Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

nlr schrieb:
Die "Kamera-App". Photography Pro App wäre besser gewesen, meinst du?
Es macht einen Unterschied, aber ich würde jetzt nicht behaupten dass Sony damit auf Platz eins gesprungen wäre. Einfach aus dem Grund, da dort nicht übertrieben nachbearbeitet wird.

@T
Danke für den Test. Interessant zu sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker so sind.
Die PixelFotos sind mir persönlich viel zu HDR überladen, das ist Instagram-Fotografie Deluxe. Keine natürlichen Schattierungen oder Kantenverläufe, aber das darf jeder für sich entscheiden und wie er es mag.

Daher fände auch ich es toll ein Vergleichsfoto mit einer aktuellen DLSM (gerne die Sony A7V :p ) oder DSLR zu haben.

Überrascht mich nicht, habe das P7 Pro selbst und ebenfalls seit 15+ Jahren eine professionelle Kamera und fotografiere auch nebenberuflich.
Die Fotos aus dem Smartphone passen einfach alle, Dynamik und Farben sehen in meinen Augen (unter allen Smartphones) am natürlichsten aus, wie man sieht empfinden es die meisten User auch so (kommt schließlich darauf an;).
Im Alltag gibt's keine Verwackler, sollte es unter ungünstigen Lichtbedingungen doch so sein dann rechnet es das Pixel raus.
Das Smartphone an sich rennt zuverlässig, kein Vergleich zum vorherigen OnePlus oder das Samsung Diensthandy.
Wenn Android dann jederzeit wieder ein Pixel:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Beteigeuze. schrieb:
genau deshalb hätte ich auch gern nen Test dazu mit Videos
weil mich interessieren würde wieviel besser das IPhone wirklich ist bei Videoaufnahmen denn das ist der einzige Grund für mich ein IPhone zu kaufen
Das wünsche ich mir auch schon lange. Aber darauf wird hier scheinbar kein Wert gelegt, für mich ist das aber extenziell. Vielleicht kann sich der freundliche Autor @nlr des Textes hier dazu zu Wort melden. Würde mich freuen. :-) P.S als Anregung: ein Video Blindtest! ;-)

Der Test ist leider Mist

Was zumindest international als beste Kamera Smartphones angesehen werden ist gar nicht angetreten:
-Oppo Find X6 Pro (gar kein Oppo angetreten)
-Honor magic 5 pro (gar kein Honor angetreten)
-Vivo X90 Pro+ (gar kein Vivo angetreten)
-Xiaomi 13 Ultra (nur das 13 Pro angetreten)

Damit wurde quasi eine ganze Geräteklasse ignoriert (1-inch IMX989 smartphones)

Statdessen gibts Iphone, Pixel, Samsung und mit Motorola, Poco, Sony drei Kandidaten die noch nie für ihre gute Kamera bekannt waren. Und dann kommt zu schlüssen wie
"Die HDR-Automatik arbeitet derart überlegen, dass kaum ein Mitbewerber eine Chance hat. ", indem man einfach die Mitbewerber mit der besten HDR Implementierung (Vivo&Honor ignoriert)

Und dann sind die Tests selbst von statischen Scene shots, statt mal was schwieriges wie Bewegung, Nahaufnahmen, Portraits, Gruppenbilder bei Nacht, Zoom etc... zu zeigen

Zuletzt bearbeitet: (Huawei korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, undeadmermaid, ss5 und eine weitere Person
Gibts den Test auch fuer Ton?

für diesen Vergleich stand aber „Point and shoot“ im Fokus.
Und genau das Fehlt im Titel.
Denn anders als die Sony können paar der Teilnehmer gar nichts anderes als das. Es gibt teils keinen Manuellen Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Besitze selbst ein Google Pixel 7 Pro und die Kamera ist wirklich einfach nur genial. Bereue die Investition nicht :)

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass das S23 mittelmäßig dasteht. Ich habe selbst eins und gefühlt hat sich seit dem S7 nicht viel getan, außer das irgendwann Linsen für Tele und UWW dazu gekommen sind.
Mir reicht es für den Alltag, manchmal finde ich die Fotos sogar gut, aber wenn ich vernünftige Fotos machen will, wo es auf jedes Detail drauf ankommt, nehm ich meine dedizierte DSLR in die Hand und gut ist. Ein Smartphone, egal welches, sieht immer noch kein Land gegen eine dedizierte Systemkamera, selbst wenn diese schon mehrere Jahre alt ist.

Mir war eigentlich auch von Anfang schon klar, dass sich das Pixel hier an die Spitze katapultiert. Meiner Meinung nach machen alle Pixels ab dem 4er unglaublich gute Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, hanjef und Tulol
phanter schrieb:
Der Test ist leider Mist

Was zumindest international als beste Kamera Smartphones angesehen werden ist gar nicht angetreten:
-Huawei P60 Pro
Wie genau dieses Smartphone allerdings dann auf Platz 2 gelangen konnte, sehr mysteriös...

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, idefix--211, hanjef und 3 andere
Novasun schrieb:
@nlr Schade das das Sony V noch nicht da war. Und bitte bitte schickt das Ergebnis Sony Deutschland - ach gleich nach Japan... Die gehen im Boden unter... weird ist das man bei einem Foto @ Tag dann doch einmal die 1 holen konnte...

Das sony lässt die bilder halt recht unbearbeitet, gefällt nicht jedem...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Tulol schrieb:
Und genau das Fehlt im Titel.
Denn anders als die Sony können paar der Teilnehmer gar nichts anderes als das. Es gibt teils keinen Manuellen Modus.
this!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und gaelic
Beteigeuze. schrieb:
für mich zumindest ist der Modus eh völlig uninteressant da keine 60 Bilder pro Sekunde und die Videos auch noch sehr groß sind
Wir wohl erst mit dem 15er möglich sein.

Ansonsten kann Apple auch nicht zaubern, die Hauttöne werden gut getroffen, es ruckelt nicht.
Durch die Kompression leidet allerdings die Qualität, daher mein Verweis auf ProRes.

Nutze allerdings selbst meist den normalen 4K60 oder Kinomodus.

Leider ist hier im Test kein aktuelles Sony Handy dabei, deren Setup finde ich am Prof. Video wie Foto.
Haben auch sehr hohe Datenraten.

nlr schrieb:
Die "Kamera-App". Photography Pro App wäre besser gewesen, meinst du?
Wie @Rawday schon schreibt, das große Aha-Erlebnis bleibt aus aber häufig werden Farben besser getroffen und es wird besser fokussiert.
Kann man ja für nächstes Jahr im Hinterkopf behalten.

Piak schrieb:
Das S23 Ultra wurde sicherlich noch ohne dem großen Kamera Update verwendet.
Wie denn auch sonst...:confused_alt: Das große Kamera Update kommt doch erst im Juni für die S23 Reihe.

• Gefällt mir
Unioner86 schrieb:
Für mich gehört auch die Videoaufnahme dazu, und deshalb ist für mich das iPhone vorn.

Ich bin da genau anderer Meinung. Fotos sind beim iPhone top, für Videos nimmt man besser ein Sony.

• Gefällt mir
@nospherato
Ich glaube zum Thema Bewegbilder kommt leider nichts, ich hoffe ich irre mich aber bzw. Den ganzen Umfang kennt man noch gar nicht

@marcodj
Naja es gab bereits ein großes Update und irgendwann muss man ja Mal testen.

Zurück
Oben