Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

RobinSword schrieb:
Ich finde den Ansatz "die beste Smartphone-Kamera" auf Basis von welches Bild man subjektiv am Schönsten findet fraglich. Da siegt dann vielleicht die Kamera, die am besten nachbearbeitet, aber nicht die, die die Realität am besten einfängt. Mit dem Ansatz könnte ich auch sagen, die TV Spielfilm macht die besten Fotos, weil auf der Titelseite sehen die Leute immer super aus.
Das hatte ich vor zwei Jahren auch bemängelt. Es wäre schön wenn man ein "Referenz-Bild", das man mit einer Profikamera geschossen hat, als Bezugspunkt hätte.
So würde man wenigstens sehen was welches Handysystem macht [Summe aus Optik und Algorithmus]

Schön ist trotzdem zu sehen, wie unterschiedlich die Bilder sind... Manche Hersteller kämpfen ja geradezu mit z.B. zu viel Blau im Bild [wobei bei einem sieht man die Spiegelung in der Linse die das vielleicht ausgelöst hat]

Bei den Nachtaufnahmen hingegen fällt auf das bei manchen plötzlich Orang/Rote Farbtöne den Ton angeben...

Auch was manche Systeme inzwischen in Schatten doch an Bildinformationen herausarbeiten... (Bsp.: Bäume Blätter im Schatten - bei den einen komplett schwarz man sieht nichts - bei anderen so hell und klar sichtbar die Blätter von hinten...)
Ergänzung ()

Farcrei schrieb:
Danke, ich werde es mal probieren.
Mein Fehler war es, dass ich die Bilder in nem Tab geöffnet habe.
:) Lag also an mir.
Ja manchmal sitzt das Problem vor dem Monitor :evillol:

Aber dicker Respekt - das können viele nicht zugeben...
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Mir eigentlich egal, wenn ich mit dem Smartphone ernsthafte Fotos, über Schnappschüsse hinaus machen würde, wären die Bilder in RAW und Lightroom Classic übernimmt mit meiner Kontrolle das, was mir sonst das Smartphone ungefragt andrehen würde.
Dann sollten wir aber hier auch die RAW Dateien begutachten oder...

nebukadnezar.ll schrieb:
Wetten: am Ende gewinnt die Huawai Spionagehandykamera der Chinesichen Partei. Bravo! 🙌
Würde mich nicht wundern, seit der Mate/P 20 Serie durchweg Spitzenkamera mit einigermaßen natürlichem Algorithmus.

Mal vom Pixel 6 abgesehen, gefiel mir seitdem keine andere Handykamera mehr.
Ist natürlich alles subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
da müssen Menschen auf die Bilder! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Novasun
omegalul420 schrieb:
aber im Ernst, wer Profi ist, kann sich doch alle Datenblätter und Tests selber durchlesen. Für 98 % der anderen ist dieser Test sehr gut, wie auch schon letztes Jahr. der war für mich ausschlaggebend beim Kauf, weil mich nur das Endergebnis interessiert.
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen...
Sorry, aber ohne Referenzbezug ist halt gar keine Aussage möglich. Sagen wir mal du nimmst nun das in einer Woche als "Bestes" gewählte Gerät... Ne Woche später machst du bei bedecktem Himmel - es ist alles grau in grau ein Foto... Du wolltest die schöne Depri-Stimmung einfangen... Nur dein Handy liefert dir ein bonbon farbenes Bild ab... Man könnte meinen du hast direkt am Ballermann bei 40 Grad drauf gehalten.

Keine Frage das Ballermann Bild ist schön - lässt dich gleich an Urlaub denken... Nur hatte das mit dem was du aufnehmen wolltest nichts zu tun...

Versteh mich nicht falsch - alle verändern heute das Bild mehr oder weniger... Nur würde ich tendenziell schon den bevorzugen der am wenigsten braucht um ein gutes Bild zu liefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
RobinSword schrieb:
Ich finde den Ansatz "die beste Smartphone-Kamera" auf Basis von welches Bild man subjektiv am Schönsten findet fraglich. Da siegt dann vielleicht die Kamera, die am besten nachbearbeitet, aber nicht die, die die Realität am besten einfängt. Mit dem Ansatz könnte ich auch sagen, die TV Spielfilm macht die besten Fotos, weil auf der Titelseite sehen die Leute immer super aus.
Nicht jeder präferiert die Realität. Manche Menschen betrachten auch gerne Kunstwerke, welche selbstredend künstlich sind.
Zudem ist jedes Digitalfoto "bearbeitet". Jeder Sensor hat schon durch seine Bauart und eigene Firmware eine bestimmte Art, das Licht einzufangen und abzuspeichern.
Die darauffolgende Nachbearbeitung, die heutzutage oft schon automatisch erfolgt, macht in den meisten Fällen auch durchaus Sinn und ist nicht mehr so übertrieben und extrem wie noch zu Anfängen dieser Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, DevPandi und Grummelbart
LuckyMagnum schrieb:
Nicht jeder präferiert die Realität.

Das ist dann aber Aufgabe der Nachbearbeitung des Anwenders, das zu ändern. Die Kamera soll dagegen alles möglichst exakt aufnehmen, dafür ist sie ja da.

Zum Test: Habt ihr da zwei Varianten des gleichen Modells verwendet? Also sowas wie "normal und Pro"? Gerade beim ersten Test sieht man zwei Bilder, die im Prinzip exakt gleich aussehen (4 und 8).

Für nützliche Funktionen sind sie Smartphonelinsen gut geeignet. Dafür reicht aber auch ein 350 € Phone. Alles sehr Pixelig und Detailarm. Schnappschussbilder halt.

Warum sollen wir abstimmen? Kann man nicht rinfach chatGPT fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Dr. MaRV schrieb:
Daran ist gar nichts objektiv, denn Geschmack ist zu 100% subjektiv. So ist auch das ausgewählte Foto immer für jeden Teilnehmer individuell das Beste. Es geht im Grunde darum, eine demokratische Abstimmung zum besten Smartphonekamera-Algorithmus durchzuführen und dann aufgrund der Mehrheitsenscheidung zu sagen, Telefon X hat die Beste Kamera.
Eben, und genau das will man hier doch wissen, welche Bilder von welcher Kamera gefallen der Mehrheit am besten.
Dr. MaRV schrieb:
Ob es dann tatsächlich die Beste Kamera in Bezug auf harte Fakten, wie Dynamikumfang, ISO Reichweite, Verschlusszeiten, Auflösung des Sensors, Auflösungsvermögen des Objektivs, usw. ist, ist gar nicht die Frage und will die Redaktion auch gar nicht wissen. Darum haben solche Umfragen und Pseudotests für mich persönlich auch null Relevanz und werden als überflüssig erachtet. Daran hat sich nichts geändert, denn diese Frage wird in regelmäßigen Abständen hier im Forum per Umfrage gestellt.
Also, wenn du deinen Freunden/Familie/werauchimmer Urlaubsfotos zeigst, was sagst du dann dazu:

a) Guck mal, Spät abends die ganzen Bars in der straße, war recht dunkel aber man erkennt alles echt gut
b) Hier, guck mal auf die Auflösung des sensors und die geile verschlusszeit, die Metadaten von dem Bild habe so große Zahlen

Joke bei seite, 99% der Leute interessieren diese "harten Fakten" nicht, die teilweise für die Bildqualität am Ende gar nicht zuständig sind. Samsung's erste 108 MP Sensoren konnten teilweise in kaum einer Situation mit anderen 12MP Sensoren mithalten, es gab weniger details, weniger Licht, weniger Dynamikumfang. Aber hauptsache eine größere Zahl in den Metadaten?

LuckyMagnum schrieb:
Nicht jeder präferiert die Realität. Manche Menschen betrachten auch gerne Kunstwerke, welche selbstredend künstlich sind.
Zudem ist jedes Digitalfoto "bearbeitet". Jeder Sensor hat schon durch seine Bauart und eigene Firmware eine bestimmte Art, das Licht einzufangen und abzuspeichern.
Die darauffolgende Nachbearbeitung, die heutzutage oft schon automatisch erfolgt, macht in den meisten Fällen auch durchaus Sinn und ist nicht mehr so übertrieben und extrem wie noch zu Anfängen dieser Technologie.
Nicht nur das, so ziemlich JEDER Profi fotograf der egal was fotografiert, ballert sein zeug erstmal in Lightroom, und bearbeitet das so nach, dass es eindrucksvoll, toll und optisch ansprechend aussieht, und nicht so wie es 100% in der realität war.
Selbst wenn man es nur ein "aufhübschen" nennt.
Turrican101 schrieb:
Das ist dann aber Aufgabe der Nachbearbeitung des Anwenders, das zu ändern. Die Kamera soll dagegen alles möglichst exakt aufnehmen, dafür ist sie ja da.
Dafür kann der Anwender das Bild in RAW aufnehmen, wenn er unbedingt selbst alles einstellen will.

Der Automatikmodus in Smartphones ist genau dafür da, damit der Anwender diese Aufgabe eben NICHT hat
Weil 99% der Anwender weder Zeit hat, noch Zeit aufbringen will, pro bild stundenlang am Abend Regler zu verschieben, bis es passt. Natürlich nachdem man sich x Tage/Wochen lang informiert hat über Fotografie, damit man weiß, wie man das alles richtig Einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Mediafreak93 und Lord B.
Turrican101 schrieb:

Und wer genau hat das bestimmt? Alle Smartphonekameras bearbeiten die Bilder digital nach um sie einigermaßen ansehnlich zu machen und das klappt mittlerweile auch sehr gut. Da die Methoden aber unterschiedlich sind und die Wünsche der Kunden scheinbar auch, liefert jedes Smartphone ein etwas anderes Bild der Realität ab.

Wenn du die Realität möchtest, dann würde ich eine richtige Kamera empfehlen und das raw. Format wählen. Dann hast du das Rohdatenmaterial, aber eben auch eine sehr große Datei. Dafür kannst du diese wunderbar später selbst bearbeiten.

Ich finde den "Blindtest" hervorragend. Jeder hat ein subjektives Empfinden für Farben und von daher bin ich auf das Endergebnis wirklich sehr gespannt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
nebukadnezar.ll schrieb:
Wetten: am Ende gewinnt die Huawai Spionagehandykamera der Chinesichen Partei. Bravo! 🙌
Wenn Huawei gewinnt, dann haben sie alles richtig gemacht bzgl. der Kamera.
Zum Thema Spionage: Da vertraue ich Huawei mehr als META. Aber sowas will man als META-User nicht hören bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Erschreckend wie Schlecht einige Kamera dann doch sind :-) Ich meine aber Blind die China Modelle heraus zu erkennen, ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Fun fact: so einige, die über die chinesische Spionage-Kamera Huawei schimpfen, werden sich die Bilder auf einem chinesischen Spionage-Notebook der Firma Lenovo ansehen ;-)

Tolle Aktion, wie immer. Bin gespannt. Am Ende es ist wie beim Fernseher aussuchen im "Fachhandel": Der rechts daneben hat immer das bessere Bild. Wenn man ihn dann zu Hause hat, ist das Bild immer perfekt. Nicht verrückt machen lassen lautet die Devise ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Immer wieder eine nette Idee, doch wie schon mehrfach angemerkt wurde: Wo ist das Referenzfoto mit einer Hasselblad oder Leica, welches am besten noch farblich korrigiert wurde?
Doch selbst dann, ich schaue mir das auf dem iPad 12,9 M1 mit voller Helligkeit und True Tone an. Kann True Tone nun vertrauen, aber am Ende ist das hier ein subjektiver Test und hat nichts mit wissenschaftlicher Grundlage zu tun. Ich fände den Titel besser: „Die Community wählt ihre Lieblingskamera bei Smartphones“ denn das wäre deutlich zutreffender!

So habe abgestimmt. Bin bei den meisten Bildern auch bei der Mehrheit gelandet. ;)

Nun heißt es also auf die Auflösung der Umfrage zu warten. :)

MFG Piet

Ich habe beim Artikelbild kurz gedacht, das wäre ein Schallplattenspieler… 🤣

Grummelbart schrieb:
Natürlich. Es ist die einzige richtige Methode.

mTw|Marco schrieb:
Gegenfrage dann: was wäre denn deiner Meinung nach ein besserer Test?

Jetzt seid mal nicht so verbissen, lest die Frage nochmal und erfreut Euch an dem witzigen Beitrag. 😉

Frage @CB:

Hattet ihr auch mal die Variante in Betracht gezogen,
dass nicht ein einziges Foto pro Motiv gewaehlt werden kann, sondern z.B. 3 (ohne Reihenfolge)?

Meiner Meinung sind heutzutage mind. 3 Kameras pro Motiv gleichwertig gut, eine Einzelwertung ist dann jeweils wie Wuerfeln...

Achja, hatte das schon mal angeregt:
Ein Referenzfoto (Spiegelreflex) wuerde vorallem Richtung Farbtreue die Entscheidung positiv vergleichend beeinflussen.

Zurück
Oben