Bericht Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

Biertrinker schrieb:
nicht immer gleich gleiche Verschlusszeit nehmen
Klar kann ich das als Grundwert. Es geht um moderate Bewegungen von Menschen also nehm ich was zwischen 1/125 und 1/250, ist es hell genug wird halt der Automodus genommen, verwäscht der rüber zum Pro, so einigermaßen einfach. Lichtsituation mal angucken ist leider nicht vermeidbar.

Klar Point und Shoot ist anders, richtig wäre das ich eine Mindestverschlusszeit wähle die nicht unterschritten wird aber eine schnellere gewählt wird falls es zu hell wird. Aber das gibt es bei Android nunmal nicht.

FTPFreezer schrieb:
Das ist vielleicht beim Bogenschießen ok aber sonst etwas übertrieben und Du landest zu schnell am oberen ISO Limit.
 
Problem ist im pro Modus greift das Processing wesentlich schwächer ein was die Bilder dann insgesamt viel dunkler werden lässt.

Ich habe viele Monate probiert das Richtige zu finden.

Entweder hell aber unscharf in der Automatik oder weniger unscharf aber zu dunkel im pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
ProModus hat gar kein Processing, das ist der Sinn vom ProModus. Mit RAW könntest Du es halt selber machen. Aber das gibts nur über Drittapps.

ExpertRAW kann man noch probieren, da lässt sich auch eine Zeit setzen die ein bisschen mit einbezogen wird, arbeitetet aber wie der Automodus der mehrere Aufnahmen zu einer verrechnet.

Aber letztendlich führt kein Weg vorbei das jemand mit Ahnung von Fotografie mal was zu sagen bekommt bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/1000s im Innenraum. Da brauchst auch kein Bild machen bei dem was an Qualität übrig bleibt. Innen brauchst kA iwas zwischen 1/60 bis 1/250s und Außen bei Sonne sollte die Automatik oft reichen.

Die beste Qualität hat man bei Samsung soweit ich weiss mit der Expert RAW App. Die ist aber nicht so gut integriert wie die normale Kamera App. Also selbst wenn ich die auf die Schnelltaste oder den Schnellzugriff stelle musste ich immer noch das Telefon entsperren. War mir am Ende immer alles zu friemelig.
 
Draußen bei bewölktem Himmel ist man mit dem Tele oft zwischen "ich sollte eine manuelle Zeit setzen gegen Bewegungsunschärfe" und "ich muss aufpassen das meine feste Zeit nicht auf einmal zu Überbelichtung führt".

Das mit dem entsperren ist inzwischen nicht mehr nötig.

Die beste und natürlichste Qualität bei Samsung liefert echtes RAW aus Drittapps, leider nur bis 12MP und anderen Einschränkungen die für Drittapps üblich sind.

Aber ja von den Stock Apps bringt ExpertRAW wohl die meisten Details (zum Teil überschärft) hat aber natürlich die Nachteile von computational Fotografie wie der Auto Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Also subjektiv (gewollt objektiv) finden alle User alle Kameras fast gleich gut. Das sieht ja fast nur nach statistischen Ausreißern aus.
Lustigerweise habe ich in 8 von 12 Fällen das Xperia genommen. Bin anscheinend durch mein Xperia 1 II und meiner Alpha 7 IV auf Sony getrimmt. :daumen:
 
netter Test, leider fehlten da mindestens 2 Top-Konkurrenten, macht es so halt bisschen unbrauchbar. Kann nur jedem raten mehr zu recherchieren, finde es immer schade wenn man nicht mal das Spitzenfeld komplett abdeckt, das wäre das mindeste gewesen. Erinnert mich hier leider teilweise an verschiedene Fachmagazine die merkwürdigerweise auch immer nur bestimmte Hersteller im Portfolio haben. Selbst auf youtube findet man das in Sekunden heraus.
 
Diese Blindtests finde ich wirklich sehr interessant. Die Aussagekraft - ich bin mir unsicher. Ich habe anfangs immer teilgenommen, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass ich doch etwas zu random abstimme. Vor allem wenn ich merke, dass die Unterschiede so marginal sind und ich mich einfach für eines entscheiden muss.
 
Zurück
Oben