Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

M4ttX schrieb:
Kann mir wer einen Pixel Sensor in ein S23 verpflanzen? 😏
das ist nicht notwendig, da die Ergebnisse rein der Software entspringen die die Sensordaten aufbereiten.
Die Geschichte ist so oder so subjektiv zu sehen, da selbst das Ergebnis aus dem Smartphone selbst bei statischen Motiven immer wieder unterschiedliche Ergebnisse liefert.
Hatte selbst ein iPhone 12 Pro und bin mit den Fotos aus dem Samsung A52 II 5G zufriedener. Bin aber selbst sehr gespannt auf mein neues Pixel Pro 8 oder 9 welches als Nachfolger des Samsungs kommen wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rosenholz, menace_one und MoonTower
M4ttX schrieb:
das meiste wird doch heute ĂŒber die software gemacht. es wĂ€re interessant zu sehen, wie sich eine gcam auf dem s23 im vergleich zur samsuung-kamera schlagen wĂŒrde. auf meinem a52s 5g sehen die bilder mit der gcam auch schon besser aus.

Ganz nach dem Motto: SchĂ€rfer als die RealitĂ€t ... oder schöner als die RealitĂ€t. Ich erwische mich mittlerweile stĂ€ndig bei der Frage, was ist wirklich auf dem Bild zu sehen gewesen, was wurde entfernt, "verbessert". Mich persönlich nervt das. Aber oft ist halt "schön ist was gefĂ€llt". Mehr Sonne, mehr Blau ... ach, letztlich wohl fĂŒr viele wurscht :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: handyman, JonaHH, dosenfisch24 und 4 andere
Xnfi01 schrieb:
Die Kamera ist wirklich toll, dazu noch GrapheneOS und das ding rennt und rennt ;)
Die Kamera ist sicher Gut nur die Software ist doch abgespeckt und es kommen eben andere Ergebnisse heraus , weil es eben die Software ist die die Ergebnisse aus den Cam aufbereitet.

Xnfi01 schrieb:
Die Kamera ist wirklich toll, dazu noch GrapheneOS und das ding rennt und rennt ;)
Dann verlierst halt die Vorteile der Kamera...

Wie immer ein cooler Test und wie immer ein krasses Ergebnis. Bin ĂŒberrascht, das Apple so schwach ist.

Kurze Frage an die Pixel Bugs Schreier: Von welchen Bugs redet ihr? Benutz das P6 seit Release und hatte nur anfangs einen kleinen Bug der dann weggepatcht wurde.

Hab noch gehofft ein Honor GerÀt wÀre dabei aber gute Arbeit von CB. Aber das Samsung so schlecht abschneidet hÀtte ich ja nicht gedacht.

M4ttX schrieb:
Ich glaube das wĂŒrde nicht viel Sinn machen. Google holt das meiste ĂŒber die KI raus in der Nachbearbeitung. Wenn ich bei meinem pixel die Fotos aus RAW nehme sieht es echt bescheiden aus was der Sensor liefert. Aber die Nachbearbeitung ist Wahnsinn, habe das pixel 6 pro, die Bilder sind fast immer richtig gut. Bin auch absolut zufrieden. Wundert mich also auch nicht dass das pixel 7 gewonnen hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M4ttX und racer3
Wie viel "schöner" als die RealitÀt ist noch in Ordnung?
Ich weiß, dass der Erfolg der Smartphone-Kameras von der Nachbearbeitung kommt. Gerade beim Testsieger wirken die Bilder auf mich wie frisch mit Lightroom bearbeitet. Keine Frage, sie sind schön, aber sie wirken auf mich etwas kĂŒnstlerisch.

Ein Referenzbild mit einer professionellen Kamera fÀnde ich an dieser Stelle sehr interessant. Gerne auch erst nach der Auswertung, damit es den Vergleichstest nicht verfÀlscht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: idefix--211, mm19, BenNemsi und 7 andere
Ich habe das S22 Ultra und kann mich dem Test nur anschließen. Ich war entsetzt, wie schlecht die Fotos vom S22 im Vergleich zu meinem alten S9 Ultra waren.
Das liegt aber tatsÀchlich vor allem an der digitalen Nachbearbeitung. Es gibt von Samsung noch eine App ExpertRAW, wo die Fotos ohne die zick Zusatz Filter gemacht werden. Dort sehen die Fotos deutlich besser aus.
In der normalen App ist die TiefenschĂ€rfe bei der Hauptkamera zB sehr hoch. Das wurde aber nur digital erzeugt. DafĂŒr werden Muster total weichgespĂŒlt. Schaut in den Bildern vor allem auf die Schnur. Die Fasern sind nur im unbearbeitetem Bild gut zu sehen

AnhÀnge

• 20230331_182013.jpg
    20230331_182013.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 564
  • 20230331_182145.jpg
    20230331_182145.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 569
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Turbulence, Master_Chief_87, KlaasKersting und 2 andere
Baene schrieb:
Kurze Frage an die Pixel Bugs Schreier: Von welchen Bugs redet ihr? Benutz das P6 seit Release und hatte nur anfangs einen kleinen Bug der dann weggepatcht wurde.
Ich habe ein P6 Pro seit Release, meine Frau hat ihres ein halbes Jahr spÀter erhalten und mein Bruder ein Pixel 7 seit Release - niemand hatte irgendwelche Bugs. Ganz im Gegenteil sind das die rundesten GerÀte die ich bisher gesehen habe, mit Oneplus, Samsung, Xiaomi, LG... hatten wir viel mehr Probleme.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baene, novemberkind und pYrus
Danke fĂŒr den immensen Aufwand - gerne wieder.
Auch mal -innerhalb eines Herstellers- einen Generationenvergleich machen. Als Test dann aber, muss nicht als Comunity-Blind-Test stattfinden.

Bin ich blind, oder kann ich meine Abstimmungen nicht sehen? Bzw. wo tue ich dies?
Aufgeschrieben habe ich mir das natĂŒrlich nicht^^

MfG, R++

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mm19 und undeadmermaid
Vielen Dank fĂŒr den interessanten Test.

Weitere Faktoren fĂŒr zukĂŒnftige Tests wĂ€ren super:
-Portrait
-Zoom
-Video
-Fokus/Auslösegeschwindigkeit
-Farbtreue nicht nur bei statischen Bilder sondern bei Personen/Menschen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: undeadmermaid, zervu und KingL
Wow das POCO so weit hinten landet hÀtte Ich nicht gedacht. Wir hatten im letzten Urlaub nur ein OnePlus und mein X3 Pro mit und können uns absolut nicht beschweren. Teilweise haben wir die Bilder daraus sogar auf Leinwand gezogen und es sieht immer noch gut aus.

Ich habe das Pixel 6 und mir sind keine Bugs aufgefallen, nur der mit Display Schutzglas zickige Fingerabdruck Sensor nervt manchmal.
Die Kamera mit dem Automatikmodus finde ich im allgemeinen auch gut. Aber die Aussage mit dem Farbabgleich stimmt nicht in jedem Fall, also eher auf die im Test aufgenommenen Motive. Knallig rotes Herbstlaub z.B. sieht ohne Manuelles nachregeln ziemlich braun aus. Auch bei blauen Flammen oder blauen Lichteffekten bei BĂŒhnen ist das blau vollkommen ĂŒberzogen.

Zum Test: vielleicht kann jeder Nutzer bei der Abstimmung seinen persönlichen 1. 2. Und 3. Platz angeben. Ein GerĂ€t das immer auf dem undankbaren 2. Platz landet, ist sicherlich sehr gut und möglicherweise besser als eines das ab und zu Mal den ersten macht, aber sonst auch Mal GrĂŒtze abliefert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kamanu
Interessant. Hatte selber fĂŒr 2 Wochen das Pixel 7 Pro gegen ein altes Note 10, S23+ und iPhone 14 da.

Pixel macht schon schöne Fotos aber sie sind mir teilweise in Schatten zu aufgehellt und von Farben zu kĂŒhl. Entspricht eben hĂ€ufig nicht den echten Farben. Nur wenn man beim vorher etwas die Farbtemperatur einen Tick ins Warme verschiebt sieht es dann besser aus. Jedes mal manuell nachtegeln geht auch nicht immer.

Vorallem fehlt den Pixel leider Pro-Mode wenn man dann wirklich mehr Kontrolle will.
Genau da bin ich persönlich bei S23+ gelandet.
Pro Mode werden eben nicht die Farben ĂŒbersĂ€ttigt oder Schatten kĂŒnstlich angehoben. Normalen Modus wĂŒrde ich daher eh nicht empfehlen.

WÀre mal spannend wenn man halt auch die Pro Mode von Galaxy und iPhone in Blindtest mitmachen lÀsst.

Weiß dass die breite Masse natĂŒrlich im Standard-Mode knippt und es deswegen mehr relevanz hat. Nur wenn ein Handy schon in der Lage ist auch mehr zu können dann sollte man sowas aber auch berĂŒcksichtigen. Zumindest in Test wo dennoch kaum rein Reviewer dann den Pro-Mode ausprobiert.

Bin gespannt was Google aus dem Pixel rausholt und ob msn irgendwann auch mal Pro-Camera Mode bekommt fĂŒr mehr Kontrolle.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Turbulence und NoRoLo
Echt peinlich fĂŒr Samsung..aber ich bin auch nicht zu 100% zufrieden. Bewegbilder von Kindern oder Tieren kann man vergessen, ich hoffe das Update bringt mal endlich Verbesserung

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Turbulence, marcodj und Grummelbart
Oh wie sehr ich mir wĂŒnschte das bei solchen Tests und Fazits ("Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera") Statistik verwendet werden wĂŒrde um die Aussage zu untermauern. Am Ende kommt ja vielleicht doch raus, dass es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den ersten paar Kontrahenten gibt.
Das gleiche gilt natĂŒrlich auch fĂŒr Vergleiche von CPUs oder GPUs bei denen wegen der Natur einer FPS Messung (VerhĂ€ltnisskala) die Statistik sogar einfacher zu berechnen ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: murdock_cc und rosenholz
ZurĂŒck
Oben