Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Turrican101 schrieb:
Für den nächsten Test wäre es schön, wenn jedes Motiv auch ein neutrales DSLR-Foto als Referenz bekommt. So weiß man oft gar nicht, wie hell/dunkel eine Szene in Wirklichkeit ist und ob das Licht eher warm war oder nicht. Oder welche Farbe eine Steinwand in Wirklichkeit hat, etc.
Warum, wer sieht das im Nachhinein, wenn man die mit dem Smartphone geknipsten Bilder aus dem Urlaub zeigt?

Gibt es zum Pixel 7 Pro noch viele Meldungen hinsichtlich gebrochenem Kameraglas? Kann mich dunkel dran erinnern, dass das Anfang des Jahres Thema auf Reddit war.
Das oder das Iphone 14pro liegen bei mir aktuell in der engeren Auswahl. Ein wichtiger Punkt ist halt die Kamera .... aber irgendwie weiß ich auch nicht .

"Blindtest von Kameras" - irgendwie hat das was :-)

Kann irgendjemand sagen, wie sich ein Samsung S21Ultra im Vergleich der getesteten Kameras einreihen würde? Irgendjemand, der das schon mal gegen ein Pixel 7 Pro getestet hat?

CharlieBarlie schrieb:
Gibt es zum Pixel 7 Pro noch viele Meldungen hinsichtlich gebrochenem Kameraglas? Kann mich dunkel dran erinnern, dass das Anfang des Jahres Thema auf Reddit war.
Das oder das Iphone 14pro liegen bei mir aktuell in der engeren Auswahl. Ein wichtiger Punkt ist halt die Kamera .... aber irgendwie weiß ich auch nicht .
Im Forum ist es diesbezüglich recht ruhig geworden.

Hab meines seit Release und auch beim Mountainbiken immer am Lenker befestigt, um meine Tour zu tracken.
Auf den Fliesenboden im Bad ist es mir auch schon runter geflogen. Gerissen/gebrochen ist nichts.
Nutze es aber auch in einer Spigen Hülle.
Kann das Gerät nach wie vor sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und CharlieBarlie
Fotos, die von der Community zum Sieger gewählt wurden
vs.
Fotos, die verloren haben.

wqfhäwegjpg.jpg

Und, auf welcher Seite ist was zu finden?
Kleiner Tipp: links ist stets das Liebling der Community zu sehen.

Da sieht man mal, wie viel so eine Abstimmung hier wirklich wert ist.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, ich hab besser nicht weiter die "Gewinner" mit anderen Fotos verglichen, bevor ich nen Herzkasper krieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, [SM]Valen, Yumix und 14 andere
Moritz Velten schrieb:
Eigentlich sagt man ja immer, dass iPhones mit die beste Kamera haben.

Oder ist das nur eine Behauptung, die ghar nicht stimmt?
Das stimmte nie wirklich. Die iPhone Kameras waren aber immer sehr, sehr gut und haben vorallem in der Aufnahme Geschwindigkeit und Reaktion eine richtig gute Position. Wo bei einen Galaxy S23 Ultra das hüpfende Kind verwischt wäre, hast du mit einen iPhone ein knackscharfes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
MC´s schrieb:
Bezweifel das die meisten auch nur einen Drittel Aufmerksam gelesen haben.
Ja, das erklärt manche Kommentare hier. Immer schwierig was zu kommentieren, was man nicht gelesen hat.

Novasun schrieb:
Trifft am Besten den Geschmack der CB Community
Exakt. Genau darum gings.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Fotos, die von der Community zum Sieger gewählt wurden
vs.
Fotos, die verloren haben.

Anhang anzeigen 1362661

Und, auf welcher Seite ist was zu finden?
Kleiner Tipp: links ist stets das Liebling der Community zu sehen.

Da sieht man mal, wie viel so eine Abstimmung hier wirklich wert ist.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, ich hab besser nicht weiter die "Gewinner" mit anderen Fotos verglichen, bevor ich nen Herzkasper krieg.
Und?
Pixel Peeping ist eine Pest in Fotoforen.
Da sind andere Dinge weitaus wichtiger als die zwei Pixel mehr Details in der Ecke...

Vielleicht ist der Max mad weil das eigene Handy nicht weiter oben hingewählt wurde?
Sorry der musste sein :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, marcodj, DeadEternity und 5 andere
Popey900 schrieb:
Extreme Bluetooth abbrüche.
Vibriert und Neustart.
Batteriedrain. Fingerabdruck Scanner sowieso. Usw.
War richtig enttäuscht. Habe das billig verkauft, dann über s21+ jetzt zum s23+.
Bisher nie Abbrüche bei den Buds gehabt, bei diversen SmartWatch Modellen nicht bemerkt.
Die einzigen Neustarts die mein Pixel sieht, sind die nach den Updates.
Der Akku hält problemlos von morgens um 4, wenn ich es vom Ladegerät nehme, bis abends um 22 wenn ich es wieder drauf lege, hab da bisher keine wirkliche Einschränkung gespürt, hab aber auch noch andere Dinge zu tun als 12 Stunden am Tag aufs Display zu starren.

Beim Fingerabdruck-Scanner stimme ich zu, da war ich von anderen Herstellern schnelleres gewohnt, aber allzu dramatisch ist das nu auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und slogen
wtfNow schrieb:
Da sind andere Dinge weitaus wichtiger als die zwei Pixel mehr Details in der Ecke...
Ja, wie z.B. eine natürliche Beleuchtung... aber manche sehen eben nur das, was sie sehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und His.Instance
Als Hobbyfotograf und Technikfan habe ich mir vor einiger Zeit das Pixel 7 Pro gekauft. Ich wollte sehen, ob das Smartphone für mich hier und da mal eine Alternative zur Vollformatkamera sein kann.

Habe lange mit mir gerungen und dann für einen Kurzurlaub in Venedig die "richtige" Kamera zu Hause gelassen und nur das Pixel mitgenommen. Ergebnisse sind auf meiner Website zu sehen:
https://andreas05photos.de/google-pixel-7-pro-on-a-short-vacation-in-venice/

Ich habe die RAW Dateien verwendet und diese in meinem normalen Workflow in Lightroom entwickelt. Für meinen Geschmack sind die Ergebnisse gut, aber nicht überragend. Aber deutlich besser als bei meinen bisherigen Smartphones.

Fazit: Mhm. Wenn ich mit anderen zusammen Urlaub mache und dazu noch mit kleinem Gepäck unterwegs sein muss/will, ist das Pixel ein echte und gute Alternative zur normalen Kamera. Insbesondere hat es mir das Ultraweitwinkel und das Tele echt angetan, weil beide große fotografische Flexibilität ermöglichen. Aber ersetzen wird das Pixel meine Kamera niemals. Dafür sind die Qualitätsunterschiede einfach doch zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Avalon39, nlr und 2 andere
Ich habe dieses Jahr mal nicht mitgemacht, aber ich finde immer noch das das Sony mit das realistischte Bild macht gerade was die Farben angeht. So blau wie der Himmel bei Google strahlt ist er eigentlicht nie und die Nachbearbeitung sieht man teilweise deutlich.
Aber abschließend macht man beim Kauf mit fast keinem Smartphone hier etwas falsch, nur beim Poco fand ich die Bilder insgesamt nicht so gut. Aber wahrscheinlich kommt man dafür mit dem Preis entgegen.

wtfNow schrieb:
Und?
Pixel Peeping ist eine Pest in Fotoforen.
Prinzipiell richtig aber in einer Community die was Gehäuse, Betriebssytem UI oder sonstiges RGB Bling-Bling angeht auch schon einen eigenwilligen Geschmack hat, kann man sich ja trotzdem um Einordnung bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das Problem bei der Abstimmung ist doch man weiß ja nicht wie sehen die Farben in Real aus.
An sich bewertet man das gefälligste Bild 🤷‍♂️, was ja auch irgendwie nicht verkehrt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
CharlieBarlie schrieb:
Mir ist gerade ein Auto über mein Pixel 6 Pro gefahren. Alles total zersplittert, aber der Kamerabalken mit samt Glas hat keinen Kratzer. Spigen Liquid Air Hülle

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Seven2758 und CharlieBarlie
Ben_computer_Ba schrieb:
Schöner Test, auch wenn ich der Meinung bin, dass man noch lieber etwas warten hätte sollen, bis das Xperia 1 V verfügbar gewesen wäre.... Ist ja schön und gut, dass Google schöne Fotos macht, bringt nur nichts, wenn das ganze Handy permanent irgendwelche Bugs hat, bin vom 7 pro zum s23 ultra gewechselt und würde es sofort wieder machen.
Welche Bugs meinst du? Ich hab eins und mir ist nix aufgefallen, worauf sollte ich achten?

ss5 schrieb:
@Andreas05 welche maximale ISO für deine geübte Augen und jpgs out of the Box noch verwendbar ist ?
Oh, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich finde ich das Rauschverhalten erstaunlich gut. Vielleicht auch kein Wunder bei der Reduktion auf 12 Megapixel. Die verschiedenen Brennweiten haben durchaus unterschiedliches Rauschverhalten. Einen richtigen technischen Vergleichstest habe ich nicht gemacht. Bei dem Bild aus Venedig in der Anlage ging es bis auf ISO 497 hoch. Ich fand es erstaunlich gut.

Es hängt aber immer ganz stark davon ab, auf welchem Display man denn nun die Fotos betrachtet. Auf Smartphone-Displays ist alles wunderbar, auf dem Tablet eigentlich auch, auf 'nem mittelgroßen Monitor sieht man schon die Einschränkungen und auf einem großen 4K Monitor erst recht. Aber eigentlich eher in der fehlenden Schärfe als denn im Rauschverhalten. Bislang habe ich auch noch keine Pixel Fotos gedruckt gesehen, aber ich wäre unsicher, ob die z.B. in DIN A2 noch verwendbar sind.

Anhänge

• venedig-abends.jpg
    venedig-abends.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Zurück
Oben