Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Mimir schrieb:
Hmm, ich hab mir mal eben die Siegerfotos vor allem die der Pixel angesehen.

Mit den Bildern bin ich nicht wirklich zufrieden.

Hohe dynamic range ja, aber dafür auch sehr starker künstlicher HDR-look und zu hohe Farbsättigung. Mir sehen die Fotos zu sehr nach comic-look aus.

Gäbe es einen Regler würde ich wahrscheinlich sämtliche Nachbearbeitungsschritte um 50% in ihrer Intensität runterschrauben…
Da bin ich deiner Meinung. Meine Freundin hat ein Pixel 6a und selbst sie sagt, dass die Bilder zu stark nachbearbeitet werden. Oft schauen sie künstlich oder überschärft aus. Vergleicht man die mit dem vom Pixel aufgenommenen Bildern mit denen unserer Kamera aus dem letzten Urlaub, wird schnell ersichtlich wie stark nachbearbeitet wird. Gebäude schauen teilweise künstlich aus.
Ich habe das Gefühl, dass momentan eher ein Rückschritt in dem Bereich stattfindet. Aber anscheinend ist das ja von den Usern auch so gewollt. Leider kann die Nachbearbeitung auch nicht angepasst werden. Wie schon von dir angemerkt, wäre ein Regler ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, FabToGo, Piak und 2 andere
Naja, es ist im Endeffekt nur ein Software Präferenztest für die "beste" Nachbearbeitung eines Photos. Und das beste ist oft was gerade in Mode ist ... aktuell wohl durch Comic/HDR/Sättigungssauerei via Insta definiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, n8mahr, Piak und eine weitere Person
@paganini
Das gab es im März. Piak meinte mit Sicherheit das kommende Update. Das aber noch gar nicht draußen ist und demenstprechend nicht damit getestet werden kann.

Aber auf jedenfall ein super Test von Computerbase. Vielen Dank dafür:schluck:
 
Danke für den Beitrag.
Ich selber habe ein Pixel 7 im Einsatz aber bewusst nicht das Pro genommen, weil mir die Kameras in Smartphones ziemlich egal sind.
Aber bei meiner Frau steht in Kürze ein neues Smartphone an, dann wird es für sie wahrscheinlich das.
 
Der Test ist in seinem Scope natürlich begrenzt und man muss selber entscheiden, welche Aussage man für sich daraus zieht. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem iPhone.

Bilder out-of-camera gehen selten daneben und werden auf all meinen Geräten (iPhone, Mac, LG OLED an Apple TV) in echtem HDR dargestellt, wodurch sie schön "poppen". Wie sie nach dem 8 bit sRGB Export für das Internet aussehen, ist mir egal.

Und wenn ich ein RAW bearbeiten will, ist der Workflow top: In Lightroom gibt es einen Schieberegler für die Intensität der out-of-camera Nachbearbeitung, die in Apples Pro-RAW Format ja integriert ist. Ich kann dann entscheiden, welcher der beste Ausgangspunkt für meine eigene Bearbeitung ist und die Bilder haben enorm viel Informationen, mit denen ich arbeiten kann. Ich hoffe, dass Lightroom/Photoshop bald auch die HDR-Ausgabe ermöglicht, damit mir bei RAW-Bearbeitung ein nahtloser HDR-Workflow ermöglicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und His.Instance
@marcodj
Ja aber dann muss man auch auf andere Updates der anderen Kameras warten etc. ;-) irgendwann muss man ja testen und eigentlich sollte Samsung ein Gerät herausbringen was nicht noch viele Updates benötigt. Aber vielleicht kommt ja in paar Monaten nochmals ein Test dann sind die Updates dabei :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und marcodj
Ich finde egal welches Pixel man hat, hat man immer gute bis sehr gute Bilder. Habe paar bekannte, die mögen die Bonbon Farben und daher mögen die Pixel Bilder nicht. Ich mag es so wie es ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
@paganini
Natürlich muss man nicht warten. Vor allem nicht auf zukunftige Updates. Sonst kommt man ja nie zum testen. Das schreib ich doch die ganze Zeit. Deswegen konnte ich die Aussage von ihm ja auch nicht verstehen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Ist schon lustig. Sony hat ein ganzes Line Up an "echten" guten Kameras, ist extrem erfolgreich mit den Systemkameras mit der Sony Alpha-Reihe und schafft es immer noch, dass die Mobile-Sparte das Point and Shoot zu vermasseln.
 
Also für das S23 Ultra kann ich mich da als Besitzer anschliessen. Ich bin da echt enttäuscht von der Cam. Ich schöne auch ei Problem mit den Linsen haben, da ich maches nicht durchgehen scharf stellen kann. Aber auch mit den Farben hat das Handy massive Probleme.

Gefüllt war die Note 10 Kamera (bis auf den 10x Zoom) um nichts schlechter. Teilweise war ich zufriedener damit.
 
Ich sags wie es ist: Ich habe ein Pixel 6a und finde die Bilder, die das Handy macht, wirklich gut. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass die Fotos in erster Linie wegen der Software so gut werden, die Kameras sind nicht besonders gut.

Wie auch, bei solch kleinen Linsen und Objektiven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Der Kabelbinder
So mal grundsätzlich:

Ich würde eher von der besten "Smartphone-Kamera-Software" reden. Innovationen auf dem Gebiet werden nicht nur in letzter Zeit nämlich überwiegend durch Tweaks der Software erreicht. Die Entwicklung der (analogen) Hardware laufen vergleichsweise schleppend.

Wenn man all die Filter zur Entrauschung, Schärfung und Rekonstruktion mal weglässt, wären sicherlich viele erstaunt, wie viel die analoge Technik noch aufzuholen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, hanjef, gaelic und eine weitere Person
Sehr interessant. Ich hatte mein Pixel 7 Pro wegen der Kamera innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist zurückgegeben, weil die Kamera FÜR MICH keine zufriedenstellende Leistung geboten hat. Vor allem Makro war sehr schwierig und häufig unscharf und mit viel manueller Anpassung verbunden. Aber dann weiß ich, dass die anderen nocht schlechter sind :D
 
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es weltweit niemanden gibt, der den aktuellen allgemeinen Geschmack besser kennt als Google.😉 Da spielt es keine Rolle ob die Bildqualität tatsächlich besser ist, die machen das was die meisten möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Rawday, DeadEternity und 2 andere
Corros1on schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt schon geahnt, dass wieder ein Pixel gewinnen wird.
(hab selbst das Pixel 7 und bin absolut zufrieden was das angeht und nicht nur bei den Bildern)
Damit wird mal wieder gezeigt, dass Sensor und Megapixel nicht alles sind, oder dass man für gute Bilder kein teures Oberklasse-Smartphone benötigt.

Habe das Pixel 6 und bin auch super zufrieden. Das Smartphone wird sicherlich noch 4-5 Jahre bei mir machen. Habe eine normale Digitalkamera für knapp 1000€ und benutze häufig trotzdem einfach das Pixel, weil es eben immer dabei ist und bin von der Qualität überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und hanjef
Kann ich so nicht unterschreiben. Hab das Pixel 7 Pro gegen ein S23 Ultra ( das erste Samsung was mich seit dem S7 Edge wieder restlos überzeugt hat) ausgetauscht. Hatte beide überlappend 1 Woche hier und natürlich in einer Foto und Video Session verglichen. Bei normalen Tagesfotos war das Pixel gleichauf, aber bei Nacht, Panorama, Zoom, Makro und Videos war das Samsung teilweise ein wenig (Nacht, Makro), teilweise viel besser ( Panorama, Zoom, Videos).

Nebenbei: Wenn man herausfinden möchte, wer die beste Kamera hat, muss man auch alle wichtigen Funktionen vergleichen und nicht nur Tag und Nachtaufnahmen.
 
Top Leistung. Denke, wenn der Akku meines Oneplus nächstes Jahr endgültig den Geist aufgibt, dass ich dann ein Pixel kaufen werde. Schluss mit Handys um die 1000 Euro, brauche nur 90 Hz, ne gute Kamera und nen guten Akku. Meine Frau ist mit ihrem 4a super zufrieden.
 
Saiba schrieb:
Ist schon lustig. Sony hat ein ganzes Line Up an "echten" guten Kameras, ist extrem erfolgreich mit den Systemkameras mit der Sony Alpha-Reihe und schafft es immer noch, dass die Mobile-Sparte das Point and Shoot zu vermasseln.

so garnicht, sony bearbeitet einfach am wenigsten nach... achja, habe nen 1 IV :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben