Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Eine Möglichkeit den Test etwas praxistauglicher zu machen wäre ein Referenzfoto einer genannten DSLR/DSLM. Sprich z.B. Foto 0/1 ist immer Canon/Nikon/Sony etc. und dann kommen die unbekannten Smartphone Aufnahmen. Bin mir sicher mit einer Referenz als Anhaltspunkt würde der Test komplett anders ausfallen als völlig blind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
MB__AC schrieb:
Mit Kindern hat man eh immer genug dabei.
Ich habe eine 6 Jährige Tochter und 6 Monate alten Sohn und habe absolut keine Probleme, noch eine kleine DSLM mit Objektiv mitzunehmen. Die Bilder sind es absolut wert.
Die Leute von Heute haben nur vergessen, wie viel besser immer noch DSLR/DSLM Bilder sind, weil natürlich Smartphone Bilder nicht mehr unterirdisch sind und die ultra scharfen Displays auch minderwertigere Bilder gut aussehen lassen. Aber sobald mal ein Bild mit DSLR/DSLM selbst am kleinen Smartphone Bildschirm erscheint, weiß man sofort, was für ein höheres Niveau hier noch vorliegt.
Und ich rede hier von Bildern einer 150€ DSLM mit 150€ Objektiv, die auch ultra kompakt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und w0wka
Tulol schrieb:
Das, genau das!

Ohne das "Original" gesehen zu haben kann man diese "Testfotos" gar nicht sinvoll beurteilen.
Deswegen werden echte Tests von Kameras auch bei immer gleichen Studiobedingungen mit immer den selben Motiven gemacht. zB einem enthaltenden Graukeil, Farbchart ect.

Diese "Tests" hier auf CB sind wirklich nutzlos und verschwendete Zeit des Redakteurs. Klingt nicht nett, ich weiß, manchmal ist das mit Tatsachen eben so. Ist aber nicht schlimm. Kann man ja draus lernen, wenn man möchte.
Nein nein und nochmals nein ;)

Abgesehen von der „Foto Experten“-Bubble macht dieser Test definitiv Sinn.

Das Handy welches - für den „Casual Handykamera“-Nutzer ansprechendste Foto macht kann hier ermittelt werden.

Beim letzten Test gabs schon genau die gleichen sinnfreien Diskussionen von Leuten die das nicht wahrhaben wollen oder können (wie bei CPU-Tests in 720p Auflösung - das wollen auch viele nicht verstehen).

Mir persönliches ist es sowas von egal wie ein attraktives Bild erzeugt wird sofern es eben für mich attraktiv erscheint weil ich das Ergebnis mit meinen Augen betrachten muss.

Simple Sache, aber es gibt immer Leute die eine Wissenschaft draus machen wollen/müssen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Menmo, Kuristina, PabloEscobar und 3 andere
JackA schrieb:
Die Leute von Heute haben nur vergessen, wie viel besser immer noch DSLR/DSLM Bilder sind, weil natürlich Smartphone Bilder nicht mehr unterirdisch sind
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
xerox_ schrieb:
Ich würds cool finden, wenn bei den Vergleichsbildern noch eine "richtige" Kamera wie eine DSLR/DSLM dabei wäre. Möglicherweise können die mangels interner Nachbearbeitung gar nicht mehr mithalten. Gab schon mehrere Tests hierzu.

Genau das ist der Punkt.
Wenn man Laien oder Pseudo-Halbprofis wie mir eine DSLR in die Hand drückt und die Bilder nachträglich bearbeiten lässt, könnte das Ergebnis / der Vergleich oft wertlos sein.

Für richtige Vergleichsbilder bräuchte man einen richtigen Fotografen, der die Bilder entsprechend korrekt nachbearbeiten kann. Ich bezweifle sehr stark, dass es ein 0815-Online-Redakteur kann.

Wenn man alles dem Automatik-Modus überlässt, haben bereits mehrere Tests gezeigt, dass heutige Smartphones (bei ausreichender Beleuchtung) bessere Bilder als DSLR machen können.

Ich bin auch der Meinung: die "beste" Kamera =/ die "realistischste" Kamera. Sonst würde es eben realistischste Kamera heissen:evillol:
Alle Nachtfotos von Handys sind unrealistisch, da viel zu hell (längere Belichtungszeit!) - sind die Kameras deswegen die "schlechtesten" der Welt?

Wer ist die hübscheste Frau? Jeder hat andere Vorlieben. Es gibt grds. nicht die "beste".

Auch "Profis" machen so Unschärfe rein oder spielen damit oder was weis ich als Stilmittel - das ist nicht realistisch - so ist die Welt nicht(!). Macht aber ggf. das "beste Foto". Oder Sie bearbeiten es in Lightroom und co zu 180° um.

Für micht gilt "Texture" mit als wichtigstes Kriterium. Deswegen stelle ich grds. auch "Hohe Auflösung" bei Handys mit dieser Funktion ein. Da es eben bei meinen Bisherigen deutlich mehr Details erfasst. Ggf. aber "dunkler" dadurch ist, da kein Pixelbinning stattfindet.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, testwurst200 und Grummelbart
Dreamcatcher3 schrieb:
Als ich 2015 in den USA war hab ich alle Bilder mit dem iPhone 6 gemacht.
Schaue mir die Bilder heute noch ab und zu an.
Klar sind die nicht perfekt oder die besten, aber ausreichen um sich daran zu erinnern, was man den Tag grob erlebt hat.

Dafür reichen mir sogar die Aufnahmen aus 2005. Sony Ericsson w800i mit 2 mp
Die ganzen Profis hier sollten am besten die Füße still halten :d

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und msv
S.Kara schrieb:
Dafür verwendet man aber die Front-Kamera. Hier geht es um die hintere Kamera für Schnappschüsse von der Gegend. Es geht halt um die beste Smartphone-Kamera und die sitzt nicht vorn.

Ich soll jetzt also schon, wenn ich meine Frau mit Sohn im Portrait Modus ablichte nur die Frontkamera nehmen?

Man kann von DXO halten was man will, nur sind die Bilder wenigstens vergleichbar.

Hat den der letzten Test einen Einfluss gehabt oder was besonderes zu Tage gebracht?

Wenn ich jetzt ein neues 50mm brauche und ( hab nur Canon) dann zB von einem EF 50 1.8 I/II/STM oder 1.4 USM oder 1.2 EF/RF.
Einen Blindtest suche um das passende zu finden.
Das ergibt dann noch Sinn da ich so ein passendes Produkt für ein eh schon vorhandenes System in Erwägung ziehe.

Letztes Jahr hat das Pixel gewonnen, die Leute welche Apple kaufen juckt das nicht, Samsung genau so wenig, die Pixel Besitzer sind glücklich, die anderen brauchen mehrere SD Karten Schächte und zwingen 6,3mm Klinke oder XLR.

Ich kann mit dem kostenlosen Ergebnis eine Datenbank füttern/verkaufen, das war’s.

Habe dann jetzt auch mal mitgemacht.
Und nein, nach meiner Randomisierung wusste ich auch nicht mehr, was was war.
Ich sage mal, dass ich zu 80% bei der Abstimmung mit dem Massengeschmack schwimme. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und SNSPD
Bei den Tageslichtfotos stimme ich anscheinend voll mit der Mehrheit überein, bei den Nachtaufnahmen habe ich dagegen einen ganz anderen Geschmack.

mTw|Marco schrieb:
Mir persönliches ist es sowas von egal wie ein attraktives Bild erzeugt wird sofern es eben für mich attraktiv erscheint weil ich das Ergebnis mit meinen Augen betrachten muss.
Es ist davon auszugehen das eine Kamera die hervorragend bei einem echten Test abschneidet auch potenziell hervorragende Fotos ermöglicht. Potenziell besser als eine die durch: Grausames und durch algorithmen versautes Rauschen erzeugt, an den Bildrändern durch miese Optiken(linsen ect) unschärfen und chomatische aberrationen aus der Hölle erzeugt(wie übrigens alle hier "getesteten" Kameras) durch außer Kontrolle geratene Software Farben falsch dargestellt werden oder gar welche ausgelöscht(rauschunterdrückung) werden, Software die aufgrund mieser qualität der Rohdaten an Stellen Details einfügt wo eigentlich gar keine sind.

Manche Smartphonekameras können das eine besser, manche das andere, auf solchen Fotos wird man das nicht sehen, außer man wohnt in Berlin(?) und fotografiert die selben Orte, dürfte aber für die Wenigsten hier zutreffend sein.

Du hast meinen Kommentar offensichtlich nicht verstanden, aber trotzdem nette Geschichte (nicht böse gemeint) ;)

Grummelbart schrieb:
Hier mal ein positivere Blogs zum Thema Smartphone vs. Kamera
Es macht halt 0 Sinn, an einer DSLR/DSLM nen Kitobjektiv zu nutzen und dann z.B. die Schärfe miteinander zu vergleichen, weil man sowieso weiß, dass Kit-Objektive in der Schärfe eher versagen.

Und nen sehr guten scharfen Allrounder wie nen 35mm F2 bekommt man für <200€

Jetzt jeder noch 2 x die komplette Abstimmung mit jeweils gemischter Bildreihenfolge wiederholen, dann kommen wir dem "richtigen" Ergebnis etwas näher.

Fassen wir die Expertenmeinungen zusammen.
Das Foto darf lediglich vom Fotografen höchst persönlich komponiert werden.... Die originaltreue schon während dem Foto knipsen verändern und nachträglich am Computer...

Jetzt mal Butter bei die Fische
Originalgetreu ist für die Mehrheit eher unwichtig

Ich habe noch nie ein Foto nachträglich am Computer bearbeitet und habe auch kein Interesse daran also warum sollte man es nicht der "ki" vom Handy überlassen? KI ist das der aktuelle heiße scheiß oder?

testwurst200 schrieb:
KI ist das der aktuelle heiße scheiß oder?
Zum Glück. Die neuen KI Funktionen von Adobe, Topaz und Luminar sind einfach geil.

Lustige Diskussion hier teilweise. Das realistischste Bild ist nicht immer das, was einem am besten gefällt. Wer zeigt schon Bilder rum, die nicht so gut aussehen, erklärt dazu aber "Ok, ist nicht so hübsch wie das andere, aber es ist REALISTISCH". Ja, toll. Ich nehm trotzdem das andere bitte. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, bugmum, w0wka und eine weitere Person
Zurück
Oben