Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

gaelic schrieb:
Dann hat das rein gar nichts mit der "KameraqualitÀt" zu tun.
Das hat ja auch keiner gesagt. 🙂 Darum ging es auch nicht. SpĂ€testens beim Lesen des Artikels war das ja jedem klar. Fast jedem. ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rosenholz, LingUaan und msv
nlr schrieb:
Die Community hat die Redaktion erneut tatkrĂ€ftig dabei unterstĂŒtzt, im Blindtest die beste Kamera unter neun Smartphones zu bestimmen. Gewonnen hat das Google Pixel 7 Pro, das sich den Sieg erneut vor allem ĂŒber die Aufnahmen bei Tageslicht holt. Auf den PlĂ€tzen zwei und drei folgen das Huawei P60 Pro und das Google Pixel 7a.

Zum Test: Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Ich bin der Meinung, man kann trefflich darĂŒber diskutieren, ob so ein Meinungstest das "beste" oder das "gefĂ€lligste" Kamera-Ergebnis produziert.

Das "beste" ist fĂŒr mich persönlich eher eine technische Kategorie, wĂ€rend die Meinungsaussagen eher "untechnischer" Natur sind.

Außerdem ein Verbesserungsvorschlag fĂŒr die Zukunft:
Ich finde es schwierig, nur die absolute Anzahl der abgegeben Stimmen in den Blick zu nehmen. Motiv 14 hat nur ca. 700 Bewertungen, Motiv 1 hat ca. 1.200 Bewertungen, eine 50%-Gewinnrate bei Motiv 1 fĂŒhrt zu ca. 600 Stimmen, bei Motiv 14 aber nur zu ca. 350 Stimmen; obwohl es eigentlich der gleiche Erfolg ist: die HĂ€lfte der Bewertenden.
Alle (in der Bilderreihenfolge spĂ€ter gezeigten) Nachtmotive wurden jedes fĂŒr sich seltener bewertet, als die meisten Tagesmotive. In der Umfrageforschung ein ĂŒbliches Thema (dort trennt man u.a. zwischen "Non-response" und "DropOut").

Deswegen wĂ€re mein Weg, fĂŒr jedes Motiv die prozentuale Verteilung berechnen und dann die Prozente aufsummieren. Dadurch fallen die unterschiedlichen "Gesamtmengen pro Motiv" nicht mehr ins Gewicht. Das fĂŒhrt am Ende wahrscheinlich zu einer Ă€hnlichen Rangfolge, wĂ€re aber aus statistischer Sicht "sauberer". Eine Alternative wĂ€re es, die Reihenfolge der gezeigten Motive zufĂ€llig zu gestalten, dadurch mĂŒsste sich die Anzahl der Bewertungen zwischen den Motiven angleichen, es bliebe dann nur noch die unterschiedliche Anzahl derjenigen, die sich nicht entscheiden können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cust0m, Crowbar, Smeagol42 und 3 andere
Deckimbal schrieb:
So ein Lese Blind-Test kann man vergessen, und zwar ganz einfach aus methodischer Sicht.

Denn die Leser*innen sehen ja nicht das die Szene im Original mit ihren Augen; Sie können also gar nicht beurteilen, welche Kamera die RealitÀt am besten abbildet.
Du kannst aber nach wie vor schÀrfe,vignetierung, verzerrung, rauschen und chromatische aberration erkennen.

Popey900 schrieb:
Respekt Google. Nach einem Versuch in das Pixel Lager zu springen (Pixel 6 BUGS BUGS BUGS),

Welche denn? Habe das 6er. LĂ€uft wie es soll.

@Myki Ich auch das 6er von fast anfang an. Das erste Jahr bis zur neuen Android Version hatte ich stĂ€ndig Android Auto disconnects. Hab 5 vers. Kabel getestet. Das offizielle Live Wallpaper was ich derzeit nutze hat Grafikfehler und zwischenzeitlich konnte man die ui zum festhĂ€ngen bringen wenn man das quick access wlan menu mit der 3 button nav leiste beendet. Vor 1-2 Monaten konnte ich keine Anrufe entgegennehmen, ab und zu hĂ€ngt der startscreen(Man kann dann nix drĂŒcken solange man nicht zu einer anderen app wechselt).

FĂŒr den nĂ€chsten Test wĂ€re es schön, wenn jedes Motiv auch ein neutrales DSLR-Foto als Referenz bekommt. So weiß man oft gar nicht, wie hell/dunkel eine Szene in Wirklichkeit ist und ob das Licht eher warm war oder nicht. Oder welche Farbe eine Steinwand in Wirklichkeit hat, etc.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fehlermeldung und dienst
@shaker1984 Ich nutze auch noch ein P30 Pro und warte aufs Pixel 8 Pro.

Das S23 Ultra wĂŒrde ich nicht holen. In erster Linie wegen dem nur 45W Schnellladen und zum Anderen brauch ich den S-Pen ĂŒberhaupt nicht. Die GrĂ¶ĂŸe des GerĂ€ts mal außen vor.

Samsung kann allerdings durch das Teleobjektiv Bilder machen, die auf allen anderen GerĂ€ten unmöglich sind. Das hebt es fĂŒr mich von der Konkurrenz ab.

Es zeigt sich, was ich denke seit ich das iPhone 14 Pro habe. Der Algorithmus ist schlecht. Es wird alles extrem aufgehellt, sodass Schatten verschwinden und Lichtquellen clippen. Im Pro Modus ist die Optimierung geringer. Wenn man die Helligkeit noch auf 0.3eV stellt werden die Bilder plötzlich ausgesprochen gut. Hier wÀre weniger mehr, denn der Sensor ist tatsÀchlich gut.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: His.Instance
Kuristina schrieb:
Das hat ja auch keiner gesagt. 🙂 Darum ging es auch nicht. SpĂ€testens beim Lesen des Artikels war das ja jedem klar. Fast jedem. ^^
Bezweifel das die meisten auch nur einen Drittel Aufmerksam gelesen haben.

@Turrican101 Wozu das Referenz Bild? Es geht ja in dem Test nicht darum objektiv zu bewerten welches Bild am nÀhesten an der RealitÀt dran ist, sondern einfach welches Bild subjektiv jedem Einzelnen am besten gefÀllt.
Und solche Tests gibt es auf verschiedenen Plattformen jahrelang. Immer gewinnt das bunteste, poppigste, mit dem höchsten Kontrast und Dynamikumfang.
Das Processing der Software ist fast schon wichtiger als der Bildsensor / Objektiv selbst.

Kuristina schrieb:
Ja wieso geht dann CB hin und titelt Google hat die beste Kamera. Nein haben sie nicht.
Das wurde hier nÀmlich gar nicht erhoben.
Google hat die gefÀlligsten Bilder... Das wÀre ok.. oder Google gewinnt den Blindtest...
Trifft am Besten den Geschmack der CB Community...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gaelic und Helge01
@Thomaswww
Weil es mich sehr stören wĂŒrde, wenn das Bild des Handys total anders aussieht als die RealitĂ€t.

Ich finde, am ehesten zeigt der Test, dass die Kamera bei den Top-Modellen keinen Unterschied mehr macht. Trotz intensivem Vergleich erscheinen die meisten Fotos auf Augenhöhe und der Zuspruch fĂŒr das eine oder andere Bild ist entweder Zufall (in welcher Sekunde man auf den Auslöser drĂŒckt) oder pure Geschmackssache (ob man die Bilder lieber warm oder kĂŒhl nachberarbeitet mag).

Aber qualitativ sind alle Kameras auf Augenhöhe.

Das ist doch absolut kein Vergleich zu den Zeiten, als ein Nokia 808 Pureview derart weit vor der Konkurrenz war, dass die anderen Firmen nicht mal versucht haben, dagegen zu konkurrieren. Übrigens kenne ich 808-Fotos, die auch heute noch KonkurrenzfĂ€hig sind - Tageslichtfotos ohne Bewegung natĂŒrlich. Aber von daher zeigt mir der Test, dass jetzt Fotos bei den Topmodellen ein stabiles Niveau haben und fĂŒr die Wahl des Handys keine Rolle mehr spielen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gaestle
Krass, Pixel 7 Pro war fĂŒr mich als ex Besitzer völlig klar. Aber 7a auf 3 und S23 Ultra Platz 6 Krassss...
Ich habe das Pixel 7 Pro gegen das S23 Ultra getauscht weil mir andere Faktoren auch sehr Wichtig sind, aber so viel Schlechte sind meine Persönlichen Fotos nicht wenn die beiden so vergleiche. Die Farben sind beim Pixel einfach am Besten.
Also, wem die Kamera am Wichtigsten ist, der Spart wohl echt ne Menge Geld :-)

@Ben_computer_Ba
Dann war wohl dein Pixel7 Pro Hardwareseitig nicht in Ordnung oder du hast irgendeine Bullshit App installiert.

Bei mir lÀuft seit Release alles bestens. Wenn es ein Bug wÀre hÀtten es ja alle.

Warum hat Google nicht das Smartphone ausgetauscht?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: martin_m
Danke fĂŒr die Auflösung. :)

Meine Votings sind fast alle auf dem Pixel 7 Pro gelandet. :P Dann werde ich mir wohl die 8er Pixel nÀher anschauen wenn diese erscheinen. Mein XZ1 Compact ist ja mittlerweile doch schon etwas Àlter. :D

MFG Piet

Menmo schrieb:
Ohje, bestimmt sind sie Besitzer eines S23, anders kann ich mir das nicht erklÀren

Es ist ja wohl eindeutig verteilt, also gibt es eben schon Unterschiede, wo ist das WillkĂŒr?
Haha, nö. Ich weiße nur darauf hin dass die Art wie hier platziert wird nichts mit Wissenschaft zu tun hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rosenholz
Abgesehen von einem Vergleichsbild mit DLSR:
mir wĂŒrde beim nĂ€chsten Test freude bereiten, wenn bei schlechten Lichtbedingungen Bewegtbilder gemacht werden könnten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Novasun
Eigentlich sagt man ja immer, dass iPhones mit die beste Kamera haben.

Oder ist das nur eine Behauptung, die ghar nicht stimmt?

ZurĂŒck
Oben