Test Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Ferax schrieb:
Ich kenne aber Übersättigung und durch KI herbeigeführtes HDR aka Aufhellung.
Fotos, die per Software HDR erstellt wurde, ist kein echter HDR nach meiner Meinung. Es täuscht nur vor als wäre es HDR, einfach nur übersättiert und kontrasteich, jedoch ist die gesamtes Bild läuft es in gleicher Helligkeit (Nits). Von HDR keine Spur :freak:

Es müsse die Hardware können, zb Dolby Vision TV oder eben im iPhone. Dann sehen alles wirklich super krass aus. Weder übersättiert oder sieht komisch aus.

Turrican101 schrieb:
Zeigt wieder sehr gut, wieviel Gepfusche durch Software bei Smartphones passiert. Bei DLSR/Ms sieht man in Vergleichen oft kaum einen Unterschied, hier könnte man schon anhand des Thumbnails sehen, wer es da mit der "Natürlichkeit" wieder total übertrieben hat. Und jeder Himmel hat ne andere Farbe, von Türkis- bis Lilastich alles dabei...
Ja es ist schon sehr offensichtlich. Als jemand, der sich nach 5 Jahren erstmals wieder ein neues Smartphone kaufen musste und sich so erstmal wieder mit der Kameraqualität von smartphones befasst hat, muss ich schon so sagen - so viel hat sich jetzt auch nicht wieder getan...
Ja die Fotos sind viel heller in dunklen Szenen und ja die Dynamic Range Stichwort Gegenlicht ist um Meilen besser als noch bei meinem LG V30 aber es ist und bleibt halt ein winziger Sensor und eine winzige Linse. Die AI machen zwar zunehmend einen guten Job aber es sind unterm Strich halt dann doch immer noch errechnete Fotos und keine aufgenommenen.
Das merkt man vorallem sehr gut bei der Videoaufnahme (vorallem bei schlechte Licht) wo die AI dann mit rechnen schlicht nicht mehr mitkommt und man die "echte" Qualität der Kameras erkennen kann.

Ich bin natürlich trotzdem ein riesen Fan von Smartphonekameras als "Everyday-SHooter" und ich besitze auch keine anderen Kameras...

Fand es sehr schwer zu bewerten, es fehlt natürlich das eigene Auge als Referenz bei den Motiven.
Aber wenn man so von den Ergebnissen her schaut und auch von meinem eigenen Geschmack:

gute Farben - nicht zu verwaschen, nicht zu grell
es darf auch nichts überbelichtet/unterbelichtet sein
Details haben sich fast alle Bilder gut geschlagen, hier darf nichts (vor allem Texturen) durch post processing verloren gehen.

Es muss einfach die Balance stimmen. Kann sein, dass irgendwelche tristen Bilder tatsächlich mehr der Realität entsprechen, aber anschauen mag man sich eben lieber die "hübschen" Dinge.
Bin wieder stark auf das Ergebnis gespannt.

Fatal3ty schrieb:
Fotos, die per Software HDR erstellt wurde, ist kein echter HDR nach meiner Meinung. Es täuscht nur vor als wäre es HDR…

Dir ist aber schon bewusst, dass HDR immer durch Software erzeugt wird? Ja KI ist auch eine Software. Verschiedene manuell belichtete Fotos werden ebenso von den bekannten Programmen zusammengefasst.
Der Algorithmus unterscheidet sich hierbei allerdings von Hersteller zu Hersteller.

Wer mal mit seinem Handy RAW aufnimmt und in einer Drittanbieter App entwickelt ( Lightroom zb weil kostenlos), wird erkennen, dass eigentlich noch viel mehr Potential in der Kamera steckt.

Was zb Apple ( ja ich benutze ausschließen die Geräte) immer bewirbt wie viel besser die Kamera geworden ist, so würde ich im eigenen Vergleich auf RAW Ebene in Kombination mit entsprechender Software behaupten, dass sie nur am Algorithmus etwas gedreht haben. Mein 6s konnte noch mit dem 13er mithalten.

Daher stellt sich ja nur die Frage: willst du jedes Foto selbst nachbearbeiten bzw dich in einen Prozess wie Lightroom begeben oder welcher Hersteller macht es für den Alltag am besten?

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst
So, ich habe nach bester Urteilskraft und Beratung mit mir selbst abgestimmt. Ich bin schon sehr gespannt, ob mich in diesem Jahr ein bestimmtes Smartphone mit den Qualitäten seiner Kamera überzeugen konnte. In den letzten Jahren habe ich immer Bilder einiger verschiedener Smartphones gewählt, gleichzeitig fand ich die Bilder der anderen Smartphones überhaupt nicht ansprechend.
Am Ende ist zumindest meine Wahl sicher auch abhängig von der ästhetischen Tagesform. Umso besser, dass der Test über zwei Runden verteilt wird.

Das Ergebnis von dem Test wäre dann der persönliche Geschmack in Verbindung mit einem mehr oder weniger falsch kalibrierten/profilierten Monitor. :D Kann man als Zeitvertreib machen, ist aber letztendlich nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Motiv 7 - Lounge: Die Häuser und Straße sind außer Nr. 7 total überbeleuchtet (schaut aus dem Fenster raus). Der Innenraum hat natürliche Belichtung und -Farben. Bild 7 ist klarer Sieger.

Zu viele Bilder zur Abstimmung. Kann mir vorstellen das Ihr in eurer internen Statistik seht das mit jedem weiteren Bild weniger Bewertungen rein kommen.

Ich bin auf das Endresultat gespannt, ich mag es eher realistisch. Nicht zu „knallig“ aber auch nicht zu „kühl“.

Bin Mal auf das Ergebnis bzw die Rangliste gespannt ob sie sich ähnelt mit der Rangliste bei dxomark

Ich fände es toll, wenn die Hersteller in ihren Kamera-Apps neben dem Pro- auch noch einen Ultra- oder Max-Modus anbieten würden, in dem man verschiedene Parameter wie Scharfzeichnung, Kontrast, Sättigung und dergleichen noch manipulieren könnte. Es kann mir doch keiner erzählen, dass man diese Einstellungen immer hart auf Maximum in den Chips bzw. der Software verdrahten muss. Das geht in DSLRs bzw. DSLMs ja auch halbwegs.

Ansonsten schöne Aufnahmen. So kann man sich selber raussuchen, welchen Hersteller man das nächste mal sein Vertrauen schenkt.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Das kann ja zum Glück nur subjektiv sein. Da wir hier ja nicht die technischen Möglichkeiten bewerten. Dazu gibt es die Profis von diversen Zeitschriften.

Als Mensch der durch Zufall die Motive des erstens Teils in Echt sehen durfte, bin ich überrascht wie stark die Kameras die Farben überbetonen (Sorry bin kein Fotograf) und damit auch den anderes auf dem Foto "verfälschen" Im Bikini-Hotel mit dem Rot-Gelb-Kissen und dr Wand dahinter sieht man es besonders deutlich. So rot und Gelb sind die Kissen nämlich gar nicht.

Eine Kamera sollte, das wiedergeben was man sieht und nicht künstlich etwas nachbetonen.

Danke für den Aufwand und die Möglichkeit uns teilhaben zu lassen.

Ferax schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass HDR immer durch Software erzeugt wird?

ich glaube er meint, dass HDR bessere Ausgabegeräte erfordert und das "HDR" bei Kameras oft nur falsches Marketing ist, da das in Wirklichkeit nur DRI ist (Bilder werden zusammengerechnet oder sogar nur angepasste Gradiationskurven für mehr Details eingesetzt). Hat aber mit HDR eben nix zu tun.

nlr schrieb:
Übernächste Woche, wenn Teil 2 dann auch durch ist.
was wirklich helfen würde, wäre ein Testbild, dass man mit einer Hand in das Foto hält. R G B; C Y M K, B/W usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Ist das Sony mit der Kameralinse auch bei?

Was mir hier nicht gefällt ist die Auswahl der Motive. An manchem müsste bezahlte Werbung stehen. Wurde es nicht bezahlt und man hat in Berlin kein anderes Motiv als z.B. das goldene M gefunden, dann bin ich sprachlos!

Turrican101 schrieb:
ich glaube er meint, dass HDR bessere Ausgabegeräte erfordert und das "HDR" bei Kameras oft nur falsches Marketing ist, da das in Wirklichkeit nur DRI ist (Bilder werden zusammengerechnet oder sogar nur angepasste Gradiationskurven für mehr Details eingesetzt). Hat aber mit HDR eben nix zu tun.

HDR war vor der "Bildschirm"-Betitelung gemeinhin anerkannt als Bezeichnung für dein entsprechendes Bilderzusammenrechnen ( aka Belichtungsreihe / Bracketing ). DRI sagt mir in dem Zusammenhang gar im Moment gar nichts.

Corros1on schrieb:
Ein meinen Augen liefern jedes der Smartphones gemachten Bildern ne passable Qualität für den alltäglichen Gebrauch.
Für mich war es eher einfacher, 4-5 der 7 Motive, gleich auszuschliessen.

fzst schrieb:
Man sollte immer noch ein Foto von einer guten DSLR dazu nehmen - von mir aus auch anonymisiert...
Man möchte aber in dem Falle wissen welches Smarthpone in den Augen der Usern das beste Bild generiert, von daher nicht so schlimm, dass man keinen vergleich hat, finde ich.
Für mich als Normalo machen alle smarthpones ausreichend gute Bilder, sodass man zumindest keine extra Kamera mitschleppen muss und das ist für viele wohl der grösste Vorteil.
Ein Hobbyfotograph wird wohl immer auch in entsprechendes Equipment investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen wären interessant:
  • Auf welchem Anzeigegerät werden die Bilder betrachtet?
  • Welche App wurde verwendet

Ich bin gerade von meinen iPhone 13 Pro JPEG-Fotos auf meinem Eizo Monitor geschockt. Die Fotos aus das Apple-Kamera-App kann ich fast alle löschen, da sie extrem digital wirken und voller Artefakte sind. Auf dem iPhone-Display ok, auf einem größeren Display gruselig. Ich überlege ernsthaft mein iPhone zu verkaufen. Die Überschärfungsartefakte sind nicht akzeptabel und die Schärfe ist nicht einstellbar. Steht in keinem Test. Stattdessen findet man aber bei Google viele Artikel mit „horrible overprocessed photos“ ab dem iPhone 12 aufwärts. Steht in keinen Test. Ohne Drittanbieterapps oder RAW geht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben