eMail Programm für OSx

Peterlustig87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
104
Hallo,
ich habe einen Macbook Air und eine Domain und E-Mail-Postfach bei Ionos.
Ich möchte nicht, dass alle meine Mails auf dem Ionos-Server liegen, sondern nur die aktuellen (sagen wir die Mails der letzen 2 Wochen).
Der Rest sollte heruntergeladen und auf dem Macbook gespeichert werden und bei Ionos gelöscht werden.
Ist das mit dem Mailprogramm von Apple möglich, oder braucht es eine Drittsoftware?
Wie könnte ich mein Vorhaben am einfachsten umsetzen?
Freue mich über Tipps und Ratschläge.
Vielen Dank.
 
Apple Mail kann das.
Da du möchtest dass die Mails runtergeladen werden, einfach ein POP3 Konto einrichten.
https://hilfe.web.de/pop-imap/pop3/apple.html (Da wirds für Web.de erklärt, du musst die IONOS Settings nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Ich habe bereits Apple Mail für das Postfach eingerichtet. Sind die runtergeladenen Mails dann lokal gespeichert und ich kann die Mails im Postfach löschen?
Kann ich alle Mails aus Apple Mail z.B. als .zip exportieren, um damit ein Backup zu machen?

Edit: habe jetzt getestet, dass die Postfächer synchronisiert sind. Wenn ich eine Mail in Apple Mail lösche, verschwindet sie auch auf dem Server und andersrum.
 
Ja, ich glaube sowas brauche ich. Also das Mailprogramm ruft die Mail vom Server ab, löscht sie auf dem Server und speichert sie in einem lokalen Ordner, den ich dann backupen kann. Im Idealfall, werden die Mails erst nach 2 Wochen vom Server gelöscht...
 
Alternative: Du kannst mit IONOS in Verbindung mit der iCloud auch eine "catch all e-mail"-Weiterleitung nutzen. Dann werden keine Mails mehr bei IONOS gespeichert sondern diese direkt an Deinen iCloud-Mailaccount weitergeleitet. Sehr praktisch, da Du damit auch zusätzlich Push-Benachrichtigungen über neue Mails erhälst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Ah hatte bisher mein Postfach über IMAP verbunden, es muss wohl POP3 sein, damit Mails vom Server gelöscht werden können. Denke dann kann ich das gut mit Apple Mail umsetzten.
 
Leberwurstsaft schrieb:
...keine Mails mehr bei IONOS gespeichert sondern diese direkt an Deinen iCloud-Mailaccount weitergeleitet. Sehr praktisch, da Du damit auch zusätzlich Push-Benachrichtigungen über neue Mails erhälst.

Achtung: In Zeiten von SPF/DKIM/DMARC eine wahrlich schlechte Idee, da je nach SPF-Eintrag des Absenders IONOS keine E-Mails weiterleiten darf.

Daraus resultiert dann, dass die Apple-Server den originalen Absender darüber informieren, dass IONOS versucht im Namen des Absenders Emails zu verschicken.

---

Bei einem Kunden hatte ich den Fall, der sich immer gewundert hat, dass er DMARC Reports von Apple erhalten hat, wenn er seinem Deutschen Steuerberater mit deutscher Email-Adresse mit eigenem Mailserver eine Mail geschickt hat.
(Hat sich herausgestellt, dass der Steuerberater mal eine Weiterleitung zu me.com eingerichtet hat, und vergessen hatte die rauszunehmen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Peterlustig87 schrieb:
es muss wohl POP3 sein, damit Mails vom Server gelöscht werden können
Nein, das muss es nicht. Gerade bei IMAP bleibt ja alles zwischen Server und Rechner synchron, sprich was Du auf dem Mac löschst, verschwindet auch auf dem Server und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Peterlustig87
@Incanus ah ok. Ich möchte aber, dass die Mails weiterhin nutzbar bleiben auf dem Macbook in Apple Mail. Das habe ich noch nicht verstanden wie das Funktioniert.
 
Habe ich Dir doch verlinkt. also wie Du lokale Ordner anlegst, in die Du die Mails dann kopierst/verschiebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Alles klar, habe es jetzt gecheckt. Habe ein lokales Postfach erstellt. Wenn ich eine Mail dahin schiebe, verschwindet sie vom Server, dass kann man dann für Posteingang und Postausgang machen - soweit so gut.
Finde ich dieses lokalen Postfächer irgendwo auf dem Mac, so dass ich es sichern kann (habe nicht meine gesamte Festplatte gesichert, sondern nur bestimmte Ordner)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterlustig87 schrieb:
@Incanus ah ok. Ich möchte aber, dass die Mails weiterhin nutzbar bleiben auf dem Macbook in Apple Mail. Das habe ich noch nicht verstanden wie das Funktioniert.
Nochmals. Einfach zb mit Thunderbird den lokalen Ordner nutzen! Und da ist auch kein PO3 nötig. Einmal verschoben oder gelöscht und es ist im Konto synchron!
 
@cyberpirate danke für den Hinweis, aber ich wollte es jetzt erstmal mit Apple Mail probieren. Im Grunde genommen habe ich die Lösung bereits - bis auf Backup vom lokalen Ordner.
Wenn das nicht geht, würde ich mir die Lösung mit Thunderbird nochmal anschauen.
 
Ich mache aktuell kein Backup. Habe nur einen Ordner mit allen wichtigen Dateien und den sichere ich auf einem Stick, bzw. in einer Cloud.
Habe gerade versucht den Stick für TimeMachine zu verwenden, dann muss der aber formatiert werden. Vielleicht schaffe ich mir auch einen zweiten Stick für Timemachine an, wäre eigentlich eine gute Lösung - bzw. ich sicher nicht mehr den einzelnen Ordner, sondern nutze Time Machine, da muss der Ordner ja dann auch dabei sein?
 
Für Datensicherung nähme ich eine externe Festplatte oder SSD, aber keinen USB-Stick.
Bei Time Machine ist prinzipiell alles drin.
 
Alles klar, ich glaube ich habe jetzt meine Lösung:
Apple Mail mit lokalen Ordnern, TimeMachine inkl. der Mails und wichtigen Dateien auf dem Stick als Backup.
Danke für die Hilfsbereitschaft allerseits!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben