Nahkampfschaf
Lt. Junior Grade
Beim letzten mal wurde das am stärksten geschärfte/gesättigte Bild am höchsten bewertet. Ich enthalte mich dieses mal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, ob einem ein Bild gefällt oder nicht liegt meist an den Post-Einstellungen, und die haben wenig mit der Kamera zu tun. Mittlerweile unterscheiden sich die Handys eh nur noch in der AI-Aufbereitung der Bilder, die Kamerahardware spielt kaum noch eine Rolle. Deshalb müsste man eigentlich die unbearbeiteten RAWs vergleichen.Koeniglich schrieb:Darum geht es ja, man wählt das, was einem am besten gefällt. Da ist es auch völlig egal worauf man achten muss. Denn einem selbst muss es ja gefallen.
pgene schrieb:Was wir hier erhalten ist nicht die beste Kamera, sondern welche Bilder gefallen den meisten.
Ferax schrieb:DRI sagt mir in dem Zusammenhang gar im Moment gar nichts.
Nur wieso dann selbst bearbeiten? Du verdrehst doch dann genauso die realität.4to cka3al schrieb:Issoo
Ergänzung ()
Auf dem Prinzip was du beschreibst sind alle Filter in Instagram etc. Pp. Aufgebaut. Ich traue keinem Bild, dass ich nicht selbst bearbeitet habe.
Die Welt ist so trüb und grau, da dürfen wenigstens meine Fotos was Farbe haben.Tamron schrieb:Wieder mal gewinnt das völlig überarbeitete Bild mit maximalem Kontrast und Sättigung. Anscheinend mögen CB User unnatürliche Bilder.
Ich habe mir die Mühe bei zwei Bildern gemacht und in 100% Ansicht tatsächlich die Meinung geändert, da Schärfeartefakte vorher gar nicht erkennbar waren. Die 1,5 MPx Ansicht im Browser ist halt lächerlich zum beurteilen.zandermax schrieb:Ich halte diese Art von Umfragen für belanglos. Fotos bei guten Lichtbedingungen verglichen? Ich wette man würde nicht mal bemerken, wenn ein Bild einer A7r IV mit 60 MP dazwischengemogelt werden würde.
Zumindest das zeigen von 1:1 Ausschnitten neben dem Originalbild würde den Vergleich etwas aussagekräftiger machen. Kaum einer macht sich die Arbeit und lädt alle Bilder herunter, schon gar nicht an mobilen Endgeräten.
Na ja, das sind halt am Ende des Tages immer noch Bilder von Handy-Funzeln. Wenn du da bei egal welchem Bild, egal welchen Herstellers reinzoomst, wirst du immer Macken finden. Und ich denke, niemand der mit dem Handy Bilder macht, wird da qualitative Maßstäbe eines Profi-Fotografen anlegen. Wenn ja, ist man bei Handy-Funzeln nun einmal an der falschen Stelle. Das ist einfach so.reobase schrieb:Ich habe mir die Mühe bei zwei Bildern gemacht und in 100% Ansicht tatsächlich die Meinung geändert, da Schärfeartefakte vorher gar nicht erkennbar waren.
Definitiv, deshalb sollte man ja auch die Bilder wählen, die am realistischsten aussehen, das andere kann man ich Nachhinein ohne Probleme mit einem Filter nachahmen.fluppe1405 schrieb:Wenn man nur nach Bauchgefühl entscheidet hat das nichts mit der Kamera Qualität zu tun.
Dem stimme ich nicht ganz zu. Den Vergleich finde ich zwar ziemlich gut aber das ist alles eine Gewöhnungssache, die meisten kennen schlicht keine neutrale Darstellung. Das ist das gleiche Problem wie im Hifi- Bereich. Anfangs denkt man da fehlt massiv etwas, wenn man nicht den völlig überzeichneten Bass von günstigen Anlagen kennt, hört. Mit der Zeit merkt man aber schon, dass es viel besser klingt.fluppe1405 schrieb:Manche finden Kunterbunte Bilder total toll. Andere wiederum kühle Bilder. Der Test ist nicht aussagekräftig. Tv Geräte werden ja so auch nicht bewertet. Ein kalibriertes Tv Bild was exakt eingestellt ist gefällt den meissten nicht. Der völlig überzogene Dynamische Modus aber schon. Einzig die Messtechnik kann die Qualität beurteilen. Das Auge des Menschen ist dafür viel zu ungenau.
aber genau darum geht es hier doch. Um das subjektive empfinden.... ohne Einfluss auf "das ist aber ein Iphone/Samsung" etc...projectneo schrieb:Danke für den Aufwand, halte aber die Aussagekraft für schwierig. Zum einen hängt es am Bildschirm was man da sieht und zum anderen hat man das Bild nicht live gesehen. Außerdem sind Fotos ja immer sehr subjektiv, gerade Hersteller die viel an den Bildern drehen und mit knalligen Farben und Weichzeichnung arbeiten liefern subjektiv ein tolles Bild - nur hat es nichts mit der Realität zu tun.
Luxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
@reobase
Na ja, das sind halt am Ende des Tages immer noch Bilder von Handy-Funzeln. Wenn du da bei egal welchem Bild, egal welchen Herstellers reinzoomst, wirst du immer Macken finden.
thenebu schrieb:aber genau darum geht es hier doch. Um das subjektive empfinden.... ohne Einfluss auf "das ist aber ein Iphone/Samsung" etc...