Bericht Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

@Andre NotSure Ich hÀtte schonmal einen :D

Aber selbst das dĂŒrfte nur einen geringen Einfluss auf das Endergebnis nehmen, immerhin wĂŒrden sĂ€mtliche Fotos ja gleichermaßen "falsch" angezeigt.
 
Wir haben auch alle komplett unterschiedliche Augen und demnach Wahrnehmung.

Von daher sind Referenzbilder, Monitore und Smartphones noch immer komplett subjektiv.

Wir sehen Farben unterschiedlich. Unsere Wahrnehmung fĂŒr hell und dunkel ist unterschiedlich.

Von daher finde ich den "Test" eigentlich total in Ordnung so.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
@mTw|Marco Und andere Menschen widerum hinterfragen ĂŒberhaupt nichts und wĂ€hlen einfach das Bild mit den knalligsten Farben. ;)

Wenn das jemanden am besten gefÀllt ist das doch völlig legitim.

Auch du hast es nicht verstanden, worin der Sinn eines Blindtests liegt. Was einem am besten gefÀllt wÀhlt man aus. Simple as it is

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tomsenq
Ich hab die meisten Probleme mit bewegtbildern (S24). Aufnahmen von meinem 2 jÀhrigen Sohn z.B. wie er im Wohnzimmer tanzt sind sehr enttÀuschend.

In InnenrĂ€umen nutz ich dafĂŒr dann gerne eine Vollformat mit 35@1.8 und lasse die Belichtungszeit auf irgendwas um die 1/250s.

Könnt ihr ein Smartphone empfehlen das solche Sachen am besten meistert?

Meinem Stiefvater habe ich ein Pixel 7A empfohlen. Beim Vergleich der beiden war ich doch stark beeindruckt was Google da leistet. So beeindruckt das ich jetzt kurz davor stehe das S24 zu verkaufen solange es noch was Wert ist und mir ein Pixel zu kaufen.
 
Und beim Samsung kannst Du keinen entsprechenden Modus wÀhlen, also Sport oder Bewegung?
 
Eigentlich könnte das Fazit doch auch lauten: die Smartphones unterscheiden sich nicht nennenswert. Ob 15 oder 18 Prozent ist nun wirklich kein großer Unterschied.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: emulbetsup
Bjetre2 schrieb:
Ich hab die meisten Probleme mit bewegtbildern (S24). Aufnahmen von meinem 2 jÀhrigen Sohn z.B. wie er im Wohnzimmer tanzt sind sehr enttÀuschend.

In InnenrĂ€umen nutz ich dafĂŒr dann gerne eine Vollformat mit 35@1.8 und lasse die Belichtungszeit auf irgendwas um die 1/250s.

Wenn das S24 einen Pro-Modus hat, solltest du diesen mal ausprobieren und dort die Verschlusszeit auch auf mind. 1/120s stellen - sofern du 4k/60 filmst.
Gerade in InnenrĂ€umen ist es ja oft zu dunkel (fĂŒr Kameras zumindest) und Samsung wird in der automatik wahrscheinlich versuchen, eine möglichst lange Verschlusszeit hinzubekommen, um das ISO-Rauschen zu minimieren.
 
Bjetre2 schrieb:
Ich hab die meisten Probleme mit bewegtbildern (S24). Aufnahmen von meinem 2 jÀhrigen Sohn z.B. wie er im Wohnzimmer tanzt sind sehr enttÀuschend.

In InnenrĂ€umen nutz ich dafĂŒr dann gerne eine Vollformat mit 35@1.8 und lasse die Belichtungszeit auf irgendwas um die 1/250s.

Könnt ihr ein Smartphone empfehlen das solche Sachen am besten meistert?

Meinem Stiefvater habe ich ein Pixel 7A empfohlen. Beim Vergleich der beiden war ich doch stark beeindruckt was Google da leistet. So beeindruckt das ich jetzt kurz davor stehe das S24 zu verkaufen solange es noch was Wert ist und mir ein Pixel zu kaufen.

Bekanntes und bereits vielfach diskutiertes Problem von Leuten, die Kinder oder Haustiere fotografieren wollen. Dieses Problem besteht schon seit Urzeiten der Galaxy Serie und Samsung hat aber kein Interesse daran, hier etwas zu Àndern, deswegen wenn dir das wichtig ist, Finger weg von der Galaxy Reihe.

https://www.android-hilfe.de/forum/...r-kamera-des-galaxy-s23.1053630-page-105.html
 
Die beste Cam eines Mittelklasse Smartphones waren auch mal nice

Was denkst ihr ist die beste Mittelklasse Cam?
 
Magellan schrieb:
HĂ€ngt vor allem von der Definition von "Mittelklasse" ab.

Ein Pixel 8a fĂŒr 450€ dĂŒrfte in seiner Preisklasse ziemleich weit vorn stehen.
7a ist gĂŒnstiger und genauso gut sonst habe gehört Honor 90 macht gute Fotos aber sonst ist das Smartphone nicht so gut
ErgÀnzung ()

Biertrinker schrieb:
Bekanntes und bereits vielfach diskutiertes Problem von Leuten, die Kinder oder Haustiere fotografieren wollen. Dieses Problem besteht schon seit Urzeiten der Galaxy Serie und Samsung hat aber kein Interesse daran, hier etwas zu Àndern, deswegen wenn dir das wichtig ist, Finger weg von der Galaxy Reihe.

https://www.android-hilfe.de/forum/...r-kamera-des-galaxy-s23.1053630-page-105.html
Selbst im Pro Modus?
 
yamiimax schrieb:
7a ist gĂŒnstiger und genauso gut
Auf die Cam bezogen schon, dafĂŒr hat das 8a eben das hellere Display mit 120hz, etwas mehr Akku, den stĂ€rkeren und sparsameren SoC und Funktionsupdates bis 2031 wĂ€hrend das 7a nur noch bis 2026 welche bekommt - mir persönlich wĂ€re das den Aufpreis wert.
 
@Magellan OK das ist gut

Ich habe das Edge 40 die Cam ist ganz ok

Mir ist es egal ob ich jetzt Android 16 bekomme oder nur 15 aber Sicherheits Patches sind schon wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
7a ist gĂŒnstiger und genauso gut sonst habe gehört Honor 90 macht gute Fotos aber sonst ist das Smartphone nicht so gut
ErgÀnzung ()


Selbst im Pro Modus?

im pro Modus stellst du ja die Belichtungszeit selber ein. Aber dann wird das Bild merklich schlechter. Wer will schon 30 Sekunden lang im MenĂŒ herum Fummeln wenn der Moment der Kinder den man dann festgehalten will weg ist. Ich nicht. Kinder warten nicht bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Deswegen habe ich es auch nach drei Monaten wieder verkauft. Ging zurĂŒck zum Pixel. Und da nach drei Monaten wieder zum iPhone. HĂ€tte ich gleich dort bleiben sollen. Aber nur we Fehler macht kann aus ihnen lernen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bjetre2
Der ProModus speichert die Einstellungen, es ist ein einfaches rĂŒber schalten wenn man eine kurze Verschlusszeit braucht und fertig. Könnte Samsung jetzt noch richtiges RAW wĂ€re die QualitĂ€t auch ok, aber ja so ist es eine Einzelaufnahme die hinter einer Multishotaufnahme aus dem Auto Modus qualitativ hinten an steht.
 
Du kannst doch nicht immer gleich gleiche Verschlusszeit nehmen?? Was vorher noch gut war ist jetzt komplett falsch und ruiniert dein Foto.
 
Kenne das auch so, dass die Einstellungen im Pro Modus gespeichert werden, eleganter wĂ€re natĂŒrlich noch, das ganze im Schnellzugriff direkt öffnen zu können.
ErgÀnzung ()

Biertrinker schrieb:
Du kannst doch nicht immer gleich gleiche Verschlusszeit nehmen?? Was vorher noch gut war ist jetzt komplett falsch und ruiniert dein Foto.

Wieso? Verschluss fix auf zb 1/1000 und Rest macht die ISO-Automatik.
 
ZurĂŒck
Oben