Test Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Taron schrieb:
Btw: die Steckdose an der Decke in 3 Metern Höhe im "Food Court Bikini Einkaufszentrum" triggert mich ja minimal :D Wer auch immer sich gedacht hat "ey, lass mal eine Steckdose montieren, wo sie keiner benutzen kann"...
Für Mesh/Wifi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Taron schrieb:
Btw: die Steckdose an der Decke in 3 Metern Höhe im "Food Court Bikini Einkaufszentrum" triggert mich ja minimal :D Wer auch immer sich gedacht hat "ey, lass mal eine Steckdose montieren, wo sie keiner benutzen kann"...

Für Weihnachtsbeleuchtung vielleicht?

strempe schrieb:
Aber warum schreibe ich (im dem Fall CB) das dann nicht? ;) Das grenzt so leicht an Computerbildniveau... Alleine die Tatsache, dass hier jpgs und kein verlustfreies Format präsentiert werden krazt neben dem irreführenden Titel an der Sinnhaftigkeit der Beurteilung.
Naa raw machen nur Sinn wenn du weiter bearbeitest. In einem Smartphone Vergleich machen jpgs schon Sinn. Sehen definitiv besser aus als unbearbeitete raw. Klar gibts potential nach oben. Pro Cam App, die selben Einstellungen pro Bild usw. Es scheint aber nicht darum zu gehen was aus den SmartPhones rauszuholen ist sondern wie die Standardmässig so knipsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Es gibt kein Referenzbild. Selbst Canon,Nikon, Fuiji Dslr/-dslms u..s.w werden ihre eigene Abstimmung der Farben etc. vornehmen. Joegs ooc sind immer stark bearbeitet. Handys sind da zwar extremer aber ganz unbearbeitet sind beide nicht.

Taron schrieb:
Dachte ich auch. Für sowas gibt es aber PoE.
Eigentlich ja, aber man braucht dann auch POE Switches und Extender, könnte mir vorstellen dass das teurer wäre, es ist ja nicht so als ob jeder Switch (ausreichend) POE fähig wäre.

Gibt aber noch andere Geräte, die eigentlich zum Gebäude gehören, aber mit Kaltgerätestecker angeschlossen werden. Was ich z.B. mal gesehen hab waren Corona Luftreiniger auf UV Basis.

WIe hier schon wieder alle rumheulen man könne so ja gar nicht die beste Kamera bewerten...

Natürlich kann ich das! Für mich ist es wichtig wie gut sehen die Fotos aus, nicht wie perfekt an der Realität sind diese ausgerichtet, welcher Kontrastpunkt wurde optimal getroffen usw.... Dementsprechend kann ich sehr wohl entscheiden, welches Bilder mit hier am besten gefällt und dementsprechend welche Kamera die für mich schönsten Fotos macht.

Man merkt bei der Abstimmung wieder deutlich wie unterschiedlich das Empfinden von guten Fotos ist. Deshalb gibt es für mich nicht DIE beste Smartphone Kamera.

Ich habe den Test nun da ich an meinem EIZO- Monitor (welcher wohl einigermassen akkurat die Farben wiedergibt) sitze auch noch kurz gemacht und ich muss sagen ich staune, dass die Smartphones doch so unterschiedliche Bilder aufnehmen.
Im Indoorbereich scheinen sich die meisten ja einig zu sein (mich inklusive) aber bei den Outdoor- Fotos erstaunt es mich schon, dass offenbar viele die viel zu dunklen, viel zu kontraststarken Aufnahmen bevorzugen. Die sehen in meinen Augen viel zu künstlich aus.
Ein paar Fotos bei weniger Licht wären noch spannend gewesen...

fzst schrieb:
Ein paar Fotos bei weniger Licht wären noch spannend gewesen...
Die werden noch kommen. Es folgt ja noch ein zweiter Teil.

Natürliches Bild > Bonbonfarbener Sättigungsmist

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
dunkelbunter schrieb:
Natürliches Bild > Bonbonfarbener Sättigungsmist
Sowas verstehe ich nie warum manche Handykameras künstlich zu hohe Sättierung und Kontraste aufnimmt. Man sieht deutlich bei farbigen Kissen und im McDonald Raum. Gruselig :pcangry:

Für mich müssen Fotos sehr neutral aussehen. Nicht viel zu blass und nicht zu künstlich übersättiert. Oder aus den Fenster sieht man draußen nichts, weil alles überblendet siehe Kissen-Raum Foto :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst
Ich finde es sehr schade, dass man nur ein Bild wählen darf. So macht es keinen Sinn für mich abzustimmen, da ich meist mehrere überzeugend finde.

Tomsenq schrieb:
Du kennst doch aber die Originalszene nicht wie sie durch das Auge ausgesehen hat und nicht durch eine Kamera.😉

Ich kenne aber Übersättigung und durch KI herbeigeführtes HDR aka Aufhellung.
Wer selbst Fotos mit entsprechenden Hintergrund macht, der kann erkennen wann in einer Szene die Natürlichkeit aussetzt. Es gibt halt physikalische Grenzen, gerade bei dem Sensor. Am Ende gewinnt dann das Bild welches homogen aussieht und das nenne ich dann nah am Original 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst und Rambo5018
Tolle Idee, ich fände es noch schön wenn ein Referenzbild mit ner Spiegelreflex gemacht wird. Dann hätte man zum Bewerten noch etwas mehr Aussagekraft.
So habe ich die Bilder gewählt die meines sehr subjektiven Empfindens nach die realistischste Darstellung schaffen.
Generell bin ich kein Fan von zu viel Kontrast, gleichzeitig ists aber schwer dann die Bilder auszuwählen, da Bilder mit viel Kontrast erstmal nett aussehen aber dann oft Details nicht so gut erkennbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst
GUN2504 schrieb:
Sind ja schon große Unterschiede im direkten Vergleich erkennbar!

Zeigt wieder sehr gut, wieviel Gepfusche durch Software bei Smartphones passiert. Bei DLSR/Ms sieht man in Vergleichen oft kaum einen Unterschied, hier könnte man schon anhand des Thumbnails sehen, wer es da mit der "Natürlichkeit" wieder total übertrieben hat. Und jeder Himmel hat ne andere Farbe, von Türkis- bis Lilastich alles dabei...

Schneee schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass man nur ein Bild wählen darf. So macht es keinen Sinn für mich abzustimmen, da ich meist mehrere überzeugend finde.
Finde ich zwar auch aber mir haben eigentlich immer maximal zwei Bilder gefallen und die anderen waren in meinen Augen wesentlich schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und Vitec
Zurück
Oben