KuroSamurai117
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2016
- Beiträge
- 1.067
ss5 schrieb:Die HDR Funktion im aktuellen Softwarestand bearbeitet nur die Spitzenlichter und ist kein fake sondern eine nutzliche Belichtungsoptimierung bei kontrastreichen Szenen, wenn eine durchgehende Zeichnung erforderlich ist. Beispiel : die Wolken mit HDR werden nicht ausgefressen sondern behalten die Strukturen leider mit leichten Blaustich. Halt typischer samsung look bei Tageslicht, Alles leicht überbelichtet mit NeonFarben. Die Schatten werden im Automods grundsätzlich durch KI aufgehellt (Mitteltonrauschen inclusive) egal ob HDR, Szenenoptimierung an oder aus ist. Es verändert sich nur geringfügig die Abstufung.
Es bleibt dennoch Tonemapping was mehrere Bilder miteinander vergleicht und die Belichtung bestimmt. Reine Softwarelösung die den begrenzen Dynamikumfang von kleinen Sensoren versucht auszugleichen. Meiner Meinung halt nicht wirklich "HDR" weil es in der Rohdatei dar nicht vorliegt wegen den Hardwarebeschränkung.
Mag Jeder dann anders nennen. Kann natürlich diese Softwarenotlösung nutzen.
Nicht nötig. Habe selber genug Vergleichsfotos von Himmel oder Gegenlicht von Fenstern in dunklen Zimmern geschossen. Wenn man Fokuspunkt richtig setzt fransen helle Bereiche auch im Pro-Mode kaum aus. Haben halt Vorteil nicht so Farbstich zu bekommen.ss5 schrieb:Der Pro Modus bringt wieder schwarz und den normalen Dynamikumfang des Sensors. Falls erforderlich, kann ich auf PN Vergleichsbilder verlinken.
Wer natürlich mehr Durchzeichnung im Schattenbereich will kann gern im normalen Kameramodus knippsen.
Finde es eh schade dass Samsung nicht Option hat in normalen Modus die Nachbearbeitung zu reduzieren. Sieht ja wenn man schnell in Gallery geht dass das Bild noch wie auf dem Display zuvor aussieht aber trotz deaktivierter Szenenoptimierung dann kräftig verändert wird.
Wird halt Firma wohl genauso wenig optional anbieten wie Google beim Pixel einen Pro Mode. Schade.