Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Habe jeden Tab aufgemacht und hintereinander betrachtet auf einem Kalibrierten MiniLED TV.
Ich würde auch nicht Bilder mit saftigeren Farben vorauswählen, den jeder Profi Fotograph weiß dass die besten Bilder die helleren sind rec2020 L-Log Gamma korrekturen kann man dann später in DaVincie Software vornehmen.
Im großen und ganzen kommt keine der Kameras an eine Sony Alpha A7C oder die älteren Alpha Modelle heran.
Für ein All in one Kamera-Sensor im Handy dennoch gute bis sehr gute Ergebnisse.

Einige Bilder wurden leider mit sekunden zeitabstand geschossen. Eine genaue einschätzung ist nahezu unmöglich, den wer weiß welche Faktoren noch einflüsse auf das Bild hatten wie Belichtung und co.

Der Test hat mir aber schon gezeigt dass die meisten auf übersaturierte, kräftige unrealistische Farben stehen.
Auf meinem nicht Quantum Dot TV und Eizo Foto Monitor sieht das alles fern von realität aus und mehr wie Bilder aus dem Zeichentrickfilm. hmmm
Früher stande ich selber darauf auch aber der detailverlust ist groß, wenn man RAWs von der Kamera auf einem kalibierten Monitor sich ansieht sind die viel näher and der realität die DCPI-3 rec Formen befinden sich alle noch im standard Rahmen und kalorieren sRGB, Adobe RGB kann man später nachkalorieren, als bei Bildern von Smartphones wo das Telefon noch tricks anwendet um etwas anders auszusehen als ein APS-C Sensor oder Vollformat Kamera.
Auf einem kleinen 22-40Zoll Fernseher oder auf dem Smartphone Display fehlt es vielleicht weniger auf aber bei näher betrachtung schon.


Der Himmel hat auf einigen vielen paar Bildern keine variationen zu blau. Und das Grass zu grün.
Nur ein grüner Farbton. Schärfe haben die alle Unterschiedlich. Einige kaum einige viel bis zu viel (für meinen Geschmack)

Motiv 1 – Alte Nationalgalerie
Bild 1 fand ich gut wobei knapp an Bild2 (2te Wahl.) und Bild4 war hinten dran trotz des Rotstichs die details auf den Steinen aber deutlicher.)
Wieso, weil die auch in der Ferne Schärfe aufweisen könnten. Die Steine der Häuser sahen weiter entfernt noch detailreicher aus.

Motiv 2 – Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Bid 9 für mich am realistischsten
(Bild 4 hat aber die besten details und reflektionen auf dem boden.)


Motiv 15 – Brandenburger Tor
Bild 7 oder 6
Ich habe mich für 7 entscheiden Bild 6 hat zwar mehr Kontrast und Schatten.
Aber Bild 7 ist für ein Nachtbild überaschend Hell und hat weniger rauschen.


Motiv 3 – Friedrichsbrücke
Bild 3
(Bild9) 2te Wahl.

Motiv 4 – Weltzeituhr Alexanderplatz
Hier zum Beispiel in unterschiedlichsten Zeitabständen geschossen die Wolken sind mal hier mal da.
Bild3
(Bild1) 2te Wahl.

Motiv 5 – Graffiti Margarete-Steffin-Straße
Bild 9 fande ich am besten.
Bild 7 am schärfsten 2te Wahl.
(Bild 3 warmerton
Bild 8 kalterton)


Motiv 6 – Berlin Hauptbahnhof
Bild 1
(Bild 6 das zum Zeitpunk meist ausgewählte hat einen sehr leichten Rotstich.
Ich kann mir vorstellen dass die meisten einen LG CX OLED oder neuer haben daher ist Bild 6 das meist gewählte.)

Motiv 7 – Futurium
Bild 6 Die Fenster Panele haben die meisten farbvariationen mit Schatten und tiefenandere Bilder sind da einfach
nur zu Blau ohne details im Inneren der Fenster Solar Panele.
(Bild 8) zweite Wahl

Motiv 8 – Bikini Einkaufszentrum
Bild 5
(Bild 8) 2te Wahl.

Motiv 9 – 25hours Hotel
Das ist sehr einfach.
Bild 5

Motiv 10 – S-Bahnhof Hackescher Markt
Bild 2 sieht nach einem HDR shot aus?
(Bild 8) 2te Wahl.

Motiv 11 – Marie-Elisabeth-Lüders-Steg
Bild8

Motiv 12 – Berlin Hauptbahnhof Nordeingang
Bild 6
(Bild 3) 2te Wahl.

Motiv 13 – Coccodrillo
Bild9

Motiv 14 – Rotes Rathaus
Das ist einfach Bild 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Rawday
Artikel-Update: An den Umfragen kann die Community noch 48 Stunden teilnehmen. Die Marke von über 1.000 Teilnehmern wurde bereits geknackt, mehr Stimmen sind dennoch willkommen.
 
Fakechaser schrieb:
Das ist der Titel:
"Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera".

Fakt ist aber:
Die Leser wählen nicht die beste Smartphone-Kamera, sondern ihr Lieblingsfoto.

Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera

Das „*“ im Titel als Anhängsel der „besten“ Smartphone-Kamera bezieht sich deshalb auf die getroffene Auswahl von Smartphones, die ausgewählten Motive und die Vorlieben der ComputerBase-Community. Mit einer Mischung aus anderen Smartphones, Kompaktkameras als „Referenz“, anderen Motiven und anderen Wählern wäre potenziell ein anderes Ergebnis herausgekommen.

Wie schon letztes Jahr, ist das eine Community Aktion. Ich nehme stark an, dass auch heuer wieder so ein Disclaimer im Ergebnis zu lesen sein wird.
Im Endeffekt bewertet die Community, welches Smartphone im Automatikmodus die 'allgemein am besten bewerteten' Bilder macht.
 
Eigentlich geht's halt nicht um die beste Kamera, sondern dem gefälligsten Weißabgleich und Dynamik.

Ich bin ziemlich sicher, dass niemand merken würde, wenn ich hier Bilder von nem S10 druntermischen würde, die ich manuell schieße/bearbeite.

Von einer richtigen Fotokamera ganz zu schweigen, die die Bilder immer besser durchzeichnet und einen verlässigeren Weißabgleich mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
moshimoshi schrieb:
Der Test hat mir aber schon gezeigt dass die meisten auf übersaturierte, kräftige unrealistische Farben stehen.

Kann ich so nicht nachvollziehen - ich habe bis jetzt nur 4 Bilder durchgemacht aber da waren die Bilder mit den meisten Votes eher die die am meisten Details und Struktur darstellten und am wenigsten Probleme mit Über-/Unterbelichtung in den hellen/dunklen Bereichen hatten.

moshimoshi schrieb:
Motiv 1 – Alte Nationalgalerie
Bild 1 fand ich gut wobei knapp an Bild2 (2te Wahl.) und Bild4 war hinten dran trotz des Rotstichs die details auf den Steinen aber deutlicher.)

1 und 4 sind ja z.B. auch im Vote in den Top 3 - was an #2 dann gut sein soll kann ich nicht nachvollziehen, das Gras ist reiner Matsch, die Hecke oben drauf völlig überbelichtet und zu einer Farbeinheit verschmolzen, die Steine an der Wand haben keinerlei Struktur...

moshimoshi schrieb:
jeder Profi Fotograph weiß dass die besten Bilder die helleren sind rec2020 L-Log Gamma korrekturen kann man dann später in DaVincie Software vornehmen.

Der Profi Fotograph wird aber eher nicht mit dem Smartphone seiner Arbeit nachgehen und der Laie der mit dem Smartphone knipst wird zum Großteil keine Gamma Korrekturen durchführen - ich würde also sagen im Kontext einer Smartphone Kamera sollte das Ziel ein Bild sein das nicht mehr nachbearbeitet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste kamera ist die, welche die realität am besten nachbilden kann.

ohne referenz der realität also unentscheidbar.

und allgemein beim abstimmen:
anstatt einem von 9 bildern einen punkt zu geben und den anderen 0, könnte man es auch abstufen zb von 8 bis 0 oder mit schulnoten oder prozente.
 
khgffs schrieb:
ohne referenz der realität also unentscheidbar.
Das ist einfach falsch. Ich kenne die Farben der Originalsituation nicht aber man hat ja einen gewissen Erfahrungsschatz und weiß z.B. dass Gras nicht nur verschwommener Matsch ist, dass Steinwände eine Oberflächenstruktur haben, man kann sehen wo mehr Details vorhanden sind oder wo eine klare Überbelichtung vorliegt, man kann beurteilen ob ein Objekt noch natürlich aussieht oder die Nachschärfung völlig übertrieben einen künstlichen Look erzeugt hat...

Im Einzelfall ist es mal schwer eine Entscheidung zwischen den 2, 3 Top Bildern zu fällen, da wäre dann ein Referenzbild gut aber in Summe spielt das keine große Rolle für diesen Test.

Bei der Menge an Votes hier macht es auch keinen großen Unterschied ob man nur den Platz 1 oder abgestuft wählt, man sieht ja dass sich das von selbst verteilt - das Bild das du als #2 oder #3 ansiehst sehen andere eben als #1 usw. Ich habe bei vielen Motiven festgestellt dass meine Bilder in der Endentscheidung dann auch bei den Votes ganz vorn dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das alle Kameras sehr gut sind. Ich finde viele Bilder sahen echt ähnlich gut aus, dass mir die Auswahl sehr schwer fiel. Vielleicht sollte man beim nächsten mal 2 Bilder auswählen können.
 
hemmi1982 schrieb:
Ich muss sagen das alle Kameras sehr gut sind. Ich finde viele Bilder sahen echt ähnlich gut aus, dass mir die Auswahl sehr schwer fiel.

so schaut es aus - da kann man keine großen Unterschiede erkenne -
ob da nun apple oder samsungs drauf steht, wird gerade egal sein -

Letztendlich zählt der Kaufpreis. Warum soll man über 1.000 € mehr ausgeben, wenn
ein preisgünstigeres Samsung auch reicht.

Ich würde eher auf den Geldbeutel schauen - daher ist diese Umfrage nur ein klickbait,
der eh nichts bringt.
Die Masse kauft ein, wenn es geldbeutelmässig passt. Werde mir pers. zumindest kein
iPhone anschaffen -
lässt sich schwer mit linux synchronisieren - analog fällt das apple-Angebot schon mal
weg.
Sonst gibt es kaum Alternativen, außer Samsung oder googles Pixel Telefon+lineageOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja so einige dabei, die sich darüber aufregen, dass es eine subjektive Bewertung ist...hmm...bin gespannt, ob es sich am Ende dann zeigt, dass es gerade Apple User sein könnten...Angst um das eigene Weltbild und so...cooler Test...
 
hemmi1982 schrieb:
Ich muss sagen das alle Kameras sehr gut sind.
Es gibt schon Unterschiede die im Detail dann deutlich werden aber im Vergleich zu dem Blindtest hier als das Pixel 6 neu war und die Konkurrenz in vielen Motiven geradezu deklassierte scheint mir das Feld sehr viel enger.
Damals tat ich mir bei den meisten Bildern auch sehr einfach das beste zu bestimmen, diesmal dauert die Vorauswahl schon länger und wenn dann noch ca 3 Faforiten übrig sind wird es echt hart.

Auf einem Handy Display ist jedes der Bilder ziemlich gut, bei 50% Zoom auf einem 32" 4K fallen dann die Unterschiede deutlicher auf. Evtl mit einer kleinen Ausnahme, mir scheint eine Kamera dabei die bei der Nachschärfung extrem übertreibt und damit einen sehr künstlichen Look erzeugt (sofern das denn immer die selbe war).

Edit: Das krasseste Beispiel ist Motiv 10, da könnte ich schwören dass Bild 6 und 8 von der selben Kamera stammen, in Sachen Look, Farben, Belichtung, Details sehe ich keinerlei Unterschied, bei 8 wirkt die Backsteinmauer evtl noch einen Tick plastischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Blind Tests von Computerbase eine super Sache, insbesondere da ich ein Fan bin vom (für mich) besten Kamera Handy ohne Profi Ambitionen oder manueler Nachbearbeitung (Hauptsache schnell, detailliert und "technisch" am Bestmöglichsten)

Dank diesem Test, kann ich Blind das Bild wählen welches mir am meisten zusagt ohne Vorurteile gegenüber einem Hersteller (Seit Huawei P30 Pro klare tendenzen :-) )

In dem Sinne freue ich mich auf die Resultate, bei erster Betrachtung, sind die Bilder alle sehr Gut, auf den zweiten Blick jedoch viele Details/Unterschiede bemerkt, besonders in den Low Light Aufnahmen.

Heisst bei der Auflösung werde ich das Handy kaufen müssen, welches meine Favoritenbilder geschossen hat, kann nur hoffen dass es dasselbe Handy ist, ansonsten wird das Teuer :-) . Spass beiseite das Handy welches wirklich alles besser macht und kann wird es vermutlich nicht geben.
 
Magellan schrieb:
Auf einem Handy Display ist jedes der Bilder ziemlich gut, bei 50% Zoom auf einem 32" 4K fallen dann die Unterschiede deutlicher auf. Evtl mit einer kleinen Ausnahme, mir scheint eine Kamera dabei die bei der Nachschärfung extrem übertreibt und damit einen sehr künstlichen Look erzeugt (sofern das denn immer die selbe war).
Ich habe mir die Bilder nur auf einem Full HD Monitor angesehen. Auch ohne sie runter zu laden. Und wie du erwähntest finde ich auch das dad Testfeld sehr eng zusammen liegt. Aber normalerweise sieht man sich Bilder (Schnappschüsse) ja auch eher auf dem Smartphone an und zoomt nicht an jeden Pickel. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
 
hemmi1982 schrieb:
Aber normalerweise sieht man sich Bilder (Schnappschüsse) ja auch eher auf dem Smartphone an und zoomt nicht an jeden Pickel.
99% der Bilder schon, aber aus den besten machen wir Fotobücher, nen Kalender für die Omas der Kinder oder auch mal ne Leinwand und dann spielen die Details eine große Rolle.
 
Handy 2 und 5 haben eine brauchbare Kamera. Sieht realistisch aus.
Was bringt mir ein Bild, was ich generell nachbearbeiten müsste ?
Dafür hab ich ne FF aber beim Handy muss das out of the box brauchbar sein.

Mir haben bei den Motiven vor allem ein Makro gefehlt, im Job brauch ich das am häufigsten.
Damals das S6 hat alle nachfolgenden Handys alt aussehen lassen, nie konnte man mit so wenig Abstand
scharfe und große Detailfülle bekommen als mit dem ollen Teil. S7 und jetzt auch das S10, keine Chance.
Also Makro an der Naheinstellgrenze hätte viele Unterschiede gebracht.

Auch fehlt in den Motiven was mit sehr wenig Licht. Grenzfälle wären für mich viel aussagekräftiger.

Schärfe ist auch so ne Sache, woher weiss ich, wo die Automatik den Fokus hingelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Artikel-Update: Die letzte Stunde der möglichen Stimmabgabe nähert sich. Wer also bislang noch überhaupt nicht die Chance wahrgenommen oder für gewisse Aufnahmen noch nicht gestimmt hat, hat jetzt noch ein letztes Mal die Möglichkeit dazu. Die Redaktion bedankt sich für jede zusätzliche Stimme aus der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn man dann noch alle Bilder durch Google-Optimierung jagt... kommen wahre Fabelwerke raus.
 
wann werden "die gewinner" bekanntgegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, juwa und Kraeuterbutter
Zurück
Oben