Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera
Man sollte die ganzen Thumbnails entfernen. Wenn Leute sich nur diese anschauen, kann man kein Stück die Bildqualität bewerten. Hier wird jetzt nur nach Sättigung und Belichtung bewertet. Aber Rauschen, Details, etc. kann man nur in voller Auflösung bewerten und nicht beim durchscrollen am Smartphone.
DFFVB schrieb:@nlr Meinst Du man kann auch ein ZIP mit allen Bildern machen? So dass man sich die Bilder auf den Hauptmonitor in 4k zieht und die Abstimmung auf den Zweitmonitor?
Wir haben derzeit leider keine solche Download-Funktion.
Thorque
Commander
was ist mit dem downloadbereich?nlr schrieb:Wir haben derzeit leider keine solche Download-Funktion.
wenn es jemand aus der community in der cloud zur Verfügung stellen würde, wäre das okay (Urheberrecht usw)
Was schwer wird.Toni_himbeere schrieb:Finde ich schwer zu beurteilen wenn ich das Original nicht selbst live gesehen habe.
Aber eventuell wär ein Referenzbild mit einer ordentlichen DSLR auch gut.
Ich würde mir bei Aufnahmen unter schwachem Licht oder in der Nacht auch mal wünschen, dass man bewegte Objekte reinnimmt. Was mich immer stört ist, wenn eine Kamera für gute Nachtaufnahmen gelobt wird, aber in der Tatsache - in einer Bar mit Freunden - sind die Bilder dann immer verwaschen und ich greif doch zu meiner uralt Sony RX100
das geht schon, indem man auf den grad der details in tiefen und höhen achtet, die möglichst neutrale farbwiedergabe, farbstiche, verzerrungen, etc...Toni_himbeere schrieb:Finde ich schwer zu beurteilen wenn ich das Original nicht selbst live gesehen habe.
man sieht recht schnell was "grauselig" aussieht
Thorque
Commander
first useless comment, first useless comment4to cka3al schrieb:First world problems, first world problems
-> aquarium is calling
bluedxca93
Commander
Wir haben den ersten April. Warum habt ihr die exifs gelöscht?
Thorque
Commander
du meinst alle Bilder sind von einem einzigen Smartphone?bluedxca93 schrieb:Wir haben den ersten April.
und deshalb auch nur so ein kleiner Teil und teil 2 wird nie kommen?
hmm ich geh mal drauf ein:
Ergänzung ()
april april alle Bilder sind von einem Smartphonenlr schrieb:Es ist mal wieder so weit, dass nicht die Redaktion, sondern die Community die beste Smartphone-Kamera unter diesmal gleich sieben Smartphones wählt. Insgesamt 112 Aufnahmen gilt es im Detail zu betrachten und jeweils einen Sieger zu küren, weshalb der Blindtest in zwei Runden mit jeweils acht Aufnahmen aufgeteilt wurde.
Zum Test: Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera
Ich denke der Test ist gut und sehr Aufschlussreich über die Vorlieben der Nutzer. In jedem Fall ist es auch spannend am Ende zu sehen, um welches Smartphone es sich handelt. So kann man für sich auch schon entscheiden, welches Smartphone seine Präferenzen am besten trifft.
Ein bekanntes Referenzbild würde das Ergebnis auch nur verfälschen.
Zum Thema Referenzbild:
Ein Referenzbild mit einer aktuellen Mirrorless/ Shutterless wäre unabhängig davon auch super interessant. Einfach das Bild mit in die Testauswahl aufnehmen und dann vor der Auflösung nicht als solches deklarieren.
Mein Vorschlag wäre die Aufnahme in RAW mit anschließender Entwicklung in Abgleich mit dem echten Motiv. Das ist definitiv auch Fehlerbehaftet aber so sind die Aufnahme mit der jeweiligen JPEG Engine der Kameras, die mit Smartphones nicht ganz mithalten können.
Ein bekanntes Referenzbild würde das Ergebnis auch nur verfälschen.
Zum Thema Referenzbild:
Ein Referenzbild mit einer aktuellen Mirrorless/ Shutterless wäre unabhängig davon auch super interessant. Einfach das Bild mit in die Testauswahl aufnehmen und dann vor der Auflösung nicht als solches deklarieren.
Mein Vorschlag wäre die Aufnahme in RAW mit anschließender Entwicklung in Abgleich mit dem echten Motiv. Das ist definitiv auch Fehlerbehaftet aber so sind die Aufnahme mit der jeweiligen JPEG Engine der Kameras, die mit Smartphones nicht ganz mithalten können.
erazzed
Lt. Commander
Ich habe die Fotos alle heruntergeladen und tue mich wirklich schwer einen Sieger auszuwählen. Was jedoch deutlich einfacher fällt ist einen Verlierer zu benennen. Bei allen Motiven gibt es einen Kandidaten, der mir direkt negativ auffällt. Ich bin gespannt, ob es am Ende dann auch dasselbe Smartphone ist.
Bzgl. Aussagekraft der Umfrage: Viele hier sind schon ganz schöne Partypooper Was Reviews und Tests anbelangt bin ich ja grundsätzlich auch immer penibel und stelle hohe Anforderungen an Testmethodik & Co, aber dieser Test hier erhebt ja keinerlei wissenschaftlichen Anspruch und ist eine reine Erfassung subjektiver Meinungen. Das Einzige, was mich auch stört, ist der Titel ("beste Kamera"), denn diese Umfrage bestimmt nicht die objektiv beste Kamera, sondern die Kamera, deren Bilder von den Teilnehmern als subjektiv am schönsten empfunden werden.
Bzgl. Aussagekraft der Umfrage: Viele hier sind schon ganz schöne Partypooper Was Reviews und Tests anbelangt bin ich ja grundsätzlich auch immer penibel und stelle hohe Anforderungen an Testmethodik & Co, aber dieser Test hier erhebt ja keinerlei wissenschaftlichen Anspruch und ist eine reine Erfassung subjektiver Meinungen. Das Einzige, was mich auch stört, ist der Titel ("beste Kamera"), denn diese Umfrage bestimmt nicht die objektiv beste Kamera, sondern die Kamera, deren Bilder von den Teilnehmern als subjektiv am schönsten empfunden werden.
Zuletzt bearbeitet:
C
Cheetah1337
Gast
Ich merke wieder: Geschmäcker sind sehr verschieden. Schade nur, dass es immer 1 oder 2 Kandidaten gibt die man anhand der Bildschirmausschnittsgröße zuordnen kann. Wieso croppt man die nicht?
Tulol
Vice Admiral
Oder es wenigstens eine Referenz gäbe, wobei das bei landschaftsaufnahmen eher subjektiv wäre...Toni_himbeere schrieb:Finde ich schwer zu beurteilen wenn ich das Original nicht selbst live gesehen habe.
DonDonat
Commodore
Finde es immer wieder interessant zu sehen, dass Smartphone Kameras heute so gute Bilder machen.
Lässt einem bewusstwerden, wie wichtig heute die digitale Verarbeitung ist und wie weit wir seit Moto Razer & Co. bekommen sind.
Je nach Bild kann man in sehr unterschiedlichen Bereichen sehr unterschiedliche Herangehensweisen an die Verarbeitung sehen, sowohl was Schärfe, Farben aber auch Wärme und Belichtung angeht.
Selbst wenn ich mich nur auf "Details" konzentriere, ist es aus meiner Sicht oft nicht möglich sagen zu können "das ist in allem am Besten", weil man unter den Konkurrenz Bildern dann Bereiche findet, die dort besser gelöst sind.
Grundsätzlich finde Ich mich interessanterweise hier fast immer auf Platz 3, seltener auf 2 des Votings wieder. Nur ein einziges mal stimme ich mit dem "Gewinner" des aktuellen Voting Stands überein. Finde es aber auch schwer hier Farbstimmung sowie Beleichtung nicht mit einfließen zu lassen: gibt ja durchaus einige Bilder wo eins oder zwei der Aufnahmen total "off" sind, was aber gleichzeitig nicht auch hieß, dass dort weniger Details drin waren.
Bin auf das Resultat gespannt, danke an die Redaktion für diese "Umfrage" sehe sowas recht gerne, gerade mit den Auswertung am Ende
Lässt einem bewusstwerden, wie wichtig heute die digitale Verarbeitung ist und wie weit wir seit Moto Razer & Co. bekommen sind.
Je nach Bild kann man in sehr unterschiedlichen Bereichen sehr unterschiedliche Herangehensweisen an die Verarbeitung sehen, sowohl was Schärfe, Farben aber auch Wärme und Belichtung angeht.
Selbst wenn ich mich nur auf "Details" konzentriere, ist es aus meiner Sicht oft nicht möglich sagen zu können "das ist in allem am Besten", weil man unter den Konkurrenz Bildern dann Bereiche findet, die dort besser gelöst sind.
Grundsätzlich finde Ich mich interessanterweise hier fast immer auf Platz 3, seltener auf 2 des Votings wieder. Nur ein einziges mal stimme ich mit dem "Gewinner" des aktuellen Voting Stands überein. Finde es aber auch schwer hier Farbstimmung sowie Beleichtung nicht mit einfließen zu lassen: gibt ja durchaus einige Bilder wo eins oder zwei der Aufnahmen total "off" sind, was aber gleichzeitig nicht auch hieß, dass dort weniger Details drin waren.
Bin auf das Resultat gespannt, danke an die Redaktion für diese "Umfrage" sehe sowas recht gerne, gerade mit den Auswertung am Ende
bluedxca93
Commander
@Thorque
Beantwortet noch nicht warum die exifs rausgenommen wurden. So ist man wirklich am raten was wohl das Handy war mit dem das aufgenommen wurde.
Interessant wirds bei schwierigen Lichtverhältnissen oder abends.
Ich finde es sind viele sehr ähnlich aber 1-2 kann man direkt aussortieren.
Vllt. Wäre es sinvoll auch mal nur das schlechteste auszuwählen. Umgekehrt wäre die Auswahl einfacher.
Beantwortet noch nicht warum die exifs rausgenommen wurden. So ist man wirklich am raten was wohl das Handy war mit dem das aufgenommen wurde.
Interessant wirds bei schwierigen Lichtverhältnissen oder abends.
Ich finde es sind viele sehr ähnlich aber 1-2 kann man direkt aussortieren.
Vllt. Wäre es sinvoll auch mal nur das schlechteste auszuwählen. Umgekehrt wäre die Auswahl einfacher.
Bei einer Mehrheit der Motiven gibt es ja schon recht eindeutige Tendenzen, mein Favorit war meistens schon Platz 1 votiert, oder zumindest Platz 2. Warten wir mal auf Teil 2, bei weniger Licht verstärken sich die Unterschiede subjektiv noch...
Thorque
Commander
ging mir genauso.DonDonat schrieb:Grundsätzlich finde Ich mich interessanterweise hier fast immer auf Platz 3, seltener auf 2 des Votings wieder. Nur ein einziges mal stimme ich mit dem "Gewinner" des aktuellen Voting Stands überein.
die Smartphone Fotos würde ich gern mal bei Abendlicht, Kneipenbesuch (sich unterhaltende oder auch fürs Bild ruhig stehende Personen(gruppe) mit Blitz fotografieren) usw... das sind ja auch typische Anwendungen wenn man abends unterwegs ist mit Freunden.
da werden doch einige dann durch den Blitz Gesichter totblitzen, sehr Rauschen, verwackeln usw..