nlr schrieb:
Die Community hat die Redaktion erneut tatkrĂ€ftig dabei unterstĂŒtzt, im Blindtest die beste Kamera unter neun Smartphones zu bestimmen. Gewonnen hat das Google Pixel 7 Pro, das sich den Sieg erneut vor allem ĂŒber die Aufnahmen bei Tageslicht holt. Auf den PlĂ€tzen zwei und drei folgen das Huawei P60 Pro und das Google Pixel 7a.
Zum Test: Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera
Ich bin der Meinung, man kann trefflich darĂŒber diskutieren, ob so ein Meinungstest das "beste" oder das "gefĂ€lligste" Kamera-Ergebnis produziert.
Das "beste" ist fĂŒr mich persönlich eher eine technische Kategorie, wĂ€rend die Meinungsaussagen eher "untechnischer" Natur sind.
AuĂerdem ein Verbesserungsvorschlag fĂŒr die Zukunft:
Ich finde es schwierig, nur die absolute Anzahl der abgegeben Stimmen in den Blick zu nehmen. Motiv 14 hat nur ca. 700 Bewertungen, Motiv 1 hat ca. 1.200 Bewertungen, eine 50%-Gewinnrate bei Motiv 1 fĂŒhrt zu ca. 600 Stimmen, bei Motiv 14 aber nur zu ca. 350 Stimmen; obwohl es eigentlich der gleiche Erfolg ist: die HĂ€lfte der Bewertenden.
Alle (in der Bilderreihenfolge spĂ€ter gezeigten) Nachtmotive wurden jedes fĂŒr sich seltener bewertet, als die meisten Tagesmotive. In der Umfrageforschung ein ĂŒbliches Thema (dort trennt man u.a. zwischen "Non-response" und "DropOut").
Deswegen wĂ€re mein Weg, fĂŒr jedes Motiv die prozentuale Verteilung berechnen und dann die Prozente aufsummieren. Dadurch fallen die unterschiedlichen "Gesamtmengen pro Motiv" nicht mehr ins Gewicht. Das fĂŒhrt am Ende wahrscheinlich zu einer Ă€hnlichen Rangfolge, wĂ€re aber aus statistischer Sicht "sauberer". Eine Alternative wĂ€re es, die Reihenfolge der gezeigten Motive zufĂ€llig zu gestalten, dadurch mĂŒsste sich die Anzahl der Bewertungen zwischen den Motiven angleichen, es bliebe dann nur noch die unterschiedliche Anzahl derjenigen, die sich nicht entscheiden können.