Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAbstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera
Welche sind denn die Informationen, die du aus diesen Umfragen ziehst?
Man hat keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Bilder an welchem Bildschirm angeschaut und bewertet wurden. Geht es um Farben oder Schärfe oder wird letztendlich nur schnell nach Gefühl geklickt.
Wie lange wurden die Bilder betrachtet und welche wurden mehrfach betrachtet etc.
Eine der wenigen greifbaren Infos: wie viele Leute hier im Forum "opfern" Zeit für so einen Käse.
Ich find den Test sehr schlecht umgesetzt. Wie soll man bitte aus dem Gedächtnis 10 Bilder vergleichen? Blättert man 2 Bilder weiter hat man schon wieder vergessen wie Bild 1 aussah. Zeig mir die Person die das kann. Es wäre sinnvoll gewesen immer nur 2 Bilder miteinander zu vergleichen wo man hin und her wechseln kann und dann immer sagt Bild A oder B, und dann mehrfach verschiedene Handys gezeigt werden.
@mertersli Was hast du gegen Systemkameras, wenn nur DSLRs als Vergleich zählen? Auch sagt der Vergleich wenig aus, weil jeder Kamera-Hersteller seine eigenen Farbrezepte hat. Man könnte aber z.B. darstellen, wie die Bilder ohne HDR aussehen würden oder im Low Light mit größerem Sensor abgeschnitten hätten, wobei es hier aber auch wieder Unterschiede gibt, meine Fuji X-S10 macht z.B. im Automodus auch HDR und mehrere Bilder im Low Light, um das Rauschen zu reduzieren, wenn es nötig ist.
Helge01 schrieb:
Die bekommen die Farben zu 100% immer falsch dargestellt.
Ich habe die Auswahl mit meinem kalibrierten Monitor angesehen und bei zwei Bildern war ich mit der Masse konform. Aber auch mit dem großen Monitor waren bei jeder Auswahl 2-3 Bilder immer sehr sehr ähnlich in Farbdarstellung und Schärfe.
dernettehans schrieb:
Ich find den Test sehr schlecht umgesetzt. Wie soll man bitte aus dem Gedächtnis 10 Bilder vergleichen?
Du müsstest die Bilder durchblättert, dir die für dich besten Nummern merken (waren bei mir immer 2-3 Bilder), runter laden und dann direkt vergleichen. Ist natürlich am Smartphone eher subobtimal, wobei aber der ganze Test am Smartphone eher mau ist zu bewerten, da dort Bilder immer scharf sind, dank der hochauflösenden kleinen Displays.
Ganz einfach nach dem Ausschussverfahren, es zwingt dich ja niemand 10 Bilder gleichzeitig anzuschauen. Einfach immer zwei Bilder miteinander vergleichen, das schlechtere wird gelöscht, bis dann nur noch eines übrig bleibt. Wer es etwas einfacher und genauer haben will, nutzt die Vergleichsfunktion von Adobe Lightroom oder diversen Bildbetrachtungsprogrammen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Artikel-Update: Die Redaktion bedankt sich für die bislang rege Teilnahme der Community, möchte an dieser Stelle aber noch einmal auf die noch bis Freitag laufende Abstimmung hinweisen.
Momentan keine Zeit dafür die Bilder zu bewerten, werde ich nachreichen, grundsätzlich ist es so, die beste Kamera ist die, die man gerade dabei hat. Die Kamera meines 180€ Telefons macht zumindest tagsüber auch relativ passable Bilder, war immer zu geizig 500€+ für ein doofes Smartphone auszugeben. Bin mal die Bilder überflogen, die tagsüber sehen irgendwie alle gleich aus, bei den Nachtaufnahmen dürfte es aber sicher große Unterschiede geben. Ich habe noch eine Kamera von Panasonic mit Festbrennweiten u.a. von Olympus und Leica. Das Teil macht unschlagbar gute Fotos, wenn man sie denn dabei hätte, siehe erster Satz. Hier ein Bild meines Xiaomis Billigtelefons:
Habe ich gemacht, weil es am Trevi-Brunnen so irre voll war, lange nicht gesehen.
Da gabs Klima Spinner vor nem Tag oder so denke deswegen.
Bin auf jeden Fall auf die Auswertung gespannt, auch wenn ich nicht teilgenommen habe und werde. Das ist alles eher so nach Gefühl abstimmen. Denke wenn man zwei Tage wartet würde man wieder anders abstimmen.
Am Ende vom Tag haben alle Smartphones min. "gute" Kameras. Das Motiv ist 100 mal wichtiger als die Kamera. Am Ende vom Tag bringt auch die beste Kamera der Welt nichts wenn man sie nicht richtig bedienen kann.
das ist schlussendlich eine Feststellung die für JEDE Kamera gilt...
somit könnte man sagen, dass alle Kamera-Tests sinnlos sind
ich finde sowas aber schon sehr interessant
ein Hauptgrund für mich mehr als 200 Euro für ein Smartphone auszugeben sind die Kameras..
WEIL immer dabei
WEIL klein und leicht
WEIL riesen Display um Bilder gleich recht gut beurteilen zu können
WEIL sie eben eine KOmpaktkamera in vielen Fällen gut ersetzen kann
Eben, was nützt einem die beste Kamera, wenn die zu Hause im Schrank liegt? Aus alleine diesem Grund wird mein nächstes Smartphone wohl etwas besseres werden als das 170€ Teil von Xiaomi. Ich schmeiße halt ungerne Sachen weg, die noch halbwegs funktionieren.
Cool Master schrieb:
Da gabs Klima Spinner vor nem Tag oder so denke deswegen.
Das ist jetzt zwar OT, die Ultima Generazione klebt sich hier nicht an den Straßenbelag fest, neulich haben sie nackt und oben Ohne den Sitzstreik gemacht, das mit den Brunnen beschmutzen ist auch nicht neu, zuletzt eben den Trevibrunnen, davor den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona und davor den Barcaccia Brunnen vor der Spanischen Treppe. Was viele nicht wissen, diese Brunnen werden alle mit frischen Trinkwasser aus den Aquädukten gespeist, also das Wasser läuft nicht in einem Kreislauf, aus diesen Brunnen kann man trinken. Mit diesen Aktionen haben die ihrer Sache keinen großen Gefallen getan, sowas wird von der Bevölkerung mehrheitlich und parteiübergreifend verurteilt, siehe auch die Reaktion des linken Bürgermeisters in Florenz; es gibt hier auch den Paragrafen 639 im Strafgesetzbuch der sowas bestraft, vor ein paar Jahren hatte mal ein Aktionskünstler ganz viele Bälle in den Trevibrunnen gekippt, der hat dafür 6 Monate und eine hohe vierstellige Geldbuße bekommen. Allein für das Reinspringen sind afaik 500€ fällig. Wenn diese Aktivist/innen bei ihrer Verhandlung nun sagen, sie bereuen nichts und würden das wieder tun. Maria Coelis ist das älteste noch in Betrieb befindliches Gefängnis Europas, da will man nicht hin, das Essen ist da echt schlecht und die Betten sind alles andere als bequem. ;-)
Ich werde mir heute Abend mal die Bilder genauer anschauen, insbesondere die Aufnahmen bei wenig Licht interessieren mich selbst auch, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen was Kameras angeht. Und auch mit der schrottigsten Kamera kann man gute Fotos machen, wenn die Bildkomposition stimmt.
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:
WEIL immer dabei
WEIL klein und leicht
Sehe ich exakt genauso, wird Zeit, dass mein 170€ teures Xiaomi mal kaputt geht, explodiert oder so, selbst hier in Rom sind sich die vielen Taschendiebe zu fein es zu klauen.
Nein sind sie nicht und das habe ich auch nie gesagt. Ich bezog mich ja nur auf Smartphone Kameras, da diese im Prinzip gleich sind.
@juwa hat ja genau das bewiesen was ich geschrieben habe, dass es bei Smartphones mittlerweile keine wirklich "schlechte" Kamera mehr gibt. Je teurer das Modell desto mehr Möglichkeiten hat man (x Linsen, KI die mithilft, Stabi, usw.) die eigentliche Bildqualität wird aber nicht viel besser außer in gewissen Szenarien wie Low Light und co.
Kraeuterbutter schrieb:
ich finde sowas aber schon sehr interessant
ein Hauptgrund für mich mehr als 200 Euro für ein Smartphone auszugeben sind die Kameras..
WEIL immer dabei
WEIL klein und leicht
Oder wenn sie schwer ist. Ich mach mittlerweile auch viel mit dem iPhone weil die 6D einfach ein Klopper ist und ich damit keine Videos machen kann bzw. geht schon aber 720p...
die 200 Euro kameras die ich hier liegen habe, z.b. gerade das Samsung A70
macht deutlich schlechtere Fotos als z.b 400 Euro Poco F2 oder 400Euro K30 Pro
ich bin jetzt bereit mal 1000Euro für mein nächstes Smartphone hinzulegen,
wegen der Kamera(s)
Oder wenn sie schwer ist. Ich mach mittlerweile auch viel mit dem iPhone weil die 6D einfach ein Klopper ist und ich damit keine Videos machen kann bzw. geht schon aber 720p...
Geht mir genauso, solche Klopper mit Festbrennweiten rumzuschleppen kann man machen, ist aber recht sinnlos, man wird mit sowas dann auch automatisch als "Fotograf" erkannt und dann verhalten sich die zu fotografierenden Menschen plötzlich total unnatürlich, beim Filmen ist es ebenso.
Lustig ist auch, ich wohne im XIII. Bezirk Roms, Ostia liegt am Thyrrenischen Meer, oft sehe ich Menschen die sich mit dem Sonnenuntergang mit dem Meer als Hintergrund fotografieren lassen, da kann das Phone noch so teuer sein, diese Aufnahmen können doch nichts werden, da braucht es doch eine aktive Beleuchtung z.B. mit einem starken Blitz mit hoher iso-Zahl oder packen solche schwierigen Lichtsituationen bessere Handys mittlerweile?
@Kraeuterbutter
Ja, werde deswegen auch für mein nächstes Telefon etwas mehr Geld in die Hand nehmen als 170€, aber nur wegen den Kamerafunktionen.
Ja das geht schon recht gut durch "computational photography". Klar, ein Smartphone kommt aktuell einfach nicht an eine Vollformat Kamera dran aber für das Paket ist es verdammt gut.
Sowas kann ja jeder zum Glück selber entscheiden. Ich schleppe sehr gerne meine 135mm Festbrennweite mit mir mit. Zugegeben es ist nicht so groß wie manch andere Festbrennweiten, aber schon ordentlich.
Ich habe mir die Bilder auf verschiedenen Monitoren angesehen und sie sehen auf jedem etwas anders aus. Somit ist diese Abstimmung nicht wirklich aussagekräftig, da jeder etwas anderes sieht. Dann kommt noch die Warnehmung der augen, Brillen träger oder nicht. Ich denke das man anhand dieser Abstimmung nicht bestimmen kann welche die beste Kamera ist.
Bin noch nicht weiter gekommen als Bild 1 aber bei dem kann man bereits sagen da gibt es 3 Kameras die herausstechen und recht nahe beisammen liegen - sieht interessanter Weise auch die Community so, konnte mich kaum zwischen 1.1, 1.4 und 1.8 entscheiden.
juwa schrieb:
oft sehe ich Menschen die sich mit dem Sonnenuntergang mit dem Meer als Hintergrund fotografieren lassen, da kann das Phone noch so teuer sein, diese Aufnahmen können doch nichts werden, da braucht es doch eine aktive Beleuchtung z.B. mit einem starken Blitz mit hoher iso-Zahl oder packen solche schwierigen Lichtsituationen bessere Handys mittlerweile?
Habe letzten Urlaub einige solcher Bilder mit dem Pixel 6 Pro (handgehalten) gemacht und die wurden, nach meinem Laien Geschmack, perfekt. Tolle Farben / Belichtung die den Eindruck den ich in der Situation real hatte wirklich gut vermitteln und bei den Personen im Vordergrund sehe ich noch die unterschiedlichen Haarsträhnen oder im Sand die Struktur usw.
Edit: War für mich, mit 2 kleineren Kindern, auch DER Grund so viel Geld auszugeben, meine Sony RX 100 hatte ich 1. selten dabei und wenn dann bekam ich die Motive nicht schnell genug eingefangen (die Automatik ist keine Konkurrenz zu Pixel & Co) - das Pixel ist immer dabei und die Automatik funktioniert in praktisch jeder Situation.