wie schon beim letzten blindtest: mir gefällt das, was die realität abbildet. wenn ich die realität nicht kenne und es kein referenzbild gibt, kann ich nicht wählen.Koeniglich schrieb:Darum geht es ja, man wählt das, was einem am besten gefällt. Da ist es auch völlig egal worauf man achten muss. Denn einem selbst muss es ja gefallen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera
Ich behaupte mal es ist ein Scherz, denn wenn ich mit die Uhr bei dem McDonalds Bildern anschaue merke ich dass die Zeiten ein paar Minuten vielleicht sind die gebraucht wurde um alle Bilder zu machen, kein Stativ, 6+ Smartphones rauszuholen und zu wechseln in der kurzen Zeit? Ich denke mal es ist die gleiche Kamera und nur durch Autoeinstellungen unterschiedlich.
ALDeeN1982
Lieutenant
das stimmt schon. Aber bei einigen sind die Highlights ausgefressen. Dann haben einige einen fast HDR-Look und bei wiederum anderen ist der Kontrast viel zu hoch. Von daher kann man hier schon sein Urteil in Anbetracht der Darstellung ganz gut fällen.Toni_himbeere schrieb:Finde ich schwer zu beurteilen wenn ich das Original nicht selbst live gesehen habe.
Wow solche Gedankengänge mit dem Ergebnis bringt mich wirklich zum Staunen da bedarf es schon einer ganz besonderen Art.cerv schrieb:Ich behaupte mal es ist ein Scherz, denn wenn ich mit die Uhr bei dem McDonalds Bildern anschaue merke ich dass die Zeiten ein paar Minuten vielleicht sind die gebraucht wurde um alle Bilder zu machen, kein Stativ, 6+ Smartphones rauszuholen und zu wechseln in der kurzen Zeit? Ich denke mal es ist die gleiche Kamera und nur durch Autoeinstellungen unterschiedlich.
Zum Thema:
Ich finde es nach wie vor gut, dass es kein Referenzbild gibt. Wie aufgeführt unterscheiden sich hier auch die Hersteller UND geht es hier um ein SUBJEKTIVES Empfinden. Keiner wird wohl seine Smartphone Fotos im Nachgang anmeckern und sagen „hätte ich mal eine Systemkamera mit 3kg Gewicht haben gehabt“ wenn man nicht Fotograf ist.
Ich hoffe auf eine baldige Auflösung.
Toll fände ich noch Portraits aka Hintergrund verwascher um hier auch die Qualität zu bewerten.
Ansonsten auch gerne einmal Weitwinkel und Zoom mit dabei.
Ansonsten salopp gesagt glaube ich, dass es für die Farbtreue jeweils ein Foto einer Gegebenheit ausreicht ( draußen, drinnen, Schatten ).
Bin auf die Auswertung gespannt.
Ich sehe es als Schnappschuss Test, was wohl auf 99.99% aller gemachten Bilder zutreffen dürfte.
Die Verlierer haben meistens einen extremen Farbstich, keinerlei Schatten oder sind zum Großteil unscharf. Teilweise sind auch im Randbereich deutlich die Krümmungen durch die Linse zu erkennen.
Die eigentlich besten Bilder sind dann meistens doch zu Neutral, da müsste man hier und da immer noch etwas drehen um die "Stimmung" passend zu bekommen.
Ich sehe es als Schnappschuss Test, was wohl auf 99.99% aller gemachten Bilder zutreffen dürfte.
Die Verlierer haben meistens einen extremen Farbstich, keinerlei Schatten oder sind zum Großteil unscharf. Teilweise sind auch im Randbereich deutlich die Krümmungen durch die Linse zu erkennen.
Die eigentlich besten Bilder sind dann meistens doch zu Neutral, da müsste man hier und da immer noch etwas drehen um die "Stimmung" passend zu bekommen.
Biedermeyer
Commander
Da man nicht die original Lokalitaeten mit den entsprechenden Lichtverhaeltnissen kennt, kann man eigentlich Fotos nicht vergleichen, es sei denn, Fotos sind unscharf od. ueberschaerft.
Es haette zumindest als virtuelle Realitaet ein Profifoto als Ausgangs-/Vergleichspunkt bereitgestellt werden muessen.
Nur dadurch kann man einschaetzen, ob z.B. ein "Rotstich" tatsaechlich live vorhanden ist, oder nur Ergebnis einer schlechten Bildverarbeitung einer Kamera.
Oder eine Kamera hat Gruen- die andere Rotstich. - Rotstich sieht besser aus, Gruenstich waere aber naeher am original...
Als zusaetzliche "Huerde", wuerde ich generell keine Marken vorher angeben, um nicht schon die "Richtung" vorzugeben (z.B. Samsung saettigt bekanntermassen mehr) und auch alle Fotoserien doppelt bewerten lassen, in unterschiedlicher Reihenfolge, um Zufallstreffer auszuschliessen.
Es haette zumindest als virtuelle Realitaet ein Profifoto als Ausgangs-/Vergleichspunkt bereitgestellt werden muessen.
Nur dadurch kann man einschaetzen, ob z.B. ein "Rotstich" tatsaechlich live vorhanden ist, oder nur Ergebnis einer schlechten Bildverarbeitung einer Kamera.
Oder eine Kamera hat Gruen- die andere Rotstich. - Rotstich sieht besser aus, Gruenstich waere aber naeher am original...
Als zusaetzliche "Huerde", wuerde ich generell keine Marken vorher angeben, um nicht schon die "Richtung" vorzugeben (z.B. Samsung saettigt bekanntermassen mehr) und auch alle Fotoserien doppelt bewerten lassen, in unterschiedlicher Reihenfolge, um Zufallstreffer auszuschliessen.
Banned
Admiral
Bemme90 schrieb:Finde daher die Ergebnisse auch für mich persönlich meist sinnlos.
So kann man zumindest sehen, welches SP der eigene Favorit war. Das Gesamtergebnis ist mir auch ziemlich schnuppe.
Manch einer hier ist ja der Meinung dass das Foto genau so aussehn muss wie die Realität. Das macht ja häufig Sinn. Wenn ich mir dann aber anschaue welche Bilder gehyped werden sind es genau die die am weitesten Weg von der Realittät sind.
Mir gefällt durchaus die Nachbearbeitung von manchem Hersteller echt gut. Und ich ziehe so ein Foto der Realität gerne vor.
Mir gefällt durchaus die Nachbearbeitung von manchem Hersteller echt gut. Und ich ziehe so ein Foto der Realität gerne vor.
4to cka3al
Lieutenant
IssooThorque schrieb:first useless comment, first useless comment
-> aquarium is calling
Ergänzung ()
Auf dem Prinzip was du beschreibst sind alle Filter in Instagram etc. Pp. Aufgebaut. Ich traue keinem Bild, dass ich nicht selbst bearbeitet habe.Piak schrieb:Manch einer hier ist ja der Meinung dass das Foto genau so aussehn muss wie die Realität. Das macht ja häufig Sinn. Wenn ich mir dann aber anschaue welche Bilder gehyped werden sind es genau die die am weitesten Weg von der Realittät sind.
Deleo
Commander
Wat ? Es gibt Halterungen für mehrere Smartphones!cerv schrieb:Ich behaupte mal es ist ein Scherz, denn wenn ich mit die Uhr bei dem McDonalds Bildern anschaue merke ich dass die Zeiten ein paar Minuten vielleicht sind die gebraucht wurde um alle Bilder zu machen, kein Stativ, 6+ Smartphones rauszuholen und zu wechseln in der kurzen Zeit? Ich denke mal es ist die gleiche Kamera und nur durch Autoeinstellungen unterschiedlich.
^^ junge ich kann mehrere kameras auf die tausendstel sekunde gleichzeitig auslösen..cerv schrieb:Ich behaupte mal es ist ein Scherz, denn wenn ich mit die Uhr bei dem McDonalds Bildern anschaue merke ich dass die Zeiten ein paar Minuten vielleicht sind die gebraucht wurde um alle Bilder zu machen, kein Stativ, 6+ Smartphones rauszuholen und zu wechseln in der kurzen Zeit? Ich denke mal es ist die gleiche Kamera und nur durch Autoeinstellungen unterschiedlich.
oliu
Lieutenant
frost21 schrieb:Abgesehen davon: Ich bin überrascht, wie schlecht heutige Handykameras doch sind - das ist ja teilweise ein Rausch und Nachschärfefest ohnegleichen... Selbst eine alte Canon 50D macht da definitiv um Welten bessere Bilder - wenn auch vielleicht nicht mit dem Software HDR wie hier in vielen Fällen.
Tja, die Physik lässt sich eben nur bedingt durch Software aushebeln. Ein APS-C Sensor ist immernoch x-mal größer als gängige Smarthphonesensoren und dann kommt da noch der Unterschied in der Optik.
Ich finde aber, für das was die meisten damit machen, reicht die Qualität eigentlich aus. Gemessen an dem Hype der regelmäßig um Smartphonekameras gemacht wird, ist sie aber tatsächlich noch sehr mau.
mr.malcom
Lieutenant
Die Idee ansich ist super, nur wäre es deutlich komfortabler eine Art 1:1 Slider Vergleich der Bilder zu haben. So muss ich jedes einzele Bild herunterladen um es als 1:1 Vergleich zu haben.
Mit der kleinen Vollbildvorschau die hier angezeigt wird, kann man nicht wirklich vergleichen.
Mit der kleinen Vollbildvorschau die hier angezeigt wird, kann man nicht wirklich vergleichen.
XashDE
Ensign
Für mich muss eine Kamera genau das widergeben was ich fotografiere, 1 zu 1, ohne Veränderung.
Daher habe ich immer die Bilder gewählt die am "echtesten" aussehen und nicht am besten aussehen.
Weil Filter kann ich hinterher immer noch nutzen oder alles bearbeiten aber primär muss es erst Mal original sein, meiner Meinung nach!
Daher habe ich immer die Bilder gewählt die am "echtesten" aussehen und nicht am besten aussehen.
Weil Filter kann ich hinterher immer noch nutzen oder alles bearbeiten aber primär muss es erst Mal original sein, meiner Meinung nach!
Aber...genau dafür hast du doch die RAW Dateien?!XashDE schrieb:Für mich muss eine Kamera genau das widergeben was ich fotografiere, 1 zu 1, ohne Veränderung.
Mit denen kannst du auch aus dem hässlichsten Bild der jeweiligen Motive noch viel rausholen.
Hier geht's doch um nichts anderes als "Welches Smartphone macht im Automatikmodus die subjektiv besten Bilder?".
Für mich absolut unverständlich wieso einige hier so ein Fass aufmachen müssen. Ignoriert den Test halt wenn ihr ihn nicht versteht oder ihr euch für was gehobeneres berufen fühlt.