Email Adresse verschickt Spam, was tun?

speltach

Lt. Commander
Meine Email Adresse hat in letzter Zeit wohl Spam Mails verschickt, und wurde gesperrt Was soll ich nun am besten am Rechner machen? Antivir Free und Malwarebyts haben nichts besonderes gefunden.

Email Passwort wurde bereits geändert.

Welcher EMail Provider? Wie genau sieht die Sperre aus? Woher weißt du daß Spam verschickt wurde, bekamst du eine Mail deines Providers?

HominiLupus schrieb:
Welcher EMail Provider? Wie genau sieht die Sperre aus? Woher weißt du daß Spam verschickt wurde, bekamst du eine Mail deines Providers?

Arcor, Account wurde gesperrt, beim Telefonat wurde mir gesagt daß von meiner Email Adresse Spam verschickt wurde. Passwort konnte ich am Telefon ändern.

speltach schrieb:
[...]Antivir Free und Malwarebyts [...]

Mal so grundsätzlich: Nur weil AV Software nichts findet, heißt das nicht, daß da kein Virus draufsein könnte ;-)

Hast Du den Acc mal an nem anderen PC benutzt, vom nem Kumpel oder so? Dann müßte sich das ja mitm Psw-Change erledigt haben.

Edit:
speltach schrieb:
Passwort konnte ich am Telefon ändern.
Hast DU angerufen oder WURDEST Du angerufen? Hast Du eine Mail bekommen, daß Du gesperrt bist oder wurde Dir das auch am Tel gesagt?

Sowas kann auch ne Betrugsmasche sein. Passwörter gibt man NIEMALS weiter, schon gar keinem unbekannten Anrufer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung: Nachdem ich mich mit meinen Kreditkartendaten, meinem Geburtsdatum, meiner Anschrift und meiner Sozialversicherungsnummer erfolgreich verifiziert hatte...

Sorry, der mußte sein :D

@speltach: Um mal auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Was soll ich nun am besten am Rechner machen?

Der PC ist erstmal Dein geringstes Problem, Du solltest erstmal was bei DIR machen. Nämlich ein gesundes Misstrauen am PC entwicklen und Dich in grundlegendes Verhalten bzgl Sicherheit und persönliches Risikomanagement einlesen.
​Danach bitte den PC formatieren.

Arcor, Account wurde gesperrt, beim Telefonat wurde mir gesagt daß von meiner Email Adresse Spam verschickt wurde. Passwort konnte ich am Telefon ändern.
Hört sich so an als ob du da auf Betrüger reingefallen bist, ich habe noch nie davon gehört das man Passwörter am Telefon ändern kann daher mein Rat: ändere an einem anderen PC schleunigst dein Passwort bei Arcor um auf Nummer sicher zu gehen. Und nochmal die Frage: wurdest du angerufen oder hast du selbst angerufen?

Ich habe bei Arcor / Vodafone angerufen, Passwort wurde natürlich nach dem Anruf nochmals geändert.

speltach schrieb:
Meine Email Adresse hat in letzter Zeit wohl Spam Mails verschickt, und wurde gesperrt Was soll ich nun am besten am Rechner machen? Antivir Free und Malwarebyts haben nichts besonderes gefunden.

Email Passwort wurde bereits geändert.

Mit deinem Anruf bei Arcor und dem Ändern deines Mail-Passwortes hast du im Prinzip schon alles gemacht, was du machen kannst. Es wurde ja dein Mail-Account gehackt - vermutlich hattest du vorher ein zu einfaches Passwort - und das ist eher nicht an deinem PC passiert.
Dennoch solltest du deinen Rechner sorgfältig auf Virenbefall untersuchen. Sicher ist sicher. Check nochmal mit AdwCleaner auf Malware und mit einem Online-Virenscanner nochmals deinen Rechner.

Katmando schrieb:
Der PC ist erstmal Dein geringstes Problem, Du solltest erstmal was bei DIR machen. Nämlich ein gesundes Misstrauen am PC entwicklen und Dich in grundlegendes Verhalten bzgl Sicherheit und persönliches Risikomanagement einlesen. ​Danach bitte den PC formatieren.

Was ist das denn für ein unqualifizierter Rat?

purzelbär schrieb:
ich habe noch nie davon gehört das man Passwörter am Telefon ändern kann

Ist aber das standardisierte Vorgehen, wenn Mailaccount gesperrt werden. Wie soll es denn sonst gehen? Vorläufiges Passwort vom Mail-Provider, damit das Konto wieder geöffnet werden kann und dann neues persönliches Passwort.

Zuletzt bearbeitet:
speltach schrieb:
Ich habe bei Arcor / Vodafone angerufen, Passwort wurde natürlich nach dem Anruf nochmals geändert.
Um es zu verstehen: du hast bei Arcor/Vodafone angerufen, während des Telefonats dein Passwort geändert und dieses neue Passwort nach dem Telefonat selbst nochmal online beim Arcor/Vodafone Portal geändert?
Dennoch solltest du deinen Rechner sorgfältig auf Virenbefall untersuchen. Sicher ist sicher. Check nochmal mit AdwCleaner auf Malware und mit einem Online-Virenscanner nochmals deinen Rechner.
An seiner Stelle würde ich da einen Schritt weiter gehen und beim Trojaner Board Hilfe suchen, hier: http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ einen Thread dafür eröffnen. Oder aber das jetzige System plätten wenn er kein Systembackup hat und alles neu aufsetzen.

purzelbär schrieb:
Oder aber das jetzige System plätten wenn er kein Systembackup hat und alles neu aufsetzen.

Ich glaube, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sein Account deswegen gehackt wurde, weil er einen Virenbefall hat, sondern sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass sein Mail-Passwort zu schwach war.
Das Trojaner-Board kann er natürlich dennoch besuchen. Schaden kann das nicht.

Entscheiden was er letztendlich macht oder nicht muss er selber, aber wer weiß wie sein System ausschaut, ob da nicht noch mehr im Argen ist? und mir gefällt es immer noch nicht das er sein Passwort während des Telefongesprächs mit Arcor/Vodafone geändert haben will. Habe das noch nie gehört das man das am Telefon macht und ich würde das auch nicht machen.

Zurück
Oben