1ST1 schrieb:
Das glaube ich nicht, man beachte die völlig andere Sensorgröße und damit verbunden die Lichtmenge, welche in gleicher Zeit auf den Chip fällt. Da müsste der Minisensor im Smartphone schon ordentlich mit den ISO-Werten tricksen und dann bekommt man wahrscheinlich mehr Rauschen rein, was dann wieder rausgerechnet werden muss.
Die Kombi ISO 1250 mit f1.4 ist belichtungstechnisch ungefähr gleichwertig zu ISO 1600, f1.8. Belichtungsdauer 15 Sekunden war ja auch identisch. Und dann muss damit ein annähernd gleich belichtetes Bild rauskommen. Unterschiede im Rauschverhalten sind davon völlig unabhängig zu betrachten, die haben ja keinen Einfluss auf die Bildhelligkeit und hängen primär von anderen Faktoren ab (Basis-ISO des Sensors, Pixelgröße, Temperatur).
Daher vermute ich, beim Smartphone hat irgendeine Automatikfunktion zugeschlagen.
1ST1 schrieb:
Die Smartphones heutzutage sind schon ziemlich gut, wie man an den obigen Beispielen sehen kann und haben kompakte Digitalkamaras ala Canon-IXUS Serie komplett vom Markt verdrängt. Und den meisten Leuten scheint das auch so zu reichen, wahrscheinlich sind die Dinger sogar besser als eine vielleicht vorher genutzte kleine Digiknipse, und auch praktischer weil man die Bilder auch gleich per Whatsapp oder Insta in die Welt schicken kann, schau mal wo ich gerade bin, was ich gerade tolles esse, usw...
Ja, alles unter 1" Sensorgröße hat IMHO als separate Kamera keine Daseinsberechtigung mehr. Ab 1" i.V.m. dem passenden Objektiv davor wird es dann interessant und meistens durchaus auch qualitativ besser als selbst beim guten Smartphone.
1ST1 schrieb:
Man sieht aber immer noch genug Leute mit Spiegelfrexlexen und Spiegellosen Kameras rumlaufen, die wissen, was sie da um den Hals hängen haben.
Ich war jetzt im Urlaub richtig froh, bei der Tour zur Vogelbeobachtung nicht der einzige mit DSLM und groĂźem Objektiv gewesen zu sein, immerhin noch zwei weitere
Zudem noch mehrere Leute mit richtiger Kamera und kleineren Objektiven. Ich hatte halt mein längstes (50-400) dran und eigentlich war das noch zu wenig.
1ST1 schrieb:
Fassungslos bin ich eigentlich immer nur, wenn hochkant fotografiert und gefilmt wird.
Gibt ja heutzutage genug, die ihren am Smartphone erzeugten Content nur auf Instgram, TikTok oder sonstwas zeigen, dann macht es schon Sinn. Persönlich finde ich das Format aber auch eine unnütze Seuche, sofern man nicht bewusst aus fotografischer Sicht eine Hochformataufnahme macht.