Bericht Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

OpenSystemFan schrieb:
Wenn ich mir meine DLSR Bilder in ähnlichen Situationen anschaue, kommt auch ein vergleichbarer Gelbstich, bei der Art Straßenbeleuchtung raus. Da wäre ein Vergleichsbild tatsächlich hilfreich für eine bessere Bewertung.
Nur hast Du auch bei DSLRs diverse colour Profile. Was anderes sind die ganzen Leica, Zeiss, Hasselblad und Co brandings häufig ja nicht in den aktuellen Smartphones... da werden bekannte Eigenschaften der namensgebenden Optiken halt einfach digital hinzugerechnet um ein gewisses "bouquet" zu erhalten.
Und bei aktuellen DSLRs machen das die Hersteller genau so - um den antrainierten "Look" der analogen Ära zu erhalten.
 
@nlr : Schade dass das weder Vivo noch Oppo dabei ist.

Aber sonst danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@Wakasa Sony hat eine Kamera-Entwicklung und eine Sensor-Entwicklung die richtig gut sind. Sony hat aber im Bereich Smartphone bloß ein winziges Team, was nach eigener Aussage nur deshalb noch Smartphones entwickelt, weil es so gewollt wird. Daher hat Sony auch keine Android-Kamera-Software-Entwicklungsabteilung wie Samsung & Google. Die "retten" alle Nase lang mal etwas aus der Alpha-Sparte rüber - mehr aber auch nicht. Ebenso gehört zur Wahrheit, dass Sony die neuen Sensoren immer erst einmal abverkauft und diese nicht selbst nutzt. So hat das aktuelle 1 den Sensor aus dem letzten Jahr, wohingegen die Chinesen und Koreaner die neuen Sensoren einsetzen. Dass da bei der "Software-Interpretation-von-Bilddaten" weniger "geht", als bei allen anderen - dürfte dann kaum noch Verwunderung auslösen.
 
Eorzorian schrieb:
Ich wollte zwar teilnehmen aber mit allen möglichen Augenproblemen von Hornhautkrümmung, Rot-Grün-Schwäche usw. geplagt wäre die Teilnahme nichts weiter als Verfälschung der Ergebnisse. :lol: :evillol:
Welche Fotos sind jetzt "objektiv" die besten?
Das ist geanau das, was man leider an dem Test bemängeln muss, bzw. an dem Ergebnis.
CB hat sich wirklich Mühe gegeben, aber: wo wird das entsprechende Bild angeschaut?
Auf welchem Endgerät?
Vielleicht noch ein mickriger alter Röhrenmonitor?

Mich interessieren an einem Smartphone nicht die Kamera, wie gut oder schlecht die Bilder werden.
Genausowenig wie schnell eine Test- PDF geöffnet wird.
Für mich ist Sprachqualität wichtig, schneller Verbindungsaufbau.
Wie schnell hab ich einen GPS- Fix etc.

Denkt doch mal drüber nach, alle bitte:
was passiert mit den auf dem Smartphone geschossenen Bildern?
Wieviele verlassen ihr Habitat, wo sie mit gemacht worden sind, abseits von Posts in Social- Media's, wo dann neu skaliert wird...

Und dafür soll ich dann mehr als 1000 Euronen bezahlen?
Nein danke, dann besorge ich mir besser eine echt gute Kamera.
 
eazen schrieb:
Denn: nur weil es dir am besten gefällt, heißt es nicht das es am besten ist (sieht es wie echt aus, oder nicht?).
Und warum sollte das dem besten Foto entsprechen?
So aussehen wie in echt muss es doch nur, wenn es um Wissenschaft oder Gutachten o.Ä. geht. Ansonsten muss ein Foto doch einfach nur gefallen. Sonst würde es ja z.B. auch keine schwarzweiß-Fotos geben.

jabberwalky schrieb:
Und genau da schwingt für mich irgendwie der Apple-Samsung Krieg wieder mit. Man kann es immer so wenden das Apple ganz vorne steht. Warum wird hier direkt auf Samsung im Platz4 eingegangen, wenn es auch noch Platz 2 oder 3 gibt. Sind die nichts wert?
Ich habe das Gefühl, bei dir schwingt da irgendwas mit.
Samsung ist gesamt gesehen erster und fällt dann eben auf den 4. zurück, deshalb werden sie erwähnt.

Tobias123 schrieb:
Die Testen u.a. das RAW-Potential und zeigen was möglich ist. Nicht was die Standard-App in der Standardeinstellung erzeugt. Daher halte ich von DXOMark deutlich mehr als von so einem schnellen Bildtest hier.
Das sind doch einfach zwei komplett unterschiedliche Ansätze, die beide ihre Berechtigung und ihre Vorteile haben. DXOMark ist theoretischer und dieser Blindtest eben (für die Mehrheit) Praxisnäher.

BAR86 schrieb:
Kinder, Tiere - oder leute die abends ausgehen, auf Parties Schnapp(s)schüsse machen etc.
Das Problem dabei ist, dass es schwierig wird dort die gleichen Motive zu erwischen... nach dem fünften Purzelbaum mag das Kind dann vielleicht nicht mehr.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Der Test ist einfach zu random so.

Die Alternative wäre, vielleicht beim nächsten Vergleich vor Ort Leute wählen zu lassen. Also mal 50 Leute an EINEM astrein kalibrierten Monitor die Auswahl treffen lassen :)
Oder zumindest in der Redaktion mal ein paar Leute den Test mehrfach machen lassen auf verschiedenen Monitoren und Smartphones. Da wird nämlich immer was anderes rauskommen :)
Ich habe das Gefühl, dass Du vollkommen falsche Erwartungen hast.
Hier geht es um einen einfach Leser-Blindtest. Das bedeutet, dass genau diese Randomness erwünscht ist: was gefällt den Lesern im Schnitt.
Wenn Du ein Foto machst und es deiner Familie schickst, schauen sie es vielleicht auf drei unterschiedlichen Gerätearten mit drei unterschiedlichen Display-Typen und -Größen an. Was spielt es da für eine Rolle, wie das Foto auf einem kalibrierten Bildschirm aussehen würde.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und als Referenz für jedes Bild dann ggf. eine Aufnahme mit Profikamera samt Belichtungsmesser und Farbtafel, damit man ein so "echtes" Bild wie nur möglich hat als Referenz. Denn wenn die Smartphones ihre Verbesserungen reinpumpen, schaut es vielleicht gut aus, nur halt nicht so wie es tatsächlich aussah.
Und das bringt was? Wenn es gerade bewölkt ist, ist es doch ganz schön, wenn der Algorithmus dafür sorgt, dass das Foto deines Kindes etwas mehr gesättigt ist, als es die Realität in diesem Moment war.

Phoenixxl schrieb:
Ergänzung:
Wahrscheinlich ist ein nicht unerheblicher Teil der Abweichungen darauf zurückzuführen, dass sich jeder die Bilder auf einem anderen Bildschirm anguckt.
Die wenigsten werden einen vollständig kalibrierten Monitor verwenden....
Also genau so, wie Leute sich in echt die Bilder anschauen.

Tobias123 schrieb:
Der Titel des Artikels ist "xyz...haben die besten Smartphone-Kameras". Das ist auf meiner Sicht irreführend und schlicht falsch.
Der Titel ist "Leser-Blindtest 2024:...". In meinen Augen trifft der Titel also genau zu. Da steht nirgendwo, dass sie objektiv gesehen die Besten sein.


Ich verstehe nicht, warum es vielen so schwer fällt, zu verstehen, was die Idee hinter so einem Blindtest ist. Es geht einfach darum, herauszufinden, welche Fotos den Leuten gefallen. Dafür muss das Foto keine perfekte Abbildung der Realität sein und es geht auch nicht darum, was der Sensor theoretisch leisten könnte.
Es geht einfach darum, was für Fotos kommen raus, wenn man einfach den Auslöser drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
"Es geht einfach darum, herauszufinden, welche Fotos den Leuten gefallen." richtig - demnach ist es kein Kameratest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, jabberwalky und Tobias123
ZeusTheGod schrieb:
Der Titel ist "Leser-Blindtest 2024:...". In meinen Augen trifft der Titel also genau zu.
Bei manchen Bildern kann man das echt so sagen, 'Blindtest' ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und motorazrv3
Hätte jetzt echt auf das Pixel8Pro getippt, da es eigentlich immer top Bilder macht.

Dass das S24U vorne ist hätte ich jetzt nicht gedacht, aber anscheinend hat Samsung die Kamera Softwareseitig verbessert.

Ich bin vom Pixel7 auf das S24u gewechselt und war erst mit dem Standardobjektiv nicht so zufrieden.

Mittlerweile finde ich die Bilder top.


Im Grunde liefern aber alle Kamera gute Bilder. Es ist auch egal, da man kein anderes Smartphone dabei hat als Vergleich.
 
ZeusTheGod schrieb:
Ansonsten muss ein Foto doch einfach nur gefallen.
Nein, nur so kann man objektiv entscheiden welches Foto wirklich das beste ist und somit auch die Kamera. Subjektivität ist nicht gut genug.
 
Floppy5885 schrieb:
Da scheint das Pixel nicht mehr ganz so gut wie die letzten Male abzuschneiden.
Letztes Jahr hatte das Pixel 7 hier noch gewonnen. War da nicht sogar schon das Galaxy S24 mit bei? Und das iPhone hatte ziemlich abgekackt. Jetzt alles umgekehrt? Ganz nett so eine Umfrage, aber wenn man 20 andere Bilder gemacht hätte mit anderen Motiven, wäre das Ergebnis wieder ganz anders.
 
FTPFreezer schrieb:
Du hast in deinem Beitrag ausschließlich zum Thema Fotos bzw. die Qualität jener geschrieben, mit der Anmerkung, dass du an einem Test von Geräten unterhalb der 300 EUR-Klasse interessiert bist. ...
Das Thema des Threads ist die Bildqualität von Kameras, warum sollte ich hier nach Benchmarks, Akkulaufzeiten oder irgendwas anderes außer der Kamerafunktion fragen?
Das bedeutet nicht, dass man andere Kriterien dann fallen lässt.

TenDance schrieb:
Das alte 6er hat dieselbe Leistung wie ein neues 8er.
1. Die Aussage ist falsch, dazu brauchst du nichtmal die Seite hier verlassen:
https://www.computerbase.de/2023-10/google-pixel-8-pro-test/#abschnitt_tensor_g3_im_benchmark
20-30 % Differenz sind nicht "dieselbe Leistung"

2. Selbst der G3 ist weit davon entfernt ne Referenz zu sein.
Beispiel: Dimensity 8300 im Poco X6 Pro (hab ich mir letzte Woche übrigens für 230 Euro gekauft weil P/L eben so stark ist) vs. Pixel 8
https://nanoreview.net/en/soc-compare/mediatek-dimensity-8300-vs-google-tensor-g3

Ich bekomme also objektiv mehr Leistung fürs Geld als mit nem Pixel 6, das hat nichts mit Stammtischparolen zu tun.
Nebenbei ist in 2 Jahren beim Pixel auch mit SW-Updates Schicht im Schacht.

Abgesehen davon hilft die Empfehlung nicht weil das Pixel 6 hier nicht mit verglichen wurde.
Zudem hilft es nicht weil ich ja mangels Test gar nicht weiß ob andere Billig-Phones hier total abkacken oder gut mithalten würden.

Nochmal: Es wäre hilfreich so einen Test auch Abseits von High-End Phones zu machen.
Natürlich kann man dann ein Pixel 6 als Vergleich mit reinnehmen.

Und was Oma Frieda kauft ist auch belanglos weil die den Test hier eh nicht lesen wird.
Die bekommt eh ne Empfehlung nach der Glaubensrichtung des Enkels (der vermutlich auch keinen Test gelesen hat und einfach nur Apple oder Samsung cool findet).
 
Irgendwie traurig wie schlecht Sony abschneidet, wenn man deren technischen Hintergrund in dem Bereich bedenkt.
 
@TigerNationDE Deswegen würde ich es nicht auf die Technik zurück führen. Die können sie ja ganz offensichtlich. Sie haben sich wohl eher für einen anderen Weg entschieden, der nicht so gut abschneidet in solchen Tests. Was das Bedeutet, kann jeder für sich entscheiden. Du siehst ja die Fotos und kannst im Vergleich sagen, ob sie vom Stil und von der Qualität gut oder auch besser sind.
 
Tobias123 schrieb:
xyz...haben die besten Smartphone-Kameras". Das ist auf meiner Sicht irreführend und schlicht falsch.
Es spiegelt schlicht die realen Kaufgewohnheiten von Menschen wider. Die wenigsten sagen "Ich will ein Handy mit guter Kamera" und meinen dabei "bitte eins mit gutem DXOMark-ergebnis und Raw-Ausgabe. Es geht für die meisten schlicht um subjektiv gefällige Bilder. Völlig Wumpe, ob das durch Software oder Hardware erreicht wird.

Man kann Eis nach allen technischen Kriterien analysieren: Fertigung, Inhaltsstoffe etc. Am Ende muss es schmecken.

Dass *Computer*Base Grafikkarten ausführlicher testet als Kameras könnte einfach an der durchschnittliche Zielgruppe liegen und dementsprechend wird RAW bei einer Kosten-Nutzen-Rechnung durchgefallen sein. Tut mir ehrlich Leid, dass da deine Bedürfnisse nicht abdeckt. Falsch ist der Test meiner Meinung nach nicht. Er ist für die breite Masse. Mehrwert: Smartphonebilder direkt miteinander vergleichbar.

 
slogen schrieb:
Hätte jetzt echt auf das Pixel8Pro getippt, da es eigentlich immer top Bilder macht.
Macht es doch immer noch. Mir ist gänzlich unbegreiflich, wie die User hier die Tagbilder des Sony so toll finden können.
 
Q-Tea schrieb:
Es spiegelt schlicht die realen Kaufgewohnheiten von Menschen wider.

Ich sehe das eher so: Menschen wollen es einfach haben. Differenzieren ist mühsam. Gib ihnen ein gutes Gefühl, nimm die Komplexität raus und schon kannst du durch wenig Aufwand solche Tests wie diese hier platzieren. Günstiger Content, viele Klicks. ;-)
 
Zurück
Oben