Ich habe den Eindruck, dass der Zweck gerade nicht war, uns alle vor eine Prüfung zu stellen und als Benchmarking-Tool zu nehmen. Das kann die CB-Redaktion glaube ich ganz gut. Mit "Original<->Foto"-Vergleich, kalibriertem Bildschirm, A-B-Vergleich usw.
Ich habe bei der Auswahl noch nicht mal auf "vergrößern" geklickt. Ich habe nach Bauchgefühl alle Bilder angeschaut und am Ende das gewählt, das für meine Begriffe ausgeglichen war bzgl. Details (nicht zu scharf), Kontrast (keine überstrahlten Flächen), Farblebendigkeit und -Ausgewogenheit. Dabei bin ich bis auf zwei oder drei Ausnahmen für mich verblüffenderweise genau bei der Meinung der Mehrheit gelandet. Das fand ich dann wiederum sehr spannend und war für mich auch ein Verstehen dieser Umfrage: es gibt eben Handy-Kamera-Abstimmungen, die eine hohe Akzeptanz "auf den ersten Blick" erreichen. Und das wird im Regelfall doch die Hauptnutzung für einen Handyschnappschuss oder ein Erinnerungsbild sein. "Oh guck mal, [eine Sehenswürdigkeit] / [ein Mensch] / [eine spezifische Ort/Zeitpunktkombination], da mach ich mal
ein Foto von. Und hinterher eine Woche später "ach ja stimmt, das war ein tolles Motiv".
Wenn ich mit der großen Kamera unterwegs bin, habe ich da andere Ansprüche, prüfe vorher nochmal den Weißabgleich, zoome rein zur Schärfeprüfung, achte darauf, dass die Winkel passen.
Aber so nutze eben genau ich Handykameras und vielleicht findet auf einer Metaebene nicht nur die Bewertung der Aufnahmen statt sondern man kann auch etwas über das Foto-Nutzungsverhalten des Durchschnitts der CB-Forumsmitglieder aus den Ergebnissen ziehen