Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Ich öffne das erste Bild des Gewinnerhandies: "Wow, das sieht richtig gut aus!"
Öffne das Bild eines anderen Handies: "Wow, das sieht richtig gut aus!"
Öffne das Bild eines dritten Handies: "Wow, das sieht richtig gut aus!"

Also im Endeffekt machen die alle richtig gute Fotos. Gerade am Tag. Find ich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, rosenholz, Crowbar und 3 andere
Piak schrieb:
Ich bin nicht der Meinung dass das hier repräsentativ ist!

Zum einen darf jeder Abstimmen, zum anderen, wird ja nur immer dass "beste" Foto ausgewählt. Wesentlich repräsentativer wäre, wenn die "Wählerschaft" mal die Fotos je nach Motiv ordnen würde.

Alles außer vielleicht der erste Platz ist so mehroderweniger reine Willkür. Was man ja auch am Pixel 7a sieht. Es schneidet zu gut ab. Gerade Abbildungsgenauigkeit etc kann man auch sehr easy messen.

Das S23 Ultra wurde sicherlich noch ohne dem großen Kamera Update verwendet.
Ohje, bestimmt sind sie Besitzer eines S23, anders kann ich mir das nicht erklären

Es ist ja wohl eindeutig verteilt, also gibt es eben schon Unterschiede, wo ist das Willkür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
shaker1984 schrieb:
Da für mich Nachtbilder/Weitwinkel/Makro/Bewegtbilder und Telezoom wichtig sind, werde ich vom S23 Ultra zu Huawei P60 pro oder gleich P60 Art wechseln.

Das würde ich an deiner Stelle aber noch mal ganz klar überdenken. Wegen ein paar Nuancen bei den Bildern, die man im Post mit ein paar Schiebereglern fixen kann, würde ich niemals zu einem Huawei P60 wechseln, dass in allem anderen außer der Kamera, dem S23 Ultra deutlich(!) deutlich hinterher hinkt und zwar so sehr, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll:

  • Kein 5G Empfang (wird es auch nicht geben, dank Embargo aus den USA).
  • Kein Google Support, bzw. nur über Sideload.
  • EMUI (finde ich mit das schlimmste CustomROM ever).
  • Android 12 und keine Ahnung wann, wie lange und wie oft Updates kommen.
  • Laut Tests taugt die UWW Kamera nicht.
  • Performance Probleme, trotz des fast geichen SOCs.

Im Prinzip hast du dann ein mittelmäßiges, bis grottiges Smartphone mit für dich toller Kamera. Behalte lieber das S23U, warte das Juni Kamera Update ab, wenns immer noch unbefriedigend für dich ist, kauf dir ne kleine DSLM für die Jackentasche, oder fix es im Post oder installier dir die "Galaxy Enhance-X" Beta.

Ganz ehrlich, das ist wirklich ne ganz schlechte Idee ;)

Wenn du "richtig" Bilder machen willst, vor allem mit Objekten in (schneller) Bewegung, kommst du sowieso nicht um eine dedizierte Kamera drum herum. Das kann kein Smartphone so richtig gut, schon gar nicht bei schlechtem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan
Kuristina schrieb:
Und wenn mir das Bild mit den "falschen Farben" besser gefällt, als eines, welches eine Realität einfängt und realistisch trist darstellt? 🙂
Dann hat das rein gar nichts mit der "Kameraqualität" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, marcodj, Helge01 und eine weitere Person
nato44 schrieb:
Der Gedanke und die Idee kam mir eben auch. Beim Betrachten dachte ich oftmals "das sieht aber sehr nach künstlichem HDR Effekt aus" oder "wie dunkel war es hier im Schatten wohl tatsächlich zum Aufnahmezeitpunkt?"
Es fehlt also leider ein Referenzeindruck der Situation. Aber selbst DSLR Fotos entsprechen nicht der Realität. Entsprechend müsste wohl vor Ort ein Referenzfoto bestimmt werden - nur wie?
Das Referenzfoto könnte man auch trotzdem in den Blindtest einbauen - so oder so sähe man am Ende bei der Auswertung, ob die befragte Menge eher auf quietschbunte oder optimierte Fotos steht oder tatsächlich ein Empfinden für natürliche Bilder hat.
@nlr Wäre sowas möglich beim nächsten Blindtest und wenn ja, wie nimmt man ein Referenzfoto auf?
Es ist wirklich schwer zu beantworten und eine philosophische Frage, was "realistisch" und was "schön" ist.

Meine Idee wäre, einen professionellen Fotografen zu engagieren, der alle Möglichkeiten hat, mit Hard- und Software das Beste aus der Szene herauszuholen.
 
So ein Lese Blind-Test kann man vergessen, und zwar ganz einfach aus methodischer Sicht.

Denn die Leser*innen sehen ja nicht das die Szene im Original mit ihren Augen; Sie können also gar nicht beurteilen, welche Kamera die Realität am besten abbildet.
 
Das Poco 5 Pro hat angeblich nen Bug und überbelichtet manche Bereiche (dadurch Bloom Effekt).
Das non-Pro soll das Problem nicht haben und die besseren Bilder machen.

Für 399€ das non-Pro macht dafür aber anständige Bilder mit OIS.
 
nlr schrieb:
Auch das Theme "Referenzkamera" würde dazu führen, dass den Smartphones Stimmen geklaut werden.
Man kann es ja entweder von Beginn an als Referenz ausweisen oder aber nachträglich aus der Wertung nehmen. Da wäre dann ja wirklich interessant wo dann diese "Referenz" landet. Mir schwahnt Übles :D
 
DeadEternity schrieb:
Das würde ich an deiner Stelle aber noch mal ganz klar überdenken. Wegen ein paar Nuancen bei den Bildern, die man im Post mit ein paar Schiebereglern fixen kann, würde ich niemals zu einem Huawei P60 wechseln, dass in allem anderen außer der Kamera, dem S23 Ultra deutlich(!) deutlich hinterher hinkt und zwar so sehr, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll:

  • Kein 5G Empfang (wird es auch nicht geben, dank Embargo aus den USA).
  • Kein Google Support, bzw. nur über Sideload.
  • EMUI (finde ich mit das schlimmste CustomROM ever).
  • Android 12 und keine Ahnung wann, wie lange und wie oft Updates kommen.
  • Laut Tests taugt die UWW Kamera nicht.
  • Performance Probleme, trotz des fast geichen SOCs.

Im Prinzip hast du dann ein mittelmäßiges, bis grottiges Smartphone mit für dich toller Kamera. Behalte lieber das S23U, warte das Juni Kamera Update ab, wenns immer noch unbefriedigend für dich, kauf dir ne kleine DSLM für die Jackentasche, oder fix es im Post oder installier dir die "Galaxy Enhance-X" Beta.

Ganz ehrlich, das ist wirklich ne ganz schlechte Idee ;)
Hey vielen Dank für dein Feedback:

Meine Überlegungen dazu:
Habe im Nachgang alle Gewinnerbilder mit dem Huawei P60 Pro verglichen, auf den ersten Blick sehen die Gewinnerbilder besser aus, aber beim genauer hinsehen merkt man das Massengeschmack nicht technisch bestes Bild heisst z.bsp: Beim Nachtbild wo Galaxy S23 Ultra als klarer Sieger im Test hervorgeht, merkt man im genauen Vergleich dass das schlechtere Huawei Bild das Gebäude im Hintergrund zeigt! Dieses sieht man im Siegerfoto gar nicht!

Lange rede kurzer Sinn: Du hast mit allem recht :-)

Ausser der Kamera rede ich mir das Huawei anderst schön:
-Leistung CPU reicht, da am Handy nicht mehr gespielt wird.
-Ohne Google leben: Vielleicht positiver Effekt und man suchtet weniger am Handy.
-Beim P60 art hat es eine 40MP UWW linse und die Batterie ist grösser/andere neue Technik.
-Huawei ist handlicher und kann wirklich mit einer Hand benutzt werden (S23 Ultra verlangt gerne beide)

Jap eigentlich blöde Idee und riesen Luxus Problem, vielleicht überwiegen einfach die Erinnerungen ans P30 Pro und man möchte ein Handy das Spass macht Bilder zu knipsen. Nach ein Paar Jahren schaut man die Bilder an welche man gemacht hat, dann ists nicht so schlimm dass es nicht das schnellste oder kompatibelste Handy war, sondern ist einfach froh hat man die bestmöglichen Bilder als Reminder in der Gallery. Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker, xXDariusXx und DeadEternity
CB_User schrieb:
Kannst du mir sagen warum? Also ich will es wirklich wissen, ich habe eine S23 Ultra und bin damals vom Pixel 6 Pro zu einem Vivo 80 Pro gewechselt was eine Wohltat war. ich dachte Google hätte aus dem Pixel 6 gelernt, der Fingerabdrucksensor war katastrophal, das handy wurde super warm und flüssig lief es irgendwie auch nie. Daher meine Frage was es dieses mal am Pixel 7 ist. Ich dachte ich könnte mit später diesen Jahres mal mit dem Pixel 8 liebäugeln.
Ich hatte das Pixel 7 pro bis Anfang Januar, ob irgendein Problem danach behoben wurde weiß ich nicht. Ich hatte aufjedenfall massive Empfangsprobleme, gerade mit dem WLAN, aber auch des öfteren im Mobilfunknetz. Der Empfang brach zwischen durch einfach für teils Minuten ab, meistens hat ein an und aus schalten des WLAN's bzw. Mobilen Daten Empfangs vom Handy genügt, teilweise musste ich auch das gesamte Gerät Neu Starten, der Fehler trat mehrmals pro Stunde auf. Am Ende hatte ich einen Bug, dass der WLAN Schalter vom Handy sich von alleine ausgestellt hat, während ich in anderen Apps war. Es kann auch definitiv nicht am Netz gelegen haben, denn ich hatte mit keinem anderem gerät irgendwelche Probleme und in anderen WLAN Netzwerken war der Fehler ebenso vorhanden. Mein Mobilfunknetz ist eigentlich auch stabil (wohne in Mainz). Mit dem Samsung s22+ hatte ich dann beim Wechsel auch keinerlei Probleme mehr und später mit dem s23 ultra ebenso wenig.
Desweiteren hatte ich immer wieder Mikroruckler und das sowohl in Apps, als auch teilweise beim scrollen in den Einstellungen oder im Menü. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich bestimmte App Updates erst sehr spät bekommen habe (das Update war im Play Store häufig erst drei Tage später verfügbar, als auf anderen Geräten). Relativ heiß wurde es auch, auch wenn das jetzt natürlich kein k.o. Kriterium ist.
Positiv am Handy war eigentlich nur die Kamera, solange man nicht zu stark zoomt, die Android Updates und das Design, letzteres ist aber sehr subjektiv.

Insgesamt kann ich noch sagen, dass alle Probleme verschwunden waren, als ich zurück auf Samsung gewechselt bin und das der Google Support maximal lächerlich ist, sagen die konnten das Problem feststellen und haben es gelöst, gelöst war nichts, außer die Rückseite vom Handy... Die Garantie beträgt nach einer Reperatur auch nur noch 90 Tage, keine Ahnung wie das erlaubt sein kann, aber nun gut. Auf Trustpilot hat der Support 1,3 von 5 Sternen, ich denke das sagt alles https://de.trustpilot.com/review/store.google.com
Edit: eine Geräte zurücksetzung ist natürlich mehrmals erfolgt und das Problem trat auch auf, wenn noch keine einzige App nach dem reset installiert war.
slogen schrieb:
Das ist doch völliger Quatsch. Was für Bugs?
Siehe oben. Ich weiß, das die ganzen Tests usw. Meistens sehr positiv ausfallen, erklären kann ich es mir selbst auch nicht. Wenn man jedoch mal nach generellen Problemen zu den Pixel Smartphones sucht, findet man auch einige Beiträge. So super scheinen die also nicht zu sein.
Macerkopf schrieb:
Da brauchste nicht warten, trotz das alle Sony Sensoren nutzen, schafft es Sony nicht das eigene Potenzial auszuschöpfen. Somit ist der Sensor nur ein Teil der Geschichte, der ISP und die Software sind der andere Teil. Bei letzterem scheitert Sony seit Jahren, es bringt halt nichts den größten Motor zu haben wenn man die Leistung nicht auf die Straße bringt ;) Die Google Pixel Geräte zeigen eindrucksvoll was alleine durch Software und Bildverarbeitung möglich ist, trotz schlechterer Hardware auf dem Papier...
Das ist ja leider allgemein bekannt, dass Sony die Kamera Leistung nicht auf die Straße bekommt, nichts desto trotz dürfte der Nachfolger ja besser abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Nutze das 7Pro selbst seit Release, bin vollkommen zufrieden und mache wirklich sehr viele Fotos in allen möglichen Situationen mit dem Gerät.
Die hier immer wieder bemängelten "Bugs" kenne ich entweder nicht, oder sie fallen mir einfach nicht auf, hängt vielleicht auch immer etwas von der Nutzung ab.
 
Na toll, jetzt muss ich mir ein iPhone 14 Pro Max Smartphone kaufen. :lol:

Nein, aber was die Kamera betrifft war es für mich ganz klar die beste, alleine schon die Nuancen bei den Details die man auf den anderen Fotos gar nicht sieht war für mich schon entscheidend.^^

Aber iPhone kommt für mich leider nicht in Frage, egal wie gut die Kamera ist.^^
 
Verdammt, bin eigentlich kein Freund von Apples System (Preispolitik, walled garden, ...) aber allein 8 mal haben mir die iPhone 14 Fotos im Blindtest am besten gefallen, lol.
 
Demideku schrieb:
Bei Smartphone Kameras macht kaum ein User auch nur einmal einen Weißabgleich oder erstellt sich unterschiedliche Profile für unterschiedliche Lichtverhältnisse, man nimmt, was einem die Technik vorwirft. Hier ist das Pixel einfach ein besserer Augenschmeichler.
Auf den Punkt gebracht. 99% holen das Handy aus der Hosentasche, drücken drei mal im Automatikmodus ab und behalten das ihrer Meinung nach schönste Bild. Wenn das Handy dann direkt auch so nachbearbeitet, wie man es ansonsten selbst mit Filtern machen würde, umso besser. Kaum jemand spielt da mit manuellen Einstellungen oder gar Lightroom herum.
Also für die Masse ist der Test schon aussagekräftig, selbst für diejenigen, die andere Schwerpunkte setzen, hilft der Test: Einfach mitmachen und am Ende sieht man ja, welches Phone die eigenen Ansprüche am besten erfüllt, unabhängig davon, was die Masse am besten fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Xes und Lurandil
Deckimbal schrieb:
So ein Lese Blind-Test kann man vergessen, und zwar ganz einfach aus methodischer Sicht.

Denn die Leser*innen sehen ja nicht das die Szene im Original mit ihren Augen; Sie können also gar nicht beurteilen, welche Kamera die Realität am besten abbildet.
Darum geht es auch nicht
Es soll das Handy gewinnen welches die schönsten Bilder schießt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Crowbar, Xes und 2 andere
Bulletchief schrieb:
Mich wundert das tatsächlich sehr, wenn man mal deren sehr gute DSLMs und marktführende Stellung bei den Sensoren bedenkt...

Softwaretechnisch scheinen sie eben deutlich hinterher zu hinken...
Ja okay, das hätte ich vor 10 Jahren auch gesagt. ;)

Aber es ist eigentlich bekannt das Sony im Smartphone Segment absolut abstinkt - nur die High End "Mini" Modelle waren halt theoretisch ziemlich geil.

Extrem gute Kameras, fast jeder Hersteller verbaut Sony Sensoren - nur Sony schafft es einfach nicht IHRE Kameras vernünftig zu verwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
CastorTransport schrieb:
Extreme Bluetooth abbrüche.
Vibriert und Neustart.
Batteriedrain. Fingerabdruck Scanner sowieso. Usw.
War richtig enttäuscht. Habe das billig verkauft, dann über s21+ jetzt zum s23+.
 
im manuell Modus kann man mit der Sony schon sehr gute Bilder machen, aber ehrlich das 1v nur wegen dem etwas größeren Haupt Sensor zu kaufen da kann ich nur abraten. Irgendwie macht das mate 40 die besten Bilder für mich.
 
Das Google und Huawei eine sehr gute Kamera verbaut haben war auch schon von anderen Tests her bekannt.

Ziemlich gleichauf liegen dann Apple, Xiaomi und Samsung. Also bis hier her alles erwartungsgemäß, was der Autor des Artikels daran für Samsung als peinlich empfindet erschließt sich mir nicht.

Einzig das Sony, DER Kamerahersteller im Testfeld, wirklich so schlecht abschneidet ist für mich die einzige Überraschung.


Just my five cents.
 
Der gleiche Test für Videos (1080p60fps) wäre eine tolle Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Zurück
Oben