Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Eine Übersichtliche Reihung Platz 1 bis letzter Platz hat mir auch letztes Jahr gefehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
@nlr weißt du zufällig ob beim Sony die einfache Kamera App benutzt wurde oder die Photo Pro App im Auto Profil?

Das macht leider einen größeren Unterschied aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Wenn das Pixel 7a nicht im Test dabei wäre würde der Sieg vom 7 Pro noch deutlicher ausfüllen zumindest glaube ich das.

@nlr

Es wäre echt super wenn ihr einen ähnlichen Test mit Videos machen würdet. Dürfte doch eigentlich nicht viel mehr Arbeit sein oder?

schöner Test, wie auch schon letztes Jahr. toll wäre das nächste mal zum Vergleich noch 1 neutrales Systemkamera/DSLR Foto mit reinzupacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Ich bin, aufgrund eines Sturzes, vom Huawei P40 Pro zum Pixel 7 Pro gewechselt und würde am liebsten wieder zurück tauschen.
Sowohl das hochgelobte Stock Android, als auch die Kamera überzeugen mich keineswegs.
Die Performance ist mäh, die Ladegeschwindigkeit ein Witz und auch der Akku hält nur mäßig.
Die Software ändert so viel am Bild, dass es wenig mit dem Original zu tun hat. RAW Bilder kann man in die Tonne kloppen, weil der Sensor nichts taugt. Ich habe an vielen Stellen keinen Empfang mehr, wo ich vorher nie Probleme hatte und beim telefonieren ist die Erkennung der Annäherung ein schlechter Scherz. Der Tensor wird bei den simpelsten Tätigkeiten auch sehr warm und zieht dementsprechend Saft.

Natürlich ist nicht alles schlecht, gerade wenn man Updates und Stabilität wichtig findet. Die Verarbeitung ist erste Sahne und auch die Haptik finde ich sehr gut.

Das oben geschriebene spiegelt nur meine Meinung wieder und bitte steinigt mich deswegen nicht. :D

Ich bin echt stark am überlegen doch wieder auf den PlayStore zu verzichten und zurück zu Huawei zu wechseln. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Greez J2F

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und xXDariusXx
lordZ schrieb:
Eine Übersichtliche Reihung Platz 1 bis letzter Platz hat mir auch letztes Jahr gefehlt.
Ist jetzt vor der Tabelle noch mal drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Unioner86 schrieb:
(In Klammern) .... für Fotos. Für mich gehört auch die Videoaufnahme dazu, und deshalb ist für mich das iPhone vorn.
genau deshalb hätte ich auch gern nen Test dazu mit Videos
weil mich interessieren würde wieviel besser das IPhone wirklich ist bei Videoaufnahmen denn das ist der einzige Grund für mich ein IPhone zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die Geräte liegen doch sehr nah beieinander, große Ausrutscher gibt es nicht.
Für mich ist das Fazit, dass man anhand der Fotoqualität die Smartphonewahl nicht treffen sollte, da alle tauglich sind.

Bei Videos ist der Unterschied wohl noch größer, da fallen einige Geräte stärker ab.

Wenn Android, dann das Pixel, die Supportdauer und die P/L passt dort.
Ich bleibe beim iPhone, da für mich persönlich das Ökosystem passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Google wischt bei der Fotoqualität aber ordentlich dis Konkurrenz auf. Eins der günstigeren Smartphones und trotzdem so überlegen. Respekt

Das mieserable Abschneiden von Samsung ist ziemlich logisch, es ist ja auch ein verstecktes billig Phone, welches anfangs zu Horror Preisen verkauft wird und viele Käufe wohl mit kostenlosen Goodies generieren kann. Dann ein paar Monate später nach Einführung sinken die Preise regelmässig drastisch. Da kann man nicht viel erwarten. Und mit Apple ist es auch nicht weit her. Rieesen Preise. Mässige Qualität, beide sind halt was für Leute mit zu viel Geld.

Ich nutze seit Jahren Huawei, aktuell noch das P40 Pro und meine Frau das P30 Pro. Kameratechnisch immer schon oberste Klasse. Und ganz ehrlich, auf meinem P40 Pro habe ich Google ohne Einschränkungen laufen, zur Not würde ich aber auch für ein P60 Pro darauf verzichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Lord B.
Ich bin nicht der Meinung dass das hier repräsentativ ist!

Zum einen darf jeder Abstimmen, zum anderen, wird ja nur immer dass "beste" Foto ausgewählt. Wesentlich repräsentativer wäre, wenn die "Wählerschaft" mal die Fotos je nach Motiv ordnen würde.

Alles außer vielleicht der erste Platz ist so mehroderweniger reine Willkür. Was man ja auch am Pixel 7a sieht. Es schneidet zu gut ab. Gerade Abbildungsgenauigkeit etc kann man auch sehr easy messen.

Das S23 Ultra wurde sicherlich noch ohne dem großen Kamera Update verwendet.

@nlr Schade das das Sony V noch nicht da war. Und bitte bitte schickt das Ergebnis Sony Deutschland - ach gleich nach Japan... Die gehen im Boden unter... weird ist das man bei einem Foto @ Tag dann doch einmal die 1 holen konnte...

Grundgütiger schrieb:
Glückwunsch an Google mit dem Pixel 7 Pro.

@Beteigeuze, wird allerdings für zB. ProRes min. Die 256gb Variante verlangt.
für mich zumindest ist der Modus eh völlig uninteressant da keine 60 Bilder pro Sekunde und die Videos auch noch sehr groß sind

Hm, bis auf das S23 war bei mir jedes Telefon mal auf der #1, und ich habe wohl tatsächlich überdurchschnittlich oft das Sony bevorzugt. Letztendlich bleibt auch nur die persönliche Schlussfolgerung, dass man in der Hinsicht beim Kauf eh nicht viel falsch machen kann.

M4ttX schrieb:
Kann mir wer einen Pixel Sensor in ein S23 verpflanzen? 😏

Eigentlich ist das alles nur eine Frage der Kamera APP und deren Settings.
Nutze bei meinen One Plus 8T die LMC8.4 R17 mit einer angepassten config. Die Fotos sind um welten besser
als das was die Original APP leistet.

IntoTheRed schrieb:
@nlr weißt du zufällig ob beim Sony die einfache Kamera App benutzt wurde oder die Photo Pro App im Auto Profil?
Die "Kamera-App". Photography Pro App wäre besser gewesen, meinst du?

Dieser Test spiegelt eben den allgemeinen Geschmack wieder.

Ich vergleiche das gern mit Loudness War bei Musik, alles auf einen Pegel ohne jeglicher Dynamik mit überhöhtem Bass und Höhen. Bei den Fotos das Gleiche, die Google Pixelfotos haben auf Grund des übermäßigen Aufhellen der Schattenbereiche null Dynamik und wirken dadurch leblos, dann noch die Farbsättigung nahe an der Kotzgrenze (wie Bass und Höhen bei Musik) und schon trifft das den allgemeinen Geschmack.

Bei einer Kamera mit hohem Dynamikumfang des Sensors sind solche übertriebenen Maßnahmen nicht notwendig. Dadurch wirken die Bilder im Vergleich viel natürlicher und Helligkeit/Kontrast haben noch genügend Dynamik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Melmoth, Dr. MaRV und 2 andere
Zurück
Oben