News Google Pixel 6 (Pro): Carrier-Services-App könnte Empfangsprobleme lösen

Hm, wieso hast du überhaupt einen Mobilfunk Verbrauch, wenn der Flugmodus an ist? Das dürfte im Flugmodus doch an sich gar nicht an sein...
Da scheint wirklich irgendwas nicht zu stimmen. Da hast du natürlich absolut Recht!
Egal ob 1,2% oder 2,2%... Beides ist viel zu viel bei einem standby Verbrauch. Kannst du mal deine Accu Auswertungen posten bitte? Würde mich interessieren, ob man da evtl. etwas sieht.
 
Habe es mal installiert und werde es heute testen. Der mobilfunk empfang ist wirklich unter aller sau mit meinem pixel 6. Mobile daten ebenfalls.
 
Den mittlerweile doch relativ hohen Akkuverbrauch kann ich bestätigen. In der ersten Zeit war es sogar erstaunlich, wie lange der Akku hielt. Aber seit ca. 1-2 Wochen hält es kaum 24h durch. Die Benutzung ist tatsächlich dieselbe, eher sogar geringer.

Die Probleme bei der Konnektivität müssen doch zwangsläufig zum erhöhten Verbrauch führen, weil das Handy ständig "im Hintergrund was machen" und eine Verbindung aufbauen muss.
 
Langsame Datenraten, instabiles VoLTE und schlechte Netzempfangsqualität habe ich auch bei meinem Realme 7 Pro - schade, dass hier Google nicht zentral die IMS-Profile der Carrier verwaltet und die notwendigen Anpassungen gleich direkt für alle vornimmt, sondern dies den Drittherstellern (ergo Realme) überlässt.

Grund:
Das Realme 7 Pro unterstützt bei LTE-A nur Intra Band Carrier Aggregation (MiMo auf ein und demselben LTE Frequenzbereich) - ganz großes KIno für den europäischen Markt, da hier überwiegend nur Inter Band Carrier Aggregation (MiMo über mehrere LTE Frequenzbereiche) genutzt wird.

So krebsen die anderen User:innen stets bei vollen LTE-Zellen in der Stadt mit Werten im niedrigen KB-Bereich rum, anstatt das volle Potential des Mobilfunkanbieter-Netzwerkes zu nutzen.
 
VoLTE hab ich bei mir eh aus, da ich einfach sehr selten mit dem Pixel telefoniere und mir ehrlich gesagt 2G für meine Essensbestellung (ja sowas gibt es auf dem Dorf noch per Telefon ;D ) völlig ausreicht.
Downloadloadraten habe ich aktuell um die 40MBit indoor, da ich "nur" O2 habe scheint mir das auch eher normal, war zumindest auch bei den anderen Handytests inkl. Iphones nicht mehr.

Ich habe die Beta übrigens gestern auch mal installiert, aber wirklich einen Unterschied merke ich nicht, was den Standbyverbrauch angeht.
(Habe aber aktuell auch nur die Standardanzeige zur Verfügung, da ich Accu runtergeworfen hab, da es ja auch etwas Akku schluckt, wenn auch nicht viel.)
 
So, kurz die Beta geladen und schon etliche Telefonate geführt und siehe da.....der Akkustand ist weniger rasant gefallen. An der Lösung scheint wohl zumindest etwas zu stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ich habe gestern die Beta draufgepackt, Empfang ist gleich geblieben, wwar aber vorher schon ok.
"Bildschirm aus"-Verbrauch ist auf 1,3%/h gefallen, lag vorher bei über 2%/h
"Mobilfunk-Standby" immer noch hoch
 

Anhänge

  • Screenshot_20211221-121009.png
    Screenshot_20211221-121009.png
    227,3 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_20211221-121704.png
    Screenshot_20211221-121704.png
    216,8 KB · Aufrufe: 244
ich habe mir mal den Spaß gemacht, die 1-Stern Bewertungen im Play Store anzuschauen
Unglaublich, wie viele Aluhutträger komplett an der Realität vorbei leben. Zu glauben, weil man es nicht versteht, kann man die Carrier Services löschen und zack, verfolgt einen Google nicht mehr.
facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kobe, Novocain und 2 andere
Genau für die gibts doch das Freedom Phone :D
 
Shrekmachine schrieb:
ich habe mir mal den Spaß gemacht, die 1-Stern Bewertungen im Play Store anzuschauen
Unglaublich, wie viele Aluhutträger komplett an der Realität vorbei leben. Zu glauben, weil man es nicht versteht, kann man die Carrier Services löschen und zack, verfolgt einen Google nicht mehr.
facepalm

Da gebe ich dir recht. Für solche Leute reichen ja immer die einfachsten Antworten aus :)

Blöd nur, wenn sich dann eine "Bewegung" entwickelt und wir der Komödie Idiocracy immer näher kommen diese zur Realität wird. :freaky:
 
Ich habe die Beta Version der Carrier-Services-App installiert und kann leider keine Verbeserung des Empfangs feststellen (T-Mobile 5G-Vertrag).
An einigen Orten wo ich im November noch Empfang hatte, habe ich seit dem Dezember Update keinen...
Als PokemonGo Spieler sieht man das relativ genau ;) Ich komme seit dem Dezember Update an einige Pokestops und Arenen nicht mehr ran weil der Empfang abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Neue Erfahrungswerte mit der Carrier App Beta. Heute war ich in einer 5G Zone. Internet hat nicht funktioniert. Bei Umschalten auf Kaufhaus WLAN hat es dann am Anfang auch gehakt.
halbe Stunde, außerhalb von 5G, war alles wieder ok.
 
Du wirst das Januar Update abwarten müssen. Die Carrier App hilft da nicht wirklich, es hängt am radio Teil der Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
Genau. Das war auch eher an die gerichtet, die enttäuscht sind, weil sie die Beta nicht mehr gekriegt haben. Die hilft eben auch nichts. Und vermutlich deshalb wurde die auch halb zurückgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
zu Recht, das ist eine verwöhnte Bande mit Anspruch. Bei den Androidlern sind mehr die Frickler und Rooter unterwegs... Jedem das seine ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Scheint auch echt gebietsabhängig zu sein zu Weihnachten bei der Familie konnte ich das Akkuleersaugen nachvollziehen, zu Hause ca 700km weiter - wieder nix zu merken.
 
Zurück
Oben