madmax2010 schrieb:
Ich empfehle gern, jede email Adresse nur 1x zu verwenden wie hier beschrieben->
https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Eine+eigene+Domain+mit+Catch-All+benutzen
dann kannst du die verbrannte adresse einfach sperren, wenn jemand sich nicht an seine Meldepflichten gehalten hat
https://userforum.mailbox.org/topic/sperrung-einzelner-empfänger-adressen-bei-catch-all
Nicht so einfach. Du kannst den Absender sperren, das möchte man im Zweifel aber gar nicht, sondern ja eigentlich nur die Empfangsadresse, die zwischenzeitlich in so einer Datenbank gelandet ist.
Die Empfänger-Adresse kann ich aber nicht sperren.
Daher wäre meine Idee eher:
Die eigentliche E-Mail-Adresse (bei Mailbox ja z.B. der Accoutname) unter Verschluss halten und gar nicht und nirgendwo kommunizieren und Alias-Adressen verwenden. Das kann die persönliche E-Mail sein, die ich auch Freunden und Bekannten gebe, dass können aber auch Sammler sein, z.B. für Onlineshops (bspw.
shopping@tld.de). Die verwende ich dann bei jeden Onlineshop. Wird die doch mal irgendwo geleakt, weiß ich zwar im Zweifel nicht direkt, wer es war, aber ich kann recht einfach umstellen. Natürlich kann ich auch noch aufteilen in onlineshop-trusted und onlineshop-untrusted oder für "untrusted" bei einmaligen Bestellungen einfach kein Nutzerkonto anlegen und eine Wegwerf-Adresse verwenden. Bietet MB auch an. Brauch man die mal länger als 90 Tage, ist sie ja auch verlängerbar...
Mehr Aufwand, aber letztlich noch einmal sauberer, als perse jede E-Mail-Adresse abzufischen.
Catch-All ist ein riesiger Kompromiss, den ich nicht eingehen würde - der vor allem was Filter angeht, ein riesigen Konfigurationsaufwand bedeutet.