Lektüre für Leute mit Unschärfeproblemen beim Pixel 6:
Hatte ein Nexus, das phänomenale Pixel 2, dann ein 4a, großartig, aber das Gehäuse knarzte zwischen Lautstärke- und Power-Button (bestätigter Fehler), Rückgabe, dann das Pixel 6 Non-Pro im März 2022. Auch dies muss ein kameratechnisches Montagsmodell gewesen sein, wegen Randunschärfe, sichtbar beim Abfotografieren simpler Textseiten oder plan fotografierten Motiven (Schilder bspw.). Auf reddit viele Diskussionen, es handele sich um DOF wegen des großen Sensors (1/1.31"), naja, Randunschärfe ist aber nicht Bokeh und auch nicht rechts unten mehr als links oben bei gleichem Abstand, das errechnete Äquivalent immerhin ca. f5.6, von der Frontmatschkamera mal ganz abgesehen (für Nicht-Generationen Selfie). Dass es sich um eine schlecht montierte Plastiklinse gehandelt haben könnte, wird klar, wenn man es kaum durch ein VideoIdent-Verfahren schafft... Der Tipp auf reddit & Co.: Zoom auf 2x stellen, ja hilft, logo, aber die Auflösung... - Frustrierend, da ich überall die Pixel propagiere, habe mehrere DSLR und Festbrennweiten zuhause und die blieben dank des Pixel 2 mit dem HDR-Modus in Urlauben oft liegen, beim Pixel 6 lässt sich das sogar noch besser bzw. geschickter steuern, die ISO nach unten drücken in Abend- oder Nachtszenen, toller Dynamikumfang. Aber ein randscharfes Digitalisat anfertigen? Exit, ging mit dem 4a besser, noch im Markt getestet.
Würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und bestätigen könnte, dass es sich nur um einen Chargenfehler handeln könnte (hatte 3 in der Hand an einem Wochenende, alle betroffen bzw. siehe Suche nach unsharp pixel 6 oder 4a images better than 6). Der schnelle Test war es, eine Reclamheftseiten möglichst vollumfänglich abzuknippsen ohne Zoom (alternativ Perso oder irgendwas näher an die Linse geführter, ohne Makro zu sein), Rand ist eher Matsche, gilt freilich auch für Standardmotive. Das Ersatzding, ein neues Ei ohne Pro etc., ist im Dynamikumfang (HDR) und ISO-Steuerung leider in einer anderen Liga (so, 2-3 darunter), eher Point'n'Shoot.
Die Anmerkung hier ist keine Kritik am Testergebnis, das Pixel 6 hat hier ganz klar die Nase vorn. Vielleicht handelt es sich nur um ein spezielles Problem, das bei 2, 4a nicht vorkam (je näher das Motiv, desto matschiger die Ränder, schätze, das auf den großen Sensor zu schieben passiert erst ab dem 15. Tag nach Kauf).
Edit, so z. B., da biegen sich mir die Fingernägel um - ohne das, hätte ich wieder ein Pixel 6, aber das hinzunehmen, absurd:
https://www.reddit.com/r/GooglePixe...ssion_pixel_6_pro_camera_images_blurry_edges/