Test Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Beim letzten mal wurde das am stärksten geschärfte/gesättigte Bild am höchsten bewertet. Ich enthalte mich dieses mal.

Koeniglich schrieb:
Darum geht es ja, man wählt das, was einem am besten gefällt. Da ist es auch völlig egal worauf man achten muss. Denn einem selbst muss es ja gefallen.
Naja, ob einem ein Bild gefällt oder nicht liegt meist an den Post-Einstellungen, und die haben wenig mit der Kamera zu tun. Mittlerweile unterscheiden sich die Handys eh nur noch in der AI-Aufbereitung der Bilder, die Kamerahardware spielt kaum noch eine Rolle. Deshalb müsste man eigentlich die unbearbeiteten RAWs vergleichen.

Ich halte diese Art von Umfragen für belanglos. Fotos bei guten Lichtbedingungen verglichen? Ich wette man würde nicht mal bemerken, wenn ein Bild einer A7r IV mit 60 MP dazwischengemogelt werden würde.

Zumindest das zeigen von 1:1 Ausschnitten neben dem Originalbild würde den Vergleich etwas aussagekräftiger machen. Kaum einer macht sich die Arbeit und lädt alle Bilder herunter, schon gar nicht an mobilen Endgeräten.

Was wir hier erhalten ist nicht die beste Kamera, sondern welche Bilder gefallen den meisten.

Ich finde es lustig, wie viele sich darüber wundern, dass der typische Laie nicht das selbe Bild wählt wie der Profi.
Der Laie findet das völlig "verfälschte", aufbereitete Foto und aus Profi-Sicht schlechtester Qualität mitunter am besten? Ach, wirklich!? Na wer hätte das gedacht...
Aber ist das dann wirklich ein schlechtes Ergebnis? Ist die bessere Kamera die natürliche? Die beste, die der Profi-Kamera im RAW am nächsten liegt? Natürlich mitnichten. Für den Normalnutzer spielen halt andere Kriterien eine wichtigere Rolle.
Wer abwertend kommentiert, dass das in seinen Augen "objektiv" bessere Bild nicht gewinnt, hat da schlicht etwas selber nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Alphacrypt und wüstenigel
pgene schrieb:
Was wir hier erhalten ist nicht die beste Kamera, sondern welche Bilder gefallen den meisten.

Das ist auch viel sinnvoller. Die Kameras sind ohnehin alle dermaßen von der Physik limitiert (winziger Sensor und Optik), dass hauptsächlich die Software für akzeptable Bilder sorgt.

Der Titel ist halt ugs. formuliert.

Die gewünschten Referenzfotos, wie weiter oben öfter erwähnt, verstehe ich auch nicht ganz. Dann wird der Vergleich halt zu einem: Welche Handykamera ist am ähnlichsten zur Spiegelreflex? (Die Herstellerübergreifend auch ganz andere Farben liefern, sogar die selbe Kamera in unterschiedlichen RAW-Entwicklern! Also was ist überhaupt die Referenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ferax schrieb:
DRI sagt mir in dem Zusammenhang gar im Moment gar nichts.

Dynamic Range Increasement. Das ist eigentlich das übliche Zusammenrechnen. Am Ende hat man aber wieder ein "Standardbild", das vom Umfang her denselben Informationsgehalt hat, wie die Ausgangsbilder. Sieht halt nur schöner aus als ein Einzelbild.

Bei echtem HDR hat das Bild selbst aber einen höheren Informationsgehalt, was man aber nur sehen kann, wenn das Display das auch darstellen kann. Hat man das nicht muss man das HDR-Bild erst wieder runterrechnen und bekommt im Prinzip dasselbe raus wie beim DRI. Ist dann aber halt kein HDR mehr.

4to cka3al schrieb:
Issoo
Ergänzung ()

Auf dem Prinzip was du beschreibst sind alle Filter in Instagram etc. Pp. Aufgebaut. Ich traue keinem Bild, dass ich nicht selbst bearbeitet habe.
Nur wieso dann selbst bearbeiten? Du verdrehst doch dann genauso die realität.

Einige male hat das dunkelste Bild die meisten Stimmen bekommen. Kann ich nicht nachvollziehen. Ist für mich eine Schwäche keine stärke.

Wenn man sich die Bilder und die Stimmen bisher anschaut merkt man auch das die Wähler auf unterschiedliche Dinge achten. Manche achten auf die Schwächen, z.B. mehr Unschärfe oder etwas mehr Kriseln am Rande des Bilds und wählen anhand dessen, manche achten auf die Stärken im Bild die Details und Farmen im Vordergrund. Manche achten stärker darauf ob das Bild verzerrt ist. Manche achten auf der Gesamteindruck bzw. ob das Bild natürlich wirkt von den Farben.

Jetzt weiß ich, daß sowas noch etwas aufwendiger zu machen ist, aber mich würde Mal so eine Abstimmung zum Thema "Welches Smartphone macht die besten Videos (4K)? " interessieren. So lange müssten die Clips ja nicht sein.

Tamron schrieb:
Wieder mal gewinnt das völlig überarbeitete Bild mit maximalem Kontrast und Sättigung. Anscheinend mögen CB User unnatürliche Bilder.
Die Welt ist so trüb und grau, da dürfen wenigstens meine Fotos was Farbe haben.

dafür sind es aber zu viele Bilder pro Motiv um da über mehr als nur nach Farben und überbelichteten Stellen zu gucken. So ne Art Wettkampf System könnte da helfen. Immer nur zwei Bilder vergleichen und dann sagen, welches besser ist. und wenn man da genug 1:1 vergleiche gemacht hat, hat man irgendwann sowas wie ne Rangfolge

@team:

Ihr habts da bei dem Thema schon eine spezielle Kundschaft ;-)

Für Otto Normalverbraucher schaut man sich die Fotos an die raus kommen und sagt dann, welche Kamera die beste ist.

So wie jeder Mensch (auch die User hier :D ) sich Bilder anschauen und diese beurteilen... No na wie sonst?

Aber jetzt wird von so vielen eine Wissenschaft daraus gemacht... Fantastisch...

Man braucht sich scheinbar nie im Leben Fotos anschauen wo man nicht bei der Aufnahme live dabei war... Sonst kann man ja nicht beurteilen ob das Bild gut ist und der Realität entspricht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, msv und F4naTy
Bei Hobbyfotografen:

Früher: Schwarzweiß Fotos oder Analogbildern sehen gut aus.
Heute: es wird ins kleinste Detail wie JPG-Artefakte, kleinste Unschärfe, Farbabweichungen und Allerlei gemeckert ;)

Kein Fotos sind perfekt. Nie und niemals. :king:

Tja, die Zeiten ändert nun mal alles. :D

zandermax schrieb:
Ich halte diese Art von Umfragen für belanglos. Fotos bei guten Lichtbedingungen verglichen? Ich wette man würde nicht mal bemerken, wenn ein Bild einer A7r IV mit 60 MP dazwischengemogelt werden würde.

Zumindest das zeigen von 1:1 Ausschnitten neben dem Originalbild würde den Vergleich etwas aussagekräftiger machen. Kaum einer macht sich die Arbeit und lädt alle Bilder herunter, schon gar nicht an mobilen Endgeräten.
Ich habe mir die Mühe bei zwei Bildern gemacht und in 100% Ansicht tatsächlich die Meinung geändert, da Schärfeartefakte vorher gar nicht erkennbar waren. Die 1,5 MPx Ansicht im Browser ist halt lächerlich zum beurteilen.
Eine Smartphoenkamera ist im Test sehr einfach zu erkennen, da die Brennweite immer größer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Hallo zusammen,

@reobase
reobase schrieb:
Ich habe mir die Mühe bei zwei Bildern gemacht und in 100% Ansicht tatsächlich die Meinung geändert, da Schärfeartefakte vorher gar nicht erkennbar waren.
Na ja, das sind halt am Ende des Tages immer noch Bilder von Handy-Funzeln. Wenn du da bei egal welchem Bild, egal welchen Herstellers reinzoomst, wirst du immer Macken finden. Und ich denke, niemand der mit dem Handy Bilder macht, wird da qualitative Maßstäbe eines Profi-Fotografen anlegen. Wenn ja, ist man bei Handy-Funzeln nun einmal an der falschen Stelle. Das ist einfach so.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst
fluppe1405 schrieb:
Wenn man nur nach Bauchgefühl entscheidet hat das nichts mit der Kamera Qualität zu tun.
Definitiv, deshalb sollte man ja auch die Bilder wählen, die am realistischsten aussehen, das andere kann man ich Nachhinein ohne Probleme mit einem Filter nachahmen.
fluppe1405 schrieb:
Manche finden Kunterbunte Bilder total toll. Andere wiederum kühle Bilder. Der Test ist nicht aussagekräftig. Tv Geräte werden ja so auch nicht bewertet. Ein kalibriertes Tv Bild was exakt eingestellt ist gefällt den meissten nicht. Der völlig überzogene Dynamische Modus aber schon. Einzig die Messtechnik kann die Qualität beurteilen. Das Auge des Menschen ist dafür viel zu ungenau.
Dem stimme ich nicht ganz zu. Den Vergleich finde ich zwar ziemlich gut aber das ist alles eine Gewöhnungssache, die meisten kennen schlicht keine neutrale Darstellung. Das ist das gleiche Problem wie im Hifi- Bereich. Anfangs denkt man da fehlt massiv etwas, wenn man nicht den völlig überzeichneten Bass von günstigen Anlagen kennt, hört. Mit der Zeit merkt man aber schon, dass es viel besser klingt.
Das ist mit den übersättigten Farben ähnlich, zuerst denkt man, die Bilder sähen sehr blass aus, wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat,, kann man die Bilder mit künstlicher Kontraststeigerung kaum mehr sehen und man merkt, dass dort sehr viel verloren geht (vorallem Detailreichtum).

Finde ich sehr geil die Idee und freue mich auf die Ergebnisse.

Überrascht mich aber echt, dass es Leute gibt die Bilder wie das Bild 6 der Lounge 25 schön finden können. Völlig übersteuerte Helligkeit
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
Danke für den Aufwand, halte aber die Aussagekraft für schwierig. Zum einen hängt es am Bildschirm was man da sieht und zum anderen hat man das Bild nicht live gesehen. Außerdem sind Fotos ja immer sehr subjektiv, gerade Hersteller die viel an den Bildern drehen und mit knalligen Farben und Weichzeichnung arbeiten liefern subjektiv ein tolles Bild - nur hat es nichts mit der Realität zu tun.
aber genau darum geht es hier doch. Um das subjektive empfinden.... ohne Einfluss auf "das ist aber ein Iphone/Samsung" etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@reobase

Na ja, das sind halt am Ende des Tages immer noch Bilder von Handy-Funzeln. Wenn du da bei egal welchem Bild, egal welchen Herstellers reinzoomst, wirst du immer Macken finden.

Die Smartphonekameras haben durchaus unterschiedliche Sensoren. Die Spitzenmodelle haben meistens zwischen 1/1.3", 1/1.7" und 1/2.3" Sensoren. Das ist dann doch ein deutlicher Hardwareunterschied, der sich auch in der effektiven Auflösung sichtbar zeigt. Nur wird dieser Aspekt bei der Browseransicht der Bilder mit 1,5 MPx komplett ignoriert.

thenebu schrieb:
aber genau darum geht es hier doch. Um das subjektive empfinden.... ohne Einfluss auf "das ist aber ein Iphone/Samsung" etc...

Das ist schon klar, ich stelle den Wert dieser Aussage in Frage. Meine Kaufentscheidungen entstehen durch professionelle Bewertungen und Vergleiche. Ich will kein Bild was nur schön aussieht, ich möchte ein Bild was möglichst nahe an der Realität ist. DAS(!!!) ist der Sinn einer Kamera (Smartphone ist mein Kameraersatz).
Wenn ich das Bild dann weichgezeichnet, Farblich übersteuert und sonst was haben will nutze ich ein Bearbeitungsprogramm.

Wenn ich in 5 Jahren Bilder meiner Familie anschaue will ich nicht sagen "Ja der Tag war toll obwohl das Wetter echt schlecht war" und auf dem Bild ist ein Blauer Himmel mit Schäfchenwolken zu sehen.

Und genau sowas fördert der Test zu Tage und das finde ich falsch.

Zurück
Oben