scooter010 schrieb:
Ist das so, oder ist das eher so, dass das Bild eigentlich einen hohen Dynamikumfang hat, aber das Anzeigegerät diesen nicht wiedergeben kann?
Ich dachte zumindest bisher immer, dass das gleichzeitig darstellen können von Details in sehr Hellen und sehr dunklen Bereichen Gleichzeitig Grade die Königsdisziplin von HDR ist?
Nur das dann nicht HDR-Fähige Anzeigegerät komprimiert dann den Dynamikumfang?
Jain. Wenn der die Kamera inkl. Software einen höheren Dynamikumfang hat, als das Display bzw. das Datenformat sinnvoll hergibt, dann ist die Kompression von Dynamik durchaus sinnvoll. Ansonsten würden Bildbereiche in der Darstellung einfach absaufen.
Das sieht dann aus wie:
https://pics.computerbase.de/1/0/7/7/6/6-c1cc04257c71f62c/110-1280.6bdf682d.jpg
Das andere Extrem:
https://pics.computerbase.de/1/0/7/7/6/6-c1cc04257c71f62c/112-1280.bee7c642.jpg
Teils direktes Gegenlicht, dennoch holt die Software Beschriftung aus der Leuchtreklame und direkt daneben Struktur aus dem Himmel bzw. rechts aus den Büschen.
An der Stelle mag das noch ganz nett sein. Obwohl das zweite Bild durch diese enorme Dynamikkompression auch ein Problem hat. Das Halbdunkel im Bildvordergrund und der beleuchtete Teil der Terrasse bzw. die Sonnenschirme liegen von der Helligkeit im Bild recht nahe beieinander. Jenachdem was man an der Stelle zeigen wollte, wäre es Imho durchaus sinnvoll das Gegenlicht überzubelichten, den Himmel absaufen zu lassen und dafür mehr Dynamik zwischen Terrasse und Vordergrund zu spreizen. Das würde für mich auch mehr dem Verhalten des menschlichen Auges entsprechen.
Bei sehr vielen Bildern ist das ähnlich. Dynamikkompression auf das ganze Bild, anstatt (sinnvoller) Auswahl auf Motiv und "Rahmen". Gleichzeitig wird lokal viel Nachgeschärft bzw. Dynamik erhöht. Was die Dynamik zwischen schattigen und sonnigen Bereichen kaputt macht
Da wird dann sowas draus:
https://pics.computerbase.de/1/0/7/7/6/6-c1cc04257c71f62c/40-2160.fd921774.jpg
Die schattige Mauer ist hell, als würde außerhalb des Bildes noch jemand mit einem großem, diffusem Reflektor stehen. Der sonnige Teil ist nur unwesentlich heller. Gleichzeitig gibt es einen Himmel in recht sattem Hellblau, obwohl die Sonne laut Schattenwurf an der Stelle den Himmel wirklich extrem aufhellen müsste.
Naja und der Übergang zu Baustruktur bzw. der obere Teil vom blauem Gebäude zeigen ordentlich Halos (da sind andere Kameras schlimmer).
Was leidet ist die Dynamik sonniger Bildteil, schattiger Teil :/