Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Gravlens schrieb:
ich hab ja die Farbtemperatur meines Phones anhand des Displays eingestellt,
das muss einem halt bewusst sein, wenn man den bildschirm "falsch" kalibriert, dass alles darauf inkl kameravorschau dann auch falsch aussieht.
ich hab am pc auch immer nachmodus an, somit hat alles einen gelbstich. aber egal wie der bildschirm eingestellt ist, durch ein referenzbild wäre es nicht relevant.
 
alyk.brevin schrieb:
das muss einem halt bewusst sein, wenn man den bildschirm "falsch" kalibriert, dass alles darauf inkl kameravorschau dann auch falsch aussieht.
Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt, aber ich kann und will das auch nicht gegentesten, habe relativ lange die Farbtemperatur eingestellt, die werde ich unter keinen Umständen ändern.^^

Ich will aber auch nicht behaupten das deine Aussage nicht stimmt, ich sage es so, wenn es stimmt was du geschrieben hast bzgl. Kameravorschau und das die Farbtemperatur keine Auswirkungen auf die Bilder haben dann hast du recht.^^

Ich bin jetzt nur von den Unterschieden in der Farbdarstellung im Vergleich mit den gleichen Phones/Kamera davon ausgegangen das es das tut, aber ist natürlich nur eine Vermutung.^^

Und ich beziehe mich dabei auch auf die Darstellung der Bilder auf meinem PC-Monitor, auf dem Display meines Smartphones ist ja klar weshalb das anders dargestellt wird.^^

Aber selbst wenn es stimmen sollte man bezieht ja die Darstellung auf dem Display für die Fotos trotzdem mit ein, also ich zumindest beziehe das Display beim Fotografieren mit ein und das was ich dort sehe ist am Ende auch das Foto.^^
 
Ich gebe an dieser Stelle mal eine Inspiration für einen wirklich sinnvollen Blindtest:

Der professionelle YouTube-Kanal "HDTV Test" veranstaltet einen jährlichen Blindtest (inkl. offizielle Kür) zu den Fernsehern mit der besten Bildqualität am Markt. Und wie wird da getestet? Alle eingeladenen Tester stehen in einem größeren Raum und betrachten jeweils gleiche Testszenen bei mehreren aufgebauten TV-Geräten gleichzeitig, die aus Gründen der Geheimhaltung selbstverständlich allesamt unkenntlich gemacht worden sind.

Was ist jetzt der große Unterschied zum CB-Blindtest? Es wurde zusätzlich noch ein (teurer) Referenzmonitor aufgebaut, anhand dessen sich die Bildqualität des jeweiligen Testgerätes erst vernünftig beurteilen lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Gibt es irgendwo auch ein Ergebnis mit Auswertung, vielleicht hier als update?
 
Du meinst das, was im hier verlinkten und kommentierten Artikel zu sehen ist?
 
lubi7 schrieb:
Gibt es irgendwo auch ein Ergebnis mit Auswertung, vielleicht hier als update?
Schließe mich der Frage an . Die anderen Jahre gab es eine Zusammenfassung . Sieger aus allen Fotos ist Platz 1 gefolgt von Platz 2. hier könnte man ja auf den Sieger vom letzten Jahr eingehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Wie schon gesagt, das gibt es doch im Artikel, der hier kommentiert wird, und es wurde doch auch schon darüber gesprochen, oder was genau meint ihr?
 
@Incanus Schick mir mal den link der Auswertung ich finde im Artikel nichts . Also keine Zusammenfassung. Danke
 
Zurück
Oben