Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Also auf dem Monitor sehen die Fotos ja alle ok aus. Auf einem Blatt Papier würde mich die Qualität interessieren.
KJQm8v schrieb:
Und hältst du still
Stativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
MichaelaRegena schrieb:
Puh. Ich frag mich immer wie sinnvoll kann so eine Wahl sein?

Ich sehe nicht, wie das Bild im Original aussieht und ich habe keinen kalibrierten Monitor.

Ohne diese 2 Dinge kann ich doch nicht entscheiden, welches Bild am besten ist?
Hast du 2 Augen und ne Meinung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, testwurst200, Corros1on und eine weitere Person
Bin nur ich das, oder wirken einige Bilder so, als wäre das Schutzglas der Linsen teils etwas verschmiert?

Ansonsten ist es erstaunlich, wie gut die Kameras sind. Eigentlich waren alle Kameras überall mindestens brauchbar. Einzig beim Kopfhörer konnte mich kein Bild wirklich überzeugen. Zu matschig, zu überschärft und/oder merkwürdige Schärfewürste. Da hätte ich mir eine neutrale Antwortoption gewünscht.

RobinSword schrieb:
Ich finde den Ansatz "die beste Smartphone-Kamera" auf Basis von welches Bild man subjektiv am Schönsten findet fraglich. Da siegt dann vielleicht die Kamera, die am besten nachbearbeitet, aber nicht die, die die Realität am besten einfängt.

Das habe ich hier und auf anderen Seiten bei solchen Tests auch immer kritisiert.

Denkbar wäre ein Referenzfoto mit einer aktuellen DSLM. Entweder JPEG im Standardprofil im manuellen Modus oder RAW und einer dezenten Bearbeitung mit dem Ziel einer möglichst farbechten Bearbeitung.

Wenn ich nur die Smartphone Fotos vergleiche, weiß ich ja nicht wie die Realität ausgesehen hat.

Für mich als Hobby Fotograf ist eine möglichst authentische Aufnahme das Ziel. Gelegentlich steuert man natürlich auch etwas nach um ein Foto dramatischer wirken zu lassen (Insta Look)

Bei dem Test geht es nicht darum, welche Kamera technisch die "korrektesten" Bilder macht, sondern darum, welche Kombination aus Sensor und Algorithmus am besten Menschen gefällt.
MKBHD hat solche Vergleiche schon mehrmals gemacht. Genwonnen hat nie die Kamera, die am realistischsten das Motiv einfängt, sondern welches Bild am buntesten / kontrastreichsten ist.

Wird hier nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Qyxes und Leereiyuu
Finde den Modus nur bedingt geeignet für die Wahl zur besten Kamera. Das ist hier halt rein subjektiv und fängt ein, was die Mehrheit harmonisch findet. Nicht aber, was tatsächlich die besten Fotos schießt.

Bin gespannt ob das neue Sony Xperia 1V schon mit dabei ist, hier habe ich große Hoffnungen.

1 9 4 2 1 3 2 1 5 8 9 1 7 3 1
....................8.....2.............3 (unentschlossen ^^)

Man bewertet am ehesten den Weissabgleich, wobei es bei Himmel noch am einfachsten ist. Mir ist meist ein leichter Violettstich lieber als ein Grün/Gelbstich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Thomaswww schrieb:
MKBHD hat solche Vergleiche schon mehrmals gemacht. Genwonnen hat nie die Kamera, die am realistischsten das Motiv einfängt, sondern welches Bild am buntesten / kontrastreichsten ist.
Je nach Beleuchtungssituation, sind die am stärksten nachgeschärften Bilder erstaunlich schlecht.
Es scheint aber eine Präferenz zu bestehen einen großen Dynamikumfang stark zu komprimieren. Oder andersherum, Bilder bei denen Bereiche Über- bzw. Unterbelichtet sind, werden recht schlecht bewertet und Bilder bei denen Details in hellen/dunklen Bereichen herausgearbeitet wurden, werden bevorzugt.

Edit: Ich nehme es zurück, die massiv nachgeschärften Bilder haben gerade gut zugelegt o.O

Piktogramm schrieb:
Präferenz zu bestehen einen großen Dynamikumfang stark zu komprimieren
Ist das so, oder ist das eher so, dass das Bild eigentlich einen hohen Dynamikumfang hat, aber das Anzeigegerät diesen nicht wiedergeben kann?

Ich dachte zumindest bisher immer, dass das gleichzeitig darstellen können von Details in sehr Hellen und sehr dunklen Bereichen Gleichzeitig Grade die Königsdisziplin von HDR ist?

Nur das dann nicht HDR-Fähige Anzeigegerät komprimiert dann den Dynamikumfang?

RobinSword schrieb:
Ich finde den Ansatz "die beste Smartphone-Kamera" auf Basis von welches Bild man subjektiv am Schönsten findet fraglich. Da siegt dann vielleicht die Kamera, die am besten nachbearbeitet, aber nicht die, die die Realität am besten einfängt. Mit dem Ansatz könnte ich auch sagen, die TV Spielfilm macht die besten Fotos, weil auf der Titelseite sehen die Leute immer super aus.
Ein Bild das die Realität am "realistischten" nachempfindet, ist nicht zwangsweise das beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Qyxes und Leereiyuu
Schinken42 schrieb:
Das ist der Punkt, der hier die Welten trennt.
Bei Fotos bin ich da noch etwas kritischer als bei Sound. Weil auf Effekt optimierte Aufnahmen usw. befeuern den Trend, dass wir nichts Echtes mehr haben. Deshalb stimmt das wohl, dass hier die Meinungen extrem unterschiedlich sind. Fotos nach Geschmack sind zumindest nicht meins.

Ich glaube zu wissen, welche Fotos von einem Apple und welche von einem Google Handy geschossen wurden.

Verdammt schwer manchmal sieht man es deutlich und ab und an ist es einfach Geschmackssache, gut sind alle würde ich sagen was ich auf dem Handy so beurteilen kann, bin auf die Auflösung gespannt.

Cleric schrieb:
Bei Fotos bin ich da noch etwas kritischer als bei Sound. Weil auf Effekt optimierte Aufnahmen usw. befeuern den Trend, dass wir nichts Echtes mehr haben. Deshalb stimmt das wohl, dass hier die Meinungen extrem unterschiedlich sind. Fotos nach Geschmack sind zumindest nicht meins.
Der Trend geht von Unternehmen aus, das sind Verkaufsstrategien.
Dass diese die Macht haben uns 24/7 mit ihrer Propaganda, Pardon, PR einzuseifen ist das Problem.
Will man an dem Trend was ändern, müsste man hier ansetzen. Kritik an solchen Umfragen wird das nicht ändern.

Habe einfach immer für das Pixel gevotet!

Welches der Bilder das realistischste ist, kann ich nicht sagen.
Die Bilder unterscheiden sich aber schon ganz gewaltig.

Ich verstehe nicht viel von Farbtemperatur oder (Helligkeits-)Umfang und dem ganzen anderen Kram. Als Laie formuliert: sind da nicht einige Bilder eigentlich total daneben, was Chroma/Luminanz angeht (Schatten bei Weltzeituhr; Farbe bei Bikini/Nationalgalerie)?

Wie kann es denn zu so großen Unterschieden kommen? Ist da nix standardisiert/kalibriert?
Macht da echt jeder Hersteller, was ihm gerade so am besten gefällt? Finde ich total daneben ...
Also ich meine, gerade für uns Laien, muss das Photo doch so realistisch wie möglich aussehen. Filter kann ich später ja noch drüber bügeln.

Aber Kritik muss sein:
Es fehlen Katzen-Bilder!
Und von "Bikini" habe ich mir auch mehr erwartet! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, TheOneofAll und BAR86
flowerchild69 schrieb:
Ist ein Blindtest wirklich die richtige Methode für die Wahl eines Bildes?
hab ne Sekunde gebraucht.
Der Burner!

was den Test betrifft: mich würd immer interessieren wie das Bikd durch eine Referenzkamera (Spiegelreflex) aussieht.
Nicht jetzt beim Blindtest, aber nachher bei der Auflösung.
Allerdings könnte das auch schwierig sein, die wenigsten fotografieren mit einer DSLR im Automatikmodus

RobinSword schrieb:
Ich finde den Ansatz "die beste Smartphone-Kamera" auf Basis von welches Bild man subjektiv am Schönsten findet fraglich. Da siegt dann vielleicht die Kamera, die am besten nachbearbeitet, aber nicht die, die die Realität am besten einfängt. Mit dem Ansatz könnte ich auch sagen, die TV Spielfilm macht die besten Fotos, weil auf der Titelseite sehen die Leute immer super aus.
Nun, wer schon mal diverse Kameras in der Hand hatte, kann sicher erahnen, bei welchem Bild "zuviel" nachbearbeitet wurde. Ich finde die Tests nicht verkehrt - denn am Ende zählt doch das, was wir sehen, oder nicht?

Und sowieso: wenn wieder ein Pixel gewinnt, jammern die eiFon'ler von Nachbearbeitung - und umgekehrt. Vielleicht gewinnt dieses Mal ein Samsung? Glaube ich eher nicht, aber mal sehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Zurück
Oben