Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

War sowieso völlig klar dass das Pixel gewinnt. Selbst mein Pixel 5 macht bessere Fotos als ein S23 Ultra (natürlich nur bis man reinzoomt ;))

Samsung war noch nie gut bei Fototests. Schon immer haben die nur mit Zahlen geprotzt, aber nie abgeliefert. Peinlich wenn ich mir die Preise der S23 Reihe anschaue. Aber genug Leute fallen leider drauf rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuristina schrieb:
Und wenn mir das Bild mit den "falschen Farben" besser gefällt, als eines, welches eine Realität einfängt und trist darstellt?
Ist ja nichts einzuwenden. Konsequenter wäre es statt Fotos vor Ort gleich am PC per KI berechnen zu lassen, es haben ja beide keinen Bezug zur Realität. Das komplett per KI berechnete Foto wird dir noch besser gefallen und man spart sich auch noch den Weg. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, FabToGo, gaelic und eine weitere Person
Verstehe nicht wieso Sony eine Enttäuschung ist - die Smartphones und Smartphonekameras waren schon immer unterste Schublade.
Was mich wirklich wundert ist das Apple gerade mal auf den 4 Platz landet!

Naja, dann warte ich mal auf das Pro 8 und durch Benefit wird es der Schnapper des Jahres für mich. ^^

Ich bin mit dem Pixel 6 soweit wirklich zufrieden (der ein oder andere Bug stört nicht weiter) und werde auch im Google Lager bleiben. Huawai ist leider keine Option mehr und Samsung/Apple haben eh den Bezug zur Realität verloren. Bin gespannt auf das Pixel 8 :)

@nlr Ich habe mir gerade noch meine Notizen angesehen und festgestellt dass ich oft das Pixel 7 Pro und Pixel 7a in der Endauswahl hatte, das erzeugt natürlich ein gewisses Problem in dem Test.

Ich zitiere mal mich selbst aus dem anderen Thread:
Das krasseste Beispiel ist Motiv 10, da könnte ich schwören dass Bild 6 und 8 von der selben Kamera stammen, in Sachen Look, Farben, Belichtung, Details sehe ich keinerlei Unterschied, bei 8 wirkt die Backsteinmauer evtl noch einen Tick plastischer.

Bild 6 und 8 waren in dem Fall die beiden Pixel, ich habe dann aus dem Bauch heraus 8 genommen, hätte aber auch 6 nehmen können, klar war hingegen dass diese beiden Bilder deutlich besser als der Rest sind.
Dadurch trenne ich aber die Stimmen derjenigen denen der Pixel Style an sich gefällt auf 2 Bilder auf.

Ich behaupte mal die überwältigende Mehrheit derer die das Pixel 7a Bild gewählt haben, hätten sonst eben das Pixel 7 Pro Bild gewählt. Und das ist nicht das einzige Bild bei dem die beiden sich sehr ähnlich sind.

Worauf ich hinaus will, dadurch dass ich hier 2 sehr ähnliche Kameras mit identischer Software und identischem Stil habe klauen die sich gegenseitig die Votes, bei den anderen wo nur ein Modell je Hersteller dabei ist ist das nicht der Fall. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Abstand vom Pixel 7 Pro zur Konkurrenz noch deutlicher würde wenn das Pixel 7a nicht im Testfeld wäre.
Ist in dem Fall jetzt nicht so relevant weil das Pixel 7 Pro dennoch gewonnen hat, wäre die Konkurrenz näher dran hätte auf diese Weise aber ein "lachender Dritter" den Sieg einfahren können während sich die beiden Pixel die Stimmen gegenseitig klauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo, Seven2758, DeadEternity und 3 andere
Ist definitiv so.

Auch das Theme "Referenzkamera" würde dazu führen, dass den Smartphones Stimmen geklaut werden.

Im nächsten CB-Funk Podcast gehen wir noch mal auf den Blindtest mit ein paar Insights ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und rosenholz
Cool, schon wieder. Habe das 6 Pro.....Bilder sind fantastisch, gerade im Dunkel ohne Blitz.
Rein aus Vermutung hätte ich das iPhone an Platz 2 gesehen, aber Huawei hat eine recht gute KI und verbaut gute Komponenten.
Dass der Abstand von Platz 1 auf das iPhone so groß ausfällt, hätte ich nie gedacht.

nlr schrieb:
Auch das Theme "Referenzkamera" würde dazu führen, dass den Smartphones Stimmen geklaut werden.
Also wenn Referenzkamera dann müsste die außer Konkurrenz als solche markiert sein, die dürfte selbstverständlich keine Votes bekommen. Sonst gewinnt die (vermutlich) extrem deutlich und der Rest ist dann nicht mehr aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Magellan schrieb:
Sonst gewinnt die (vermutlich) extrem deutlich und der Rest ist dann nicht mehr aussagekräftig.
Das würde ich nicht unterschreiben wollen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, KickiSurface und Kuristina
Lan_Party94 schrieb:
Verstehe nicht wieso Sony eine Enttäuschung ist - die Smartphones und Smartphonekameras waren schon immer unterste Schublade.
Was mich wirklich wundert ist das Apple gerade mal auf den 4 Platz landet!

Naja, dann warte ich mal auf das Pro 8 und durch Benefit wird es der Schnapper des Jahres für mich. ^^
Die Smartphones an sich sind nicht mehr das Problem. Zum Teil gehören sie zum Besten was du für Android bekommen kannst. Im Ver bin ich gespannt - da hat man das Colourbinning Ihrer großen Systemkamera implementiert. Und die zählt ganz klar zu den besseren Kameras... Also vom Look and Feel sollte sich da einiges getan haben.
Und ja in der Vergangenheit war es bei Sony wichtig die Pro App zu nutzen... Wird ja im Artikel auch geschrieben die Kamera kann mehr aber dann muss man manuell ran. Der Test war aber wie kann Hinz und Kunz am einfachsten Bilder machen...
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Ist definitiv so.

Im nächsten CB-Funk Podcast gehen wir noch mal auf den Blindtest mit ein paar Insights ein.
Dann höre ich mir den an. Referenz wäre in meien Augen eine Systemkamera einer der Namhaften Hersteller im RAW...
Das Samsung hat in der Nacht doch meine ich ein Bild gewonnen - da wo die Schirme so komisch rot sind.. da hätte mich schon interessiert wie das da "in Wirklichkeit" aussah.. War das wirklich ein so kräftiges rot... Ich meine da gibt Samsung doch gerne mal mehr drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Magellan schrieb:
Also wenn Referenzkamera dann müsste die außer Konkurrenz als solche markiert sein, die dürfte selbstverständlich keine Votes bekommen. Sonst gewinnt die (vermutlich) extrem deutlich und der Rest ist dann nicht mehr aussagekräftig.
Aber ist das nicht auch ein Problem? Damit wissen die Leute ja an was sie sich orientieren müssen.

Ich finds schon gut, wenn die Wähler gar nicht wissen wie es in Echt aussehen soll. So oder so ist es ja bei Social Media auch.

Lan_Party94 schrieb:
Mich wundert das tatsächlich sehr, wenn man mal deren sehr gute DSLMs und marktführende Stellung bei den Sensoren bedenkt...

Softwaretechnisch scheinen sie eben deutlich hinterher zu hinken...

CastorTransport schrieb:
War zu erwarten und zurecht. Die Pixel Fotos sind mMn die noch am nahesten am echten Bild sind. Konkurrenten übertreiben es bei künstlicher Überarbeitung von Licht, Schatten und Farben - von Schärfe teils abgesehen.

Gut auch, das es kein 900-1400€ Handy brauch, um eine der besten Kameras zu haben. Wenn man bedenkt, dass das non-Pro nur wenig missen lässt, eine echte Alternative.

Welche Bugs? Ich hatte das 6er auch - bin beim Pro. Das 6er hatte bei mir mit "Schutzglas" nur Probleme bei der Fingerprinterkennung. Bis ich herausgefunden hatte, das man diese erhöhen im Menü, bin ich schon beim Pro gelandet. Dort keinerlei Probleme :)
Ich finde die Pixel Aufnahmen gerade wegen der extrem hochgezogenen Kontraste mit Abstand am wenigsten realitätsgetreu - der charakteristische Farbstich ist ja je nach Motiv unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber das jedes Bild aussieht, als hätte man den Clarity Slider mutwillig bis nach Meppen gezogen, finde ich bei den Pixel Phones zunehmend anstrengend.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Novasun und KuroSamurai117
Bulletchief schrieb:
Mich wundert das tatsächlich sehr, wenn man mal deren sehr gute DSLMs und marktführende Stellung bei den Sensoren bedenkt...

Ich verstehe nicht warum Sony hier so niedergemacht wird? Nimmt man das/ein Pixel und vergleicht es direkt mit Sony, dann sind die Farben einfach extrem poppig. Gerade das erste Motiv sieht aus als wenn ein fetter Gaußscher-Weichzeichner drüber lief, inkl Kantenschärfen und starker Kontrastanhebung. Das war und wird nicht Sonys Anspruch sein, gerade weil sie von extrem starken Alphas kommen.
Das führt auch in Zukunft dazu, dass Sony in den kommenden Test "schlecht" abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yumix, His.Instance und Tulol
Wenn das Pixel 8 Pro beim Akku und Display auch überzeugt dieses Jahr, werde ich von meinem P30 Pro umsteigen. :)

Das S23 Ultra ist also nicht so gut wie Viele immer behaupten (außer Zoom).

Zuletzt bearbeitet:
slind schrieb:
Ich finde die Pixel Aufnahmen gerade wegen der extrem hochgezogenen Kontraste mit Abstand am wenigsten realitätsgetreu - der charakteristische Farbstich ist ja je nach Motiv unterschiedlich stark ausgeprägt.
Sehe ich auch so. Finde im Gegensatz zu meiner Nikon Spiegelreflex und Sony Alpha 6400 dass das Pixel 7 noch mehr abweicht.

Kann einem natürlich gefallen aber zeigt auch dass Google Bild komplett anders bearbeitet als meisten richtigen Kameras.

Auch G-Cam App für andere Hand zeigt auch wie viel Blauabteil die Googlesoftware da hinzugibt damit es klarer und frischer wirkt. Weicht aber halt von der original Farb- und Lichtstimmung Vorort Stück weit ab.

Bleibt halt Geschmacksache.

Deswegen hoffe ich dass Google beim Pixel 8 mehr Customeinstellungen zulässt die erhalten bleiben wenn man die Kamera-App startet.

Rawday schrieb:
Ich verstehe nicht warum Sony hier so niedergemacht wird?

Ich verstehe woher diese Argumentationen kommen.
Wenn man im Alltag regelmäßig Fujifilm und Sony Kamera Bilder vor der Nase hat, auf kalibrierten Bildschirmen und das ganze mit der Realität ( nach Maßstab der eigenen Augen ) abgleicht. Gewinnen in den meisten Umfragen nicht die Bilder, die am nächsten an der Realität sind, sondern Überzeichnungen.

Nur Überzeichnung kann sich Sony nicht leisten, in Ihrem Hauptgeschäft geht es darum das, was vor die Linse kommt so präzise wie nur irgend Möglich in die digitale Welt zu überführen, damit später ( oder Live ) jeder mit Filtern und Nachbearbeitung das daraus machen kann, was er möchte.

Bei Smartphone Kameras macht kaum ein User auch nur einmal einen Weißabgleich oder erstellt sich unterschiedliche Profile für unterschiedliche Lichtverhältnisse, man nimmt, was einem die Technik vorwirft. Hier ist das Pixel einfach ein besserer Augenschmeichler.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, rosenholz, Tulol und 6 andere
Quit6975 schrieb:
Aber ist das nicht auch ein Problem? Damit wissen die Leute ja an was sie sich orientieren müssen.
Das wäre ja der Sinn eines Referenzbildes, wenn ich das nicht will dann eben ganz ohne Referenzbild, was ich absolut in Ordnung finde. Ist halt eine Frage dessen was ich erreichen möchte.

Rawday schrieb:
Nimmt man das/ein Pixel und vergleicht es direkt mit Sony, dann sind die Farben einfach extrem poppig. Gerade das erste Motiv sieht aus als wenn ein fetter Gaußscher-Weichzeichner drüber lief, inkl Kantenschärfen und starker Kontrastanhebung.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Das Sony Bild bei Motiv 1 ist an allen möglichen Stellen überbelichtet, die Mauer verschwimmt zu einer hellen Fläche völlig ohne Struktur, selbst bei dem Weg im Vordergrund fehlen die Details, die Schattigen stellen sind unnatürlich aufgehellt, Farben in dunkleren Bereichen ähneln dem Pixel (siehe das rote Banner links im Bild) während diese in hellen Bereichen total verblassen (siehe roter Banner im Zentrum).
Ich sehe keinen Aspekt in dem das Sony Bild besser wäre und ich bin absolut sicher dass meine Augen nicht derart "überbelichten".
Edit: der blassere Himmel vom Sony entspricht vermutlich eher der realen Situation, da erspart das Pixel dann die Nachbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Interessierten:

Wertung von einem Galaxy S23 Ultra User:
6x Pixel
4x Huawei
4x Xiaomi (Alle bei Nacht!)
1x Poco :-)

So wie viele schreiben ist die Erkenntnis was man Blind am besten findet schon Interessant! Bei Tag gibts einen klare Tendenz zu den Pixels.

Doch ganz andere Story bei Nacht!
Im Blinden auswählen war 3x Xiaomi und 1x Huawei 1x Apple nach meinem Empfinden am besten! Aber kein einziges mal die Pixels!

Da für mich Nachtbilder/Weitwinkel/Makro/Bewegtbilder und Telezoom wichtig sind, werde ich vom S23 Ultra zu Huawei P60 pro oder gleich P60 Art wechseln.

Zurück
Oben