Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

w0wka schrieb:
Habe ich händisch gemacht. Meine Frau guckte nur quer.
mike2105 schrieb:
In der Kirche habe ich die Augen zu, bin ich in mich gekehrt, bete und halte still.
Ich habe mein Kreuz um den Hals und setze mich leider nicht so oft in die Appostolische. Aber das schweift ab.

Also ich muss schon sagen, dass es oft zwei gute Fotos gab. Mit anderen Worten, wäre "meine Kamera" die des zweitbesten Fotos wäre ich absolut glücklich damit.
Teilweise kommt es auch drauf an auf was man an dem Foto achtet. Wenn man bei Motiv 6 auf den Detailgrad Oberlinks im Foto achtet ist Bild 5 sicher nicht das schlechtest.

Ich habe die Bilder nach meiner Vorstellung der Realität zu der Aufnahmezeit ausgewählt. (Auf meinem nicht kalibrierten TV.)
Mich hat gewundert, wie oft die meisten hier übersättigte, viel zu dunkle oder zu kontrastreiche Bilder am besten bewertet haben.

Wie aber jeder hoffentlich versteht, ist dieser Test logischerweise völlig sinnlos, da man persönlich vor Ort sein müsste und die Bilder direkt nach der Aufnahme auf einem kalibrierten Bildschirm vergleichen müsste.
Außerdem nimmt dieselbe Kamera nicht immer dieselben Bilder auf. Schon minimale Abweichungen des Winkels (z.B. Lichteinfalls) können die Qualität stark beeinflussen.
Das einzige, was hier wahrscheinlich bewertet wurde, war der persönliche Geschmack der automatischen Nachbearbeitung der Smartphones auf den ersten Blick.

Mal sehen, welche Kamera mir nach der Auflösung am besten gefallen hat.
Ich hoffe, die gehört zu einem der drei Smartphones, welche ich auch kaufen wollen würde.

Motiv 1: Bild 6 (3,9 %)
Motiv 2: Bild 6 (8,9 %)
Motiv 3: Bild 1 (11,0 %)
Motiv 4: Bild 7 (26,8 %)
Motiv 5: Bild 9 (5,8 %)
Motiv 6: Bild 5 (4,4 %)
Motiv 7: Bild 9 (10,8 %)
Motiv 8: Bild 2 (8,2 %)
Motiv 9: Bild 5 (61,5 %)
Motiv 10: Bild 8 (23,4 %)
Motiv 11: Bild 3 (3,9 %)
Motiv 12: Bild 6 (17,8 %)
Motiv 13: Bild 2 (9,6 %)
Motiv 14: Bild 9 (14,8 %)
Motiv 15: Bild 3 (10,1 %)

Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
Ist das so, oder ist das eher so, dass das Bild eigentlich einen hohen Dynamikumfang hat, aber das Anzeigegerät diesen nicht wiedergeben kann?

Ich dachte zumindest bisher immer, dass das gleichzeitig darstellen können von Details in sehr Hellen und sehr dunklen Bereichen Gleichzeitig Grade die Königsdisziplin von HDR ist?

Nur das dann nicht HDR-Fähige Anzeigegerät komprimiert dann den Dynamikumfang?
Jain. Wenn der die Kamera inkl. Software einen höheren Dynamikumfang hat, als das Display bzw. das Datenformat sinnvoll hergibt, dann ist die Kompression von Dynamik durchaus sinnvoll. Ansonsten würden Bildbereiche in der Darstellung einfach absaufen.
Das sieht dann aus wie: https://pics.computerbase.de/1/0/7/7/6/6-c1cc04257c71f62c/110-1280.6bdf682d.jpg

Das andere Extrem: https://pics.computerbase.de/1/0/7/7/6/6-c1cc04257c71f62c/112-1280.bee7c642.jpg
Teils direktes Gegenlicht, dennoch holt die Software Beschriftung aus der Leuchtreklame und direkt daneben Struktur aus dem Himmel bzw. rechts aus den Büschen.

An der Stelle mag das noch ganz nett sein. Obwohl das zweite Bild durch diese enorme Dynamikkompression auch ein Problem hat. Das Halbdunkel im Bildvordergrund und der beleuchtete Teil der Terrasse bzw. die Sonnenschirme liegen von der Helligkeit im Bild recht nahe beieinander. Jenachdem was man an der Stelle zeigen wollte, wäre es Imho durchaus sinnvoll das Gegenlicht überzubelichten, den Himmel absaufen zu lassen und dafür mehr Dynamik zwischen Terrasse und Vordergrund zu spreizen. Das würde für mich auch mehr dem Verhalten des menschlichen Auges entsprechen.

Bei sehr vielen Bildern ist das ähnlich. Dynamikkompression auf das ganze Bild, anstatt (sinnvoller) Auswahl auf Motiv und "Rahmen". Gleichzeitig wird lokal viel Nachgeschärft bzw. Dynamik erhöht. Was die Dynamik zwischen schattigen und sonnigen Bereichen kaputt macht :(

Da wird dann sowas draus:
https://pics.computerbase.de/1/0/7/7/6/6-c1cc04257c71f62c/40-2160.fd921774.jpg
Die schattige Mauer ist hell, als würde außerhalb des Bildes noch jemand mit einem großem, diffusem Reflektor stehen. Der sonnige Teil ist nur unwesentlich heller. Gleichzeitig gibt es einen Himmel in recht sattem Hellblau, obwohl die Sonne laut Schattenwurf an der Stelle den Himmel wirklich extrem aufhellen müsste.
Naja und der Übergang zu Baustruktur bzw. der obere Teil vom blauem Gebäude zeigen ordentlich Halos (da sind andere Kameras schlimmer).
Was leidet ist die Dynamik sonniger Bildteil, schattiger Teil :/

Mein Smartphone hat die beste Smartphone Kamera die ich hab ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das bewertet halt eher das kollektive Empfinden, wie die tatsächliche Bildqualität.
Nur weil die Leute auf knallige Farben, unrealistische Kontraste und HDR stehen, heißt das noch lange nicht, dass die Bilder die Realität am besten wiedergeben...
Ist schwierig.
Ich habe sehr oft entgegen der Masse gestimmt, was mir deutlich aufzeigt, dass ich andere Kriterien heranziehe, als die meisten anderen...

Cool Master schrieb:
Am Ende vom Tag haben alle Smartphones min. "gute" Kameras.
ja sehe ich auch so bei diesen Bildern. Ok die Belichtung ist unterschiedlich und der Fokus aber schlecht ist eigentlich nix so richtig.

@CB: Wäre besser ihr nehmt ein Stativ, dann habt ihr immer dieselbe Einstellung. Beim Durchklicken ist der Blickwinkel doch recht unterschiedlich, was zumindest teilweise die Belichtungsunterschiede erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Am idelsten wäre der paarweise Vergleich, indem dann alle mit allen gegenübergestellt werden.
Müsste man aber wohl was Externes programmieren. Denn so kann eine Rangreihenfolge besser und aussagekräftiger herausgearbeitet werden.

Mal so vllt. als Denkanstoß. Es gibt ja Excelvorlagen.

MfG, R++

RobinSword schrieb:
Ich finde den Ansatz "die beste Smartphone-Kamera" auf Basis von welches Bild man subjektiv am Schönsten findet fraglich. Da siegt dann vielleicht die Kamera, die am besten nachbearbeitet, aber nicht die, die die Realität am besten einfängt. Mit dem Ansatz könnte ich auch sagen, die TV Spielfilm macht die besten Fotos, weil auf der Titelseite sehen die Leute immer super aus.

Objektiv ist fast nichts. Du kannst den Leuten nicht einreden, das deine "objektiv" beurteilte beste Kamera besser die "Realität" einfängt, wenn Ihnen das nicht gefällt, bzw weniger .. versuchs mal.

Ergänzung ()

JackA schrieb:
Wenn das das ist, was aktuelle Top-Smartphones ausspucken, dann bin ich froh, bei jedem Spaziergang, mit einer Systemkamera unterwegs zu sein.
Kurze Erinnerung, die meisten schauen sich niemals die Fotos am Computer an, geschweige drucken Sie.

Das wird alles auf einem kleinen Ultrascharfen Handy hauptsächlich genutzt, TikTok/Insta/ etc.

Das passt schon. Im Gegenzug wissen wir nicht was Systemkamera ist, stell mir vor wie du im Wald mit nem 2kg Teil rumläufst und am Ende alleine dir deine Fotos anschaust?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und testwurst200
Die Kamera meines Smartphones ist die Beste! Ist doch klar oder?
Subjektiv bleibt subjektiv, da könnt ihr hier küren was ihr wollt.
Selten hier einen so unsinnigen Test gesehen, das ist wie mit TVs, das Bild ist Geschmackssache!

Ein Spiegelreflexkamerabild wäre super interessant um den Leuten mal zu zeigen was sie gut finden und wie die Realität ist. Wird extrem

JackA schrieb:
Wenn das das ist, was aktuelle Top-Smartphones ausspucken, dann bin ich froh, bei jedem Spaziergang, mit einer Systemkamera unterwegs zu sein.
So unterschiedlich können dir Geschmäcker sein. Ich hätte keine Lust, immer eine große, klobige Kamera mitzunehmen.
Mit Kindern hat man eh immer genug dabei.
Zudem habe ich mein Handy immer mit und muss mich nicht bewusst für die Mitnahme einer Kamera entscheiden.
Mit den Fotos meines S23 Ultra bin ich auch fast immer zufrieden. Die beste Kamera ist eh die, die man dabei hat.....

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Bin gespannt. MKBHD macht diesen Test auch immer wieder und die meisten Stimmen nach Helligkeit und Kontrast ab. Nach natürlichen Farben udn Details schauen da wenige.

Für mich sahen oft 3-4 Bilder so gut wie gleich aus, dann habe ich einfach gewürfelt. Habe aber auch nur in der Vorschau ohne Zoomen drüber geschaut. Rein Zoomen bringt ja so nichts, da nicht alle Kameras in ihrer Auto-Einstellung mit voller Auflösung arbeiten (iPhone z.B.).

Insgesamt alles sehr ähnlich. Die Unterschiede im Weißabgleich und in der Belichtung wird man oft in der Postproduction anpassen können.

Dynamikumfang war noch ein Unterscheidungsmerkmal. Aber auch da: Die iPhone Bilder z.B. sind eigentlich dafür gemacht, in HDR auf einem HDR Schirm angesehen zu werden. Hier für den Test wurden sie beim Export in SDR umgewandelt.

Ich finde die Automatik - HDR Aufnahmen, die dunkle Bereiche aufhellen furchtbar.
Ein Schatten ist ein Schatten, da ists eben dunkler als im Licht.
Daher ist meine persönliche Abstimmung immer abweichend der Allgemeinheit.
Ich finde den HDR hype genauso unnütz wie unrealistisches Raytracing, wo jede glatte oder nasse Oberfläche sich wie ein Spiegel verhält, ist beides absolut an der Realität vorbei.

Das wichtigste bei einem Bild ist der richtige Weissabgleich und einzig der allein entscheidet ob das Bild der Realität entspricht. Ob so ein ooc Bild dann schön ist, ist wieder ne andere Frage.
Unschärfe, sei es durch Bokeh oder einfach durch Verwackeln oder falsche Fokussierung ist ne völlig andere Geschichte.
Wenn man sich hier bei den Bildern mit Himmel denselben mal anschaut, dann kann man allein schon daran erkennen, was da teils für ein Ausschuss produziert wird. Aber anderseits kann man auch wieder sagen, solange bei einem Bild der Fokus stimmt und alles da scharf ist wo es sein soll, dann kann man mit Nachbearbeitung auch noch ordentlich was rausholen. Ein hoher Dynamikumfang ist hier natürlich von Vorteil.
Aber wer macht sowas schon bei einem Smartphone.

Was labern hier eigentlich alle von "Realität abbilden"?

Schwarz-Weiss Fotografie hat nie die Realität abgebildet, die ersten Farbaufnahmen haben es nicht, später war die Vorliebe entscheident welchen Film man auswählt, etc. Dazu kommen noch Sachen wie Winkel, Unschärfe, länge der Belichtung, usw. die die Fotograf nach eigenen vorlieben einstellt und dann erst ein Bild schießt.

Aber die bösen Smartphones mit ihren fasst schon Augenkrebs erzeugenden Ergebnissen... :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@nlr War wie immer ein Spaß mitzumachen, bin gespannt, wer „gewinnt“ 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben