Das ist für 90% aller Anwendungszwecke auch gültig. Ziemlich sofort wenn man größer 10x15 drucken oder größer als Smartphone Displaygröße zum zeigen haben möchte, dann fällt einem die z.T. wesentlich schlechtere Bildqualität von Smartphonekamera Fotos schnell auf, egal welcher Hersteller und welche interne Aufhübschung benutzt wurde. Physik lässt sich selten austricksen und darum haben selbst kleine Kompakte mit größeren Sensoren in den genannten Anwendungsfällen die Nase vorn. Man muss sich allerdings fragen wie oft diese Anwendungsfälle vorkommen und dann gilt natürlich auch ganz grundsätzlich das die beste Kamera immer die ist, welche man gerade dabei hat.SDJ schrieb:Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass jedes der Bilder für Schnappschüsse mit dem Smartphone für mich heutzutage gut genug ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera
w0wka
Lt. Commander
Dieser Trend stirbt gefühlt. Ich drucke sehr gerne. Leinwände, Acryl etc. Zuletzt 120x80.futzi schrieb:Ziemlich sofort wenn man größer 10x15 drucken oder größer als Smartphone Displaygröße zum zeigen haben möchte, dann fällt einem die z.T. wesentlich schlechtere Bildqualität von Smartphonekamera Fotos schnell auf, egal welcher Hersteller und welche interne Aufhübschung benutzt wurde
Mit einem Smartphone undenkbar.
Aber ich bin scheinbar einer der fehlenden 10%.
Hansdampf12345
Commodore
Das wird hier bei jedem dieser "Tests" angemerkt, CB geht's aber ja nur um die Klicks und die Reichweite der Aktion. 🤷♂️Taxxor schrieb:Das sind zwei unterschiedliche Fragen
1. Welche Smatrphone Kamera ist die beste?
2. Welches Bild wurde am besten nach eigenem Geschmack von der Software nachbearbeitet ?
Gestellt wurde die erste, beantwortet wird die zweite Frage.
[...]
Vigilant
Vice Admiral
Wieso gehen eigentlich immer gleich diese "Glaubenskämpfe" los?
Hier geht es um einen meiner Meinung nach nicht ganz ernsten "Test" von Handy-Knippsen mit starker Subjektivität hinsichtlich zu erwartender Ergebnisse.
Mir stellt sich in diesem Kontext gar nicht die Frage, welches Smartphone die objektiv messbar besseren Ergebnisse liefert. Und schon gar nicht, ob und wie weit diese mit Systemkameras, geschweige denn mit Profiausrüstung konkurrieren können. Dazu wäre ein gänzlich anderer Testaufbau erforderlich, den man vielleicht auch anderen darauf spezialisierten Quellen überlassen sollte.
Diese Fragen werden im Blindtest nicht gestellt, sollen und können auch nicht beantwortet werden.
Also kommt mal wieder runter und entspannt euch.
Hier geht es um einen meiner Meinung nach nicht ganz ernsten "Test" von Handy-Knippsen mit starker Subjektivität hinsichtlich zu erwartender Ergebnisse.
Mir stellt sich in diesem Kontext gar nicht die Frage, welches Smartphone die objektiv messbar besseren Ergebnisse liefert. Und schon gar nicht, ob und wie weit diese mit Systemkameras, geschweige denn mit Profiausrüstung konkurrieren können. Dazu wäre ein gänzlich anderer Testaufbau erforderlich, den man vielleicht auch anderen darauf spezialisierten Quellen überlassen sollte.
Diese Fragen werden im Blindtest nicht gestellt, sollen und können auch nicht beantwortet werden.
Also kommt mal wieder runter und entspannt euch.
Jester_Lewis
Cadet 1st Year
Wäre es nicht möglich, die einzelnen Bildblöcke zufällig auf der Seite zu laden und dafür die Nummerierung wegzulassen, also nur den Motivnamen anzuzeigen?
Dadurch sollte sich die Anzahl der beurteilten Bilder angleichen.
Und innerhalb der Bildblöcke die Kamerabilder natürlich auch zufällig anordnen, aber ich denke (hoffe), daß geschieht schon.
Auf jeden Fall ein interessanter Test. 😉
Dadurch sollte sich die Anzahl der beurteilten Bilder angleichen.
Und innerhalb der Bildblöcke die Kamerabilder natürlich auch zufällig anordnen, aber ich denke (hoffe), daß geschieht schon.
Auf jeden Fall ein interessanter Test. 😉
Biedermeyer
Commander
Eigentlich geht es nur darum:
Ist ein Handy zum schnelles Knipsen geeignet, oder nicht - Wurscht, ob 1., 2.,... 54.
Der Begriff 'Fotografieren' duerfte sich in diesem Zusammenhang sowieso von allein verbieten.
Ist ein Handy zum schnelles Knipsen geeignet, oder nicht - Wurscht, ob 1., 2.,... 54.
Der Begriff 'Fotografieren' duerfte sich in diesem Zusammenhang sowieso von allein verbieten.
MC´s
Captain
Richtig, und da hapert es bei 99% der User.Cool Master schrieb:Am Ende vom Tag haben alle Smartphones min. "gute" Kameras. Das Motiv ist 100 mal wichtiger als die Kamera. Am Ende vom Tag bringt auch die beste Kamera der Welt nichts wenn man sie nicht richtig bedienen kann.
Helge01
Rear Admiral
Ich möchte nicht wissen wie viele hier im Forum die Bilder mit einem nicht profilierten Wide Gamut Bildschirm (ohne Farbraumbegrenzung) anschauen. Die bekommen die Farben zu 100% immer falsch dargestellt. Die Übersättigung der Farben wird dann meist auch noch als besonderes gut empfunden.
Mazrim_Taim
Cadet 4th Year
Cool Master schrieb:Am Ende vom Tag haben alle Smartphones min. "gute" Kameras. Das Motiv ist 100 mal wichtiger als die Kamera. Am Ende vom Tag bringt auch die beste Kamera der Welt nichts wenn man sie nicht richtig bedienen kann.
Stimmt.
Totale Ausfälle werden (für mich) auch immer weniger bzw. oft habe ih das Gefühl das zwei Bilder von der selben Kamera sind.
@ Thema @ Red.
Wieder vielen dank.
Toll wäre wenn man z.b. nach dem Anschauen der Bilder noch drei Bilder merken könnte um zwischen denen hin und her zu schalten.
Es kommt nicht alleine auf die Größe an, sondern auch auf die Entfernung und was man man damit darstellen möchte. Schaue dir mal riesige Werbeposter an, die werden auch nicht mit Gigapixel Kameras geschossen.w0wka schrieb:Dieser Trend stirbt gefühlt. Ich drucke sehr gerne. Leinwände, Acryl etc. Zuletzt 120x80.
Mit einem Smartphone undenkbar.
Auch mit einem Smartphone kannst du bei wirklich guten Lichtverhältnissen 100 Megapixel Fotos schießen, entscheidest dich für Unschärfe oder einen künstlerischen Effekt. Natürlich bietet eine "richtige" Kamera hier mehr Möglichkeiten, "undenkbar" ist sowas mit einem Smartphone aber nicht.
Ergänzung ()
Auch hier kann man nur noch einmal wiederholen, die meisten Bilder werden heutzutage nun mal auf Bildschirmen angeschaut. Was nützt dann ein Bild mit einem speziellen Farbprofil den niemand nutzt?Helge01 schrieb:Ich möchte nicht wissen wie viele hier im Forum die Bilder mit einem nicht profilierten Wide Gamut Bildschirm (ohne Farbraumbegrenzung) anschauen. Die bekommen die Farben zu 100% immer falsch dargestellt. Die Übersättigung der Farben wird dann meist auch noch als besonderes gut empfunden.
HyperSnap
Captain
Ich schätze mal die meisten User schauen in ersterlinie auf die Schärfe dann auf Farben.
Ich hab mich nun auch mal da durchgeklickt und das unterstützt meine Meinung dazu.
Selber ist mein Monitor sicher auch nicht mit einem Profigerät zu vergleichen^^
Ich hab mich nun auch mal da durchgeklickt und das unterstützt meine Meinung dazu.
Selber ist mein Monitor sicher auch nicht mit einem Profigerät zu vergleichen^^
DJMadMax
Fleet Admiral
Die Abstimmung ist diesmal wirklich nicht einfach. Wie bereits in meinem Beitrag hier beschrieben gehe ich exakt nach dieser Methode vor.
Die ersten fünf Motive habe ich nun durch - hat ja nur 30 Minuten gedauert
Auf zu den noch anstehenden 10. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Bilder im Low Light aussehen. Bisher, bei den durchweg sehr hellen Tageslichtbildern, hat sich ja schon so einiges Grauen aufgetan, was Edge Bleeding, total verschobenes Farbspektrum, gekünsteltes Software-HDR sowie komplettes Absaufen der Details aufgrund fehlender Tiefenschärfe angeht.
Aber wie so oft: wenn man Fehler sucht, dann findet man auch welche.
Jeder von uns hier wäre mit so ziemlich jedem "Einzelbild" ohne weitere Vergleichsmöglichkeit vermutlich ebenfalls zufrieden.
Egal, weiter gehts
Die ersten fünf Motive habe ich nun durch - hat ja nur 30 Minuten gedauert
Auf zu den noch anstehenden 10. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Bilder im Low Light aussehen. Bisher, bei den durchweg sehr hellen Tageslichtbildern, hat sich ja schon so einiges Grauen aufgetan, was Edge Bleeding, total verschobenes Farbspektrum, gekünsteltes Software-HDR sowie komplettes Absaufen der Details aufgrund fehlender Tiefenschärfe angeht.
Aber wie so oft: wenn man Fehler sucht, dann findet man auch welche.
Jeder von uns hier wäre mit so ziemlich jedem "Einzelbild" ohne weitere Vergleichsmöglichkeit vermutlich ebenfalls zufrieden.
Egal, weiter gehts
Helge01
Rear Admiral
Du hast nicht verstanden um was es geht. Ein Wide Gamut Bildschirm wird Farben immer völlig falsch darstellen wenn die Bilder einen kleineren Arbeitsfarbraum haben. Entweder man schaltet den Monitor in den sRGB Modus (wenn vorhanden), oder man muss sich zwingend mit der Profilierung des Monitor auseinandersetzen und das werden hier die wenigsten tun.xexex schrieb:Was nützt dann ein Bild mit einem speziellen Farbprofil den niemand nutzt?
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax
Fleet Admiral
Und fertig - natürlich mit ein paar Unterbrechungen.
Die Abstimmungsergebnisse zeichnen jetzt bereits eine gewisse, sehr interessante Tendenz ab.
Ich gebe zu, dass ich auch bei einigen Fotos, trotz meiner sehr "forensischen" Direktvergleiche, teilweise schon in den Rosinen picken musste. Je nach Lichtverhältnissen haben nahezu alle Kameras ihre Vorzüge und oftmals entscheidet man sich für den besten Kompromiss.
Nimmt man mehr Tiefenschärfe und verzichtet darauf auf Kontrast im Fokusbereich, wählt man lieber etwas mehr Details und nimmt dafür Edge Bleeding (Laub in knalligem, blauen Himmel) mit?
Bei den Nachtaufnahmen wählt man ebenfalls zwischen teils sehr neutraler Beleuchtung, dafür aber wieder verwaschenen Details bereits kurz außerhalb des Fokusbereichs.
Auch lässt sich feststellen, dass einige Cams mit einer zugeschalteten AI arbeiten - an entfernten Schriftzügen ist das oft zu erkennen, wo versucht wird, Buchstaben wieder aufzubereiten und "hinzurücken". Ich bin ja eigentlich in vielen (gewiss nicht allen) Dingen des Lebens ein Purist und stehe auf Dinge "so, wie sie sind", also möglichst natürlich. Eine Foto-AI käme mir da überhaupt nicht in die Tüte. ABER: in besagten Fotos, wo ich mit ziemlicher Sicherheit diese AI raussehe, sind dennoch welche dabei, die mir besser als alle anderen gefallen haben - immer im Gesamten betrachtet.
Daraus lässt sich eigentlich nur eins schlussfolgern:
Die perfekte Kamera gibt es nicht!
PS: Ich bin gespannt, welche DSLR/M sich diesmal eingeschlichen hat und wie oft mir diese, oder aber eine beliebige Smartphone-Kamera vom Gesamteindruck her gefallen hat.
Die Abstimmungsergebnisse zeichnen jetzt bereits eine gewisse, sehr interessante Tendenz ab.
Ich gebe zu, dass ich auch bei einigen Fotos, trotz meiner sehr "forensischen" Direktvergleiche, teilweise schon in den Rosinen picken musste. Je nach Lichtverhältnissen haben nahezu alle Kameras ihre Vorzüge und oftmals entscheidet man sich für den besten Kompromiss.
Nimmt man mehr Tiefenschärfe und verzichtet darauf auf Kontrast im Fokusbereich, wählt man lieber etwas mehr Details und nimmt dafür Edge Bleeding (Laub in knalligem, blauen Himmel) mit?
Bei den Nachtaufnahmen wählt man ebenfalls zwischen teils sehr neutraler Beleuchtung, dafür aber wieder verwaschenen Details bereits kurz außerhalb des Fokusbereichs.
Auch lässt sich feststellen, dass einige Cams mit einer zugeschalteten AI arbeiten - an entfernten Schriftzügen ist das oft zu erkennen, wo versucht wird, Buchstaben wieder aufzubereiten und "hinzurücken". Ich bin ja eigentlich in vielen (gewiss nicht allen) Dingen des Lebens ein Purist und stehe auf Dinge "so, wie sie sind", also möglichst natürlich. Eine Foto-AI käme mir da überhaupt nicht in die Tüte. ABER: in besagten Fotos, wo ich mit ziemlicher Sicherheit diese AI raussehe, sind dennoch welche dabei, die mir besser als alle anderen gefallen haben - immer im Gesamten betrachtet.
Daraus lässt sich eigentlich nur eins schlussfolgern:
Die perfekte Kamera gibt es nicht!
PS: Ich bin gespannt, welche DSLR/M sich diesmal eingeschlichen hat und wie oft mir diese, oder aber eine beliebige Smartphone-Kamera vom Gesamteindruck her gefallen hat.
ralelelelel
Cadet 4th Year
Hm, ist doch niemand gezwungen diese Kriterien anzulegen. Ich jedenfalls finde realistischere Bilder besser als stark nachbearbeitete. Habe die Fotos gewählt, von denen ich denke, dass sie die Realität am besten einfangen.RobinSword schrieb:Ich finde den Ansatz "die beste Smartphone-Kamera" auf Basis von welches Bild man subjektiv am Schönsten findet fraglich. Da siegt dann vielleicht die Kamera, die am besten nachbearbeitet, aber nicht die, die die Realität am besten einfängt. Mit dem Ansatz könnte ich auch sagen, die TV Spielfilm macht die besten Fotos, weil auf der Titelseite sehen die Leute immer super aus.
RobinSword
Lt. Commander
Zwischen "Denken, was die Realität am besten einfängt" und wie die Realität wirklich ist - da gibt es eben oft einen großen Unterschied. Von daher wäre es schön, wenn zumindest Vergleichsbilder einer Profikamera, die definitiv nicht "aufhübscht" vorhanden sein würden. Wenn man sich dann für das aufgehübschte Bild entscheidet, weil einem die Realität zu dröge ist, kann man das ja immer noch tun.
Ich würde es eher anders herum sehen, zunächst müssen die Farben "stimmig" sein und dann schaut man sich noch möglicherweise unscharfe Bereiche an. Ohne zu zoomen, also auf den "ersten Blick" gibt es eh kaum Unterschiede bei der Schärfe.HyperSnap schrieb:Ich schätze mal die meisten User schauen in ersterlinie auf die Schärfe dann auf Farben.
Für mich persönlich zählten aber bei einigen Fotos vor allem die Details, so ist zum Beispiel beim letzten Bild bei den meisten Fotos der Himmel komplett schwarz und mich wundert es wieso die meisten Leser das Bild 6 ausgewählt haben. Farben könnte man noch nachbessern, aus einer schwarzen Fläche macht man aber keinen Wolkenhimmel mehr.
estros
Fleet Admiral
Ein Referenzbild der jeweiligen Szene wünsche ich mir, welches das Motiv so realistisch wie möglich erfasst.
Schöner Test, wobei mir die Kameras heute gut genug sind. Wichtiger ist mir eine top Frontkamera, um sich unterwegs zu schminken oder ein Selfie zu machen. Da ist weiterhin Spielraum.
Schöner Test, wobei mir die Kameras heute gut genug sind. Wichtiger ist mir eine top Frontkamera, um sich unterwegs zu schminken oder ein Selfie zu machen. Da ist weiterhin Spielraum.
usernamehere
Lt. Commander
Richtig guter Test, ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt
Und mir ist es auch absolut egal, wie gut die Kamera an sich ist, es geht mir ausschließlich um das, was abgespeichert wird. Die Hersteller gehen hier sehr unterschiedliche Wege, gerade wenn man sich die Leaks der nächsten paar Generationen so anschaut. Samsung, mit der vermutlich besten Nachbearbeitung auf dem Markt, bauen extrem auf ihre Software. Die chinesischen Firmen bauen stark auf ausgezeichnete Kamera-Hardware.
Umso mehr interessiert mich, wie ich mich selbst hier im Beitrag entschieden habe.
Und mir ist es auch absolut egal, wie gut die Kamera an sich ist, es geht mir ausschließlich um das, was abgespeichert wird. Die Hersteller gehen hier sehr unterschiedliche Wege, gerade wenn man sich die Leaks der nächsten paar Generationen so anschaut. Samsung, mit der vermutlich besten Nachbearbeitung auf dem Markt, bauen extrem auf ihre Software. Die chinesischen Firmen bauen stark auf ausgezeichnete Kamera-Hardware.
Umso mehr interessiert mich, wie ich mich selbst hier im Beitrag entschieden habe.