Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Ich würds cool finden, wenn bei den Vergleichsbildern noch eine "richtige" Kamera wie eine DSLR/DSLM dabei wäre. Möglicherweise können die mangels interner Nachbearbeitung gar nicht mehr mithalten. Gab schon mehrere Tests hierzu.

Was auch sehr interessant wäre, die RAWs zu sehen, um mal ein Anhaltspunkt für den Grad der internen Nachbearbeitung zu bekommen.
 
Schwarz Weiss war mal Standard aber nur weil man nichts anderes hatte. Und heute wäre es eine freie Entscheidung entweder Analog zu nutzen oder das Bild so hinzutrimmen. Hat aber nichts mit einem ooc Bild von so einem Smartphone zu tun. Man braucht sich doch nur mal den "Hass" durchlesen der z.b. dem einen "Traum" von OLED Monitor entgegenschlägt, nur weil er lediglich WQHD und nicht 4k aufweist.
 
Lord B. schrieb:
Ich finde die Automatik - HDR Aufnahmen, die dunkle Bereiche aufhellen furchtbar.
Ein Schatten ist ein Schatten, da ists eben dunkler als im Licht.
Ja, das passiert halt bei diesem Pseudo-HDR, wo ein HDR-Bild auf SDR gemappt und auf einem SDR-Bildschirm ausgegeben wird. Mit richtigem HDR, wie man es ja seit Jahren schon von Filmen kennt, hat das nichts zu tun.
 
Morkhero schrieb:
Das wichtigste bei einem Bild ist der richtige Weissabgleich und einzig der allein entscheidet ob das Bild der Realität entspricht.
Da ist auf jeden Fall was dran.
Morkhero schrieb:
Ein hoher Dynamikumfang ist hier natürlich von Vorteil.
Da ist das Smartphone mit seinem mikrokleinemsensoren natürlich vom Vorteil.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Mit richtigem HDR, wie man es ja seit Jahren schon von Filmen kennt, hat das nichts zu tun.
Gibt aber viele die ein HDR so machen, dass man nicht mal erkennt, dass es sich um ein HDR handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: direX und testwurst200
Die Tests sind sowas von für den …… ich hab einfach irgendwas abgestimmt.

Sarkasmus: Leute mit einer DSLR sind doch genauso so Steinzeit wie jene mit nem Desktop PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schöne Aktion, bin gespannt was rauskommt.

Die Bilder bei schlechtem Licht sind halt schon noch recht matschig oder verrauscht. Dachte Smartphones wären da weiter.

Grundgütiger schrieb:
Die Tests sind sowas von für den …… ich hab einfach irgendwas abgestimmt.
Toll, wieso lässt du es dann nicht einfach?
Grundgütiger schrieb:
Leute mit einer DSLR sind doch genauso so Steinzeit wie jene mit nem Desktop PC 😉
Absichtlich provokant? Weder DSLR noch Desktop-PCs sind Steinzeit sondern eher das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Eddy021771
RobinSword schrieb:
Ich finde den Ansatz "die beste Smartphone-Kamera" auf Basis von welches Bild man subjektiv am Schönsten findet fraglich. Da siegt dann vielleicht die Kamera, die am besten nachbearbeitet, aber nicht die, die die Realität am besten einfängt. Mit dem Ansatz könnte ich auch sagen, die TV Spielfilm macht die besten Fotos, weil auf der Titelseite sehen die Leute immer super aus.
ja aber ist es den nicht so, wenn die Kamera siegt, die am meisten/besten nachbearbeitet, dann doch nur weil die meisten genau diese Kamera gewählt haben und dann wäre der Sieg doch auch gerechtfertigt, die Frage lautet ja nicht welche Kamera macht die original getreuesten Bilder, ist halt auch immer eine Gratwanderung, was wollen die Anwender gerade und ich finde diese Wahl durchaus nachvollziehbar, welche Kamera macht die besten Bilder, die den meisten die bei der Abstimmung mitmachen, am besten gefallen, wäre als Überschrift aber viel zu lang und irgendwer findet auch da dann wieder etwas auszusetzen.
 
RobinSword schrieb:
Ich finde den Ansatz "die beste Smartphone-Kamera" auf Basis von welches Bild man subjektiv am Schönsten findet fraglich
Wieso? Das "Beste" ist noch immer das, was man persönlich als das Beste empfindet. Die beste Technik nützt wenig, wenn es am Ende nicht dem entspricht, was die Kunden sehen wollen.

Das gilt für Kameras, Kopfhörer, Autos, Urlaub, Lebensmittel und so ziemlich alles im Leben.
 
Schwierig zu sagen, welche immer das absolut beste ist. Da es ja eh mangels Kenntnis wie das Motiv in Realität aussah eine vorwiegend subjektive Beurteilung des Automatik-Gesamtpakets ist (Kamerasensor, Fokussierung, Belichtung, Weißabgleich, Nachbearbeitung), hab ich meist 3 oder 4 wo ich denke, die Fotos an sich sind ganz schick, auch wenn sie farblich und vom Kontrast her eigtl nicht übereinstimmen. Aber ich weiß halt nicht von jedem Motiv, ob das Mauerwerk in echt jetzt eher bräunlich oder gräulich war.

Was ich daher, für so einen voll subjektiven Test, besser finden würde, wäre es, statt eins rauspicken zu müssen einfach jedes einzelne Foto mit „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ bewerten zu können. Wenn man am Ende dann alle Daumen zusammen zählt, dürfte sich genaueres Bild abzeichnen, welche Kamera die Leute besser oder schlechter finden, als auf die aktuelle Weise.
Momentan ist die Abstimmung eher „the winner takes it all“. Ich kann nicht zum Ausdruck bringen, wenn ich eigtl 3 Fotos gut finde, sondern muss einem davon meine Stimme geben, und degradiere die nicht gewählten Fotos damit auf das Niveau der schlechtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@S.Kara, weil die Smartphone Kamera oft für Portrait/Personen und Gruppenbilder genommen wird, oder auch Videos.
Nichts ist davon in den Testbilder zu sehen, nichtmal ein Vergleich Bild.

Es kann also jeder für ein Bild stimmen was ihm gefällt, ich kann also mit meiner Stimme nichts verfälschen weil es nichts zu verfälschen gibt.

Du kannst den „Test“ mal im Harley Forum posten und auch in der Make-up Abteilung, dem entsprechenden werden die Bilder gewinnen.
Jetzt überleg mal was für ein Publikum hier auf Computerbase ist.

Mehrer Texte, mehrer User über mir wird die DSLR als Steinzeitlich abgestempelt während in deren Sig der Desktop PC detailliert aufgelistet ist.
 
Grundgütiger schrieb:
Leute mit einer DSLR sind doch genauso so Steinzeit wie jene mit nem Desktop PC 😉
Machst du dann deine Hochzeitsfotos auf dem Smartphone? 😁😁 Oder verkaufst du deine Marketingbilder vom iPhone in Superauflösung an Agenturen?

Steinzeit (aus deiner Sicht) hin oder her, es gibt eben einen Markt dafür inkl. Nachfrage, finde dich doch damit ab :)
 
Hab mich mal schnell durchgeklickt, aber habe jetzt nicht die Geduld da einen ernsthaften Vergleich aller Bilder durchzuführen.

Denn man sieht recht gut, dass die alle sehr nahe beieinander liegen. Ohne Referenz und Pixelpeeping schwer zu entscheiden welches das beste ist und ohne direkten Vergleich kann man mittlerweile Recht gut mit jedem dieser Fotos leben.
Klar, gibt paar Unterschiede bei Weißabgleich, Saturierung, Kontrast und Schärfe, aber keines dieser Bilder ist ein richtiger Totalausfall. Nichts was man nicht mit ein paar Klicks schnell anpassen kann und ohne zu wissen, welches näher am Original ist, kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Den wie gesagt, die sind alle ähnlich gut (oder schlecht, je nachdem wie man es auslegen möchte).

Ein anderer Grund ist die Fotoauswahl. Es ist einfach zu viel des gleichen. Es bräuchte mehr unterschiedliche Motive um unterschiedliche Stärken zu testen. Aber viele der Motive sind sehr ähnlich, da dann jedes mal 9 Bilder zu vergleichen... Nee muss nicht sein
 
DieRenteEnte schrieb:
Wie aber jeder hoffentlich versteht, ist dieser Test logischerweise völlig sinnlos, da man persönlich vor Ort sein müsste und die Bilder direkt nach der Aufnahme auf einem kalibrierten Bildschirm vergleichen müsste.
Außerdem nimmt dieselbe Kamera nicht immer dieselben Bilder auf. Schon minimale Abweichungen des Winkels (z.B. Lichteinfalls) können die Qualität stark beeinflussen.
Das einzige, was hier wahrscheinlich bewertet wurde, war der persönliche Geschmack der automatischen Nachbearbeitung der Smartphones auf den ersten Blick.
Das, genau das!

Ohne das "Original" gesehen zu haben kann man diese "Testfotos" gar nicht sinvoll beurteilen.
Deswegen werden echte Tests von Kameras auch bei immer gleichen Studiobedingungen mit immer den selben Motiven gemacht. zB einem enthaltenden Graukeil, Farbchart ect.

Diese "Tests" hier auf CB sind wirklich nutzlos und verschwendete Zeit des Redakteurs. Klingt nicht nett, ich weiß, manchmal ist das mit Tatsachen eben so. Ist aber nicht schlimm. Kann man ja draus lernen, wenn man möchte.
 
Grundgütiger schrieb:
weil die Smartphone Kamera oft für Portrait/Personen und Gruppenbilder genommen wird, oder auch Videos.
Nichts ist davon in den Testbilder zu sehen, nichtmal ein Vergleich Bild.
Dafür verwendet man aber die Front-Kamera. Hier geht es um die hintere Kamera für Schnappschüsse von der Gegend. Es geht halt um die beste Smartphone-Kamera und die sitzt nicht vorn.

Grundgütiger schrieb:
Es kann also jeder für ein Bild stimmen was ihm gefällt, ich kann also mit meiner Stimme nichts verfälschen weil es nichts zu verfälschen gibt.
Du verfälscht indem du für schlechte Bilder stimmst. Deine eine Stimme geht hier halt durch die vielen anderen unter, aber du solltest dich mal fragen warum du hier (aus Wut?) einfach irgendetwas auswählst.

Wenn der Test nichts für dich ist weil du primär Wert auf die Frontkamera legst ist das ja ok. Ich denke mal die wenigsten hier interessieren sich für jeden einzelnen Artikel auf Computerbase.
 
Xiaolong schrieb:
Machst du dann deine Hochzeitsfotos auf dem Smartphone? 😁😁 Oder verkaufst du deine Marketingbilder vom iPhone in Superauflösung an Agenturen?

Steinzeit (aus deiner Sicht) hin oder her, es gibt eben einen Markt dafür inkl. Nachfrage, finde dich doch damit ab :)
noch ja.. aber bald übernimmt das die k.i, da kann man sich die frechen preise für irgendwelche fotografen die selbst nur geräte mieten sparen!

das selbe gilt für grafiker/ oder irgendwelche bearbeitungen am Bild mit gezalzenen Preisen,
 
Xiaolong schrieb:
Machst du dann deine Hochzeitsfotos auf dem Smartphone? 😁😁 Oder verkaufst du deine Marketingbilder vom iPhone in Superauflösung an Agenturen?
Was denkst du denn? Oder glaubst du ernsthaft irgendjemand nutzt noch DSLR/DSLM für riesige Werbeplakate? Du bist so Oldschool. Ironie aus
Ich hoffe ja, dass einige hier im Sarkasmusmodus unterwegs sind.
 
Zurück
Oben