Test Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Leider wieder nur Schnappschüsse...
Wo sind die Portraits? Die Aufnahmen von Bewegungen (spielende Kinder, Tiere)? Detailaufnahmen? Oder "Available Light" Situationen?
Diese Tageslichtaufnahmen sind leider kein wirklicher Indikator für eine gute Kamera.

Abgesehen davon: Ich bin überrascht, wie schlecht heutige Handykameras doch sind - das ist ja teilweise ein Rausch und Nachschärfefest ohnegleichen... Selbst eine alte Canon 50D macht da definitiv um Welten bessere Bilder - wenn auch vielleicht nicht mit dem Software HDR wie hier in vielen Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oliu und Thorque
Zum Thema "Referenzbild" mit DSLR.
Wer sagt denn, dass da nicht auch der Bildprozessor für den ganz eigenen Look von Canon, Nikon oder Sony sorgt?

Davon mal abgesehen bräuchte ich dann auch ein Stativ, denn bei den Nachtaufnahmen handheld klappt das sonst nicht. Es ist schon dezent nervig genug, mit 7 Smartphones durch die Stadt zu rennen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Alphacrypt, KaRa2 und eine weitere Person
Inxession schrieb:
Ich nehm den Sport Quattro
Das ist ein Audi Quattro A2, kein Sportquattro. 😉

Btt. Ich bin echt aufs Endergebnis gespannt welche Smartphones hinter welchen Bildern stecken.

Eine Möglichkeit alle Bilder mit einmal zu Downloaden wäre nett.
Bei manchen Bildern hätte ich mir gewünscht sie nicht am Monitor bei 100% zu betrachten. Am Smartphone sehen die Bilder noch gut aus, aber am Rechner und 100%, auweia.

Ich fände es auch gut, wenn man jeweils ein Referenzbild einer DSLM mit dazubekommt.

Mich wundert, warum beim letztem Motiv Bild 7 die meisten Stimmen hat. Das McD-Logo ist total verhunzt, die eigentlich hellste Stelle wird am dunkelsten dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und megaapfel
Ideal wäre natürlich der paarweise Vergleich (am besten wie bei FastStone Image Viewer, wenn man "P" drückt, also beide Bilder nebeneinander hat und simultan zoomen kann).
Auch bringt nur "das beste" jeweils auszuwählen etwas Verzerrung: Rangreihenfolge bei Abstufung untereinander ist wichtig um eine qualitative Aussage machen zu können.

Kostet natürlich deutlich mehr Zeit zum Abstimmen - dafür könnte man aber weniger Fotos nehmen.

Ich hoffe es sind querbeet Kameras auch von verschiedenen "Epochen" (da ja teilweise x Jahre alte Handys bessere Fotos machen als aktuelle...) dabei - nicht nur die "usual suspects"/"top-modelle"...

Die übliche Diskussion wie immer^^
Beste bedeutet nicht zwingend der Realität am nähsten - das interpretiert das Individuum in das Wort.
Hübscheste Frau...
Leckerstes Essen...
...
es gibt für "Beste" kein objektives Kriterium! Das gibt es nur bei "welche Kamera fängt die Realität am identischsten ein?"

nlr schrieb:
Zum Thema "Referenzbild" mit DSLR.
Wer sagt denn, dass da nicht auch der Bildprozessor für den ganz eigenen Look von Canon, Nikon oder Sony sorgt?

Davon mal abgesehen bräuchte ich dann auch ein Stativ, denn bei den Nachtaufnahmen handheld klappt das sonst nicht. Es ist schon dezent nervig genug, mit 7 Smartphones durch die Stadt zu rennen. :D
Tut es definitiv, ja. Daher wäre es meiner Meinung nur mal ein interessanter Versuch wie es ausgeht, wenn sich plötzlich solch Bild in der Auswahl befindet.
Vielleicht mal im kleineren Umfang ein Test wert?

Stativ würde ich weglassen. Gerade hier ist doch der Vergleich spannend wie das sich das Bild mit hoher Iso, der Tiefenschärfe und der Bewergungsunschärfe im Vergleich zu den Smartphones schlägt.

Aber bitte verwende keine uralte und längst überholte Technik in Form einer DSLR :D

Schon unglaublich, wieviel KI / AI in allen gezeigten Bildern steckt. Ich meine, die Szenerie sieht in natura ja immer gleich aus, dennoch werden bei allen gezeigten Bildern teils die Farben extrem verschoben... das kann ja nur KI / AI sein.

Meine Sony A7RII hat zwar einen Bildprozessor, der die Farbinformationen umsetzt, aber keine KI. Smartphone ist knipsen, mit "fotografieren" hat das wenig zu tun - rein technisch betrachtet. Aber das sagen die Analog-Fotografen auch über meiner Spiegellose :-) also alles gut. :-)

Im Farbspektrum, Sättigung und Kontrast sticht für mein Empfinden ein Gerät sehr stark heraus - ich bin mir recht sicher, da einen Koreaner herausgefunden zu haben :freaky:

Die anderen Geräte halten sich hier deutlicher zurück, schwer zu sagen was hier apple, google, sony oder DSLR(???) ist...

Einfach Klappe halten und das Bild wählen was einem am besten zusagt.

Aber manche wollen daraus wohl eine Wissenschaft machen ;)

Insgeheim haben die Hater Angst dass ihr Opferobjekt gewinnt und ihr Favorit ins Hintertreffen gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., cruse und stevefrogs
Koeniglich schrieb:
Darum geht es ja, man wählt das, was einem am besten gefällt. Da ist es auch völlig egal worauf man achten muss. Denn einem selbst muss es ja gefallen.
Naja, nicht wirklich... das Ziel einer guten Kamera ist es ja, ein Bild aufzunehmen, das möglichst nahe an der Realität liegt. Mit den heutigen Geräten kann man danach das Bild innert Sekunden mittels aller möglichen Filtern so anpassen wie man es haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
In 2 Wochen weiß ich dann, welchen mehr oder weniger unwichtigen Randaspekt eines Smartphones andere Menschen am besten finden... :rolleyes:

Wie immer eine sehr Gute Idee,

als Verbesserungsvorschlag hätte ich gern eine 7z Datei mit allen Bildern in voller Auflösung zum Download... die Bezeichnung ist ja Eindeutig.

fzst schrieb:
Naja, nicht wirklich... das Ziel einer guten Kamera ist es ja, ein Bild aufzunehmen, das möglichst nahe an der Realität liegt. Mit den heutigen Geräten kann man danach das Bild innert Sekunden mittels aller möglichen Filtern so anpassen wie man es haben möchte.
Nein, das ist nicht zwangsläufig das Ziel...
Dieses Bild ist z.B. bewusst so aufgenommen, dass es nicht nahe an der Realität ist
hong-kong-1990268.jpg

Unabhängig davon, geht es hier aber auch nicht um gute Kameras sondern billig-knipsen als Bauteil-Anhängsel von Geräten, die zur Kommunikation dienen

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Krass wie viele Bilder wirklich Schlecht sind, meisten sind nur 2 Super.
Apple wird ganz oben sein, ich erkenne die Bilder einfach sofort wieder. Das Pixel erkennt man auch, leider im Negativen ^^

Toller Test .. mir fehlen natürlich etwas die Zwielicht und Nachtaufnahmen.
Das fast alle Smartphones am Tage taugliche Bilder machen, sollte hinlänglich klar sein.

Ansonsten bin ich aufs Ergebnis gespannt

Kann ich definitiv nicht sagen.

Am ehesten noch (auch nicht immer) kann ich noch das schlechteste raussuchen.

Zurück
Oben