Wie gewünscht hier der kurze Vergleich zwischen der Hauptkamera eines Pixel 8 Pro und einer Sony Alpha 7 IV mit einem Sigma 24-70mm F2,8 DG DN Art.
Kurz zur Einordnung
Zur Kamera
Die A7 IV ist eine im Oktober 2021 vorgestellte Mittelklasse DLSM und verfügt über einen Sensor im Kleinbildformat mit einer Auflösung von 33 Megapixeln. Der Innovationszyklus von Kameras ist erheblich langsamer als von vielen anderen Elektronikprodukten, weswegen es hier auch noch keinen Nachfolger gibt. Da Sensoren gerne auch in zwei Kameragenerationen verwendet werden ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine kommende A7 V ebenfalls über den identischen Sensor verfügen wird. Hauptsächliche Unterscheidungsmerkmale könnten stattdessen das Autofokus-System, die Auflösung des Suchers, bzw. des Displays, Video-Features und die Serienbildgeschwindigkeit sein. Ganz grundsätzlich handelt es sich hierbei also um eine aktuelle Kamera mit einem aktuellen Sensor.
Zum Sensor
Wie beschrieben hat die Alpha 7 IV einen Sensor im Kleinbildformat. Der Begriff Kleinbildformat ist dabei historisch gewachsen und hier entspricht der Sensor der Bildgröße des analogen Kleinbildfilmes. Häufig ist in diesem Zusammenhang auch die Rede von Vollformat, da der Sensor dem vollen Format eines Kleinbildfilmes entspricht. In Zahlen ausgedrückt sprechen wir hier von einem Bildsensor mit einer Abmessung von 36 x 24mm. Zum Vergleich: Das Pixel 8 Pro hat eine Sensorgröße von 9,8 x 7,4mm. Es stehen also 864mm² Sensorfläche gegen 72,52mm² oder anders formuliert: Auf der Sensorfläche einer DLSM mit einem Sensor im Kleinbildformat, könnte man beinahe 12 der Hauptsensoren eines Pixel 8 Pro unterbringen. Da die Bildgröße auch physikalischen Einfluss auf verschiedene Eigenschaften von Kamerasystemen hat, wird zum Vergleich zwischen den Systemen der sog. Crop-Faktor ermittelt. Mit ihm wird das Verhältnis der Diagonale eines Sensors zu der Diagonale eines Sensors im Kleinbildformat angegeben. Dieses Verhältnis hat Einfluss auf den dargestellten Bildwinkel bei einer bestimmten Brennweite und hat ebenfalls Einfluss auf die Schärfentiefe einer bestimmten Blendenzahl bei einer bestimmten Brennweite. Der Cropfaktor eines Pixel 8 Pro sollte etwa 43,27/12,28=3,52 entsprechen. Zu den genauen Abmessungen habe ich verschiedene Angaben im Internet gefunden. Er liegt aber in jedem Fall ungefähr in diesem Bereich.
Zum Objektiv
Bei dem verwendeten Sigma Objektiv handelt es sich im Allgemeinen um ein Standard-Zoom mit einem variablen Brennweitenbereich von 24 bis 70mm bei einer durchgehenden maximalen Blende von 2.8. Das "Vierundzwanzigsiebzigzweiacht" ist ein feststehender Typ von Objektiv, Teil der "Holy Trinity" (sic!) und kann mit Fug und Recht als das "Brot-und-Butter-Objektiv" vieler Berufs- und Reportagefotografen bezeichnet werden. Es ist ein guter Kompromiss aus Bildqualität und Flexibilität zu einem gehobenen Preis. Weil es sich hierbei um das wichtigste Zoom-Objektiv in jedem Hersteller-Lineup handelt, gibt es hier tatsächlich keine Gurken mehr. Das hier verwendete Sigma hat ist eine Third-Party-Linse und kostet nur die Hälfte des entsprechenden Objektives von Sony, bringt aber sicherlich 90% der optischen Leistung.
Zum Vergleich
Für den Vergleich habe ich nur die Hauptkamera des Pixel verwendet. In der Bildwirkung entspricht diese an Vollformat etwa einem 25mm Objektiv mit einer Blende von 5,9. Die Belichtungszeit entspricht natürlich trotzdem einem Objektiv mit einer Blende von 1,68. Die Aufnahmen habe ich in der vollen Auflösung gemacht, damit auch das Pixel möglichst hochauflösend darstellen kann.
Portrait
Blende 2,8 und Brennweite 70mm wurde bei der A7IV bewusst gewählt, um das optimale Ergebnis zu erzielen.
Pixel 8 Pro - 6,9mm - Blende 1,68 - ISO21 - 1/800 (Portraitmodus 1,5x)
Pixel 8 Pro - 6,9mm - Blende 1,68 - ISO21 - 1/800 (Normalmodus)
Pixel 8 Pro - 6,9mm - Blende 1,68 - ISO21 - 1/800 (Normalmodus + maximale Hintergrundunschärfe)
Alpha 7 IV - 70mm - Blende 2.8 - ISO100 - 1/1250
Landschaft
Blende 8 wurde bei der A7IV bewusst gewählt, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Der Unterschied zu Blende 5,6 oder 6,3 wird aber nicht riesig sein.
Pixel 8 Pro - 6,9mm - Blende 1,68 - ISO21 - 1/1250
Alpha 7 IV - 27,4mm - Blende 8 - ISO200 - 1/500
Capturing Motion in Low Light Situations
Diesmal im Innenraum ohne Kunstlicht. Belichtungszeit wurde für beide Kameras auf 1/500 erzwungen, um Bewegung bei sehr wenig Licht zu simulieren. Für Hallensport immer noch zu wenig, aber es geht in die richtige Richtung.
Pixel 8 Pro - 6,9mm - Blende 1,68 - ISO5312 - 1/500
Alpha 7 IV - 27,2mm - Blende 2,8 - ISO12800 - 1/500
Einen Vergleich hatte ich noch. Den habe ich aber so fotografiert, dass ich ihn nicht nutzen wollte. Ich fotografiere die Szene nochmal und reiche sie heute irgendwann nach.