linuxnutzer schrieb:
Nein, es gibt keine vernünftigen Top-Level-Domains, und schon gar nicht für ein paar Euro. Die billigsten Domains wären eu-Domains (ohne passenden Namen).
Sehe ich anders:
https://www.inwx.de/de/domain/pricelist/o/renewasc
hat als einer der wenigen eine sehr gute Übersicht über Folgepreise.
https://www.netcup.de/bestellen/domainangebote.php
hier gibt es keine höheren Preise im Folgejahr, auch nicht bei den Aktionspreisen, ich zahle z.B. schon ewig 6€/Jahr für die eu-Domains
die Netcup de-Domain Angebote bleiben z.B. auch dauerhaft günstig, unter 2€/Jahr.
Um nur mal zwei Anbieter zu nennen. Gibt ja noch etliche mehr (godaddy, namecheap, domaindiscount24, usw..)
linuxnutzer schrieb:
Sicher könnte man auch bei den Domains reduzieren, aber die Lockangebote kosten im Folgejahr alle pro Domain ca. 20€
siehe oben, gibt genug TLDs Domains, die günstiger sind.
linuxnutzer schrieb:
und TLD, wo Namen frei sind, auch 50€ pro Domain
man müsste sich vielleicht auch mal vom Wunschnamen ein wenig trennen; mittlerweile bucht sich halt wirklich jeder Hans eine Domain und eben auch automatisiert viele Robots, um die Domains dann zu verkaufen.
linuxnutzer schrieb:
Für mich ist ein Webspace so weit weg von dem was ich will, weil ich mit Webspace schon mehrfach extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Würde halt genau das anbieten was du möchtest: viele Mailboxen zum geringen Preis. Aber niemand kann und möchte dich zum Glück zwingen.
linuxnutzer schrieb:
sind ca. 20 3rd-Level-Domains
Das ist dann aber auch schon eine ordentliche Hausnummer! Werden denn wirklich so viele Domains benötigt? Ich meine, ich bin auch sehr technikaffin und spiele viel online rum, dennoch kann ich das meiste mit deutlich weniger Domains handlen. Bei so vielen Domains wird's natürlich schwierig für wenig Geld etwas managed zu finden...
linuxnutzer schrieb:
Dann bräuchte ich also wahrscheinlich auch 20x Webspace.
Hättest du dir auch nur einmal einen Webspace genauer angesehen, wüsstest du, dass man oft mehrere Domains auf ein und dasselbe Webspace buchen kann. Bei einigen Anbietern ohne Aufpreis, bei anderen mit.
linuxnutzer schrieb:
Alles eine Frage der Details, zB ist es je nach Domain sehr schwierig bzw. unmöglich die DNS-Einträge beim Domain-Hoster zu ändern, ich kann aber beim DNS-Hoster A- und MX, etc. ändern.
Bei jedem vernünftigen(!) Domainhoster (aka Registrar) hast du vollen Zugriff auf die DNS-Settings, heißt: entweder eigene DNS-Server eintragen oder eben die vom Hoster betriebenen DNS-Server verwenden und dort sämtliche Records ändern. Eine Beschränkung nur auf A- oder MX-Records wäre mir neu. Mag aber evtl bei kleinen DNS-Hostern, womöglich betrieben irgendwo privat im Keller, zutreffen.
linuxnutzer schrieb:
Der Webspace ist lange her, aber ich erinnere mich, dass ich bei der Domain die DNS-Einträge ändern musste und das ist ko-Kriterium
Damit diese auf den Webspace zeigen, nehme ich an?! Macht irgendwo auch Sinn, gezwungen wird man bei vernünftigen Providern aber nicht - zumindest nicht dauerhaft. Beispiel Netcup: möchte man eine Domain mit dem Webspace (und Mails) verknüpfen, muss einmalig der MX- und A-Record natürlich auf den Webspace zeigen, damit sich die Plesk-Instanz auch zuständig fühlt. Nach der Zuweisung kann man sämtliche DNS-Einträge wieder ändern - macht natürlich nur in gewissen Teilen Sinn, da der Server dann seine Aufgaben ggf nicht mehr übernehmen kann. Aber möglich ist alles.
linuxnutzer schrieb:
oder auch bei manchen Domains nicht mehr kann.
Wenn du bei einigen Domains keinen Zugriff mehr auf die DNS-Settings hast, ist das natürlich Pech. Dann würde ich die Domain eh abstoßen als hier unnötig lange ein totes Pferd zu reiten. Was bringt mir eine Domain, die ich nicht verwalten kann?! Nur weil's kostenlos ist, muss es nicht gut sein.
linuxnutzer schrieb:
Wenn ich Zugriff habe, dann ist es auch egal, wo der Spam rausgefiltert wird, lokal oder am VPS.
Das hast du nicht ganz verstanden: da geht es primär um den MailVERSAND! Was bringt dir ein Mailserver, wenn die Mails bei renommierten einfach nicht ankommen (im Spam landen, oder wie bei Microsoft auch gern mal im Blackhole verschwinden). Gerade für den Versand muss man unzählige Dinge beachten und muss auch fleißig am Ball bleiben, sonst ärgert man sich über einerseits viel erhaltenem Spam (ok, das scheint dir ja egal zu sein) oder eben über nicht ankommende Mails beim Empfänger. Vor allem letzteres macht Spaß, wenn du dich mit den großen Anbietern streiten darfst, dass sie dich freischalten, weil denen entweder dein IP-Netz nicht schmeckt oder ein Impressum fehlt oder sonst irgendein Spaß. Aber soll Leute geben, die gern damit ihre Freizeit verbringen.
linuxnutzer schrieb:
Ich versuche möglichst von den 3rd-Level-Domains bei Mail wegzukommen
Bei der Ausgangslage definitiv zu empfehlen. Und wie oben geschrieben, eine vernünftige Domain kostet nicht die Welt. 2-10€ im JAHR sind sicher zu verkraften, wenn man auch 6€/mtl für einen überteuerten VPS ausgeben kann.
Klar, summiert sich bei 20 Domains, aber hier muss man sich ggf auch die Frage stellen, ob es wirklich so viele sein müssen. Kostenlos sammelöt sich sowas natürlich im Laufe der Zeit an, aber wie du ja selber merkst, kann einem das später auf die Füße fallen.
Ach, eins fällt mir noch ein:
linuxnutzer schrieb:
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich in D einen Neben-Wohnsitz anmelden müsste, wäre zwar über einen Freund kostenlos machbar, aber ich habe keine Ahnung was damit juristisch verbunden ist.
Einige Registrare bieten genau dafür auch einen Treuhandservice an. Teils kostenlos, teils als Gebühr. Bei Netcup z.B. kostenlos:
Übrigens setzen wir jetzt automatisch einen Admin-C aus Deutschland, wenn de-Domains von Personen / Firmen registriert werden, die nicht aus Deutschland kommen. So kann jetzt jeder Mensch und jedes Unternehmen bei uns de-Domains ohne Aufpreis registrieren. Inhaber der Domains bleiben natürlich unsere Kunden.
Quelle.
Ich denke viele deiner Infos und Vermutungen sind einfach teils zu sehr veraltet, sodass es sich lohnt da ruhig mal einen neuen Blick drauf zu werfen - ich würde es dir sehr empfehlen. Zumindest habe ich den Eindruck, dass du, wenn du von deinen selbst gestellten Vorgaben nicht abweichen möchtest, sehr viel Arbeit vor dir hast.
Grüße
Lord