Test Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Wenn es 1:1 Aufnahme haben willst, müssen Fotos extakt nachbilden und Farben/Lichtverhältnisse übereinstimmen. zb mit Dolby Vision HDR

Mein iPhone 13 macht die Aufnahme zb. die Schnee oder Lichtreflektionen extakt so wie ich es eben gesehen habe. Auf dem anderen Handy oder PC Monitor betrachten, geht es alle Informationen verloren... Schnee sehen nicht mehr reinweiß (wirkt matschig/grau je nach Displayqualität) aus und Sonnenreflektionen sind nicht mehr schön strahlend (halt wie normale Foto). Das kann ich nur mit iPhone betrachten. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Faszinierend, ich habe bei jedem Bild die Mehrheitspräferenz getroffen und bei engen Entscheidungen war es auch immer zwischen den gleichen Bildern. Und ich denke der Vergleich macht trotzdem Sinn. Ich habe überhaupt nicht die Farbstimmung bewertet sondern nur Rauschen bei feinen Strukturen und Details in dunklen Bereichen ohne helle zu überstrahlen usw.
Scheint den meisten wichtig zu sein, passt für mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, mir sind bei 2 Motiven größere Probleme an den Rändern aufgefallen. Und scheinbar war das MCD Motiv das schwierigste, da haben mehrere besonders bei den Rändern schwächen gezeigt. Ansonsten schon interessant wie unterschiedlich potentiell gleiches eingefangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Das nächste mal bitte entweder mit eigenem Viewer oder als Archiv Download, so alle einzeln is ein wenig umständlich ;)

Bei mir sind erstmal die mit sichtbaren Weich-/Scharfzeicher Artefakten rausgeflogen, da blieben meist nur 2-3 übrig. Dann die mit übertriebenen Kontrasten raus, und was für mich letztendlich die ausgewogeneren Farben hatte, wurde genommen. Da kam jetzt nur zweimal die Mehrheitmeinung raus.

highwind01 schrieb:
Nein, das ist nicht zwangsläufig das Ziel...
Dieses Bild ist z.B. bewusst so aufgenommen, dass es nicht nahe an der Realität ist
Anhang anzeigen 1203479

Unabhängig davon, geht es hier aber auch nicht um gute Kameras sondern billig-knipsen als Bauteil-Anhängsel von Geräten, die zur Kommunikation dienen
Ernsthaft: du bringst jetzt hier eine Super Langzeitbelichtungsaufnahme als Beispiel? Ich denke du weisst genau, was ich damit meine... man möchte einfach realistische Farben sehen, grade bei Hauttönen erkennt unser Gehirn sofort, dass etwas nicht stimmt wenn der Weissabgleich massiv daneben liegt.

Dass Smartphones auch in 2022 in Sachen Qualität keine richtigen Kameras ersetzen können sollte (hoffentlich) jedem klar sein. Da ist das meiste schlicht gerechnet und nicht physisch aufgenommen. Das ist aber bei für den Anwendungsbereich einer Smartphonekamera ja auch überhaupt kein Problem. Ich denke wir müssen jetzt nicht nochmals alle Argumente pro und kontra Smartphonekameras, die während deren Aufkommens schon x-fach diskutiert wurden, hervorholen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Wird das ganze so aufgelöst, dass man herausfindet, für welche Kamera man sich bei dem jeweiligen Bild entschieden hat? Also bleibt das eigene Abstimmungsverhalten auch nach der Auflösung für einen selbst ersichtlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
Habe die Bilder nicht Runtergeladen und rangezoomt. Jedoch finde ich das die Bilder alle sehr gut sind. hier und da mal etwas schlechter aber insgesamt gibt es bei fast keinem Bild was zu meckern.

Immer wieder interessant diese Vergleichstests. Manchmal stimme ich mit der Mehrheit überein, andere male bin ich komplett "daneben". Für sich betrachtet würde ich als Laie wohl fast alle der Bilder als gelungen bezeichnen, im Vergleich zeigen sich dann doch deutliche Unterschiede. Insgesamt muss ich aber sagen, sieht man eigentlich kaum noch Ausreißer bei den Kameras, ich denke das war früher noch anders. Vieles macht beim subjektiven Bildeindruck aber sicher auch die Software und nicht mehr zwingend die Hardware aus.

RushSyks schrieb:
Ich habe überhaupt nicht die Farbstimmung bewertet sondern nur Rauschen bei feinen Strukturen und Details in dunklen Bereichen ohne helle zu überstrahlen usw. Scheint den meisten wichtig zu sein, passt für mich :D
Hab auch bis auf eine Ausnahme immer das Mehrheitsvotum erwischt, und hab primär auf die Dynamic Range geachtet. Wobei ich ehrlich gesagt den kühlen Bildern nicht viel Beachtung geschenkt habe weil sie immer insgesamt blass gewirkt haben.

Aber jemand der vergleichsweise warme Bilder bevorzugt hätte genauso gehandelt, das iPhone ist das einzige Handy in diesem Test das sowohl warm als auch präzise fotografiert. Die Konkurrenz war entweder kühler, oder warm aber overblown.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. Kenne viele Orte selbst und weiß daher wie es ausschauen muss.

sadofia schrieb:
wie schon beim letzten blindtest: mir gefällt das, was die realität abbildet. wenn ich die realität nicht kenne und es kein referenzbild gibt, kann ich nicht wählen.
Man sollte immer noch ein Foto von einer guten DSLR dazu nehmen - von mir aus auch anonymisiert...

Wenn man nur nach Bauchgefühl entscheidet hat das nichts mit der Kamera Qualität zu tun. Manche finden Kunterbunte Bilder total toll. Andere wiederum kühle Bilder. Der Test ist nicht aussagekräftig. Tv Geräte werden ja so auch nicht bewertet. Ein kalibriertes Tv Bild was exakt eingestellt ist gefällt den meissten nicht. Der völlig überzogene Dynamische Modus aber schon. Einzig die Messtechnik kann die Qualität beurteilen. Das Auge des Menschen ist dafür viel zu ungenau.

Freu mich jedes Jahr auf den Test, ist immer wieder eine Freude. Ich möchte mich auch der Forderung mancher User hier anschließen, auch Porträts miteinzubeziehen, immerhin fotografiert man in der Praxis ja auch häufig Menschen. Vielleicht sogar ein Teil 3: Menschen und auch zwei, drei Bilder mit der Frontkamera, die findet manchmal auch verwendung.

fzst schrieb:
Man sollte immer noch ein Foto von einer guten DSLR dazu nehmen - von mir aus auch anonymisiert...
Ich würde das sogar gern als Referenz haben, also nur die Handys anonym und ein "original" daneben. So weiß man welche Bilder am natürlichsten sind.

Ist aber schon auffällig das bei den meisten Bildern ein Foto so raus sticht. Vielleicht erleben wir hier eine Überraschung und ein Handy deklassiert hier alle anderen. Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Wie es jedes mal hier unendliche Diskussionen zum Thema gibt, obwohl sooo viele sich immer wieder auf Blind Tests berufen 😉

Da kommt dann einer und jeder hat da was dran auszusetzen, weil er nicht den Anforderungen von ihm/ihr entspricht… hach ja

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Seven2758 und cruse
Bei den Bewertungen war ich kein einziges mal bei der Mehrheit, eher bei dem zweiten oder dritten Platz und zumindest 2 Kameras empfinde ich als sehr schlecht. Bin gespannt was da rauskommt 👀

cypeak schrieb:
gab es so einen blindtest nicht schon vor einer weile? die ergebnise da habe ich nie mitbekommen...
Gibt alle 3 Jahre einen - mit den selben Kommentaren^^
Ab und zu gibt es bei Handy-Test ebenfalls einen Kamera Blindtest, dann aber meistens nur 4 verschiedene Telefone.

fands überraschend wie extrem schlecht das gras in motiv 3 in allen 7 bildern war. manche schlimmer als andere, aber insgesamt immer noch grausam was die software in den smartphones damit macht :(

Interessanter "Test", wobei hier wichtig ist, einen einigermaßen farbtreuen Bildschirm zu benutzen.

Btw: die Steckdose an der Decke in 3 Metern Höhe im "Food Court Bikini Einkaufszentrum" triggert mich ja minimal :D Wer auch immer sich gedacht hat "ey, lass mal eine Steckdose montieren, wo sie keiner benutzen kann"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben