Email-Server hosten und einrichten

gta007

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
1
Hey, ich habe eine Frage bezüglich einem Email-Server. Es geht darum, dass ich mir einen eigenen Email-Server von zu Hause aus hosten will. Das heißt, dass ich meine eigene Domain habe und zum Beispiel so Sachen wie automatische Antworten aktivieren kann. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mir auf einem Alten Computer, welcher dann 24/7 läuft, eine Linux Version installiere und darauf dann den Mailserver installiere. Dazu würde ich mir eine Domain kaufen (Zum Beispiel bei Strato). Wie würde das funktionieren und würde es überhaupt funktionieren? Ich habe mit Servern bisher keine Erfahrung, aber würde mich gerne damit auseinandersetzen.
Liebe Grüße,
Jonas
 
Ein Mailserver zu einzurichten ist nichts was man als Ahnungsloser Laie tun sollte. An jeder Ecke lauern Fallen und Sicherheitsprobleme. Mailanbieter die eine eigene Domain etc. erlauben gibts wie Sand am Meer und kostet garantiert weniger als ein PC der 356 Tage im Jahr Strom frisst.

Davon abgesehen: zu 99% werden deine E-Mails im Spam landen weil sie von einer IP von einem Endkunden ISP kommen (falls dein ISP überhaupt die relevanten Ports in seinem Netz offen erlaubt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Idee; ohne die notwendige Erfahrung wird dein Server als Spamschleuder enden.
 
Wenn hier schon solchen Grundlagen Fragen kommen: Finger weg. Ansonsten wirst Du Dich sonst richtig verbrennen und das kann u.U. teuer (auch finanzieller Art) werden.
Bis jetzt hast Du auch kein einziger Grund genannt der eines eigenen Mailservers bedarf. Eigene Domain, Email nebst mehreren GB Webspace und Backup, kannst Du auch bei einem Webhoster für wenige Euro / Monat haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei STRATO gibt es 25 Postfächer mit je 2GB Speicher (und das reicht ewig...) für 1,50€ pro Monat bei jährlicher Kündbarkeit bzw. 1,70€ pro Monat bei monatlicher Kündbarkeit. Inklusive eigener .de-Domain... Und das gibts garantiert irgendwo noch günstiger. :D

... Der Aufwand lohnt sich nicht, und speziell was die Sicherheit angeht gibt es bei E-Mail-Servern viele Fallstricke.
 
Moin,

es gibt einige gute Bücher zu dem Thema. Schau mal nach Postfix (MTA) und Dovecot (IMAP) bei Ebay oder Amazon. Das sollte der Einstieg sein bevor Du als Anfänger mit dieser Materie anfängst. Ich persönlich finde das man ja das man heute nicht mehr davor zurückschrecken sollte mal auch einen Mailserver auszusetzen. Denn nur dadurch das man es macht lernt man auch etwas.

ALLERDINGS sollte man auch unbedingt, und das sollte Dein Anfang sein, sich mit dem System (vermutlich Linux) auskennen bzw. die Kniffe und Tricks kennen die zum absichern des selbigen notwendig sind.

Sonst passiert eben das was schon genannt wurde, und wenn Deine Domain erst einmal auf einer Blackliste auftaucht ist es wahnsinnig schwer da wieder von runter zu kommen.

Wenn Du denn Aufwand nicht betreiben willst ist es, wie auch schon beschrieben, auch möglich mit Deiner Wunschdomain einen entsprechenden Mailprovider zu finden.

Viel Erfolg
 
Nicht domains werde für Mails geblacklisted sondern die IP. Das ist bei einem DSL Anschluss, der jeden Tag ne neue IP bekommt erstmal egal.
Deswegen akzeptiert halt kaum ein anderer Mail Provider Mails, die von dort zugestellt werden. Sprich, du kannst noch so nen tollen Mailserver aufsetzen, empfangen ist auch kein Problem, aber sobald du eine Mail verschicken willst, wird es hängen.
Daher für Mail Server immer einen root oder shared vhost nehmen.

Davon ab ist es, wie bereits mehrfach erwähnt, keine gut Idee, ohne Plan einen eigenen Mailserver zu betrieben, das kann nur nach hinten los gehen und ggf richtig teuer werden (Stichwort: Spamschleuder)...
 
Wenn du unbedingt mit einem Server spielen willst, dann hol dir einen kleinen VServer und setz ein Forum auf. Selbst da kann es teuer werden, wenn du den nicht gescheit administrierst.
Mail Server ist gefährlich. Wenn das Ding Spams nach Amiland verschickt, wird es richtig teuer.... lass das besser als Neuling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben