hennich schrieb:
Muss die ganze Zeit schmunzeln beim Tippen.
Kanns nur wiederholen, wenn nicht alle die gleichen Voraussetzungen haben ist dieser Test Sinnfrei liebe Computerbase. Wäre so als würde das Fotoforum jetzt PC-Hardwaretests machen - wenn ihr versteht was ich damit sagen will.
https://pcshow.de/monitor-kalibrieren/
Dies sollten alle vorher tun.
Verdammt, hab ich nicht, hab meinen Monitor nur mit einem xrite i1pro kalibriert...
Wenn du als "Fotograf" schon grüßt, dann bitte nicht "grob" sondern RICHTIG!
Kannst dich gerne an einen meiner 3 kalibrierten 10bit 32" setzen.
ALLE sind ausnahmslos auf 6500k @140cd/m² abgestimmt, weißte was lustig ist?
Rein optisch kann ich an jedem screen sogar eine leichte differenz im weiß und schwarzwert sehen.
90% der leute gucken sich bilder vom smartphone wo an? Richtig, auf'm smartphone und ich kenne KEINEN der das kalibriert hat, da ist die quote wohl noch deutlich geringer als bei kalibrierten monitoren.
Ich für mich habe nach den natürlichst wirkenden bildern geschaut. Viele sind entweder übersättigt oder die schatten sind deutlich zu hell das du viel zu wenig dynamik im bild hast.
Wissen das die Nutzer die an dem test teilnehmen? Nein, sind es persönliche präferenzen? Ja...
Habe zig fotos bei mir in der Sammlung wo ich manche wirklich furchtbar finde, angefangen bei der komposition bishin zu belichtung etc. Habe in der Familie trotz alledem genug, denen die bilder gefallen einfach weil deren ansprüche ganz anders sind als meine.
tl;dr
DEINE ansprüche sind noch lange nicht gleichzusetzen mit den ansprüchen anderer!
Sonst würde es auch nur eine einzige automarke mit einem modell geben wenn jeder das gleiche mögen würde...
Himmel schreib mich hier schon fast in rage... aber es regt mich einfach auf
Biedermeyer schrieb:
Gutes Equipment (Kamera/Handy) macht noch lange keine guten Fotos
Genau so sieht's nämlich mal aus.