Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAbstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera
Ich habe mir die Bilder jetzt mal auf die schnelle angesehen und bin überrascht wie schlecht auch heute noch die Bilder von Smartphones sind. Die Farben und der Kontrast sind teilweise unerträglich. Vor allem ist die KI teilweise so dominant, dass Bilder völlig unnatürlich aussehen.
Habe letzten Urlaub einige solcher Bilder mit dem Pixel 6 Pro (handgehalten) gemacht und die wurden, nach meinem Laien Geschmack, perfekt. Tolle Farben / Belichtung die den Eindruck den ich in der Situation real hatte wirklich gut vermitteln und bei den Personen im Vordergrund sehe ich noch die unterschiedlichen Haarsträhnen oder im Sand die Struktur usw.
Aber die Sonne bleibt dabei ein Teil aus wenigen Pixeln, es fehlt halt an Brennweite der Linsen. Ich fand's so lustig, als der "Blaue Mond" über dem Meer hier fotografiert wurde, mit Handys und deren sogenanntes Blitzlicht.
Magellan schrieb:
Edit: War für mich, mit 2 kleineren Kindern, auch DER Grund so viel Geld auszugeben, meine Sony RX 100 hatte ich 1. selten dabei und wenn dann bekam ich die Motive nicht schnell genug eingefangen (die Automatik ist keine Konkurrenz zu Pixel & Co) - das Pixel ist immer dabei und die Automatik funktioniert in praktisch jeder Situation.
Eines ist mal klar, so richtig schlecht ist wohl keines. Und einen Überflieger gibt's auch nicht.
Am Ende werden persönliche Vorlieben den Ausschlag geben. Warm oder kalt, heller oder dunkler, Kontraste, Natürlichkeit.
Test nicht in 100% Ansicht möglich (außer man lädt jedes Bild runter)
keine identischen Bildwinkel gewählt (da muss man bei unterschiedlichen Brennweiten halt mal die Position verändern, aber wenn z.B. bei einem Bild Äste in der Bildecke sind und beim anderen blauer Himmel ist es total sinnfrei da auf evtl. Randunschärfen zu achten, teilweise hat man nicht mal einen gerade Horizont
9 Bilder pro Motiv ist zuviel, wenn man Bild 2 mit 9 z.B. vergleichen will springt man jedesmal durch die anderen
Aber die Sonne bleibt dabei ein Teil aus wenigen Pixeln, es fehlt halt an Brennweite der Linsen. Ich fand's so lustig, als der "Blaue Mond" über dem Meer hier fotografiert wurde, mit Handys und deren sogenanntes Blitzlicht.
Das sind jetzt aber 2 sehr verschiedene Dinge - ein tolles Bild mit Sonnenuntergang braucht nicht zwingend ein dickes Tele um die Sonne größer wirken zu lassen, das hat ein Smartphone selbstverständlich nicht, wenn die Farben schön sind, die Belichtung funktioniert und die Stimmung einfach passend eingefangen wird dann habe ich auch mit dem Smartphone ein schönes, lohnendes Bild.
Den Mond mit dem Smartphone und Blitz abzulichten ist hingegen wirklich sinnfrei.
Die Frage war doch ob ein Smartphone Sonneruntergangfotos hinbekommt und nicht ob ein Smartphone alles kann was eine Kamera mit ungleich größeren Objektiven kann.
Es wäre schön, wenn man die einzelnen Bilder im Vollbildmodus durchblättern könnte.
So muss man zum Vollbildmodus jedes Bild einzeln anklicken, was ich doch als recht mühselig empfinde.
Zdem fehlt die Beschriftung....
Eigentlich müsst man alle händisch runterladenen und dann dem entweder doer verfahren Sichten und raus werfen...
Aberr dafür fehlte mir eifnach die Zeit und die Lust.
Ohne Referenzbilder ist es leider nur eine Geschmacksumfrage, so dass man die Bilder technisch nur bei den Ausreißern beurteilen kann. Aber wenn ich mir die Umfrageergebnisse so anschaue, dann gibt es hier anscheinend genügend Leute die auch das nicht können. Beispiel: Wie kann man für ein Low-Light-Foto abstimmen, wenn man die Schrift auf der Leuchtreklame nicht mehr lesen kann?
Fazit:
Egal was am Ende rauskommt, es spiegelt nur die Meinung von einigen ComputerBase-Lesern wieder.
Meiner Meinung nach hat es außer dem "Entertainment"-Faktor also keinerlei Relevanz.
Habe deshalb direkt im Browser die "Lotterie" mitgespielt.
Fast alle Bilder sehen für als Laie sehr gut aus. Vereinzelt gibt es Aussetzer, aber ist jetzt auch nicht so dramatisch. Aufgrundessen habe ich nicht mitgemacht.
Also mein Pixel7 macht fast immer mega geile Bilder. Die kann man so nehmen und ausdrucken. Alle denke das die Bilder vom Fotograf kommen.
Meine Sony Alpha SLT A57 macht zwar das bessere Bild von der Qualität, aber es sieht einfach scheisse aus ohne Nachbearbeitung.
Die Sony verstaubt schon lange in der Schublade.
Eine Professionelle Kamera lohnt doch nur für spezielle Aufnahmen und Leute die das als Hobby machen.
Für alle anderen ist das Quatsch, nervig und die Ergebnisse schlechter als mit sehr guter Smartphone Kamera.
Das ist auch richtig so. Das kann man nicht nur rein technisch beurteilen. Selbst wenn ein Bild von einer Kamera technisch perfekt und realistisch eingefangen wurde, nützt es mir ja nichts, wenn es mir nicht gefällt. Und da reicht es schon, dass es nicht die Stimmung widerspiegelt, die ich da gerne drin hätte. Dann ist das für die Katz, Perfektion hin oder her.
Für mich war besonders am Anfang (bei gutem Licht) die Qualität vom erst und zweit platzierten Motiv wirklich gleichwertig. Die eine Kamera hatte entweder eine andere Brennweite, oder der Fotograf hat das Foto nicht von exakt derselben Position das Bild geschossen. Ich musste oft "eine Münze" zwischen zwei Aufnahmen werfen, wo meiner Meinung nach, beide gleichwertig sind.
(Vorschlag) Eventuell für die zukünftige Aktion nicht auf eine Stimme beschränken, sondern Mehrfachauswahl oder mind. 2 Stimmen zulassen und am Ende die Gesamtanzahl über alle Bilder entscheiden lassen.
klar
vor allem wenn die Webiste so vollkommen willkürlich/befangen/whatever und intransparent 9 Unbekannte ins Spile bringt die dann von allen hier als top scorer akzeptiert werden müssen
das Papier nicht wert auf dem die Abstimmung stattfindet)
Eine weitere Idee für weitere künftige Tests wäre ein "Generationenvergleich".
Also was sich so getan hat. Teilweise überwältigt mich die Bildqualität meines Lumias 950XL immernoch (Tipp: einfach immer Weissabgelich auf Sonne stellen - so bekommt man den "Lumia'schen Goldstich" weg). Teilweise auch besser als aktuelle Flagships. Leider gibts nichts mehr relevantes von Nokia/Microsoft.
Also anfangen mit den ersten "besseren" Kamerahandys (also kein Siemens MC60 mit 4000 Farben oder so^^).
Ich hatte mal Ein Nokia Nxx (79?)... da gabs doch auch schon welche mit Xenon Blitz und mehr Auflösung.
Nokia 808 zersägt rein von der Sensorik/Optik und Bilddetails teilweise aktuellere Phones. War seinerzeit voraus. heutzutage halt ewig lahm und ohne Stabilisierung. Ebenso das Lumia 1020.
Also man kann ja "die letzten 10 Jahre" mal abdecken mit Nokias, iPhones, Microsofts, Samsungs, Huaweis...
Auch die Motivanzahl kann man drastisch reduzieren:
Tag Gebäude, Tag Landschaft (Weitsicht!), Tag Personen, Kunstlicht (innen in nem Raum/Restaurant), Nacht (ggf. auch das vom identischen Gebäude, um zu sehen wieviel Details noch erhalten bleiben)--- eine gute handvoll Vergleichsbilder würde reichen.
Die 15 in diesem Artikel sind schon eine Mammutaufgabe^^
Ich finde die Durchführung auch richtig so. Es wird ja nicht die Kamerahardware bewertet, sondern das Endresultat. Da sich die Sensoren oft nicht viel nehmen spielt Software / Nachbearbeitung eben eine große Rolle. Am Ende interessiert 99% aller Leute was in der Galerie ankommt, nicht mehr.
Auch die Motivanzahl kann man drastisch reduzieren:
Tag Gebäude, Tag Landschaft (Weitsicht!), Tag Personen, Kunstlicht (innen in nem Raum/Restaurant), Nacht (ggf. auch das vom identischen Gebäude,
Kann man nicht wirklich, da die Bilder sich schon durch den unterschiedlichen Bildausschnitt und erst recht den Zeitpunkt unterscheiden. Ein einzelnes Bild würde diesen Effekt noch verstärken und eine Einschätzung weiter erschweren.
Ein Beispiel gefällig?
Motiv 4 - Alexanderplatz
Auf Bild zwei rennt eine Person direkt vor die Linse und im Hintergrund steht eine gelbe Bahn:
Auf Bild 4 hat die Kamera freie Sicht auf den Platz
Das unterschiedliche Ergebnis verwundert hier wenig und das ist nur eines der vielen Beispiele aus den erfassten Bildern. Für deinen Vorschlag bräuchte man fest definierte und sich nicht verändernde Motive und absolut identische Bildausschnitte.
Es mag zwar mühsam sein sich durch die Bilder durchzuklicken, aber nur so bekommt man ein etwas detaillierteres Bild, ob eine Kamera grundsätzlich zu anderen Farben neigt oder nur bei dem einen Motiv und ob grundsätzlich alles weichgezeichnet wird oder in dem speziellen Fall.
Nee, ist es nicht.
Ansonsten könnte ich auch sagen "man kann ein Bild nicht nur rein nach Geschmack beurteilen."
Vor allem wenn der Titel "beste Smartphone-Kamera" lautet.
Die Wahrheit ist:
Wenn man etwas bewerten soll, dann muss man alle vorhandenen Faktoren berücksichtigen. In diesem Fall also auch das technisch beste Bild als Kriterium. Kann ich hier aber nicht, weil es keine Referenzbilder gibt.
Und wenn ich hier lese, dass jemand ein unbearbeitetes Bild einer Sony Alpha SLT A57 als Beispiel dafür nimmt, warum nachbearbeitete Smartphone-Bilder besser sein sollen, dann habe zumindest ich schon verstanden, warum das hier garantiert nicht das richtige Forum ist, um hier irgendetwas substantielles zur Thematik zu erfahren.
Wenn dich jemand fragt, welches der fünf Joghurts dir am besten schmeckt, interessiert wenig ob der eine mit linksdrehenden Kulturen und aus handgemelkten Kuhmilch hergestellt wird und der andere aus dem Chemiekasten eines Labors. Es zählt einzig dein persönlicher Geschmack.
Ja, so lautet der Titel, aber da hier Bilder verglichen werden und keine Datenblätter der Kameras, kannst du davon ausgehen, dass das Endresultat bewertet werden soll. 🙂 Also auch die Nachbearbeitung.
Alle Smartphones in so einen Multihalter stecken und per Bluetoothgerät (gibt ja solche Fernauslöser - einfach drücken dann sollten alle gleichzeitig ein Foto machen - war mal bei einem biegbaren Stativ bei mir dabei - hat ne Chipbatterie) auslösen lassen.
Da haste dann nur minimale Unterschiede vom "Winkel auf das Objekt" (weniger als per Hand die selbe Position nachzumachen) und im zehntelsekundenbereich Abweichungen beim Auslösungszeitpunkt.
Solche Halter benutzen Tester auf Youtube immer um bspw. gleichzeitig die Front/Rückkamera zu testen und nebeneinander zu schneiden.
Problem gelöst =)
Edit: Kann man sich ja auch selbst basteln (vom Boden auf Kopfhöhe paar Stangen und Verbungsstücke) und einfach mit mehreren Personen dann gleichzeitig die Kamerataste drücken (Handys sitzen ja fest in der Halterung).
Ich habe mir die Bilder jetzt mal auf die schnelle angesehen und bin überrascht wie schlecht auch heute noch die Bilder von Smartphones sind. Die Farben und der Kontrast sind teilweise unerträglich. Vor allem ist die KI teilweise so dominant, dass Bilder völlig unnatürlich aussehen.
Habe mir vor kurzem mal Bilder von 2008 angeschaut. Die wurden mit einer Ricoh caplio gx aufgenommen.
Die Kamera ist aus dem Jahr 2004, hat „nur“ 5,3 Megapixel und eine Fotoauflösung von 2.592 x 1.944. Und trotzdem ist jedes Foto wesentlich besser als alle Smartphone Foto wo ich je gesehen habe.
Die Videos von der Ricoh sind aber echt übel, mit einer Auflösung von 320 x 240😅
Man wählt einfach das aus was man selbst als Handykamera haben möchte.^^
Ich wette wenn man sich ein neues Handy kauft und man hätte die freie Auswahl welche Kamera da installiert wird, und man anhand von Fotos wählt, kein Mensch würde da anfangen vorher seinen Monitor zu kalibrieren, man hat doch bereits seine besten Einstellungen für seinen Monitor gefunden und die Bilder sollen ja dann auf dem eigenen Monitor gut aussehen und nicht auf irgendeinem perfekt kalibrierten professionellen Monitor den man überhaupt nicht nutzt.^^