Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

SDJ schrieb:
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass jedes der Bilder für Schnappschüsse mit dem Smartphone für mich heutzutage gut genug ist.
Jap - Ohne den direkten Vergleich reicht mir einfach jedes dieser Fotos.
Manche sind übersättigt, manche zu wenig, aber im Endeffekt ohne direkten Vergleich alle Fotos Top.

BTT:
Wer Profi-Fotos möchte, braucht halt ne "vernünftige" Cam - Ich habe nie eine gebraucht weil mir die Details irgendwo am Ende der Welt im Foto egal sind - Meistens sind es Personen und die sehen Gut/OK aus und im Hintergrund ist irgendein Gebäude oder Ähnliches - Alles perfekt sicht- und erkennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
SDJ schrieb:
Bild 4 sticht bei mir öfters heraus. Bin gespannt ob Bild 4 auch immer dasselbe Smartphone ist und natürlich welches.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass jedes der Bilder für Schnappschüsse mit dem Smartphone für mich heutzutage gut genug ist.
guck mal Bilder 64-72

da sieht Bild 4 meiner Meinung nach mit am schlechtesten aus...

schätze eher das ist durchgewürfelt und nicht Bild 4 immer das selbe Modell

wenn Bild 4 dem Top Modell entsprechen würde dann sieht die Aufnahme aber ziemlich mies aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Belerad schrieb:
@RobinSword ist es nicht genau das, was die Leute wollen, Bilder die am besten ausschauen. Ob das jetzt die objektiv bessere Wahl ist, ist dann eher eine subjektive Frage.

doch doch, beim Familientreffen will ich lieber Nerdtalk über die Kamera halten, als über die Bilder vom Urlaub zu reden :freak:
aber im Ernst, wer Profi ist, kann sich doch alle Datenblätter und Tests selber durchlesen. Für 98 % der anderen ist dieser Test sehr gut, wie auch schon letztes Jahr. der war für mich ausschlaggebend beim Kauf, weil mich nur das Endergebnis interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, dasBaum_CH, lemba und 2 andere
@therealcola
Bei dem hätte ich mich am wenigsten entscheiden können. Ich werde nachher mal zuhause auf einem vernünftigen Bildschirm noch mal alles durchgehen^^

therealcola schrieb:
guck mal Bilder 64-72

da sieht Bild 4 meiner Meinung nach mit am schlechtesten aus...

schätze eher das ist durchgewürfelt und nicht Bild 4 immer das selbe Modell

wenn Bild 4 dem Top Modell entsprechen würde dann sieht die Aufnahme aber ziemlich mies aus...
Ich hoffe die sind durchgewürfelt. Bin mal gespannt welche Geräte dabei waren.

obwohl die Beleuchtung ist wohl am realistischsten ( bis auf dem boden ?) naja egal

Die meisten Bilder sind Katastrophe. Hätte mal ein richtiger Photograph machen sollen. Ich favorisierte meistens Bild 9. Von den Schlechten das Beste. :schluck: Die meisten Motive habe ich schon selbst hier in Berlin fotografiert. Allerdings mit anderen Bildkompositionen, Winkeln, Focus.

Aber.. es ist schon beeindruckend, was Smartphones so als Schnappschuss mittlerweile leisten können.

Es ist sehr schwer aus 9 Bildern das beste zu wählen. Direktes A/B-Testing. Also immer nur 2 Bilder zu sehen ist denke ich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, KaiM, Snooty und 6 andere
mTw|Marco schrieb:
Gegenfrage dann: was wäre denn deiner Meinung nach ein besserer Test?
Ein Test bei dem die tatsächlich messbaren und damit auch vergleichbaren Eigenschaften der Kameras abgebildet werden.
Reproduzierbar und vergleichbar.

Das was CB hier veranstaltet entspricht eher so dem was man von irgendwelchen "influencern" auf YT geboten bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345 und Tilak71
Cowpower schrieb:
Es ist sehr schwer aus 9 Bildern das beste zu wählen. Direktes A/B-Testing. Also immer nur 2 Bilder zu sehen ist denke ich sinnvoller.
Ist leider wirklich etwas mühselig immer hin und her zu springen. Der letzte Blindtet von Marques Brownlee war in der Richtung super aufgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Snooty und Cowpower
Eine der lustigsten Aktionen hier, weil hier viel persönlicher Geschmack ins Spiel kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass (subjektive) Bildschärfe häufig zur besseren Bewertung führt und weniger Dynamikumfang, Detaildurchzeichnung, fehlende Farbsäume, Bildrauschen, Farbtreue etc.

Blindtest <> Objektivierbarer Test. Also rein subjektive Wahrnehmung.

Bei ca. der Hälfte der Bilder liege ich abseits des Bildes mit den meisten Stimmen bisher und meistens bei den Zweit- und Drittplatzierten. Also alles o.k. 😀.

@nlr
Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte:

Ein Bildbrowser mit Crob-Funktion wäre nett, um sich bestimmte Bereiche eines Bildes in Vergrößerung ansehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., M11E und MGFirewater
...dieser "Test" bezieht sich nicht auf die Kameras der Smartphones, sondern auf die Gefälligkeit der jeweiligen JPEG-Engine im Vollautomatikmodus für ein paar statische Motive. Ein Kameratest ist etwas völlig anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Bulletchief, Rawday und eine weitere Person
Grummelbart schrieb:
Natürlich. Es ist die einzige richtige Methode.

Entscheidend sollte doch die Nähe zum realen Motiv sein. Und nicht der Geschmack. Aber bei Kameras entwickelt sich das seit Jahren ähnlich wie beim Sound. Völlig schnuppe, wie etwas in der Realität klingt, hauptsache fürs Ohr aufgepimpt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Vigilant schrieb:
Eine der lustigsten Aktionen hier, weil hier viel persönlicher Geschmack ins Spiel kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass (subjektive) Bildschärfe häufig zur besseren Bewertung führt und weniger Dynamikumfang, Detaildurchzeichnung, fehlende Farbsäume, Bildrauschen, Farbtreue etc.
Einmal das - und natürlich kommt es drauf an, was für ein Monitor ein Jede(r) nutzt und wie dieser eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345, Spike S., Delgado und eine weitere Person
Tobias123 schrieb:
...dieser "Test" bezieht sich nicht auf die Kameras der Smartphones, sondern auf die Gefälligkeit der jeweiligen JPEG-Engine im Vollautomatikmodus für ein paar statische Motive. Ein Kameratest ist etwas völlig anderes...
Sehe ich auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Hab mir sogar ein paar Notizen gemacht.
Bei dem ein oder anderen Motiv sind die Bilder sehr sehr nahe beieinander bzw quasi gleich. Was natürlich schon auf das Gerät schließen lässt.
Bin wie immer sehr gespannt auf die Auflösung.

Gute Bilder und gute Kameras haben nur sehr eingeschränkte Korrelationen. 👀
Was ein Smartphone wirklich braucht um gute Bilder zu produzieren ist ein Bildbearbeitungsprogramm und eine kompetente Person an den Regeloptionen.

Ist ein guter Test, so hat es MKBHD ja auch gemacht!

Ist es auch, und die einzige Möglichkeit ein wirklich gutes Bild zu ermitteln, abseits von "muh Kameraprofi xD".

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Dann lies den Test einfach nicht, wo ist dein Problem?

Die Cam + Audio-Experten immer.. "das kann man sich nicht ansehen" "das kann man sich doch nicht so anhören" ... Genießt einfach mal etwas und chillt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, gartenriese, KickiSurface und 8 andere
Zurück
Oben