Email Dienst für Business, Empfehlung?

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
996
Hallo,

z.Z. benutzen wir in der Firma einen Server mit Microsoft Exchange. Ich glaube in der 2011 Version. Ich bin nicht ganz Glücklich mit dieser Lösung. Zum einen weil wir immer wieder mal Probleme haben mit der Einrichtung von neuen Email Accounts und weil man ja dann doch immer wieder neue Probleme auftauchen. Bsp. Neue Office Version 2016 installiert, man will Outlook einrichten....geht nicht. Findet den Server nicht bzw den User. Unser externer IT Mensch kennt das Problem, gelöst ist es jedoch noch nicht. Hat grad Endstress wegen DSGVO.

User die in der Domain bereits Registriert sind, damit hat Outlook kein Problem. Mit neuen Usern schon. Naja...worauf ich eigentlich hinaus wollte ist...

Jetzt dachte ich mir ob man nicht irgendwie den Server Ablösen könnte. Also für die Daten eine Vernünftige NAS und die emails Outsourcen an einen Externen email Anbieter. Aber an welchen?

Welcher email Anbieter hat für einen Betrieb mit etwa 10 Usern eine Vernünftige Dienstleistung? Ich muss dazu sagen das wir viele Pläne erhalten und absenden. Daher wäre es schon wichtig das der email Speicher groß ist und das die Backup Möglichkeit der emails vernünftig Funktioniert.

Hat da jemand Erfahrung und kann da eventuell jemanden empfehlen?

mfg refi
 
ein simpler email diesnt? oder gar managed server / vserver mit mailserver?
 
ehrlich gesagt, holt euch ein anderen Dienstleister. Das hört sich nach ein Problem mit dem autodiscover an.
Sollte eigentlich recht einfach zu lösen sein.

Ansonsten wir haben gute Erfahrungen mit Quality Hosting gemacht (https://www.qualityhosting.de
 
Es gibt ja sehr viele gute Email anbieter, manche davon sind ja eher für den Privatgebraucht, weswegen man einfach mal die Firmen anschreiben sollte zu dem Thema.
Beispiele - Protonmail, Posteo, mailbox.org nur um ein paar zu nennen.

Mailbox.org bietet sich z.B für Geschäfskunden an da sie ein extra tarif dafür haben und auch sehr auf Sicherheit bedacht sind.
 
Also die 365 Variante bietet das alles zu guten Preisen, du musst dich nur darum kümmern das die Überweisungen am Microsft klappen ;)

99% der IT Probleme im Mail Kontext (zb deinem Autodiscover was nicht richtig laufen zu scheint) werden damit gelöst, auch wenn ich es persönlich niemals in Betracht ziehen würde und immer den lokal gehosteten Server den Vorzug gebe. Aber ohne Admin der bei euch eingestellt ist, geht das natürlich nicht. Es steckt sehr viel Pflege und Arbeit in so einer Infrastruktur.
 
Ein weitere Punkt für Office 365 und für einen neuen IT Dienstleister der weiß was er da tut. Aus welcher Region kommt das Unternehmen denn? Vielleicht kann ich helfen.
 
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Wir sind eine Baufirma und haben etwa 10 aktive User die emails benutzen und per VPN auf den Server zugreifen. Wenn ich das mit dem Office 365 richtig verstehe bieten die quasi den email Server an. Hat jemand Praktische Erfahrung damit?

Wenn ich einen email Account einrichte dann kann der User per Outlook/Exchange darauf zugreifen? Und was passiert wenn der Mitarbeiter ausscheidet? Wie kann man die alten emails Sichern? Vom Rechner oder geht das vom Anbieter?

Wäre schön wenn mich jemand in Verständlichen Worten Aufklärt was Office365 alles bietet....

mfg refi
 
wieso holt ihr euch nicht einen managed vserver? hosteurope, hetzner, mal zwei große genannt, bieten managed v-server an, die man sich auch als privatuser u.U. leisten kann. ab 25eur ist man da dabei. dann erzaehlt ihr dem hosting support, was ihr mit dem managed vserver umsetzen wollt: mail server via exchange, mindestens 10 user

das wars. und fuer so spezielle fragen
refilix schrieb:
Wenn ich einen email Account einrichte dann kann der User per Outlook/Exchange darauf zugreifen? Und was passiert wenn der Mitarbeiter ausscheidet? Wie kann man die alten emails Sichern? Vom Rechner oder geht das vom Anbieter?
schreibst du dann auch nur in einer kurzen mail den hosting support an, und die regeln das.

edit: vergesst nicht auf redundanz zu achten (raid) und zusaetzliche externe backups (koennt ihr alles dem hosting-support sagen) und zusaetzlich dazu vielleicht noch die backups downloaden und local auf optische traeger brennen.. ihr muesst ja den aufbewahrungsfristen irgendwie entgegenkommen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit dem Office 365 richtig verstehe bieten die quasi den email Server an. Hat jemand Praktische Erfahrung damit?
Ja und ja

Wenn ich einen email Account einrichte dann kann der User per Outlook/Exchange darauf zugreifen?
Bei Outlook ja. Exchange ist der Mailserver und der läuft dann bei Microsoft.

Und was passiert wenn der Mitarbeiter ausscheidet?
Dann deaktiviert ihr dessen Account.

Wie kann man die alten emails Sichern?
Der Admin kann jederzeit an die Postfächer ran und in eine pst exportieren wenn gewünscht.

Vom Rechner oder geht das vom Anbieter?
Theoretisch beides.
 
Zurück
Oben