Bericht Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

Was ich nicht verstehe:
Warum sind nur Spitzen Modelle im Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und conglom-o
Kein OnePlus ?? Allein die Tatsache, dass OP und iPhone die mit Abstand bestbezahlten Marken auf Gebrauchtmarkt sind wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Spannender wäre es gewesen wenn man mehrere Smartphones hergenommen hätte die sich den identischen Sensor teilen und dann aber die Software-Verrechnung testet. Oder eben darauf achtet, dass man ein Smartphone mit einem Top-Sensor hat, aber kein zweites mit dem selbigen Sensor. Dann stünden hier ein Sony- ein Samsung- und ein Huawei-Sensor im Kampf um die Krone da und nicht zig Derivate unterschiedlicher Qualitäten eines Sensor-Herstellers. ;) ist dann aber kein Clickbait mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Tobias123
Fujiyama schrieb:
RAW benutzt ja keiner.
Autsch.

Hast Du gerade gesagt, dass die Leute die derlei Geräte benutzen eh kein Interessa an Fotografie haben?
Das mag vielleicht sogar stimmen.

Mit der besten Cam den Restaurantbesuch samt Stuhlgang fotografieren. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ich bin mit meinem Pixel 7 mehr als zufrieden was Fotos angeht. Gebraucht für etwas über 200€ eine eierlegende Wollmilchsau.
 
OpenSystemFan schrieb:
Das Ergebnis ist klar, die Nutzer bei Computerbase müssen blind sein, wenn man die Ergebnisse sich anschaut ;-)
Danke für den qualifizierenden Beitrag. Was hast du denn für Refenrenzen
 
@Piak Versteh mal Ironie und Spaß. Da ist sogar noch ein Smiley. Wie kann man sich an sowas aufhängen? Es geht um Handykameras, HANDYKAMERAS!!!! Das ist reine leichte Unterhaltung ohne weiterreichende Relevanz.
 
Bei mir war tatsächlich am häufigsten das Xiaomi gevotet, danach Samsung und ansonsten hatte ich jedes Gerät ein Mal gewählt bis auf das iphone (0x) ^^...
 
Tobias123 schrieb:
Differenzieren ist mühsam
Es hat irgendwie eine situationskomische Note, dass du Differenzieren und Komplexität so hoch hältst - im Falle dieses Tests ist die Sache für dich aber ganz einfach: eine billige Masche. :D

Es ist OK, wenn der Test nichts für dich ist. Fühl dich frei einen besseren aufzulegen.
 
Das Ergebnis hat mich als Pixel 8 Nutzer absolut gewundert. Ich hätte mit mehr Stimmen für Google gerechnet. Mein Pixel 8 hat die beste Kamera in einem Smartphone, die ich je gesehen habe. Gerade wegen der extrem guten Makros hab ich mich dafür entschieden.
Nun scheint Sony für mich das interessanteste Konzept zu liefern..
Ich bin gespannt wie lange ich beim Pixel bleibe, das ist jetzt nämlich mit kaputten Display ein Garantiefall. Hatte nach 6 Monaten Nutzung plötzlich einen vertikalen pinken Strich im Display. Auf Reddit geschaut und ich scheine mit dem Problem nicht alleine zu sein.
 
Harmachis schrieb:
guter test.
schade dass das OP12 nicht dabei war ;)
Hätte keine Chance, kann ich Dir jetzt schon sagen. Ich habe gerade die 512GB/16GB Version hier, neben meinem S24 Ultra und zwischen beiden Geräten besteht dann doch in der Praxis ein deutlicher Unterschied.
 
Als kleine Überraschung hätte ich mich gefreut, wenn man einfach mal noch ein gutes Mittelklassegerät mit rein genommen hätte.

Wäre interessant gewesen, wie sich ein Smartphone für die Hälfte des Preises (gegenüber der Flaggschiffe) geschlagen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Also wenn man sich die Ergebnisse anschaut, so hat Samsung bei den Tagesaufnahmen zurecht gewonnen. Bei den dunklen Aufnahmen sind Apple und Google besser oder ebenwertig. Sony und Xiaomi sind ebenfalls mit dabei.
Ich frage mich, gab es die Jahre davor so einen knappen Test? Für den Verbraucher ist das Top, wenn alle Hersteller so gute Produkte liefern können. :daumen:
 
Duman schrieb:
Warum nicht das X100 Ultra? Weil es keine EU Version gibt?

Genau das ist der Grund. Android Auto ist für mich unverzichtbar. Ich nutze es täglich. Außerdem hatte ich bereits das x100 Pro einige Monate bevor das Ultra auf den Markt kam.
Wobei ich sagen muss dass es auch kaum Unterschiede zum Pro gibt, wenn es um die Kamera geht.

Mal sehen wann Vivo auch wieder offiziell in Deutschland verkauft. Bisher liest man dazu nichts.
 
Mmh, der Titel des Beitrags sollte ganz klar umbenannt werden in "Die (in unserer Community) beliebtesten Fotos machen die Telefone X, Y, Z.
Das ist ja eher ein Geschmackstest und ziemlich subjektiv. Auch ein Problem ist die Statistik einer eher kleinen Testgruppe, die dann ja auch nochmals eingeengt würde.
Wurde schon mehrfach geschrieben, dass Farbsättigung sehr ausschlaggebend war für das Ergebnis - mglw. ist das auch schon was, wohin man aufgrund der eigenen (vorherigen) Geräte tendiert.
Wenigstens ein Referenzbild (e.g. color Chart) zur neutralen Bewertung, oder den Testsieger aus dem Vorjahr, gerne auch die gleichen Motive waren hilfreich.
Ergänzung ()

Mmh, der Titel des Beitrags sollte ganz klar umbenannt werden in "Die (in unserer Community) beliebtesten Fotos machen die Telefone X, Y, Z.
Das ist ja eher ein Geschmackstest und ziemlich subjektiv. Auch ein Problem ist die Statistik einer eher kleinen Testgruppe, die dann ja auch nochmals eingeengt würde.
Wurde schon mehrfach geschrieben, dass Farbsättigung sehr ausschlaggebend war für das Ergebnis - mglw. ist das auch schon was, wohin man aufgrund der eigenen (vorherigen) Geräte tendiert.
Wenigstens ein Referenzbild (e.g. color Chart) zur neutralen Bewertung, oder den Testsieger aus dem Vorjahr, gerne auch die gleichen Motive waren hilfreich.
 
NIGHTFIL schrieb:
Hatte gehofft dass die Pixel Reihe zumindest irgendwo ganz vorne dabei ist.
Sieht so aus als ob Google nicht mehr das non plus ultra ist :o
Schon seit einer Weile nicht mehr. Das Pixel 8 Pro ist leider in vielerlei Hinsicht eine Stagnation ggü. dem Vorgänger und bei der Kamera ganz klar ein Schritt nach hinten. Mein Exemplar wird von Update zu Update unbrauchbarer, war mein 4. und definitiv letztes Pixel...
 
Wie gewünscht hier der kurze Vergleich zwischen der Hauptkamera eines Pixel 8 Pro und einer Sony Alpha 7 IV mit einem Sigma 24-70mm F2,8 DG DN Art.

Kurz zur Einordnung

Zur Kamera

Die A7 IV ist eine im Oktober 2021 vorgestellte Mittelklasse DLSM und verfügt über einen Sensor im Kleinbildformat mit einer Auflösung von 33 Megapixeln. Der Innovationszyklus von Kameras ist erheblich langsamer als von vielen anderen Elektronikprodukten, weswegen es hier auch noch keinen Nachfolger gibt. Da Sensoren gerne auch in zwei Kameragenerationen verwendet werden ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine kommende A7 V ebenfalls über den identischen Sensor verfügen wird. Hauptsächliche Unterscheidungsmerkmale könnten stattdessen das Autofokus-System, die Auflösung des Suchers, bzw. des Displays, Video-Features und die Serienbildgeschwindigkeit sein. Ganz grundsätzlich handelt es sich hierbei also um eine aktuelle Kamera mit einem aktuellen Sensor.

Zum Sensor
Wie beschrieben hat die Alpha 7 IV einen Sensor im Kleinbildformat. Der Begriff Kleinbildformat ist dabei historisch gewachsen und hier entspricht der Sensor der Bildgröße des analogen Kleinbildfilmes. Häufig ist in diesem Zusammenhang auch die Rede von Vollformat, da der Sensor dem vollen Format eines Kleinbildfilmes entspricht. In Zahlen ausgedrückt sprechen wir hier von einem Bildsensor mit einer Abmessung von 36 x 24mm. Zum Vergleich: Das Pixel 8 Pro hat eine Sensorgröße von 9,8 x 7,4mm. Es stehen also 864mm² Sensorfläche gegen 72,52mm² oder anders formuliert: Auf der Sensorfläche einer DLSM mit einem Sensor im Kleinbildformat, könnte man beinahe 12 der Hauptsensoren eines Pixel 8 Pro unterbringen. Da die Bildgröße auch physikalischen Einfluss auf verschiedene Eigenschaften von Kamerasystemen hat, wird zum Vergleich zwischen den Systemen der sog. Crop-Faktor ermittelt. Mit ihm wird das Verhältnis der Diagonale eines Sensors zu der Diagonale eines Sensors im Kleinbildformat angegeben. Dieses Verhältnis hat Einfluss auf den dargestellten Bildwinkel bei einer bestimmten Brennweite und hat ebenfalls Einfluss auf die Schärfentiefe einer bestimmten Blendenzahl bei einer bestimmten Brennweite. Der Cropfaktor eines Pixel 8 Pro sollte etwa 43,27/12,28=3,52 entsprechen. Zu den genauen Abmessungen habe ich verschiedene Angaben im Internet gefunden. Er liegt aber in jedem Fall ungefähr in diesem Bereich.

Zum Objektiv
Bei dem verwendeten Sigma Objektiv handelt es sich im Allgemeinen um ein Standard-Zoom mit einem variablen Brennweitenbereich von 24 bis 70mm bei einer durchgehenden maximalen Blende von 2.8. Das "Vierundzwanzigsiebzigzweiacht" ist ein feststehender Typ von Objektiv, Teil der "Holy Trinity" (sic!) und kann mit Fug und Recht als das "Brot-und-Butter-Objektiv" vieler Berufs- und Reportagefotografen bezeichnet werden. Es ist ein guter Kompromiss aus Bildqualität und Flexibilität zu einem gehobenen Preis. Weil es sich hierbei um das wichtigste Zoom-Objektiv in jedem Hersteller-Lineup handelt, gibt es hier tatsächlich keine Gurken mehr. Das hier verwendete Sigma hat ist eine Third-Party-Linse und kostet nur die Hälfte des entsprechenden Objektives von Sony, bringt aber sicherlich 90% der optischen Leistung.

Zum Vergleich
Für den Vergleich habe ich nur die Hauptkamera des Pixel verwendet. In der Bildwirkung entspricht diese an Vollformat etwa einem 25mm Objektiv mit einer Blende von 5,9. Die Belichtungszeit entspricht natürlich trotzdem einem Objektiv mit einer Blende von 1,68. Die Aufnahmen habe ich in der vollen Auflösung gemacht, damit auch das Pixel möglichst hochauflösend darstellen kann.

Portrait
Blende 2,8 und Brennweite 70mm wurde bei der A7IV bewusst gewählt, um das optimale Ergebnis zu erzielen.

Pixel 8 Pro - 6,9mm - Blende 1,68 - ISO21 - 1/800 (Portraitmodus 1,5x)

Pixel 8 Pro - 6,9mm - Blende 1,68 - ISO21 - 1/800 (Normalmodus)

Pixel 8 Pro - 6,9mm - Blende 1,68 - ISO21 - 1/800 (Normalmodus + maximale Hintergrundunschärfe)

Alpha 7 IV - 70mm - Blende 2.8 - ISO100 - 1/1250


Landschaft
Blende 8 wurde bei der A7IV bewusst gewählt, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Der Unterschied zu Blende 5,6 oder 6,3 wird aber nicht riesig sein.

Pixel 8 Pro - 6,9mm - Blende 1,68 - ISO21 - 1/1250

Alpha 7 IV - 27,4mm - Blende 8 - ISO200 - 1/500


Capturing Motion in Low Light Situations
Diesmal im Innenraum ohne Kunstlicht. Belichtungszeit wurde für beide Kameras auf 1/500 erzwungen, um Bewegung bei sehr wenig Licht zu simulieren. Für Hallensport immer noch zu wenig, aber es geht in die richtige Richtung.

Pixel 8 Pro - 6,9mm - Blende 1,68 - ISO5312 - 1/500

Alpha 7 IV - 27,2mm - Blende 2,8 - ISO12800 - 1/500


Einen Vergleich hatte ich noch. Den habe ich aber so fotografiert, dass ich ihn nicht nutzen wollte. Ich fotografiere die Szene nochmal und reiche sie heute irgendwann nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Balikon, Sweepi und eine weitere Person
Wie kommst darauf, dass Alpha7 IV kein Vollformat ist ?? Der Strom fließt vom + zum minus oder umgekehrt ?
 
ZeusTheGod schrieb:
Das Problem dabei ist, dass es schwierig wird dort die gleichen Motive zu erwischen... nach dem fünften Purzelbaum mag das Kind dann vielleicht nicht mehr.
Ja stimmt, aber es gibt immer eine Lösung: entweder man fotografiert etwas, das sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt oder man macht ein Stativ/eine App mit Fernsteuerung für mehrere Telefone, dann muss man es auch nur 1x fotografieren
 
Für mich kommt am Ende heraus, man kann mit jeder Kamera zufrieden sein. Im Alltag und für den Alltag dürften die meisten Knipsen ausreichen und in Grenzsituationen bekommt man immer noch Bilder, die einen Eindruck zeigen, was los war oder sogar deutlich mehr, bspw. Dunkelheit.
Vergleiche ich Bilder, die ich bspw. im Urlaub mit Handy (S24U) und Kamera (a6700) geknipst habe, sind die Unterschiede deutlich. Nicht auf einem Handybildschirm, aber am Monitor doch immer noch klar zu erkennen. In einem Photobuch, wenn die Bilder wieder kleiner werden, werden auch die Unterschiede für den normalen Betrachter kleiner. Am Ende nutze ich beide Varianten, da es mir auf die Szene ankommt.
Ich hatte einmal das Sony 1 II und ein bisschen trauere ich dem Handy nach, denn die Farbtemperatur entsprach eher dem, was mein Auge sah und dem, was auch aus einer Alpha herauskommt. Samsung sieht anders aus von der Farbkomposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
Zurück
Oben