Empfangsprobleme mit FritzBox 3270

• Ersteller Ersteller S-to-the-d
  • Erstellt am Erstellt am
S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit eine FritzBox 3270.
Mit den Normalen PCs gehe ich über LAN ins Netz, was soweit auch tadellos funktioniert.
Allerdings möchte ich auch gerne mit meinem Laptop übers WLAN ins Netz gehen.
Da fängt leider mein Problem an.

Mein Haus ist relativ alt, allerdings mit einem Anbau, dieser besteht leider was die Innenwände angeht aus Rigips. Wie ich gehört habe der WLAN Killer Nr. 1.

Ein anderer Router Standort ist leider aufgrund der Gegebenheiten (Telefonanschluss, Lan Kabel verlegung etc.) nicht möglich!

Ich habe in unserem Garten Top Empfang sobald ich mich etwas vom Haus entferne. Was ja die Theorie das es an den Rigipsplatten liegt unterstützt. Denn im alten Teil des Hauses (Signal muss durch 3 Rigipswände) und auf der Terasse direkt am Haus habe ich keinen Empfang.

Was also kann ich tun?

Am Laptop nutze ich einen 150Mbit WLAN Stick von AVM.

Hilft ein Repeater?
Der AVM Repeater ist leider sehr teuer, ich habe gehört bei Fremdhersteller Repeatern kann ich die WPA 2 Verschlüsselung nicht nutzen. Das allerdings ist mir sehr wichtig.

gibts andere Alternativen?

Danke schon im voraus!

Gruß

se7enthson schrieb:
Hi, hast du schon über PowerLAN nachgedacht? Das wäre eine gute Lösung und mitlerweile sind die preislich auch echt okay. Zwei Adapter bräuchtest du.

http://www.alternate.de/html/produc...2/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=PowerLAN würden da ja schon reichen.

Auf der Terasse oder Hausnaher Garten geht das aber nicht;)
Daher leider auch keine Option.

Habe das im Eröffnungspost nicht so deutlich geschrieben das es natürlich auch draßen funktionieren soll.

Okay, das mit der Terrasse habe ich scheinbar ohnehin überlesen. Ja, dann bleibt wirklich nur noch

1) Eine Veränderung der Sendeposition des Routers (laut dir fällt das ja Weg)

2) Oder wirklich ein Repeater. Das Problem ist hier: wenn du keinen von AVM nimmst, ist eine Kompatibilität nicht zwingend gewährleistet. Jeder Hersteller kocht da leider so ein wenig sein eigenes Süppchen.

3) Einen anderen Router kaufen (bei Interesse nenne ich dir gern noch einige) diesen per LAN mit der Fritzbox verbinden und an einer anderen Position als die Fritzbox aufstellen. Nachteil: Ein Netzwerkkabel mehr, aber: somit hast du eine wesentlich bessere Funkabdeckung.

4) PowerLAN in den Anbau und dort einen zweiten Router aufstellen. Das mache ich derzeit bei mir Zuhause und decke damit ein 4 Stöckiges Gebäude ab. Ich persönlich tendiere zu dieser Lösung, aber auch hier wirst du bei ca. 80 € liegen denke ich =( Dafür hast du garantiert die beste Abdeckung. Denn die WLan Einstellungen kannst du identisch vornehmen und so verbindet sich jeder Client immer mit dem Router der grade die bessere Abdeckung bietet und du kannst hier natürlich auch WPA 2 Benutzen (nur auf dem 2ten Router muss DHCP aus, das übernimmt dann auschließlich die Fritzbox)

So wie du das schreibst, wird ein Repeater aufgrund der örtlichen Gegebenheiten da wenig bringen, da ja der Weg von der 3270 zur repeaterbox durch "Rigips isoliert" wird.
Du könntest es testen mit einer einfachen Fritzbox Wlan, die kannst du ab ~ 5 €uro - je nach Modell - bekommen; oder eine Box ausleihen im Bekanntenkreis.

Damit ersparst du dir eine evtl. nutzlose Investition. Du kannst dir natürlich auch diese Powerlan Dinger kaufen und dann einen AP dranhängen jedoch würde ich dann eher ein Kabel legen und einen AP dranhängen.

Rigips hat ja den Vorteil gut mit Bohrmaschinen bearbeitbar zu sein. :)

Wäre zumindest einen Versuch wert. Jedoch musst du dann auf 11n verzichten und hast maximal 54 Mbit. Aber wie gesagt, einen Versuch wärs wert =)

Viel mehr als 54 MBit bekomme ich mit meiner 7270 auch nicht hin, von 300 MBit kann man nur träumen ^^

Naja immerhin bis zu 150 Mbit aber das auch nur unter wirklich optimalen Bedingungen. Daher würde ich ja zu der PowerLAN/Router kombi raten. Kostet zwar etwas, aber ist definitiv das effektivste.

Hallo,

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ein Dlan mit zusätzlichem Router ist mir eigentl. zu teuer.

habe gerade noch etwas probiert.
an der Grenze zwischen Altbau und neuem Anbau habe ich eine geschickte Steckdose welche sich auch für den AVM Repeater eignen würde.

Wenn ich an dieser Steckdose den Laptop aufstelle habe ich ein mittelmäßiges Signal mit 81Mbit/s.
Das ist allerdings stabil, auch neu einwählen klappt an der stelle Problemlos.

Wäre dort der Einsatz eines Repeaters möglich?
Dann müsste ich doch auch auf der Terasse und im vorderen Teil des Hauses Empfang haben. Denn dort sind nur gemauerte Wände vorhanden.

Gruß

Und damit ist dann ein problemloser Repeater Betrieb mit WPA 2 Verschlüsselung möglich, auch wenn dort wo der Repeater aufgestellt wird das Signal nur noch mittelmäßig ist?

Gruß

Sofern das Signal in dem Bereich wo der 2te hinkommt gescheit ankommt.

Solltest allerdings beachten das die Wlan Signalstärke der alten Fritzboxen schlichtweg ein Witz ist.

S-to-the-d schrieb:
Und damit ist dann ein problemloser Repeater Betrieb mit WPA 2 Verschlüsselung möglich, auch wenn dort wo der Repeater aufgestellt wird das Signal nur noch mittelmäßig ist?

1. WPA2 im Repeater Mode ist möglich, also das ist kein Problem.
2. wenn Beitrag N° 10 von dir so ist, sehe ich da kein Problem

mal ein Beispiel: bei einem Freund von mir haben wir eine Fritzbox 7050 hinter einer Wandverkleidung aus Holz (so ein kleines Türchen mit Zugriff) platziert. Im Haus ist das Wlan i. O. ein HTPC läuft per USB Stick zwei Zimmer weiter im Wohnzimmer.

Allerdings draußen in der Garage (eigenes Gebäude mit Grube, viel Stahlbeton, Kompressor und anderem Equipement was sicherlich stört) bekommt er nur noch ein schwaches Signal auf seinem Thinkpad T60. Teilweise geht es nur an dem Fenster nahe zum Haus, da auch andere Wlans dort funken und smit stören.
Das Signal genügt einer FritzBox SL Wlan jedoch um problemlos im Heimnetz zu surfen (Autoteile abchecken, bestellen etc.), downloads, Netzwerkdrucker zu nutzen und auf Netzlaufwerke zuzugreifen (gescannte Fahrzeugscheine anschauen) und selbst wenn jemand im Hof (noch weiter vom Haus weg) steht und per T60 Diagnosesoftware an die Autos anklemmt auch die Verbindung zum Drucker/ Internet steht.

Das ist nur ein individuelles Beispiel im G- Netz im täglichen Einsatz mit wenig Aufwand, was aber seinen Zweck erfüllt.
Natürlich macht es mit dieser Infrastruktur wenig Laune einen multimedialen Bereich zu versorgen, dafür ist diese Consumerhardware auch nur bedingt geeignet.

Das ist natürlich keine Garantie für deine Umgebung, die ich nicht kenne, aber rausfinden kannst du das nur, wenn du es versuchst.

Die einzig sichere Variante (ohne deine örtlichen Verhältnisse zu kennen) ist ein Kabel mit zwei Aufputzdosen (~ 20 €) zzgl. eines Wlan Router als AP am anderen Ende.
Ergänzung ()

wobei die 3270/ 7270 insb. im 5 GHZ Band bezüglich zunehmender Reichweite imho eher grottenschlecht sind (für das Geld)

Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite im 5 Ghz Bereich ist ohnehin geringer, das ist allein schon technisch bedingt. Auf kürzere Reichweite ist sie aber dafür stabiler und ist noch nicht so überlaufen wie das 2,4 Ghz Band.

Aber mehr als Beraten können wir dich leider auch nicht.

se7enthson schrieb:

na dann empfehle doch mal was älteres und günstiges an Geräten, ich bin ganz Ohr (oder Auge) :)

se7enthson schrieb:
Es gibt genug Geräte die günstig sind und etwas taugen. TP-Link Router/AP´s bekommt man beispielsweise recht günstig. Aber ein AP ist halt nicht die optimale Lösung.

TP-Links, auf kurze Distanz ganz ok, aber nicht über weitere Distanzen und WPA2 fällt flach (wie für alle anderen Hersteller, da ja ne 3270 vorhanden), da blebt nur WEP und das will TE nicht

S-to-the-d schrieb:
jetzt verwirrt ihr mich ehrlich gesagt etwas.

Was für eine FritzBox wäre denn nun für mein Vorhaben geeignet?

alle Fritzboxen die über Wlan verfügen!

verwirrt bist du deshalb, weil du dir Gedanken über das machst ;)
se7enthson schrieb:
Solltest allerdings beachten das die Wlan Signalstärke der alten Fritzboxen schlichtweg ein Witz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wo hast du denn das Zitat her ^^

Es gibt genug Geräte die günstig sind und etwas taugen. TP-Link Router/AP´s bekommt man beispielsweise recht günstig. Aber ein AP ist halt nicht die optimale Lösung.

Hallo nochmal,

jetzt verwirrt ihr mich ehrlich gesagt etwas.

Was für eine FritzBox wäre denn nun für mein Vorhaben geeignet?

Gruß

Zurück
Oben