Test Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Ferax schrieb:
Rein subjektiv alles richtig gemacht.
Man soll ja aus dem Bauch heraus entscheiden was einem liegt.

Erschreckend finde ich, dass viele doch überhaupt keinen Wert auf einen guten Weisspunkt oder Farbbalance setzen sondern was schön übersättigtes vorziehen.

Ich mag es lieber so nah wie möglich am original und hab daher als erstes Weißpunkte fixiert, dann die Homogänität angeschaut zwischen Himmel und Farben, gefolgt von natürlichen Farbtönen und dann kam die Plastizität des Gesamtbildes.
Klingt professionell, da würde mich am Ende mal interessieren, welches Handy bei dir am besten abgeschnitten hat. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran
@Magellan
Aeh... klar!
Hatte EINDEUTIG Tomaten vor den Augen :king:
Weiß nicht was ich da beim Verfassen dachte. Es kann auf jeden Fall nicht sehr viel gewesen sein.

Nerdovic schrieb:
Beim letzten Blindtest war ich meistens abseits der populärsten Auswahl, diesmal bis auf ein Bild mit der Mehrheit gleicher Meinung.
Ich interessanterweise auch. Nicht ganz so extrem, aber ich bin dieses Mal deutlich mehr in der Mehrheit zu finden.

gustlegga schrieb:
Ohne selbst die reale Szene gesehen zu haben oder ein Vergleichsbild einer anständigen Vollformat DSLR ist die Abstimmung meiner Meinung nach leider ziemlich umsonst.
Sehe ich nicht so. Wenn mir jemand ein Foto schickt, habe ich auch keinen Vergleich zu einer DSLR (wieso eigentlich unbedingt Vollformat?), sondern kann nur sagen, ob mir das Bild gefällt oder nicht. Genau das ist auch worauf die Smartphone-Hersteller hinarbeiten. Die Bilder sollen für möglichst viele Leute gut aussehen, egal ob man dabei von einer neutralen Darstellung abweicht.

gustlegga schrieb:
Und das ganze dann auf nicht kalibrierten Monitoren oder gar Handydisplays vergleichen. :/
Da wo 99% der Leute sich halt Fotos ansehen. Es geht hier explizit nicht um einen objektiven Detailvergleich, sondern um eine subjektive Bewertung möglichst vieler Leute auf möglichst vielen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran und Schinken42
Dusslighoch10 schrieb:
Könnte man anstelle fett ne Farbe setzen? Würde die eigene Wahl auffälliger machen.
Hmm, die in einer Umfragae gewählte Option wird doch sowohl fett als auch dunkelblau hervorgehoben (alle anderen Optionen werden hellblau dargestellt). Oder reden wir aneinander vorbei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und LukS
ShiftyBro schrieb:
Klingt professionell, da würde mich am Ende mal interessieren, welches Handy bei dir am besten abgeschnitten hat. 😃

haha nunja ich würde es eher als realistisch abtun, professionell wäre dann doch eher etwas perfektioniertes ;).

Und da ich es wieder vergessen werde, hier meine Abstimmung:

Motiv:Bild

1:4
2:2
3:1
4:1
5:1
6:7
7:7
8:5

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran und ShiftyBro
Ich finde diesen Test wegen der Kommentare interessant und um mal zu sehen, wofür abgestimmt wird und welche kuriosen Ergebnisse hier wieder dabei rauskommen werden.
Die beste Smartphone Kamera wird hier wohl kaum gewählt.

Dazu gab es in der Vergangenheit schon zu viele Ergebnisse, bei denen man nur die Kopf auf die Tischkante knallen möchte. :)

Zum Beispiel hat mal ein Bild eines Oneplus 9pro super abgeschnitten, bei dem die Software verrückt gespielt hat und das HDR falsch zusammenberechnet oder den Weißabgleich komplett nicht getroffen hat. Solche Bilder habe ich ab und zu auch mit meinem 8pro gehabt. Die sind eigentlich für die Tonne. Einen entsprechenden Kommentar dazu gabs auch vom Artikelverfasser.

Ein anderes mal ist ein völlig vermatschtes digital gezoomtes Bild eines Iphones auf dem 2. Platz gelandet weil es auf dem Smartphone Display etwas bunter aussah als die Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
EIne sehr gute Idee. Dann hat man etwas objektiveres als die eigene Meinung. Man kann die guten Bilder ja schon gar nicht mehr richtig auseinander halten.

@Steffen
War zu doof gewesen, siehe weiter oben. Hatte offensichtlich was völlig anderes im Kopf (gasförmiges) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
gustlegga schrieb:
Ohne selbst die reale Szene gesehen zu haben oder ein Vergleichsbild einer anständigen Vollformat DSLR ist die Abstimmung meiner Meinung nach leider ziemlich umsonst.

Wie schon einige geschrieben haben: der/die eine mags knallig bunt und mit überzeichnetem Kontrast und andere wieder mehr mit kühlen Farben....
Ich habe mehrere Sony RX100er. Selbst mit diesen ~1000,-€ Kameras ist es nur mit Einstellorgien möglich, das McDonalds-M gleichmäßig ausgeleuchtet darzustellen. Die heutigen Smartphones sind für Alltagsbilder inzwischen allen Kompaktkameras weit überlegen. Letztere nutzen nur noch Fotofreaks die Lust am Einstellen haben und verstehen, wie man verschiedene Brennweiten nutzt um Freizustellen usw.

Keine Ahnung, da ich nicht an den Orten war als die Bilder gemacht wurden, ich weiß nicht wie es wirklich aussieht, wie soll ich mich dann entscheiden.
Man hätte ein Bild einfügen können, die mit einer guten Professionellen Kamera gemacht wurden.
Daher kann ich gar nicht auswählen was die beste Kamera sein soll, höchstens welches verändertes Bild mir persönlich am besten gefällt.
Daher...

IsaacClarke schrieb:
Keine Ahnung, da ich nicht an den Orten war als die Bilder gemacht wurden, ich weiß nicht wie es wirklich aussieht, wie soll ich mich dann entscheiden.
Man hätte ein Bild einfügen können, die mit einer guten Professionellen Kamera gemacht wurden.
Daher kann ich gar nicht auswählen was die beste Kamera sein soll, höchstens welches verändertes Bild mir persönlich am besten gefällt.
Daher...
Was macht dass für einen Sinn, wenn du bei einer Kamera mit großem Sensor für ein geeignetes Vergleichsbild mit ähnlicher Tiefenschärfe die Blende auf 10 runterregelst und effektiv dann genauso viel vom Sensor übrig bleibt wie bei meinem Handy mit Blende 1.x

Ja natürlich gibt es noch weit mehr Aspekte, zum Beispiel Farben, ist nen Foveos sensor wirklich besser als nen Bayern oder nen RYYB. Eine Kamera hat offensichtlich Probleme mit der Intrinsik hier. Weißabgleich machen sie alle etwas unterschiedlich. Eine Kamera hat nen leichten Farbstich hier, aber das fällt auch ohne DSLR vergleich auf. Mein Handy macht heut schon bessere Bilder als ne DSLR von vor 10 Jahren. Neulich hab ich nen Hochzeitsfotographen gesehen, der hat mit ISO 1200 gearbeitet und alles war verrauscht. Wohlgemerkt bei Outdoor Sonnenschein Aufnahmen...es hat immer viele Faktoren. Dein Monitor hat auch wieder sein eigenes Farbprofil etc....

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran
No, ich bleibe dabei, für mich macht das nur relativ wenig Sinn, das ganze ist für mich viel zu subjektiv, daher stimme ich auch nicht ab, bei einem lieblingswettbewerb mache ich nicht mit.

IsaacClarke schrieb:
No, ich bleibe dabei, für mich macht das nur relativ wenig Sinn, das ganze ist für mich viel zu subjektiv, daher stimme ich auch nicht ab, bei einem lieblingswettbewerb mache ich nicht mit.
Solange es keine Smartphone-Kamera gibt, die 100 % neutrale Bilder gibt, präferiere ich die, deren Interpretation mir am ehesten zusagt. So einfach ist das.

Für mich ist nicht entscheidend, welches Smartphone am Schluss die meisten Votes hat, sondern welches am häufigsten meiner persönlichen Präferenz entsprach. Es ist somit für mich kein "Lieblingswettbewerb", sondern ein Präferenzwettbewerb.

Bin früher mit drei SLR-Gehäusen und etlichen Objektiven (Festbrennweiten) durch die Gegend gelaufen und
schaue logischerweise anders auf die Bilder. Aber grundsätzlich sind die Dinger schon sehr ordentlich, mir ist
es einfach lieber, was "richtiges" in der Hand zu haben. Ein Gehäuse, ne Kamera eben. Das kann ich einfach
besser einsetzen, mit dem Handy bin ich nie so richtig warm geworden was das fotografieren angeht.
Gebe ich ganz offen zu :) Natürlich ist es kompakt (meines nicht) und man hat es halt meist dabei.
Den technischen Background des Fotografierens hab ich mir damals mit Blendenreihen, Belichtungsreihen,
viel Literatur und der Hilfe eines Kumpels selbst beigebracht. Ein wirklich guter Fotograf wurde ich deswegen
leider trotzdem nicht :D Aber für den Hausgebrauch reicht es sehr gut aus und wie man etwas
anspruchsvollere Bilder meistern kann weiß ich in aller Regel auch.

Wann kommt die Aufloesung der Handyzuordnung?

Durch die sehr verschiedenen Motive und Anforderungen kann man die Handyknipsen sehr schoen vorcharakterisieren...

Ich gehe natuerlich davon aus, dass die Handyfoto-Reihenfolgen staendig per Zufall bestimmt werden.

Vielen Dank, fuer den enormen Aufwand, der betrieben wird!

Letztendlich sind die Fotoergebnisse hier im optimalen Umfeld entstanden (z.B. Stativ usw).
Die Qualitaet, Empfindlichkeit, Reihenfolge kann komplett anders aussehen, bei realitaetsnahen Szenarien/Ausfnahmen, z.B. bei Fotos "aus der Hand" od. einfach "Schnappschuessen".

Nichts gegen Landschaftsaufnahmen & co, fuer mich ist das aller_aller_erste Kriterium:
  • natuerlicher Hautton (keine "rote Ohren" od. leuchtende Koerperteile, keine aschgraue Raucherhaut...)
  • schwierige Aufnahmesituationen (Aufnahmen vor heller Wand/Schnee, starkes Sonnenlicht/Schatten, Nebel, Daemmerung...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben