Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

RenoRaines schrieb:
Nebenbei: Wenn man herausfinden möchte, wer die beste Kamera hat, muss man auch alle wichtigen Funktionen vergleichen und nicht nur Tag und Nachtaufnahmen.
Oder man macht einfach und jedem dem das nicht reicht, der tummelt sich halt auf Webseiten, die sich auf sowas spezialisieren. Ich verstehe echt nicht was es an dem Test ständig zu nörgeln gibt.
Ist doch sonnenklar dass so ein Test keine wissenschaftlich wasserdichte Abhandlung darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Kuristina
Biedermeyer schrieb:
Gibts den Test auch fuer Ton?
Das Lustige an einem Ton Test ist ja das man den so wie hier gar nicht umsetzen kann. Womit soll man denn die Tonschnipsel Hören? Laptop Lautsprecher? Studiokopfhörer? In ears? Nackenspeaker oder einen der unzählichen BT Boxen? Vielleicht doch ein Paar Studio Monitore?

Andererseits müsste man, wenn man konsequent ist, das genau so durchziehen. Schließlich spiegelt es ja nur so die Realität wieder. War jedenfalls der O-Ton bei diesem Foto- "Test".
Ergänzung ()

Leereiyuu schrieb:
Ist doch sonnenklar dass so ein Test keine wissenschaftlich wasserdichte Abhandlung darstellt.
Es ist nicht mal ein Test sondern eine Umfrage welches Postprocessing der CB Leserschaft am besten gefällt.
Also quasi eine Geschmacksumfrsge

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, rosenholz, DeadEternity und 3 andere
Leereiyuu schrieb:
Naja... also erstens sind auch wissenschaftliche Abhandlungen so gut wie immer angreifbar. Und zweitens deckt der Artikel die anzulegenden Maßstäbe durchaus ab. Die Jungs sind methodisch-systematisch vorgegangen, es ist überprüfbar, objektiv und auch für mich verständlich. Dass nicht jede wissenschaftliche Arbeit die Geheimnisse des Universums entdecken muss, sollte man eigentlich als selbstverständlich erachten.

Tulol schrieb:
Es ist nicht mal ein Test sondern eine Umfrage welches Postprocessing der CB Leserschaft am besten gefällt.
So ist es...

Ich persönlich vermisse im Fazit eine technische/fachmännische Meinung, welche Fotos bzw. welche Kameras besser/schlechter sind...

Ist ja ein bisschen wie mit den Fernsehern im MediaMarkt bei denen viele Leute auch das farbefroh eingestellt Bild gut finden. Tatsächlich ist das Bild jedoch schelcht bzw. zumindest sc hlecht eingestellt.

Bei diesem Test kommt erschwerend noch die Qualität/Einstellung des Bildschirms eines jeden Nutzers hinzu...

Trotzdem ein interessante Umfrage!

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und gaelic
MDM schrieb:
Naja... also erstens sind auch wissenschaftliche Abhandlungen so gut wie immer angreifbar. Und zweitens deckt der Artikel die anzulegenden Maßstäbe durchaus ab. Die Jungs sind methodisch-systematisch vorgegangen, es ist überprüfbar, objektiv und auch für mich verständlich. Dass nicht jede wissenschaftliche Arbeit die Geheimnisse des Universums entdecken muss, sollte man eigentlich als selbstverständlich erachten.
Jo, danke für die Klärung einer Frage, die niemand gestellt hat.

Ben_computer_Ba schrieb:
Schöner Test, auch wenn ich der Meinung bin, dass man noch lieber etwas warten hätte sollen, bis das Xperia 1 V verfügbar gewesen wäre.... Ist ja schön und gut, dass Google schöne Fotos macht, bringt nur nichts, wenn das ganze Handy permanent irgendwelche Bugs hat, bin vom 7 pro zum s23 ultra gewechselt und würde es sofort wieder machen.
Kannst du mir sagen warum? Also ich will es wirklich wissen, ich habe eine S23 Ultra und bin damals vom Pixel 6 Pro zu einem Vivo 80 Pro gewechselt was eine Wohltat war. ich dachte Google hätte aus dem Pixel 6 gelernt, der Fingerabdrucksensor war katastrophal, das handy wurde super warm und flüssig lief es irgendwie auch nie. Daher meine Frage was es dieses mal am Pixel 7 ist. Ich dachte ich könnte mit später diesen Jahres mal mit dem Pixel 8 liebäugeln.

MDM schrieb:
Und zweitens deckt der Artikel die anzulegenden Maßstäbe durchaus ab. Die Jungs sind methodisch-systematisch vorgegangen, es ist überprüfbar, objektiv und auch für mich verständlich.

bei manchen gewinnerbildern bekomme ich aber zb augenkrebs... erstrecht wenn ich sie mir auf meinem kalibrierten moni anschaue, derbe übersättigt und massivst nachgeschäft zT. und ja, ich weiss das viele das total super finden, ich mags aber lieber weitestgehend natürlich von den farben. hat schon gründe warum die kamera beim 1 IV in einzeltests mit als die beste gilt, eben weil nix verpfuscht wird im auto modus.
ist wie mit kopfhörern und lautsprechern, alle gehen voll auf badewannenabstimmung ab(mitten abgesenkt), mir fallen dabei die ohren ab, darum auch sennheiser, die sind schön liniear und bei lautsprechern focal, die haben nur nen minimalen oberbass buckel(+2db - daher kaum wahrnehmbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Rawday
Danke für Computerbase für den Test und ich hoffe das ihr (abseits der Nörgler hier (Monitor kalibrieren, man kann es nicht vergleichen etc. etc. etc.)) das ihr nächstes Jahr wieder den Test macht, mit den Smartphones der dann aktuellen Generation. Entgegen aller nörgler hat der Blindtest für mich die meiste Aussagekraft von allen Tests an Smartphonekameras überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Seven2758, Kuristina und 2 andere
Ich finde solche Tests echt super, mangels Zeit habe ich mich bisher selbst noch nicht durch die Bilder geklickt aber es ist doch bemerkenswert wie gut das (verhältnismäßig) günstige Pixel 7A abschneidet.

Leicht amüsant finde ich, dass dann hinterher die Ergebnisse des günstigen Modells heruntergeredet werden.
Nur eine Vermutung, aber es würde mich nicht wundern, wenn ein Großteil dieser leicht verbittert klingenden Kommentare von Leuten stammen, deren Smartphones eher vierstellig gekostet haben... ;)
Eventuell könnte man sich einen Teil der Kommentare auch sparen, wenn man die Überschrift in: "Welches Gerät produziert die ansprechendsten Bilder" -umbenennen würde.
Für die Praxis ist es schließlich für die allermeisten vollkommen uninteressant welcher Sensor nun verbaut ist, was zählt sind die Bilder, die hinterher auf dem Display angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_User
Ich habe jetzt auch schon mein zweites Google Pixel. Ich war und bin sehr zufrieden mit den Geräten, gerade mit den Kameras. Mein 6a hat auch schon gute Bilder gemacht.

jabberwalky schrieb:
Also für das S23 Ultra kann ich mich da als Besitzer anschliessen. Ich bin da echt enttäuscht von der Cam. Ich schöne auch ei Problem mit den Linsen haben, da ich maches nicht durchgehen scharf stellen kann. Aber auch mit den Farben hat das Handy massive Probleme.
Hast du auch mal den Pro-Modus probiert? Vorteil ist dass eben Farben nicht knallig nachbearbeitet werden und man auch den Schärfebereich von Mittenfokusiert auf Matrix einstellen kann oder ganz manuell den Schärfebereich bestimmt.

Wie schon geschrieben bekomme ich da Bilder die näher an realen Farben sind als mit dem Pixel 7 Pro.
Gerade bei warmweißen Licht wird Stimmung besser eingefangen wo Pixel aus 2700k eher 5000k macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
bitte am ende fotos mit ner richtigen kamera machen, die die realität möglichst nah zeigen. wenn jetzt die mehrheit für ein foto stimmt, welches falsche farben hat würd ich das nicht als das beste handy bezeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Vielen Dank für die Durchführung des Tests und die Aufbereitung der Ergebnisse.

Selbst für jemanden wie mich, für den die Kameras seines Smartphones bestenfalls ein nachrangiges Kriterium sind, ist es immer interessant, sich die Bewertungen der Community anzuschauen.

Tulol schrieb:
Exakt das.
War beim letzten Blindtest das Gleiche, mit ähnlichem Ergebnis für mich.

Ich bin sehr DSLR/DSLM-geschädigt und bevorzuge daher eher natürliche Farben und Kontraste.
Das steht aber offensichtlich im krassen Gegensatz zur großen Mehrheit, die auf HDR, maximale Sättigung usw. stehen.

Tatsächlich habe ich KEIN EINZIGES MAL den Testsieger gewählt, aber dafür vier mal den Letzten...
Meine persönliche Verteilung:
Xperia 1 IV 4x
Huawei 60 Pro 4x
Google 7a 2x
Motorola Edge 40 2x
Samsung S23 Ultra 2x
Xiaomi 13 1x

Schon immer wieder erstaunlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und rosenholz
KuroSamurai117 schrieb:
Hast du auch mal den Pro-Modus probiert? Vorteil ist dass eben Farben nicht knallig nachbearbeitet werden und man auch den Schärfebereich von Mittenfokusiert auf Matrix einstellen kann oder ganz manuell den Schärfebereich bestimmt
Ja, hab ich. Damit wird es schon besser. Aber ich will eben meist nur kurz ein Bild machen und fertig und das klappt eben nicht so gut damit.

Das Pixel 6a hätte man noch mit testen sollen. Es wäre zu lustig gewesen, wenn ein 299 Euro Smartphone die Topmodelle von Samsung und Apple geschlagen hätte. Ich selbst hatte für kurze Zeit das Pixel 6 und die Fotoqualität war top. Leider vergeigt Google das immer wieder mit seinem grottigen Fingerabdruckscanner. Auch schade, warum man kein normales iPhone mit getestet hat. Die Linsen schauen kaum aus dem Gehäuse heraus. Es ist auch wesentlich leichter als das Pro und liegt meiner Meinung nach wesentlich ausbalancierter in der Hand. Ich schlepp doch im Alltag nicht ständig eine fette Kameraleiste durch die Gegend, um ab und zu mal im Urlaub Zoomfotos zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
bvbdragon schrieb:
..die die realität möglichst nah zeigen. wenn jetzt die mehrheit für ein foto stimmt, welches falsche farben hat würd ich das nicht als das beste handy bezeichnen
Und wenn mir das Bild mit den "falschen Farben" besser gefällt, als eines, welches eine Realität einfängt und realistisch trist darstellt? 🙂

Na da habe ich ja das richtige Handy gekauft mit dem Pixel 7 Pro :king:
Davon abgesehen bin ich ein Noob in Sachen Foto-Qualität, ich fand nämlich schon die Bilder von meinem Galaxy S10 hervorragend, und die glaube ich würden heute miserabel zu den aktuellen Top-Handys abschneiden:D
Finde aber auch mittlerweile das nackte Android von den Pixel Phones sehr gut, in der Eingewöhungsphase hätte ich das nicht behauptet, aber jetzt flutscht alles ganz gut....alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe auch mit rund 700€ nicht zu viel bezahlt im Vergleich mit anderen Smartphones!

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
aid0nex schrieb:
Du hast es nicht kapiert - der Sensor ist nicht das, was die Bilder der Pixel Smartphones so gut macht.

Eine Option gäbe es allerdings, oder gab es früher. "GCam-Mod", ich glaube das war im XDA-Devolper Forum. Im Prinzip die Kamera App vom Pixel portiert auf andere Hersteller als APK. Hatte das damals bei meinem S7 edge installiert und ausprobiert. Hat funktioniert und sah gut aus, mit Abzügen in der B-Note, da die Sensoren und Linsen nicht identisch waren.

EDIT: Scheint es noch zu geben: https://forum.xda-developers.com/t/working-gcam-for-s23-_ultra.4550019/
Für dich vielleicht interessant @M4ttX

Stefcom64 schrieb:
Davon abgesehen bin ich ein Noob in Sachen Foto-Qualität, ich fand nämlich schon die Bilder von meinem Galaxy S10 hervorragend, und die glaube ich würden heute miserabel zu den aktuellen Top-Handys abschneiden:D

Keine Sorge, die geben ich fast nix. Ich bin vom S10+ aufs S23+ umgestiegen, die Bilder sind sehr ähnlich. Bei Dunkelheit ist das S23+ um einiges besser, bei Nahaufnahmen sogar schlechter als das S10+.
HDR geht bei beiden völlig durch die Decke im Vergleich zu nur ner richtigen Kamera. Aber brauchbar sind die Bilder allemal und sehen auch gut aus, letzteres ist natürlich Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters.
Generell gehts hier sowieso nur um Nuancen, bei allen hier getesteten Geräten. All das könnte man theoretisch auch in der Postproduction verändern/bearbeiten/fixen was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Stefcom64
Zurück
Oben