es war Zoo Plus (bekannt dass sie gehackt wurden?) Werde es so lassen.

Dank euch