Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

slogen schrieb:
ne Professionelle Kamera lohnt doch nur für spezielle Aufnahmen und Leute die das als Hobby machen.

Für alle anderen ist das Quatsch, nervig und die Ergebnisse schlechter als mit sehr guter Smartphone Kamera.
Scheint echt so Peppa Pig. ;)

Ich habe ja ein Bild von den Menschenmassen hier am Trevibrunnen eingestellt, erstellt durch ein 08/15 Smartphone von Xiaomi für 170€.

Was danach passierte war lustig, und daran wird mich dieses Foto immer erinnern.

Wurde darauf hin von einem spanisch sprechenden Pärchen angesprochen, ob ich denen ein Foto machen könnte, die hatten ein Apple. Kein Problem, aber nur wenn ihr mir dann auch eins mit meinem Hund macht.

Mein Hund hat dann aber niemals zur Kamera geschaut, dann kam eine Japanerin hinzu, sie sei dort beim Fernsehen dafür verantwortlich, dass Haustiere immer zur Kamera schauen (ja klar, so verrückt sind die Japaner auch wiederum nicht, oder doch?) die hat dann hinter der Kamera angefangen zu bellen, echt jetzt. Mein Hund hat die sehr perplex angeschaut, so nach dem Motto, was will die Irre?

Habe da ein paar schöne Fotos machen können mit der Kamera des Billigtelefons, die Erinnerungen zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++ und slogen
xexex schrieb:
Nö!

Wenn dich jemand fragt, welches der fünf Joghurts dir am besten schmeckt, interessiert wenig ob der eine mit linksdrehenden Kulturen und aus handgemelkten Kuhmilch hergestellt wird und der andere aus dem Chemiekasten eines Labors. Es zählt einzig dein persönlicher Geschmack.
Es wurde aber nicht gefragt, welcher mir persönlich am besten schmeckt (subjektiv), sondern, welcher der Beste ist und da zählen genau greifbare Fakten und das kann immer nur der Abgleich mit einer Referenz sein…
 
Tilak71 schrieb:
Es wurde aber nicht gefragt, welcher mir persönlich am besten schmeckt
Doch! Ich sehe dort "Leser wählen...." und wenn ich was wählen soll, ist es immer mein persönlicher Geschmack. Wie gut ein Ton klingt oder ein Bild einem gefällt, kann man nicht in Zahlen erfassen, es ist reine Geschmackssache.
 
pitu schrieb:
Du selbst "opferst" allerdings auch etwas Zeit um in diesem Thread andere von deiner Meinung zu überzeugen 😁
Lässt ja tief blicken.
Fällt dir nicht ein, was du so informativ an diesen Abstimmungen findest. :rolleyes:
 
Kuristina schrieb:
Wenn nur greifbare Fakten zählen und nichts Subjektives, braucht es keine Abstimmung. Das wäre ja Unsinn.

1.
Hier zählen aber überhaupt keine Fakten, weil es eben keine gibt. Irgendwie widersprichst du dir die ganze Zeit selber. Auf der einen Seite darf es nicht nur objektiv sein, aber auf der anderen Seite darf es komplett subjektiv sein.

2.
Schon einmal in einer Expertenrunde gewesen? Schon einmal in einem Betriebsrat gewesen? Schon einmal im Vorstand gewesen? Schon einmal im Bundestag gewesen? Da zählen auch die Fakten, aber am Ende wird trotzdem abgestimmt.


Jetzt mal zu den reinen Fakten:

Das ist der Titel:
"Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera".

Fakt ist aber:
Die Leser wählen nicht die beste Smartphone-Kamera, sondern ihr Lieblingsfoto.

Das ist der Einleitungstext:
Die ComputerBase-Community wird abermals darum gebeten, im Blindtest von neun teilnehmenden und anonymisierten Smartphones die jeweils beste Aufnahme aus insgesamt 15 Motiven zu wählen, um die beste Smartphone-Kamera zu küren.

Fakt ist aber:
Weder die beste Aufnahme noch die beste Smartphone-Kamera wird gekürt.
Es wird eben nur das Lieblingsfoto gekürt.

Fazit:
Ohne Referenzfoto ist nur eine rein subjektive Beurteilung möglich. Ergo geht es nur um den persönlichen Geschmack. Was will man am Ende daraus also allgemeingültiges bzw. repräsentatives ableiten?
Ich habe kein Problem mit der Umfrage selbst; bitte nicht falsch verstehen. Ich habe auch überhaupt kein Problem mit Smartphone-Fotos, nein, ich finde sie heutzutage schon fantastisch und freue mich dass es sie gibt.
Mir gefällt nur die pseudo-wissenschaftliche Verkaufe dieser Umfrage nicht. Sie ist weder so gestaltet, dass man durch die vorhandenen Daten einen objektiven Anteil in den Vergleich einfließen lassen kann noch basiert sie im Ausbau oder der Auswertung auf einer Methodik der empirischen Forschung.

Würde man so eine Umfrage in der "BUNTE" lesen, dann wäre man nicht überrascht.
Aber auf einer Technikseite, die mit technischen Messungen und technischen Testberichten ihre Leser sucht und am Liebsten auch noch Geld dafür hätte? Das ist schon ziemlich am Ziel vorbei, würde ich mal behaupten. Ich lese hier zwar hauptsächlich nur die zusammengefassten Pressemeldungen, aber von einem qualitativen Grundanspruch bin ich hier trotzdem ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, nerd. und Tilak71
@ComputerBase
Vielen Dank für den Test! Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
Könntet ihr in Zukunft abseits von statischen Bildern auch Bilder nehmen die ein bewegtes Objekt/Person abgelichtet haben? Gerade hier neigt mein S23 Ultra das Bild komplett verschwommen darzustellen, da hatte ich bei meinem 13 Pro Max weniger Probleme. Und für Eltern oder Tierbesitzer sind solche Bilder bei schlechtem Licht extrem wichtig.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Fakechaser schrieb:
1. Hier zählen aber überhaupt keine Fakten, weil es eben keine gibt.
Exakt - hier wird nur Clickbaiting betrieben - ohne Mehrwert.
 
Ich wollte mich auch nochmal recht herzlich beim Fotografen bedanken 👍
Das muss eine Heidenarbeit gewesen sein.

Deshalb finde ich es auch etwas schade, dass einige User die Arbeit nicht wertschätzen und nur negative Stimmung verbreiten können 👎

Kritik ist ok, aber nicht so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senior_1 und JackA
Fakechaser schrieb:
Ohne Referenzfoto ist nur eine rein subjektive Beurteilung möglich. Ergo geht es nur um den persönlichen Geschmack. Was will man am Ende daraus also allgemeingültiges bzw. repräsentatives ableiten?

DU kannst doch am Ende für DICH selber etwas ableiten. Wenn dir Kamera X auf vielen Bildern bessern gefallen hat als alle anderen Kameras, dann kannst du für dich sagen das beim nächsten Kauf Kamera X weit vorne auf der Einkaufsliste steht. Und das unvoreingenommen von irgendwelchen Markennamen und Datenblattzahlen.

Dieser Vergleich ist halt für die 08/15 User und nicht für die Profifotografen. Das hier die Automatik-Modi verglichen werden macht auch Sinn. Weil es nun einmal der meist genutzte Modus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: direX, LukS, Kuristina und 2 andere
Fakechaser schrieb:
Ergo geht es nur um den persönlichen Geschmack.
Ja, selbstverständlich. Mag ja sein, dass du aufgrund des Titels etwas anderes interpretierst, aber spätestens wenn der Artikelinhalt deine Interpretation dann nicht widerspiegelt, ist doch klar, dass der Autor das nicht so meinte, wie du es verstanden hast.

Kannst ja einen Leserartikel machen und die beste Kamera rein nach Fakten ermitteln. Bin gespannt, ob dann bei der Abstimmung die Fakten zählen, oder doch wieder der persönliche Geschmack. 🙂
 
JackA schrieb:
Du müsstest die Bilder durchblättert, dir die für dich besten Nummern merken (waren bei mir immer 2-3 Bilder),
Erm... nö. Ich sagte bereits dass das absolut nicht machbar ist. Wenn man 2 Bilder weiter geblättert hat weiß man nicht mehr wie das erste Bild aussah und kann auch mit nichts vergleichen ob Bild 1 nun besser war als Bild 8. Der Test ist völlig unbrauchbar und liefert daher keine relevanten Ergebnisse. Am Ende raten die Leute einfach weil man gar nicht 10 Bilder aus dem Kopf miteinander vergleichen kann.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ganz einfach nach dem Ausschussverfahren, es zwingt dich ja niemand 10 Bilder gleichzeitig anzuschauen. Einfach immer zwei Bilder miteinander vergleichen, das schlechtere wird gelöscht, bis dann nur noch eines übrig bleibt. Wer es etwas einfacher und genauer haben will, nutzt die Vergleichsfunktion von Adobe Lightroom
Danke für den gloreichen Tipp! Sag bloß! Wie wäre es wenn die Seite das für mich macht und immer 2 Bilder anbietet und ich direkt sagen kann A oder B? .... ..... ............ Ja ist klar, dass ich die Bilder runterlade und selber in Lightroom importiere. Ja ne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
pitu schrieb:
Profis werden garantiert keine Bilder mit einem Smartphone machen.
Diese Behauptung dürfte falsch sein, da auch ein "Profi" nicht mit seiner Kamera ins Bett geht. Ein gutes Motiv mit einer schlechteren Knipse einfangen zu können, ist noch immer besser als es es gar nicht einzufangen. Richtig dürfte hingegen sein, dass man sich als Profi vermutlich seltener auf "Verbesserungsalgorithmen" verlässt und mehr Wert auf möglichst naturgetreue RAW Formate legt.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Ja ist klar, dass ich die Bilder runterlade und selber in Lightroom importiere. Ja ne....
1684828510017.png


Dafür ist es ja gedacht, aber wenn du lieber nur meckerst, wundert es mich was du überhaupt in diesem Thread machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
dernettehans schrieb:
Erm... nö. Ich sagte bereits dass das absolut nicht machbar ist. Wenn man 2 Bilder weiter geblättert hat weiß man nicht mehr wie das erste Bild aussah und kann auch mit nichts vergleichen ob Bild 1 nun besser war als Bild 8.
Bei dir scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. Wenn du meine Erklärung verstanden hättest, dann müsstest du keine Bilder mehr beim Vergleich durchblättern. Aber scheinbar ist das zu hoch für dich. Außerdem würde ich meinen Nutzernamen nochmal überdenken, außer er ist ironisch gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Profis werden garantiert keine Bilder mit einem Smartphone machen.
Doch. Meine Schwester war letzten mit der Oma und Tochter im Tierpark. Da hat sie ihre beruflich genutzte DSLR nicht mitgeschleppt. Mit ihrem 4-5 Jahre alten iPhone hat sie dort mit Sicherheit weit bessere Fotos gemacht, als die meisten 0815 User es mit einer Profikamera machen könnten.

Für ein gutes Foto sind so viele Faktoren wichtig. Die Kamera zählt da weniger. Motiv, Positon, Belichtung, usw ist viel wichtiger. Wenn man das alles beachtet, dann bekommt man richtig geile Fotos mit einer Smartphonekamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: direX, Grundgütiger, Edulus und 4 andere
LukS schrieb:
Wenn man das alles beachtet, dann bekommt man richtig geile Fotos mit einer Smartphonekamera.
Und nicht nur Fotos....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Edulus
pitu schrieb:
Profis werden garantiert keine Bilder mit einem Smartphone machen.

Halte ich, wie hier bereits von einigen anderen angesprochen, für eine absolute Fehleinschätzung.

Fotografen wissen meistens was eine Smartphone Kamera kann und was nicht und wofür sie sie in gewissen Situationen benutzen können.

Ein Profi hat auch nicht immer sein Equipment dabei und stößt trotzdem manchmal auf Interssante Motive.
Ich denke du würdest staunen was ein guter Fotograf mit einem modernen Smartphone in manchen Situationen für tolle Aufnahmen machen kann.

Außerdem wird das meiste Heutzutage auf Social Media publiziert und gerade da wird den allermeisten Betrachtern so ein technischer Unterschied nicht auffallen, Bildkomposition etc. ist da einfach alles.
 
Zurück
Oben