Kuristina schrieb:
Wenn nur greifbare Fakten zählen und nichts Subjektives, braucht es keine Abstimmung. Das wäre ja Unsinn.
1.
Hier zählen aber überhaupt keine Fakten, weil es eben keine gibt. Irgendwie widersprichst du dir die ganze Zeit selber. Auf der einen Seite darf es nicht nur objektiv sein, aber auf der anderen Seite darf es komplett subjektiv sein.
2.
Schon einmal in einer Expertenrunde gewesen? Schon einmal in einem Betriebsrat gewesen? Schon einmal im Vorstand gewesen? Schon einmal im Bundestag gewesen? Da zählen auch die Fakten, aber am Ende wird trotzdem abgestimmt.
Jetzt mal zu den reinen Fakten:
Das ist der Titel:
"Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera".
Fakt ist aber:
Die Leser wählen nicht die beste Smartphone-Kamera, sondern ihr Lieblingsfoto.
Das ist der Einleitungstext:
Die ComputerBase-Community wird abermals darum gebeten, im Blindtest von neun teilnehmenden und anonymisierten
Smartphones die jeweils beste Aufnahme aus insgesamt 15 Motiven zu wählen, um die beste Smartphone-Kamera zu küren.
Fakt ist aber:
Weder die beste Aufnahme noch die beste Smartphone-Kamera wird gekürt.
Es wird eben nur das Lieblingsfoto gekürt.
Fazit:
Ohne Referenzfoto ist nur eine rein subjektive Beurteilung möglich. Ergo geht es nur um den persönlichen Geschmack. Was will man am Ende daraus also allgemeingültiges bzw. repräsentatives ableiten?
Ich habe kein Problem mit der Umfrage selbst; bitte nicht falsch verstehen. Ich habe auch überhaupt kein Problem mit Smartphone-Fotos, nein, ich finde sie heutzutage schon fantastisch und freue mich dass es sie gibt.
Mir gefällt nur die pseudo-wissenschaftliche Verkaufe dieser Umfrage nicht. Sie ist weder so gestaltet, dass man durch die vorhandenen Daten einen objektiven Anteil in den Vergleich einfließen lassen kann noch basiert sie im Ausbau oder der Auswertung auf einer Methodik der empirischen Forschung.
Würde man so eine Umfrage in der "BUNTE" lesen, dann wäre man nicht überrascht.
Aber auf einer Technikseite, die mit technischen Messungen und technischen Testberichten ihre Leser sucht und am Liebsten auch noch Geld dafür hätte? Das ist schon ziemlich am Ziel vorbei, würde ich mal behaupten. Ich lese hier zwar hauptsächlich nur die zusammengefassten Pressemeldungen, aber von einem qualitativen Grundanspruch bin ich hier trotzdem ausgegangen.