Test Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera

bergerbse schrieb:
Übrigens: tippen statt wischen ist extrem laut. Wie wenn man auf deine Tupperbox klopft. Ich könnte nirgends in deiner ruhigen Umgebung mit Menschen tippen!!!
Also man kann es auch übertreiben.
Ich weiß zwar nicht wie du da auf das Display klopfst aber ich hab keine Probleme beim Tippen in ruhiger Umgebung.

Und zu dem abdunkeln der Bilder, eigentlich ist es beim Pixel genau anders rum, das es eher die Schatten und somit das Bild etwas auf hellt im Gegensatz zur Konkurrenz..
Was Vor & und Nachteile hat.
Keine Ahnung was mit deinem Pixel falsch ist.
 
jabberwalky schrieb:
Mit der Kamera meines Note10 bin ich nicht so zufrieden (geht so). Das S22 Ultra scheint richtig abzustinken. Irgendwie scheint Samsung den Zug nicht bekommen zu haben und hängt doch sehr hinterher.
Jep, Samsung verlangt zu viel Geld für die Leistung. Dazu der lahme Exynos + Rückstand bei Software und KI gegenüber Google und Apple und schlechte Akkulaufleistung für ein Flagshipsmartphone.
 
Das Ergebnis überrascht mich, gerade das Galaxy hätte ich viel weiter vorn erwartet.
Besonders auffällig ist, daß die Bewerting komplett subjektiv ist und eher danach geht was besser aussieht als was besser das Original einfängt.
Ohne die Szenerie live gesehen zu haben, kann man die Qualität auch nur teilweise bewerten.
Ich bin selbst erst kürzlich von einem Xiaomi Mi10T Pro mit 108MP auf ein Galaxy S21FE mit 12MP gewechselt.
Beide machen gut Bilder, MP sind nicht alles.
 
bergerbse schrieb:
Übrigens: tippen statt wischen ist extrem laut. Wie wenn man auf deine Tupperbox klopft. Ich könnte nirgends in deiner ruhigen Umgebung mit Menschen tippen!!!
Wie jetzt? Tippst Du mit den Fingerknöcheln? Oder ist das haptische Feedback in den Optionen aktiviert? Abschalten und Ruhe.

Glücklicherweise bin ich von Problemen mit dem Pixel 6 verschont, obgleich es definitiv nicht so der große Wurf von Google ist. Dafür kostet auch "nur" die Hälfte dessen, was die Flaggschiffe aufrufen und gehört eigentlich auch eher in dieser Preisklasse verglichen.

Am ehesten nervt da die teils zurückgedrehte Flexibilität auf dem Homescreen. Unverständlich, weil eigentlich kein großes Ding.

Ich kann aber jeden verstehen, der auf die häufig berichteten Probleme mit dem Pixel 6 Pro trifft, das Teil wieder loszuwerden. Für 1.000€+ darf man ein einwandfrei funktionierendes Gerät verlangen.

Wir entfernen uns aber gerade arg vom Topic 🙃.

Was ich bei der Kamera sehr gut finde, wie sie mit feinen Strukturen klarkommt. Gerade zu dieser Jahreszeit bei optimalen Lichtbedingungen gerne ein Problem hinsichtlich Farbsäume:

PXL_20220417_120707011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Und was hat das mit dem Pixel 6 zu tun? Ach ja genau nix...Whataboutism vom feinsten...
ripa Du hast das Gespräch auf Bugs gelenkt.
Ich habe das Gespräch nur aufgenommen und erwiedert das auch andere Fraktionen nicht frei von Fehlern sind.
Aber da es in dem Test auch nicht um die Bugs vom P6P ging nehme ich an ist das auch Whataboutism?
 
Ja, wer Datenverbindungen nutzen möchte, sollte das Pixel 6 Pro nicht nutzen. Dafür ist es nicht geeignet. Hatte ich auch bemerkt. Leder ist es keinen Anschluss für ein LAN-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo und rosenholz
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann muss ich sagen, nehmen die sich alle nicht viel.
Was man aber ganz klar so festhalten muss, dass ich persönlich ein Gehäuse mit mehr Wertigkeit vorziehen würde und da fällt das Pixel ganz klar hinten ab.
Ein Oppo Find X5 Pro oder ein Galaxy S22 Ultra fühlt sich hier deutlich hochwertiger an.
Das Pixel 6 Pro wirkt und fühlt sich mit der glossy Rückseite sehr nach Billo-Plaste an.
 
andi_sco schrieb:
Ich sag nur Lumia und Zeiss.

Und wie sehen die Fotografen die Bilder @leboef und co.?

Ich finde zwar es immer noch toll, was die Smartphones so möglich machen, auch wenn es mittlerweile schon normal ist. Aber die Bildqualität ist eigentlich egal. Es ist und bleibt ein Smartphone. Und damit hat es viele kleinen Ärgernisse, die mir beim Fotografieren einfach keinen Spaß machen.

Zum Beispiel: die Haptik ist und bleibt mies. Ich brauche einen sichereren Griff. Es dauert ewig, bis das Handy sich entsperrt hat. Und einmal falsch den Finger gesetzt, poppen mir 100 Dinge auf, die ich nicht haben wollte. Auf den Geräten ist einfach zu viel Software, zu viele "Notifications", zu viele Dinge drauf, die ständig nach Aufmerksamkeit suchen.

Ein Smartphone bleibt damit für mich immer nur eine Notlösung. Hauptsache, es kann RAW aufnehmen. Den Rest mache ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bergerbse, Be0w0lf, Vigilant und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRacer, nlr und hi-tech
@leboef
Entsperren oder Kamerastart geht eigentlich ganz gut.
Störender waren eher fehlende oder gut versteckte Funktionen, wie volle Auflösung.
 
andi_sco schrieb:
@leboef
Entsperren oder Kamerastart geht eigentlich ganz gut.
Störender waren eher fehlende oder gut versteckte Funktionen, wie volle Auflösung.

Habe aktuell leider beide Probleme kombiniert 😅

Bis ich es aus der Hosentasche raus hab, dauerts halt. Und mein Realme entsperrt die Cam eher träge und dann immer nur im JPEG-Modus. Warum es den RAW-Modus nicht beibehalten will, ist mir ein Rätsel. Die Software ist halt Mist.

Ich müsste mal gucken ob ich mein gCam-Mod nicht als Default-Kamera setzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Beim Pixel reicht es, den Ein/Aus-Schalter zweimal schnell zu betätigen, um die Kamera zu aktivieren. Entsperren ist nicht notwendig.

Beim Huawei P20 hatte man die Kamera-App über den Sperrbildschirm im Zugriff (neben "Taschenlampe", Timer etc.) und brauchte das Phone nicht extra zu entsperren.

Gibt also halbwegs elegante Ideen, um die Kamera schnell zu aktivieren.
 
Statusleiste ist auch oft lustig. Öffnet sich und bleibt hängen. Morgen geht es zu UPS.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220418-211309.png
    Screenshot_20220418-211309.png
    3,2 MB · Aufrufe: 338
Naja, für mich ist dieser Test nur zu 50 Prozent gültig, denn zu Fotos gehören auch Videos. Ich denke, dann würde wohl (eindeutig) ? ein anderes Gerät vorne liegen. (wäre schön, wenn das beim nächsten Test mal mit gemacht würde) Danke. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Vigilant schrieb:
Beim Huawei P20 hatte man die Kamera-App über den Sperrbildschirm im Zugriff (neben "Taschenlampe", Timer etc.) und brauchte das Phone nicht extra zu entsperren.
Oder 2x leiser drücken ;) (zumindest beim pro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Naja, bei solchen Tests gewinnt halt meist das Smartphone mit der höchsten Sättigung.
Habe mal verglichen, ich habe erstaunlich oft das Oppo und das Xiaomi gewählt. Das Pixel nur bei einem Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Cooder schrieb:
Naja, bei solchen Tests gewinnt halt meist das Smartphone mit der höchsten Sättigung.
Was hier ja ganz offensichtlich nicht der Fall ist, das Xiaomi knallt farblich am meisten, das Pixel ist eher irgendwo in der Mitte - das Graffiti und das Tor zeigen das z.B. recht deutlich.
 
Ich hab die Pixel Fotos selten für "das Beste" bewertet aber bei der Menge an Arbeit die Google in die Bildverarbeitungs-Algorithmen steckt und der Menge an Bildern die sie für Deep-Learning haben, überrascht micht so was nicht.

Ebensowenig überrascht mich Samsungs scheitern: a. sind deren Algorithmen grauenhaft launisch und je nach Szene teilweise unglaublich häßlich und b. ist ihre eigene CPU einfach noch mal schlechter als das Snapdragon. Beides zusammen führt dann zu dem, was man hier sieht/sehen kann. Schade, da der Sensor im Gerät sicher was taugt, nur muss danach dann halt noch die Bildverarbeitung was können.

Noch schlimmer ist ja, dass den bisherigen Vergleichen nach sowohl bei Video als auch Foto die nicht EU-Geräte mit Snapdragon besser sind. Hatte in einer der letzten S22 Ultra Artikel ein Vergleichs-Video gepostet wo gerade im Video-Vergleich das EU Modell eine komplett andere Liga war... Und zwar katastrophal anders. Hier zeigt Samsung leider den EU Kunden nen massiven Stinkefinger: zahlt genau so viel wie andere Länder aber bekommt das schlechtere Produkt.

Und wie es sich bisher liest, wird Samsung wohl auch in Zukunft nichts daran ändern bzw. vielleicht sogar ausschließlich ihre eigenen Chips nehmen, was sie im Rennen um gute Fotos weiter schön hinten anstehen lässt.


Hätte mir für den Vergleich hier gerne noch ein Sony Gerät gesehen, zumindest deren Kamera-App soll ja ziemlich gut sein, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, nur über die Fotos selbst lese ich in den meisten Artikeln/Vergleichen kaum was.
 
Ich habe ein S22 Ultra und bin damit sehr zufrieden. Ich sehe allerdings auch, dass bei vielen Motiven andere Samrtphones bessere Fotos machen. Allerdings empfinde ich die Fotos der S22 Ultra ohne direkten Vergleich trotzdem als sehr gut.
Was ich gar nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik an der Performance und der Akkulaufzeit in diversen Tests. Ich habe mir Videos angeschaut und mein Gerät verhält sich wirklich komplett anders. Es ist sehr schnell und auch der Akku ist am Ende des Tages noch gut 30% gefüllt, obwohl ich ihn auf 85% begrenze um ihn zu schonen.

Eventuell schafft es Samsung ja, mit SW-Updates noch mehr aus der Kamera zu holen - das ist zumindest in der Vergangenheit schon gelungen. Ich bin wie gesagt so schon zufrieden, aber besser geht immer ;)
 
Zurück
Oben