Test Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Anders? Sicherlich.
Besser und schlechter? Ich schwierig.

Ich denke das Fazit lautet: Smartphone Kameras der Topmodelle sind durch die Bank weg gut.

Für Urlaubsfotos und ein Portrait super, für professionelle Anwendungen werden sie es niemals sein.
Einfach weil die Optik nicht ins Telefon passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Termy schrieb:
Klar, wenn man mit "Kamera" nur die optischen Komponenten meint, dann hast du recht.

JPGs sind natürlich nicht optimal, da gebe ich dir recht - auf der anderen Seite wird der Anteil der User, die RAWs von ihrem Handy entwickeln wohl eher verschwindend gering sein ;)

Durch die Überschrift wird aber eben genau das vermittelt, dass man an einem Hardwarereview teilnimmt.

Der Titel "Welcher Schnappschuß gefällt Euch am Besten?" wäre treffender gewesen.

Es gibt neben RAW und JPG noch viele andere Formate ;) JPG ist kein verlustfreies Format. Es muss nicht RAW sein. PNG und TIFF zum Beispiel sind es aber das wird das Gerät nicht auswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ich finde es schade, dass nicht auch die schlechteste Kamera in der Summe ausgewertet wird - oder wird sie?
Jedenfalls fällt es mir bei vielen Motiven viel leichter, das schlechteste Bild auszusuchen. Bei den guten ist auch viel Geschmackssache (mehr oder weniger Highlights bzw Dynamik z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, stevefrogs, DFFVB und eine weitere Person
Meine Bewertung liegt aus möglichst neutral und möglichst keine Nachbearbeitung.
Da gibt es offensichtlich mindestens 4 ähnlich aggressive Bildbearbeitungen. HDR zu viel, sieht einfach unnatürlich aus. Auch ist viel Farbverfälschung dabei, aus leicht gelbem Sandstein wird was ganz anderes, oder aus dem Backstein wird "Feuerstein", mattgrüner Rasen wird knackig grün usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Toni_himbeere schrieb:
Finde ich schwer zu beurteilen wenn ich das Original nicht selbst live gesehen habe.
Genau das. Es stellt sich die Grafe, wofür man ein Foto macht:

1. Um eine Erinnerung zu haben oder
2. Um einfach ein schönes Bild zu haben, quasi ein "Kunstwerk"

Für 1. ist dieser Test komplett(!) ungeeignet. Da muss dann der Autor schlicht sagen, welches Bild dem Original am nähesten kommt.

Für 2. ist das hier natürlich optimal. Allerdings, zumindest bei mir, ist es so, dass ich mölichst die Realität in den Fotos sehen möchte und eben kein künstliches Kunstwerk. Von daher ist dieser "Test" gut gemeint, aber für mich wenig sinnvoll.
 
t0oastaa schrieb:
Die Frage ist ja, ob der Weißpunkt ihres Bildschirms überhaupt stimmt.

Sieht man ja an "weißen" Flächen und Objekten sehr gut im Vergleich.
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie gern die Leute übersättigte Farben und harte Kontraste feiern.
Der Weißabgleich könnte bei fast allen verbessert werden und die Sättigung müsste bei vielen zurückgeschruabt werden.
Auch der lokale und Gesamtkontrast sind teilweise viel zu hoch für meinen Geschmack.
Bin mal gespannt, welches Smartphone ich da erwählt habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Toni_himbeere schrieb:
Finde ich schwer zu beurteilen wenn ich das Original nicht selbst live gesehen habe.

Dachte ich mir auch gerade.

Und ich sehe das Bild jetzt auch nur auf meinem nicht kalibrierten Monitor.

Also reltiver Schwachsinn so eine Abstimmung.
 
Killbob schrieb:
Finde es immer sehr spannend, dass die meisten ehr das Bild mit dem meisten "Punch" bevorzugen. Die sind dann meist etwas zu kontrastreich und die Farben zu stark aber ohne die Referenz zu kennen sind die für das Auge sodann doch immer die "schönsten".
Bin noch nicht durch aber bisher habe ich interessanter weiße stets den Mehrheitsfavoriten gewählt - bei älteren Tests (z.B. der mit dem OP7 usw) weiß ich noch dass die knallbunten Bilder oft viel zu gut weg kamen egal wie schlecht die Datails usw waren - beim aktuellen Test scheinen die Bilder mit den besten Datails und guter Belichtung mehr Anklang zu finden.

Bin sehr gespannt auf die Auflösung.

Edit: Bei Motiv 6 - Bild 7 ist es dann so weit, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, der Beton/Putz an der Decke sieht aus wie glattgeschliffen, überhaupt keine Oberflächenstruktur, auch beim Holz usw alles verwaschen. Da ist Bild 2 um WELTEN besser, viel klarere Details, viel weniger weichgespült...
 
Zuletzt bearbeitet:
Koeniglich schrieb:
Darum geht es ja, man wählt das, was einem am besten gefällt. Da ist es auch völlig egal worauf man achten muss. Denn einem selbst muss es ja gefallen.
Idealerweise wäre ein ganz ohne Filter, durch eine Spiegelreflex o.ä. Kamera aufgenommenes Foto als "Referenz" ganz nett gewesen.

Ich mag es z.B. eigentlich nicht, wenn schon eine StandardApp eines Telefons das Bild "verschandelt" wird ^^
 
Wo sind die Nachtbilder? Erst da trennt sich die Spreu vom Weizen. Gut belichtete Motive sind doch mittlerweile echt kein Problem mehr. Da entscheidet dann mehr der persönliche Geschmack als irgendwelche objektiven Kriterien und das kann doch nicht Sinn und Zweck der Aktion sein?!
 
Motiv 4 - Bild 7:
Welches Modell ist das, damit ichs auf jeden Fall vermeiden kann? Der Rotstich ist ja abartig.
 
Ich schreibe hier nur rein um die Auflösung mitzubekommen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
aspro schrieb:
Wo sind die Nachtbilder?
Nach Lesen NUR der Einleitung hätte man es bereits erahnen können.
Spätestens nach dem dritten Absatz hätte es dann aber einleuchten müssen.
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Kalsarikännit, stevefrogs und 3 andere
strempe schrieb:
aber das wird das Gerät nicht auswerfen.
Und genau das ist das Problem - wenn wir von einem praxisnahen, subjektiven Vergleich ausgehen ;)

Ich sehe das ganze ähnlich wie synthetische und praxisnahe Benchmarks - beides hat seine Berechtigung, für "Casuals" sind die synthetischen aber völlig irrelevant, da weder das Verständnis noch die Übertragbarkeit in die Praxis gegeben ist.
 
Auch wenn ich mich wiederhole: Finde ich eine der geilsten Ideen!
 
als Referenz müsste man da eigentlich immer eine ordentliche DLSR oder (heute) Spiegellose mit dazu nehmen.
Aber interessante Tests so 👍
 
@Termy
Scheint der Großteil bisher etwas kritischer hier zu sehen ;)
 
Ich hab da nen roten Faden, ich hoffe, dass es auch immer das selbe Modell ist. :)
 
Zurück
Oben